14er GS, welche Rückrufe?

Diskutiere 14er GS, welche Rückrufe? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hatte vorletzte Woche meine 12 Lufti gegen eine 14 er LC mit allen Paketen getauscht. Diese hat momentan 28.000 KM und...
audiraser2001

audiraser2001

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
101
Ort
Ludwigsburg
Modell
R 1200 GS Baujahr 2014
Hallo zusammen,

ich hatte vorletzte Woche meine 12 Lufti gegen eine 14 er LC mit allen Paketen getauscht.
Diese hat momentan 28.000 KM und wurde immer beim BMW Händler gewartet.

Jetzt habe ich vermehrt gelesen das es hier eine Rückrufaktion wegen der Gabel gab, hier wurde Hülsen
angebracht, meine hat diese Hülsen nicht.

Wie kann ich in Erfahrung bringen welche Rückrufaktionen / Updates es für meine GS gab und ob diese
auch ausgeführt wurden?

Danke Euch.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das kann dir jeder BMW Händler sagen, wenn der in seinen Computer guckt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hatte eine 14er (da war nichts zu machen bezüglich der Hülsen), wenn ich mich recht erinnere, war die Geschichte mit den Hülsen später (MJ 15). Aber wie @Pinky absolut richtig geschrieben hat, den Händler befragen, der hat alles lückenlos und man ist nicht auf Vermutungen angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
audiraser2001

audiraser2001

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
101
Ort
Ludwigsburg
Modell
R 1200 GS Baujahr 2014
Danke, bin nächste Woche bei BMW in Stuttgart zum Service, dann werde ich dort mal nachfragen.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
... mit Ausnahme der ersten Modelle aus 2013
Das stimmt so nicht ganz - hier mal zusammengefasst, damit man sich die 69 Seiten lesen spart:

mit der Aussage ging's los - am Ende wurde es dann aber eine offizielle KBA Rückrufaktion für ALLE Maschinen von 2013-2017. Sicher auch wegen des Rummels in den sozialen Medien. (z.B. hier: BMW R 1200 GS: BMW ruft 168.000 GS-Motorräder zurück)
=> Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Unterhalb eines gewissen Spaltmasses wurden die Hülsen verpresst, oberhalb dieses Maßes wurden verbesserte Standrohre verbaut.

Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel
https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftServlet
Capture.JPG

So sehen die verpressten Hülsen aus (Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel):
Gabel.jpg

Und so sehen anscheinend die neuen Standrohre seitdem aus:
Werkstattaktion / Rückruf R1200GS Gabel

Somit kann jeder schauen was an (seiner) Maschine Sache ist - aber er kann so oder so beruhigt sein: da es ein KBA Rückruf war, wäre sie Maschine mittlerweile längst stillgelegt worden , wenn die Aktion von BMW nicht als ausgeführt ans KBA gemeldet worden wäre.
 
Mattse58

Mattse58

Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
19
Ort
Wiesbaden
Modell
R1200GS LC K50 MY 2014
Hallo, für meine GS (Erstzulassung März 2014) kam im August 2017 der Rückruf zum Thema 'Standrohr'. Da mein Händler zu dem Zeitpunkt noch keine Ersatzteile hatte, wurde die Kontrolle und Reparatur auf die Inspektion im März 2018 verschoben und dann auch vorbeugend durchgeführt. Eine Schädigung des Standrohres war bis dahin nicht aufgetreten. Das Foto zeigt den aktuellen Stand.
 

Anhänge

audiraser2001

audiraser2001

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
101
Ort
Ludwigsburg
Modell
R 1200 GS Baujahr 2014
Danke für die Infos,

genau diese Hülse fehlt an meiner GS.

Mich wundert nur das es bisher noch nicht von BMW gemacht wurde, sie war jährlich bei dem
BMW Händler Rhein in Ludwigsburg, welcher von SunDancer angesprochen wurde.

Ich habe schon verschiedene Meinung über diesen Händler gehört, deshalb werde ich den
weiteren Weg nach Stuttgart machen, dieser wurde mir empfohlen, oder Motorrad Schäufele in Kirchheim Teck.
Werde nächste Woche gleich mal beim Kundendienst die Sache mit der Gabel ansprechen.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Evtl. Hat man ja an deiner Maschine die standrohre getauscht - dann ist keine Hülse drauf. Schau in meinem oberen Post auf das Bild der KBA Rückrufaktion, da ist die BMW Servicenummer angehen. Da kannst du checken, ob die Aktion bei deiner Maschine gemacht wurde.
 
audiraser2001

audiraser2001

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
101
Ort
Ludwigsburg
Modell
R 1200 GS Baujahr 2014
Da werde ich morgen Vormittag mal anrufen und nachfragen.

Vielen Dank.
 
audiraser2001

audiraser2001

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
101
Ort
Ludwigsburg
Modell
R 1200 GS Baujahr 2014
Guten Morgen,

habe gerade mit BMW telefoniert, meine Maschine (Produktionsdatum 09.10.13)
war wohl nicht von diesem Problem betroffen, nur erst die kurz danach.
Deshalb keine Hülsen bzw. Standrohre getauscht.

Ist jetzt beruhigender zu fahren :smile:
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Freut mich dass Du's klären konntest und jetzt wieder entspannt fahren kannst! 👍🙂
 
1

1100liebhaber

Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
42
Guten Morgen,

habe gerade mit BMW telefoniert, meine Maschine (Produktionsdatum 09.10.13)
war wohl nicht von diesem Problem betroffen, nur erst die kurz danach.
Deshalb keine Hülsen bzw. Standrohre getauscht.

Ist jetzt beruhigender zu fahren :smile:
So war's bei meiner Q aus mitte 2013 gluecklich auch!
 
Thema:

14er GS, welche Rückrufe?

14er GS, welche Rückrufe? - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Welches OBD2 Gerät für 14er GSA LC mit Virb...

    Welches OBD2 Gerät für 14er GSA LC mit Virb...: Guten Abend! Ich habe meine 2014er GS ADV LC mit einer Garmin Virb Ultra komplettiert und bin bis dato sehr zufrieden. Nun habe ich gelesen, dass...
  • Erledigt 49er-Kettenrad und 14er-Ritzel für alle G 650 X-Modelle

    49er-Kettenrad und 14er-Ritzel für alle G 650 X-Modelle: Hi @ all, ich habe noch ein neues, unmontiertes 49er-Kettenrad von Scheffelmeier in Stahl, sowie ein fast neues 14er-Ritzel von ESJOT (war...
  • 14er Ritzel auf gs 650 ...was bringt es wirklich ?

    14er Ritzel auf gs 650 ...was bringt es wirklich ?: hat jemand erfahrung mit einem 14er Ritzel auf der GS 650...wieviel verliert man an entgeschwindigkeit ? und macht es in der Beschleunigung soviel...
  • 14er Ritzel auf gs 650 ...was bringt es wirklich ? - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Welches OBD2 Gerät für 14er GSA LC mit Virb...

    Welches OBD2 Gerät für 14er GSA LC mit Virb...: Guten Abend! Ich habe meine 2014er GS ADV LC mit einer Garmin Virb Ultra komplettiert und bin bis dato sehr zufrieden. Nun habe ich gelesen, dass...
  • Erledigt 49er-Kettenrad und 14er-Ritzel für alle G 650 X-Modelle

    49er-Kettenrad und 14er-Ritzel für alle G 650 X-Modelle: Hi @ all, ich habe noch ein neues, unmontiertes 49er-Kettenrad von Scheffelmeier in Stahl, sowie ein fast neues 14er-Ritzel von ESJOT (war...
  • 14er Ritzel auf gs 650 ...was bringt es wirklich ?

    14er Ritzel auf gs 650 ...was bringt es wirklich ?: hat jemand erfahrung mit einem 14er Ritzel auf der GS 650...wieviel verliert man an entgeschwindigkeit ? und macht es in der Beschleunigung soviel...
  • Oben