12V Relais wasserdicht

Diskutiere 12V Relais wasserdicht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, nachdem mir nun zum zweiten mal das Relais für meine Nautilus abgesoffen ist, frage ich hier mal nach einer Lösung. Gibt es ein...
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Moin,

nachdem mir nun zum zweiten mal das Relais für meine Nautilus abgesoffen ist, frage ich hier mal nach einer Lösung.

Gibt es ein wasserdichtes Relais, bzw. hat jemand mal einen Tipp wie ich das Relais wasserdicht bekomme?

zwei kleine Plastikbeutel und Unmengen von Klebeband haben nix geholfen.

Habe schon überlegt das Relais samt den angeschlossenen Kabeln in Epoxydharz einzugießen aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung.

Viele Grüße
Stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
An eine andere Stelle montieren
Meine beiden zusätzlichen Relais machen keinerlei Probleme
gerd
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hallo,

wie Gerd schreibt, andere Stelle. Zusätzlich Anschlüsse nach unten und dazu noch flüssiges Isolierband "Liquid Tape" über die Seite mit den Anschlüssen drüberpinseln.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moinsen,
wie Gerd schon schrub :D,
Habe meine Relais für Hupen und Zusatzscheinwerfer überm Luftfilter, bzw im Sicherungskasten eingebaut. Kabel von unten zum Relais führen.
Alles trocken.
Das "abdichten" egal womit bewirkt m.E. nur ein ersaufen, weils Wasser nicht mehr raus findet.
Also wech vom Wasser an einen geschützen Platz bauen.

Andere Variante ist eine kleine Frischhaltebox oder wasserdichte Verteilerdosen, die es in allen Größen gibt.
Zuleitungen unten, bzw bei Tauchfahrten wasserdichte Verschraubungen für die Kabel benutzen.
Aber das kost viel Platz.

Tschöö
Matthias
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Also, meine Q habe ich erst ein paar Wochen. Da habe ich noch keine Relais verbaut; kommt erst im Winter!;)

An meiner 11 Jahre alten Kawa habe ich 4 Stück solcher Relais verbaut, für Zusatzscheinwerfer, Nautilus, Sirene, Blitzgenerator. Habe sie unter dem Tank und unter der Sitzbank verbaut, eines sogar liegend und keines besonders behandelt, wie abdichten. Mit keinem hatte ich auch nur das geringste Problem, obwohl sie schon 8 und 9 Jahre eingebaut sind.
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Sorry.... Was bitte ist ein Blitzgenerator ??? :confused:
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Er meint "Fluxkompensator" :D
 
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Vielen Dank für die Tipps.
Ein Relais und eine Dose Epoxydharz habe ich noch.
Bevor eines der o.g. Relais zum Einsatz kommt werde ich das Realis a) verlegen und b) in Epoxydharz gießen.

Viele Grüße und vielen Dank
Stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Wenn er tief fliegt braucht er Positionslampen und Strobes. Sieht man an jedem Flugzeug. Nur besteht bei Moppeds keine Transponderpflicht :o
gerd
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hi
Wenn er tief fliegt braucht er Positionslampen und Strobes. Sieht man an jedem Flugzeug. Nur besteht bei Moppeds keine Transponderpflicht :o
gerd
@ Gerd, woher weißt du?????:D
Aber ich hatte tatsächlich Strobeblitzer an meiner Kawa angebracht. So wie beim Pacecar in der Formel I.;)
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Fluxkompensator

.

Danke für das Stichwort - es gab ja bei einer 1200er gerade ein abgesoffenes Anlasserrelais, weil die Abflussöffnung unter der Werkzeugbox verstopft war.
Grundsätzlich sind Leistungsrelais auch von Feuchtigkeit bedroht weil durch erwärmte Spulen und deren Abkühlung später Kondenswasser entstehen und zu Fehlkontakt führen kann.
Spritzwassergeschützter Einbau und eine Entlüftung für die preiswerten und eigentlich bewährten KFZ-Relais ist also obligatorisch, dann sollte es normalerweise keine Probleme geben.

Gruss aus Köln

:)

.
 
Thema:

12V Relais wasserdicht

12V Relais wasserdicht - Ähnliche Themen

  • 12V Steckdose?

    12V Steckdose?: Hallo, Ich habe mir gerade ein BMW Ladegerät gekauft und habe nicht daran gedacht, dass ich statt der 12V Buchse werksseitig eine USB-Steckdose...
  • Erledigt Zumo XT Halterung 12V/USB und Stromkabel

    Zumo XT Halterung 12V/USB und Stromkabel: Hallo zusammen, verkaufe einen Zumo XT Motorradhalter mit umgebautem Stromkabel. Wahlweise über Supersealstecker kann der Halter an 12V oder über...
  • R 1200 GS Stecker / Buchse 12V DIN Steckdose

    Stecker / Buchse 12V DIN Steckdose: Hallo zusammen, weiß einer was genau das für ein Stecker ist und ob man die auch irgendwo günstig einzeln kaufen kann um Adapter Kabelsätze zu...
  • Erledigt Dynaplug 12V Mini Kompressor

    Dynaplug 12V Mini Kompressor: Verkaufe meinen Dynaplug 12V Mini Kompressor. Habe ihn schon länger, aber nie gebraucht. Zustand 1A. Privatverkauf Paypal oder Überweisung...
  • Erledigt Suche Anschlußkabel 12V für Garmin Zumo 390 LM

    Suche Anschlußkabel 12V für Garmin Zumo 390 LM: Suche Anschlußkabel 12V für Garmin Zumo 390 LM also ein solches : (Bildquelle Louis) Gruß, Micha
  • Suche Anschlußkabel 12V für Garmin Zumo 390 LM - Ähnliche Themen

  • 12V Steckdose?

    12V Steckdose?: Hallo, Ich habe mir gerade ein BMW Ladegerät gekauft und habe nicht daran gedacht, dass ich statt der 12V Buchse werksseitig eine USB-Steckdose...
  • Erledigt Zumo XT Halterung 12V/USB und Stromkabel

    Zumo XT Halterung 12V/USB und Stromkabel: Hallo zusammen, verkaufe einen Zumo XT Motorradhalter mit umgebautem Stromkabel. Wahlweise über Supersealstecker kann der Halter an 12V oder über...
  • R 1200 GS Stecker / Buchse 12V DIN Steckdose

    Stecker / Buchse 12V DIN Steckdose: Hallo zusammen, weiß einer was genau das für ein Stecker ist und ob man die auch irgendwo günstig einzeln kaufen kann um Adapter Kabelsätze zu...
  • Erledigt Dynaplug 12V Mini Kompressor

    Dynaplug 12V Mini Kompressor: Verkaufe meinen Dynaplug 12V Mini Kompressor. Habe ihn schon länger, aber nie gebraucht. Zustand 1A. Privatverkauf Paypal oder Überweisung...
  • Erledigt Suche Anschlußkabel 12V für Garmin Zumo 390 LM

    Suche Anschlußkabel 12V für Garmin Zumo 390 LM: Suche Anschlußkabel 12V für Garmin Zumo 390 LM also ein solches : (Bildquelle Louis) Gruß, Micha
  • Oben