2.tes Paar Zusatzscheinwerfer

Diskutiere 2.tes Paar Zusatzscheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Community Kann ich an die originalen Zusatzscheinwerfer noch ein Paar Led Scheinwerfer parallel anklemmen oder wehrt sich das Can Bus...
G

GSnothingelse

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2023
Beiträge
10
Hallo liebe Community
Kann ich an die originalen Zusatzscheinwerfer noch ein Paar Led Scheinwerfer parallel anklemmen
oder wehrt sich das Can Bus System
Von der Last her dürfte es ja nicht soviel ausmachen
 
G

GSnothingelse

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2023
Beiträge
10
Hallo Dreasdakar
Danke für die schnelle Antwort
Das mit dem Canbus wusste ich schon
Wollte halt nur wissen ob es was ausmacht
Wenn man die Fernscheinwerfer parallel klemmt und eventuell zuschaltet
Sind ja bei LED nur 60 Watt insgesamt für beide
Warum 200 € zusätzlich ausgeben wenn einer die Lösung schon probiert hat ohne das Can Bauteil
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das musst Du bitte dort fragen, für mich war das kein Thema.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Nach meinem Kenntnisstand könnte es bei Kontrollen Probleme geben - das dürftest du wissen. Ich meine, dass als Zusatzscheinwerfer lediglich 2 Nebelscheinwerfer montiert werden dürfen (steht auch hier: Lichttechnik: Alles geregelt I DEKRA). Ich würde mich daher vorher schlau machen, wie hoch das Bußgeld ist, falls das stimmt, und mich sehr zurückhaltend äußern, wenn die Rennleitung das Fahren mit Tagfahrlicht und 4 Scheinwerfern moniert.

Gruß
Klaus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Am Fahrzeug dürfen 2 Nebel- 2 Abblend- und 2 Fernscheinwerfer sein.
Sind Abblend- und Fernscheinwerfer eine Baueinheit (bei der 1250 gegeben) so dürfen 2 FS zusätzlich montiert werden.
Bei der 1150 GS war es keine Baueinheit, sondern 2 getrennte SW, also durfte nur 1 F-Zusatzscheinwerfer montiert werden.
War's eine RT, bei der alles hinter einer gemeinsamen Scheibe verschraubt ist, so darf man zu den 2 serienmässigen Neblern (Baueinheit) noch mal 2 Nebel UND 2 FS montieren.
Beim alten 3-er BMW mit den 4 SW (2 abblend, 2 Fern) durfte man keine zusätzlichen FS anbringen, bei seinem kleinen schwächlichen Bruder mit nur 2 (grösseren ) SW (=Baueinheit) war das möglich.
Ist doch ganz einfach :-(
Hat man ein Mopped ohne EU-Zulassung, dann ist es verboten die Nebler tief und symmetrisch zu verbauen weil sich, gemeinsam mit dem Abblendlicht, nachts ein "Anschein" ergibt. Schaut aus wie eine entgegenkommende Lok.
Bei den Fahrzeugen mit EU-Zulassung sieht das nicht mehr so aus, zumindest ist es da zulässig. Mit der EU änderten sich die Augen! Man muss nicht alles verstehen :-).
Es ist Licht am Ende des Tunnels! Falsch, Du hast Dich verfahren, hier kommt ein ICE!
gerd
 
G

GSnothingelse

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2023
Beiträge
10
Jetzt bin ich immer noch nicht schlauer😂
Wollte ja nur wissen ob man die Zuleitung von den originalen Neblern abgreifen kann
damit Canbus nicht meckert
 
JurgenB

JurgenB

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
17
Modell
14 R1200GS, 23 R1250 GSA
Ich würde das CANBUS damit nicht belasten, sondern z.B. den CAN Opener von Clearwater Lights benutzen. HexCode verkauft ein ähnliches Teil.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die OEM Zusatzscheinwerfer haben mit dem CAN Bus nix zu tun. Die werden direkt über die ZFE gesteuert. Klemmst Du da die doppelte Last dran, gibt es Mecker. Entweder mit normalem Lastrelais versuchen oder mit einem Elektronischen. (Lin Bus Schalter z.B.)
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Am Fahrzeug dürfen 2 Nebel- 2 Abblend- und 2 Fernscheinwerfer sein.
Sind Abblend- und Fernscheinwerfer eine Baueinheit (bei der 1250 gegeben) so dürfen 2 FS zusätzlich montiert werden.
Und wie ist das dann mit der Lampe im Cockpit? Muss die dann nicht auch leuchten, wenn die Zusatz-Fernscheinwerfer in Betrieb sind? Das dürfte dann doch nur über die ZFE zu steuern sein. Oder muss der Schalter dann über ein blaues Leuchtmittel verfügen, welches das Einschalten signalisiert?

Bei Zusatz-Nebelscheinwerfern ist doch irgendwo auch festgelegt, dass eine Signallampe den Betrieb anzeigen muss. Und formal dürfen diese nur betrieben werden, wenn auch Licht eingeschaltet ist (zumindest Standlicht).

Gruß
Klaus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Und wie ist das dann mit der Lampe im Cockpit? Muss die dann nicht auch leuchten, wenn die Zusatz-Fernscheinwerfer in Betrieb sind? Das dürfte dann doch nur über die ZFE zu steuern sein. Oder muss der Schalter dann über ein blaues Leuchtmittel verfügen, welches das Einschalten signalisiert?

Bei Zusatz-Nebelscheinwerfern ist doch irgendwo auch festgelegt, dass eine Signallampe den Betrieb anzeigen muss. Und formal dürfen diese nur betrieben werden, wenn auch Licht eingeschaltet ist (zumindest Standlicht).

Gruß
Klaus
Für Nebel-SW braucht's am Mopped keine Kontrolleuchte. Betrieb nur so wie Du schreibst.
ABER: Sie dürfen funktionieren wie sie wollen, nur betreiben darf man sie nur auf die festgelegte Art. Sprich, der TÜV kann nicht meckern. Betrieben werden sie zu 99% ohnehin ausserhalb der Legalität (§17 StVO) und sind somit auch für 98% der Moppedss überflüssig (wer fährt bei starkem Nebel oder Schneetreiben?)

Für Fern-SW gilt ganz eindeutig: Fern-Zusatz dürfen nur gemeinsam mit dem Fernlicht geschaltet sein und müssen(!) gemeinsam mit ihm leuchten. Da ist ein extra-Schalter (egal wofür) ganz einfach untersagt.
Es sein denn Du fährst eine alte Alpine 110 mit der eingetragenen Ausnahmebestimmung "Zusatzfern-SW zum Fernlicht zuschaltbar" (Kommentar TÜV: "Wer trägt denn sowas ein?" Antwort "Ihr Kollege in Köln der die Einzelzulassung für's ganze Auto gemacht hat, die ganze Karre hat keine ABE!".
Wie man die vorschriftsmässige Schaltung bei einem BUS-gesteuerten SW hinbekommt ist eine getrennte Frage. Dafür gibt's - nicht ganz billige - Zusatzrelais die die LIN-BUS Signale verstehen.
gerd
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Dann scheidet für den Thread-Ersteller der parallele Betrieb zu den Nebelscheinwerfern unter legalen Gesichtspunkten aus. Der TÜV müsste das dann beanstanden.

Gruß
Klaus
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Aus Interesse habe ich mal nach europäischen Richtlinien gesucht. Da stand dann irgendwo, dass alle Fernlichtscheinwerfer zusammen nicht mehr als 430.000 cd an Lichtleistung bringen dürfen. Hat man da überhaupt noch eine Chance, so etwas legal anzubauen?

Gruß
Klaus
 
MrSpeed500

MrSpeed500

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
79
Ort
Haßloch
Modell
R 1250 GS Adventure ´22
Hallo Zusammen,
ich hab das schon mal in nem anderen Fred geschrieben.
Ich kann den Hex EzCan wirklich empfehlen. Das macht die elektrische Installation extrem einfach und problemlos.
Anschluss geht für Fernscheinwerfer, Rück- und Bremslicht, laute Hupen
Grüße
Jörg
 
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Aus Interesse habe ich mal nach europäischen Richtlinien gesucht. Da stand dann irgendwo, dass alle Fernlichtscheinwerfer zusammen nicht mehr als 430.000 cd an Lichtleistung bringen dürfen. Hat man da überhaupt noch eine Chance, so etwas legal anzubauen?

Gruß
Klaus
Auf Fernscheinwerfern steht eine Referenzzahl. Maximal darf man in Summe Referenzzahl 100 leuchten haben, was 300.000cd entspricht. Das muss man erstmal schaffen. Am Auto habe ich z.B. 2x H4 mit jeweils Referenzzahl 17,5 und 2x LED mit jeweils 30. Also in Summe 95. Das ist schon so hell, dass größere Verkehrsschilder im Dunkeln zurückblenden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Auf Fernscheinwerfern steht eine Referenzzahl. Maximal darf man in Summe Referenzzahl 100 leuchten haben, was 300.000cd entspricht. Das muss man erstmal schaffen. Am Auto habe ich z.B. 2x H4 mit jeweils Referenzzahl 17,5 und 2x LED mit jeweils 30. Also in Summe 95. Das ist schon so hell, dass größere Verkehrsschilder im Dunkeln zurückblenden.
Da würde ich mich interessieren wie jemand am Mopped die "100" schafft. Die angebauten "chic"-kleinen Funzelchen bringen nicht jeweils 40 sondern eher 15.
Meine beiden Xenon haben noch keine Referenzzahl (zu alt). Man muss sich daran gewöhnen, zu glauben man hätte das Licht ausgeschaltet wenn man abblendet. :-)
gerd
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da würde ich mich interessieren wie jemand am Mopped die "100" schafft.
Gar nicht. Zu viel Licht ist irgendwann kontraproduktiv, weil dann alle möglichen Straßenschilder oder Katzenaugen an Begrenzungspfosten blenden. Vor allem wenn das Fernlicht nicht gebündelt in die Ferne scheint, sondern, wie bei den meisten China Lampen, eher breit die Wiese ausleuchtet.

Zum Thema Hex EzCan. Ja, im ersten Moment teuer. Wenn man sich aber voraugen führt, dass mittlerweile ein Lin Bus Relais schon 170€ kostet und ein Elektronisches Lastrelais auch 35€, dann relativiert sich der Preis recht schnell. Ich hab keinen, würde mir im nächsten Leben aber definitiv einen kaufen, anstatt wieder mit 70A Relais und Kabeln herumzufummeln
 
MrSpeed500

MrSpeed500

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
79
Ort
Haßloch
Modell
R 1250 GS Adventure ´22
Gar nicht. Zu viel Licht ist irgendwann kontraproduktiv, weil dann alle möglichen Straßenschilder oder Katzenaugen an Begrenzungspfosten blenden. Vor allem wenn das Fernlicht nicht gebündelt in die Ferne scheint, sondern, wie bei den meisten China Lampen, eher breit die Wiese ausleuchtet.

Zum Thema Hex EzCan. Ja, im ersten Moment teuer. Wenn man sich aber voraugen führt, dass mittlerweile ein Lin Bus Relais schon 170€ kostet und ein Elektronisches Lastrelais auch 35€, dann relativiert sich der Preis recht schnell. Ich hab keinen, würde mir im nächsten Leben aber definitiv einen kaufen, anstatt wieder mit 70A Relais und Kabeln herumzufummeln
Hallo Zusammen,
mir sind auch nicht wirklich günstigere Lösungen bekannt - und nochmal - vor allem auch nicht so einfache.
Wenn man gescheite Lampen haben möchte kosten die auch nochmal ne Stange Geld. Das ganze Lampenprojekt ist aus meiner Sicht nix für Sparfüchse.

Hier mal n Bild von meiner - allerdings Adv
IMG_6709.jpeg

Die X Variante leuchtet als Positionslicht mit,
bei Aufblendlicht gehen die X aus und die Haupteinheit an. Beim Blinken gehen die X ebenso aus. Ein paar weitere Spielereien wie z.B. Stroboskop Licht beim Hupen gibt es auch noch.
Die Helligkeit kann ich übrigens während des Fahrens über das MagicWheel steuern - sowohl für die X als auch für die Haupteinheit.
Grüße
Jörg
 
Thema:

2.tes Paar Zusatzscheinwerfer

2.tes Paar Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • 3.tes GS Deutschlandtreffen / Thüringen

    3.tes GS Deutschlandtreffen / Thüringen: vom 17.-19.07. 2015 Bergterrassen am Heuberg in Ershausen. Die Liste :)
  • 2-tes GS Treffen Wien

    2-tes GS Treffen Wien: Es ist FIX Treffen für unser Forum Die Wiener laden euch herzlich ein wann: 31.Jänner.2014 ab.19:00 Uhr Gasthaus zur Alm Willkommen im Gasthaus...
  • 1.tes GS-Treffen Wien

    1.tes GS-Treffen Wien: Es ist FIX Treffen für unser Forum Die Wiener laden euch herzlich ein wann: 14.November.2013 ab.19:00 Uhr Gasthaus zur Alm Willkommen im...
  • 2.tes GS Deutschlandtreffen / Thüringen

    2.tes GS Deutschlandtreffen / Thüringen: am 18-20.07.2014 Bergterasse Ershausen/Schimberg am Heuberg 1Time : webCountdown.de: Dein Online Countdown :Jana & Micha
  • neues(TES)TOM TOM????

    neues(TES)TOM TOM????: nabend gemeinde die weihnachtsfrau hat mir ein tomtom rider pro untern baum gelegt,meine frage.ist das nun das neueste gerät,das ja angeblich erst...
  • neues(TES)TOM TOM???? - Ähnliche Themen

  • 3.tes GS Deutschlandtreffen / Thüringen

    3.tes GS Deutschlandtreffen / Thüringen: vom 17.-19.07. 2015 Bergterrassen am Heuberg in Ershausen. Die Liste :)
  • 2-tes GS Treffen Wien

    2-tes GS Treffen Wien: Es ist FIX Treffen für unser Forum Die Wiener laden euch herzlich ein wann: 31.Jänner.2014 ab.19:00 Uhr Gasthaus zur Alm Willkommen im Gasthaus...
  • 1.tes GS-Treffen Wien

    1.tes GS-Treffen Wien: Es ist FIX Treffen für unser Forum Die Wiener laden euch herzlich ein wann: 14.November.2013 ab.19:00 Uhr Gasthaus zur Alm Willkommen im...
  • 2.tes GS Deutschlandtreffen / Thüringen

    2.tes GS Deutschlandtreffen / Thüringen: am 18-20.07.2014 Bergterasse Ershausen/Schimberg am Heuberg 1Time : webCountdown.de: Dein Online Countdown :Jana & Micha
  • neues(TES)TOM TOM????

    neues(TES)TOM TOM????: nabend gemeinde die weihnachtsfrau hat mir ein tomtom rider pro untern baum gelegt,meine frage.ist das nun das neueste gerät,das ja angeblich erst...
  • Oben