1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung

Diskutiere 1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Innovate hatte ich auch mal drauf :-) lc-1 an einem Vergasermotor, LC-2 auf der Multistrada und in der Öl-Heizung... Aber bei den 1250er mit...
P210

P210

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
205
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Innovate hatte ich auch mal drauf :-) lc-1 an einem Vergasermotor, LC-2 auf der Multistrada und in der Öl-Heizung...
Aber bei den 1250er mit Breitbandlambdasonden brauchst Du das Logging nicht mehr. Zielwerte in die ECU schreiben und gut ist. Der Rest macht das Teil selber.
Insoric ist nur ein Leistungsprüfgerät für die Strasse. NiGS Abgase und so.
www.insoric.com
LG
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.362
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich will es ja auch nicht für die 1250 er, da würde ich zB zu Frank fahren wenn was geändert wird.
Bis wann haben die Sprungsonden ? Ab 2021 Breitband?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.362
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, auf was hast du denn nun eingestellt?
Auf welche Werte soll laut BMW eingestellt werden? irgendwie blicke ich nicht, wenn doch mit dem BMW Werkzeug auf OT abgesteckt wird , kommt man dann nicht auf die Sollwerte?
dann schreibst du "lieber doch 5..6 Grad zu früh" einstellen?
Also O T. und dann 5..6 Grad zurückdrehen dann die Absteckvorrichtung Nockenwelle passend?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
ich will es ja auch nicht für die 1250 er, da würde ich zB zu Frank fahren wenn was geändert wird.
Bis wann haben die Sprungsonden ? Ab 2021 Breitband?
Ab 2018

Hier ist mal was aus England zu dem Thema schon in 2019


Man kann schön sehen wie sich die Änderung der Ziellambdawerte auswirkt. Durch die Breitbandsonden funktioniert das sehr schön ... Achtet nicht so sehr auf die absoluten Werte, ist Leistung am Rad und nicht in Din PS ... die Leistungsdifferenz ist das Interessante

Neu ist, im Gegensatz zur 1200LC das es eigentlich keinerlei Abstimmung mehr bedarf, da die BMS durch die Sonden das Gemisch automatisch auf die Lambdazielwerte anpasst

Kurve_1250.jpg


Lambda_1250.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
P210

P210

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
205
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Hallo
@teileklaus
Ich habe auch immer Probleme mit der eigenen Logik :-) also ich erkläre es so:
Die Kurbelwelle auf 4° vor OT stellen und dann mit den Nockenwelleneinstellwerkzeugen und der Kettenspannwerkzeugen einstellen. Dann sind die Steuerzeiten symmetrisch. Dazu einfach das Loch im Schwungrad wie in der obigen Foto in Stellung bringen. Wegen der Elastizität würde ich noch ein, zwei Grad früher gehen, also Kurbelwelle auf 5 oder 6 ° vor OT stellen. OK?

@Frahlind: genau das meine ich :-) Allerdings gehe ich davon aus, dass hier nicht nur die Lambdazielwerte, sondern auch noch die Drosselklappenöffnungskennlinie geändert wurde.

LG

Markus
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.362
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
richtig , das interpretiere ich auch aus dem Hohen Drehmomentzuwachs bei niederer Drehzahl bei doch deutlichem Abbmagern auf AFR 14,8.. 14,4 bei ab 3000 U/ min. sollte dort mehr Drosselklappe zugelassen worden sein ist es logisch dass ohne Nachführung erst mal Sprit fehlt. Ich sehe du bist da weit drin .. super.
Breitband also ab 1250 von Anfang an, danke Frank
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Und wieder Klopfsensoren, anders wie die 1200 LC
 
Thema:

1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung

1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Kardanschutz Lever Guard in Rot passend für BMW 1200er LC bis 1250er inklusive Adventure

    Kardanschutz Lever Guard in Rot passend für BMW 1200er LC bis 1250er inklusive Adventure: Hallo Freunde. Ich habe noch einen roten Lever Guard. Kein billiger Schrott aus China. Es ist ein originales Produkt. Passen für alle BMW 1200er...
  • 1250er Akrapovic an einer 1200er (K50) BJ 2018

    1250er Akrapovic an einer 1200er (K50) BJ 2018: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen eine R1200 GS Rallye (K50) Baujahr 2018 (Euro4) gekauft. Schönes Teil, ich bin sehr zufrieden...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Kardanschutz Lever Guard in ROT BMW 1200er LC bis 1250er

    Kardanschutz Lever Guard in ROT BMW 1200er LC bis 1250er: Hallo Freunde der gesegneten Beschleunigung. Ich habe noch einen roten Lever Guard. Nein... Kein billiger Schrott. Sondern ein originales Produkt...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Suche 1250er HP

    Suche 1250er HP: Moin, falls einer der 1300er-Besteller seine 1250er HP in Zahlung geben wollte (oder sich aus welchem Grund auch trennen möchte), dann gerne bei...
  • Suche 1250er HP - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Kardanschutz Lever Guard in Rot passend für BMW 1200er LC bis 1250er inklusive Adventure

    Kardanschutz Lever Guard in Rot passend für BMW 1200er LC bis 1250er inklusive Adventure: Hallo Freunde. Ich habe noch einen roten Lever Guard. Kein billiger Schrott aus China. Es ist ein originales Produkt. Passen für alle BMW 1200er...
  • 1250er Akrapovic an einer 1200er (K50) BJ 2018

    1250er Akrapovic an einer 1200er (K50) BJ 2018: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen eine R1200 GS Rallye (K50) Baujahr 2018 (Euro4) gekauft. Schönes Teil, ich bin sehr zufrieden...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Kardanschutz Lever Guard in ROT BMW 1200er LC bis 1250er

    Kardanschutz Lever Guard in ROT BMW 1200er LC bis 1250er: Hallo Freunde der gesegneten Beschleunigung. Ich habe noch einen roten Lever Guard. Nein... Kein billiger Schrott. Sondern ein originales Produkt...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Suche 1250er HP

    Suche 1250er HP: Moin, falls einer der 1300er-Besteller seine 1250er HP in Zahlung geben wollte (oder sich aus welchem Grund auch trennen möchte), dann gerne bei...
  • Oben