17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung

Diskutiere 17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da auf den Felgen keine Nummern zu lesen sind, die man auch im Teilekatalog findet, helfen diese Nummern leider nicht. Erkennbar ist aber: die...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da auf den Felgen keine Nummern zu lesen sind, die man auch im Teilekatalog findet, helfen diese Nummern leider nicht.

Erkennbar ist aber:
  • die Ausfräsung für den Tachoantrieb (wenn die fehlt, passt es nicht)
  • die Länge der Zapfen für die Bremsscheiben muss beidseitig gleich sein (bei ABS2 wären sie links 5mm kürzer)

Der zweite Punkt ist kein Problem, fast alle diese R1150-Räder mit Tachoantrieb sind für i-ABS.

Schwieriger ist es, Räder mit diesem 1150er Design zu finden, die für Tacho und ABS2 passen.
 
A

Astrokid

Dabei seit
10.03.2022
Beiträge
16
Danke für die infos.

...jetzt muss ich mich noch einmal schlau lesen, welches ABS ich denn nun habe :cloud9:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ABS2 gab es bis 2002.

Eine 2004er hat i-ABS.
Für den Umbau die einfache Version.
 
c.gusenbauer

c.gusenbauer

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
41
Ort
Linz
Modell
R1150GS
Ich haba meine 1150er auf 17" umgebaut, ist überhaupt keine Hexerei. Nur den Richtigen Tachoantrieb und das Gutachten von Wunderlich und es passt. LG
IMG_20230531_123047_HDR.jpg
 
A

Astrokid

Dabei seit
10.03.2022
Beiträge
16
Guten Morgen,

noch einmal vielen Dank für die Infos. Hinterrad (R1150R) ist bestellt, jetzt suche ich noch das passende Vorderrad in schwarz und den Tachoantrieb. Ich habe es nicht eilig und sammel erst einmal alle Teile.

Schöner Umbau mit interessanten Teilen :super:
 
I

Ingo1150gs

Dabei seit
18.07.2023
Beiträge
16
In meine 1150gs hatte ich auch einen Radsatz der 1150r eingebaut.
Da es mit dem serienmäßigen 19"Kotflügel und ganz ohne komisch aussieht und ich auch ein qenig Spritzschutz möchte, habe ich mir ein einen Kotflügel einer RS250, den ich noch rumliegen hatte, an die BMW angepasst.
20230820_212552.jpg
20230820_212151.jpg
20230813_180445.jpg
20230804_200611.jpg
 
zerosub

zerosub

Dabei seit
19.09.2021
Beiträge
8
Ort
Karlsruhe
Modell
R1150GS
Hallo miteinander,

mal ´ne Frage in die Runde:

Bei meiner 1100GS mit 17" (5-Speichen-Element-Felgen der 1150R etc.) mit BREMBO-Sätteln vorne kann ich die Sättel nicht herausziehen, um das Vorderrad aszubauen; entweder blockiert die Bremsscheibe oder der Felgenring;

Kann es sein, dass man mit den Brembo-Sätteln die Bremsscheiben demontieren muss, wenn man das Vorderrad ausbauen oder Bremsbeläge erneuern will?

Grüße

Andreas
Hab das gleiche Problem, auch bei mir (EZ: 1/2002 - grosse Brembo Sättel) müssen die Bremsscheiben ausgebaut werden. Anders geht es nicht - wirklich nicht!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei meiner 1150GS mit 17" und den Brembosätteln (EVO) war der Ausbau ohne Demontage der Scheiben kein Problem.
Wie das bei vorEVO aussieht, keine Ahnung.
 
c.gusenbauer

c.gusenbauer

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
41
Ort
Linz
Modell
R1150GS
Also ich muss zum Ausbau des Vorderrades nur die Sättel abschauben und mit ein wenig Gefühl die Beläge auseinanderdrücken (ist aber bei der K1200RS auch nicht anders). Ich habe aber eine 1150er, aber das dürfte egal sein.

LG Christian
 

Anhänge

zerosub

zerosub

Dabei seit
19.09.2021
Beiträge
8
Ort
Karlsruhe
Modell
R1150GS
Also ich muss zum Ausbau des Vorderrades nur die Sättel abschauben und mit ein wenig Gefühl die Beläge auseinanderdrücken (ist aber bei der K1200RS auch nicht anders). Ich habe aber eine 1150er, aber das dürfte egal sein.

LG Christian
Äpfel und Birnen -> Dein Sattel ist ja auch anders/kleiner. (siehe meine Bilder)

Es gibt wirklich die Kombination bei der die Bremsscheibe ab muss.
Ich habe Sie ebenfalls. (und alle 5000km überlege ich wieder ob es das wert ist -> Ja, ist es :-))

... und ich verstehe dass es erstmal so klingt als seie ich zu doof zum schrauben.
Bis mir das jemand an meiner Felgen/Bremse Kombi erfolgreich zeigt, bleibe ich bei meiner Aussage.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
K1200RS gibt es auch mit diesen Sätteln:

Screenshot_20231007_003236_Firefox.jpg

Ob Äpfel oder Birnen ... bei beiden Versionen müssen die Scheiben definitiv nicht demontiert werden, es reicht, die Beläge auseinanderzudrücken!!!
 
zerosub

zerosub

Dabei seit
19.09.2021
Beiträge
8
Ort
Karlsruhe
Modell
R1150GS
Ich habe es aufgrund dieses Dialoges hier nochmal probiert, und Ihr hattet recht. Der Grund weshalb es bei mir nicht geht: mein Kotflügel vorne :smile: in Verbindung mit der Bremsleitung.

Wenn ich die Bremsleitungen der unteren Gabelbrücke losschraube und damit etwas mehr Spiel in der Leitung habe, dann geht es genau wie oben beschrieben:

Mit Gefühl aber bestimmt die Bremsbacken auseinander drücken und nach unten hin den Sattel herauskippen. Danke für eure Denkanstöße !
 

Anhänge

Biker-Wolle

Biker-Wolle

Dabei seit
22.09.2023
Beiträge
4
Mustergutachten / Einzelabnahme notwendig?

Hallo zusammen,

habe meinen 17"-Umbau gerade fertig und stehe vor dem Problem der Eintragung.
Bisherige Aussage an einigen TÜV-Stationen: es ist ein Mustergutachten inkl. Fahrversuch notwendig; Kosten ca. 200 - 250 Euro.
Ist das so? Oder gibt es andere Möglichkeiten die Eintragung zu bekommen?

Beste Grüße aus dem Norden,

Arne
________________________
Hey, hast du dein Umbau bereits erledigt? Und welche Probleme gab es beim TÜV? Ich bin gerade dabei meine 1100 GS auf 17 Zoll umzubauen, habe alles notwendige eingebaut, Tachoantrieb, beide ABS Ringe, Gabelbrücke unten, Kofflügel, Distanzscheibe hinten. Ich habe bei der Fa. Rosner angefragt wegen Gutachten, die meinten das es nicht mehr gehen würde. Kann mir jemand dabei helfen? Gruß aus dem Süden. Wolfgang
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi Wolle,

kommst du aus Hessen?
Die Hessen (wie zB Rösner+Rose) mit der Bündelungsbehörde sind bei vielen Eintragungen gefickt vor unlösbare Probleme gestellt.
Andere Bundesländer sind einfacher ...
 
C

Christoph1100GS

Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
93
Hallo,

Ich habe neben der GS noch eine 1100RT, diese hat Aluräder mit 3 Speichen und ein 18" Hinterrad.
Um mehr Auswahl bei den Reifen zu haben möchte ich hinten auf 17" umbauen. Habe eine Felge einer R1100S mit ABS 2 organisiert, da die wohl theoretisch so passen müsste?
Das müsste natürlich dann eingetragen werden, hat das schonmal jemand hier im Forum gemacht, der vielleicht auch eine RT fährt?
Eine Briefkopie der Eintragung wäre vermutlich sehr hilfreich.

Gruß Christoph
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Felge der K1200RS/GT wäre besser für die R1100RT, weil bei der K die Bremsscheibe auch am HAG verschraubt ist, wie bei der 11er RT.
Bei der Felge der R1100S sitzt die Scheibe an Hinterrad und macht den Radausbau etwas schwieriger.
Lässt sich aber umbauen ... Scheibe der RT vom Bremsscheibenadapter ab- und ans Rad anschrauben.
 
C

Christoph1100GS

Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
93
Ja, nur die 1200er Felge bekommt man schwer.
Dann ist es ja wie bei der GS, da muss ich den Bremssattel auch jedesmal lösen.
Die Bremsscheibe der 1100S müsste auch gehen? So wie ich gesehen habe sind die überall gleich, auch bei der GS.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, Scheibe der R1100S müsste auch passen (276mm?).
Größere Scheiben hinten beim Boxer kenne ich nur bei der C/CL.
 
Thema:

17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung

17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung - Ähnliche Themen

  • R1300GS Umbauten / Custom

    R1300GS Umbauten / Custom: Gibt es hier schon ein Thema bezüglich Umbauten, also nicht die eigenen aus "Zeig deine R1300..." sondern von Firmen etc.? Hab nichts dazu...
  • Biete 2 Ventiler R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten

    R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten: Hallo Leute, nachdem ich seit über 3 Jahren an meiner GS schraube und sie verbessere, sehe ich nun ein dass ich es einfach zeitlich nicht auf die...
  • Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen

    Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen: Ich würde hier gerne mal Bilder zu Umbauten sammeln, gerne mit Vorher nachher Bilder, bei denen wirklich viel umgebaut oder besonders lackiert...
  • Teuertech geplante An-Umbauten an 1250 GS

    Teuertech geplante An-Umbauten an 1250 GS: Ich plane einige Veränderungen an meiner normalen GS 1250 exclusiv. Wider Erwarten darf ich mich für 3 Monate auf Tour ;)verabschieden Richtung...
  • Biete Sonstiges 2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe

    2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe: Ich biete euch 2 schwere und massive Motorrad Schienen mit verstellbaren Bügeln an. Passend für eine erweiterung oder eine umrüstung eines...
  • 2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe - Ähnliche Themen

  • R1300GS Umbauten / Custom

    R1300GS Umbauten / Custom: Gibt es hier schon ein Thema bezüglich Umbauten, also nicht die eigenen aus "Zeig deine R1300..." sondern von Firmen etc.? Hab nichts dazu...
  • Biete 2 Ventiler R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten

    R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten: Hallo Leute, nachdem ich seit über 3 Jahren an meiner GS schraube und sie verbessere, sehe ich nun ein dass ich es einfach zeitlich nicht auf die...
  • Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen

    Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen: Ich würde hier gerne mal Bilder zu Umbauten sammeln, gerne mit Vorher nachher Bilder, bei denen wirklich viel umgebaut oder besonders lackiert...
  • Teuertech geplante An-Umbauten an 1250 GS

    Teuertech geplante An-Umbauten an 1250 GS: Ich plane einige Veränderungen an meiner normalen GS 1250 exclusiv. Wider Erwarten darf ich mich für 3 Monate auf Tour ;)verabschieden Richtung...
  • Biete Sonstiges 2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe

    2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe: Ich biete euch 2 schwere und massive Motorrad Schienen mit verstellbaren Bügeln an. Passend für eine erweiterung oder eine umrüstung eines...
  • Oben