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Openmind
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- GS F700
Hallo meine BMW Niederlassung will 200 Euro von mir für den Austausch der Batterie. Finde ich sehr viel, was meint Ihr?
Ich auch nicht, aber ich kann Leute verstehen, die das so machen. Dann muss man sich nicht um die Technik kümmern, kann nichts falsch machen, muss nicht den passenden Typ ermitteln usw.käme ich nie auf die Idee in die Werkstadt zu fahren um die Batterie wechseln zu lassen.
So kann man das machen und auch ich habe es schon so gemacht. Die meisten Batterien sollen allerdings vor der Inbetriebnahme nachgeladen werden, weil sonst Kapazitäts- oder Lebensdauerverlust droht und bei nicht vorgefüllten Modellen sind noch weitere zeitintensive Maßnahmen nötig, die man nicht auf einem Parkplatz machen sollte.Die Batterie hat man in maximal 15 Minuten ausgewechselt. Kann man sich bequem nach Hause schicken lassen oder man wechselt einfach auf dem Polo/Louis/etc. Parkplatz dann kann man die Alte auch gleich da lassen.
Wenn dem so wäre, dann würden diese nicht als einbaufertig verkauft werden.So kann man das machen und auch ich habe es schon so gemacht. Die meisten Batterien sollen allerdings vor der Inbetriebnahme nachgeladen werden, weil sonst Kapazitäts- oder Lebensdauerverlust droht und bei nicht vorgefüllten Modellen sind noch weitere zeitintensive Maßnahmen nötig, die man nicht auf einem Parkplatz machen sollte.
Von einer Werkstatt würde ich erwarten, dass der Wechsel fachgerecht (nach Vorschrift des Beipackzettels) erfolgt, i. a. also mit dem Laden vor dem Einbau.
Eckart
https://www.louis.de/artikel/delo-gel-hd-batterie/10036380?list=c7b017b9f797991e2142f5485666d20eWenn dem so wäre, dann würden diese nicht als einbaufertig verkauft werden.
Wartungsfreie Gel Batterien sind vollständig geschlossen. Batterien dieses Typs sind zwar auch vorgeladen, müssen aber vor dem Einbau vollgeladen werden, wobei nur spezielle Ladegeräte, wie z.B. Geräte der ProCharger-Serie zum Einsatz kommen dürfen.
Das ist nicht nur viel, das ist FrechheitHallo meine BMW Niederlassung will 200 Euro von mir für den Austausch der Batterie. Finde ich sehr viel, was meint Ihr?
Auf meiner letzten derartigen Batterie gab das Etikett ein Inbetriebnahmedatum knapp einen Monat vor dem Kaufdatum an. Da war dann tatsächlich nicht viel mit nachladen - die war fast sofort voll.@ TheoTurnschuh: einbaufertig ist nicht = Startfähig. Zum Teil stehen die Batt. Monate im Lager + Produktionszeit.
Da muss fast immer nachgeladen werden.
Die brauchen wir - glaube ich - nicht in diesem Thread zu berücksichtigen. Die sollten solche Sachen tatsächlich besser machen lassen. Das leitet über zum Ursprungsthema:Dann gibt es noch die Spezialisten, die bein wechsel mit den Batt-Kabeln an den Rahmen etc kommen und sich das Steuergerät verbrutzeln.
Was wäre denn nun angemessen (wer so einen Satz ausspricht, weiß das bestimmt) ?Das ist nicht nur viel, das ist Frechheit
An meiner R 1150 R muss der Tank, Seitenverkleidungen usw. demontiert werden.Was wäre denn nun angemessen (wer so einen Satz ausspricht, weiß das bestimmt) ?