19" an der HP2

Diskutiere 19" an der HP2 im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein sonniger aber langweiliger Samstag in Bayern!:( Die Q ist schon im Winterschlaf und man denkt es kann nicht schlimmer kommen! Da ruft mich...
Chris13

Chris13

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Ein sonniger aber langweiliger Samstag in Bayern!:(
Die Q ist schon im Winterschlaf und man denkt es kann nicht schlimmer kommen!
Da ruft mich doch der Ampertiger an und fragt mich oder meine Felge haben kann!:confused::eek::confused:
So fing alles an und das war kurze Zeit später das Ergebnis:
Eine echte alternative zum Sumo-Satz!
Leider gibt es mit der orginalen GS-Bremsscheibe dabei ein Problem, da die Befestigungsschrauben an dem Bremssatteladapter der HP anstehen! Dafür gibt es aber Lösungen! Und wer braucht schon zur Testfahrt eine Vorderbremse!:rolleyes:
Die Gabel noch 2cm durchgesteckt und los ging es.
Der Tiger war vom Fahrverhalten begeistert und optisch ist das doch auch nicht schlecht!

Mehr dazu vom Ampertiger!

Chris13
 

Anhänge

motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo chris,

habe mit tiger darüber schon gesprochen.


kann das nicht nachvollziehen.

habe den 1200 GS satz an meine hp2 ohne änderung und ohne probleme ca. 2000 km gefahren.


allerdings die kreuzspeichenfelgen!!!!!!!!!!!
 
M

mind

Gast
Aufpassen...

Ein sonniger aber langweiliger Samstag in Bayern!:(
Die Q ist schon im Winterschlaf und man denkt es kann nicht schlimmer kommen!
Da ruft mich doch der Ampertiger an und fragt mich oder meine Felge haben kann!:confused::eek::confused:
So fing alles an und das war kurze Zeit später das Ergebnis:
Eine echte alternative zum Sumo-Satz!
Leider gibt es mit der orginalen GS-Bremsscheibe dabei ein Problem, da die Befestigungsschrauben an dem Bremssatteladapter der HP anstehen! Dafür gibt es aber Lösungen! Und wer braucht schon zur Testfahrt eine Vorderbremse!:rolleyes:
Die Gabel noch 2cm durchgesteckt und los ging es.
Der Tiger war vom Fahrverhalten begeistert und optisch ist das doch auch nicht schlecht!

Mehr dazu vom Ampertiger!

Chris13
..dazu sollte dringend über die einseitige Belastung der Felge nachgedacht werden!:cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da hat Chris(tine) aber Glück gehabt,dass es nicht paßte, sonst wäre ich mit seiner Felge abgehauen.......aber ohne Vorderradbremse hab ich mich nicht weiter als 10km weg getraut, blödes Gefühl sag ich euch.

Erich,
die Befestigungsschrauben der Bremsscheibe stehen so weit über (6,5mm) dass sie am Halter der Bremszange anstehen.
Tiger
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,


habe mir in ebay 2 bremsscheiben von 1200 gs ersteigert.
befestigungsschrauben von bmw gekauft. montiert und kein problem gehabt.:confused::confused::confused:

streuung?
gußfelge?


probiere mal meine felge bei Dir aus!!!!!!!

vg

erich
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das ist ja komisch, weil bei der 12er GS einfach von Guß auf Speiche gewechselt werden kann.
mal sehen woran es liegt.

@mind
ich sehe da kein Problem drin, weil die Gußfelge ja höheres Gewicht und sogar einen Bremskraftverstärker verkraftet hat.
Das muß die Felge locker abkönnen

Tiger
 
H

HP2Sascha

Gast
Nette Sonntagsnachmittagsveranstaltung... :D
Kann man ohne VR-Bremse einen Vergleich zum Sumosatz machen? :confused:

..habe den 1200 GS satz an meine hp2 ohne änderung und ohne probleme ca. 2000 km gefahren.
allerdings die kreuzspeichenfelgen!!!!!!!!!!!
Servus Erich. Du hast nicht zufällig ein Bild davon?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kann man ohne VR-Bremse einen Vergleich zum Sumosatz machen?
Da es nicht um einen Bremsen- sondern um einen Handlings- und Fahrstabilitätsvergleich ging, ja sehr gut.;)
Ich brems eh nicht soviel.....:D

Tiger
 
H

HP2Sascha

Gast
Jaja, die Verlierernummer, iss glaa Markus. :rolleyes:;)

Und die 2" merkt man nicht (wirklich) zu 17"? :confused:

Erichs Variante würde ich gerne mal auf nem Foto sehen. Das wäre dann meine Wunsch-Straßenvariante ;) - sofern dafür die Kohle reicht...
 
H

HP2Sascha

Gast
Übrigens: nettes blaues Kreiserl um die Sonne! Ettttttwas gewöhnungsbedürftig....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Natürlich merkt man die 2", sie ist fahrstabiler als die 17er und handlicher als die 21Zoll Variante.
Tiger
 
G

Ginderles

Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
25
Ort
Donndorf
Modell
HP2E, Baja, 620er LC4
19er - Gussfelge

Hallo,

ich habe die 19er Variante auch schon probiert. Sie fährt sich gut. Probleme mit irgendwelchen Schrauben hatte ich nicht. Ihr solltet aber zum Probieren schon die 2. Scheibe abbauen, da es dort natürlich sehr eng werden kann.

Ich bin aber ein Fan vom 21"-Vorderrad. So suche ich nach einem Enduro-Felgensatz oder einer Hinterradnabe für ein 18"-Hinterrad.

Daher werde ich den Gussfelgensatz auch wieder verkaufen.

Fränkische Grüße

G. in der Les
 

Anhänge

rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
kann ich mir auch ...

Natürlich merkt man die 2", sie ist fahrstabiler als die 17er und handlicher als die 21Zoll Variante.
Tiger
so als ständig wechsender 17 / 21 Fahrer vorstellen.

Aber eine andere Frage: ich suche einen 2. sehr günstigen Endurosatz. Kann da was basteln?
Passt das normale 1200GS Hinterrad an die HP2E?
Kann man eine normale Felge (mit Speichen und Nippeln in der Mitte) in die Vorderrad Narbe der HP einspeichen? Speichen kann man sich auf Maß machen lassen, ich denke auch welche mit Nippeln an beiden Enden. So bräuchte man nur eine HP Narbe, die in die Gabel und Bremse passt, und irgendeine Felge mit entsprechenden Bohrungen. Hinzugefügt: scheint wohl auch mit der normal GS Narbe zu gehen, siehe Ginderles
Mein Gedanke ist, das man sich aus häufiger (als die HP Felgen) gebraucht angebotenen Ersatzteilen sich einen 2. Satz anfertigen kann.

Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet:
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

@sascha

hab leider kein foto.

hab nur eine tour mit der felgenkombination gemacht...

wie gesagt ohne probleme.

zur info:

hinterradnabe der 1200 passt ohne probleme..

hab mir so ein 18 ener hinterrad machen lassen.

warum der tiger ein problem hat versteh ich einfach nicht????????

mfg

motsahib
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
und 1200er Speichen Vorderradnarbe

passt auch ohne die 2. Scheibe?
Mit den 21er Speichen könnte man dann auch 21" einspeichen? Und die Halterungen für die 2. Scheibe ignorieren oder abdremeln? (Gut, jetzt wird es wüst)
André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
2. Bremscheibe

Bremssattel am rechten Holm, hat sich da schon mal jemand gedanken drüber gemacht, ich brauche ihn nicht, aber vielleicht Nero08.
André
 
G

Ginderles

Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
25
Ort
Donndorf
Modell
HP2E, Baja, 620er LC4
21"-R100GS-oder KTM-LC8-Vorderrad

Hallo, mein Senf und Gehirnschmalz zu folgenden Fragestellungen:
1) Passt das normale 1200GS Hinterrad an die HP2E?
Müsste gehen, die Gussfelge passt, braucht allerdings andere Schrauben;
die Kreuzspeichenfelge müsste auch passen.
Die SUMO-HRF allerdings ist evtl. anders, hat eine separate Bestellnummer und ist nicht mehr lieferbar.

2) Alternativ-Vorderradnabe
Ich bin ja auf den Trichter gekommen, eine R100GS-Nabe zu nehmen. Ich habe eine konventionell eingespeichte Felge (evtl. auch zu verkaufen).
Man könnte aber auch eine KTM-LC8-Nabe nehmen und andere Lager einbauen. So ist man etwas günstiger und flexibler in der "Beschaffung".


Scheena Griss vom G. in der Les
 
H

HP2Sascha

Gast
Irgendwo in den Tiefen des Forums steht 'was dazu.
Kaufe Dir ne MM und schlachte die Gabel. Ggf. paßt das Tauchrohr in die Achsaufnahme vorne. Weiß das jemand genauer?
 
R

Rebhuhn

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
329
...würde ich gerne mal auf nem Foto sehen ...
ein paar italienische Kumpels wetzen strassenseitig
auch mit 19-17 auf der HP2 herum, bevorzugen diese
Variante gegenüber 17-17 Zoll. Kann Dir jetzt keine
Details nennen, hab nur Bilder gerfunden ...

Gerhard





 
N

Nero8

Gast
:p...ist doch ein aufgewärmter Leberkäs für Mädchen die 19" Variante:p...Supermoto hat 17" Basta...und Aus. Dann lieber noch so wie der Ziro:cool:...der ballerte über 20000km mit 21" Zoll und Metzeler Tourance ( und hinten eine 4" Felge in der Breite) duch die Gegend:cool:.

Gruß:)
 
Thema:

19" an der HP2

19" an der HP2 - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Oben