27.Jahre und noch kein bisschen Gebrechlich!!!

Diskutiere 27.Jahre und noch kein bisschen Gebrechlich!!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, jetzt nach der Winterpause (die es ja eigentlich garnicht mehr richtig gibt :-) ),ist mein erstes Projekt abgeschlossen! OPA TENERE...
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Leute,

jetzt nach der Winterpause (die es ja eigentlich garnicht mehr richtig gibt :-) ),ist mein erstes Projekt abgeschlossen!
OPA TENERE wieder richtig "Fit" machen!
Habe die Ventile eingestellt,Bremsflüssigkeit gewechselt,Tank mal richtig schön ausgespült,Ölwechsel,Zündkerzen,Luftfilter u.s.w!

Es fasziniert mich immer wieder,der muntere Bursche :D!

Ich wollte ihm erst noch eine neue Batterie spendieren,aber ich dachte mir...shit egoool...ich probier es nochmal mit dem Kickstarter!
1..2..3..8 und der olle Bursche macht....pööp pööp pööppööppööp ,noch schnell den Choke ein bisschen regulieren und dat war´s!!!
Opa Tenere ist wieder voll da!Hach is dat leben schön :dance:!
Hab ihn dann noch heute Morgen zum Abschluß noch mal richtig rangenommen und durch gewienert.Was soll ich Euch sagen?
1.Das ist Technik die Begeistert.
2.Opa blubbert noch richtig schön,wie eine Eintopf-Enduro.
3.Und es macht jedes Jahr auf`s neue Spass,ihm "Frisches Blut" und Leben einzuhauchen.

Drei kleinere Sachen,die ich Austauschen bzw. reparieren muss,sind mir dennoch aufgefallen:
1.Benzinhahn Links
2.Für den Ölfilterverschluß,muss ich demnächst ein neues Gewinde drehen.Gewinde ist mit den Jahren "ausgelutscht".
3.1.Satz neue Spiegel bekommt Opa noch spendiert,sind leicht "Ausgewittert"!

Das ist nu der Oppa 2013 :




Einfach Lecker!Ick freu mir schon wie ein Hecht,gleich zur Arbeit zu fahren :smilie_tanz::rocker::schrei:!!!

Eine Frage hätte ich aber : Wie bekomme ich teilweise das weiße Platik-Gedöns,wieder richtig strahlend Sauber?Hat da einer eine Empfehlung für mich?
Wo bekomme ich,eventuell das Heckteil,mit dem kleineren Rücklicht,von dem... ab 1988 Modell ???

Welche schnuggeligen Weggefährten habt ihr noch in der Garage???Geht es Euch auch wieder, jedes Jahr auf`s Neue so...wenn ihr den Starter oder kicker bedient??
Lasßt Euch mal hören...bin gespannt!!!

In diesem Sinne...Linke Hand zum Gruss
!!!
:motoradsmiley:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe von Meguiars den ScratchX, das ist eigentlich eine Art sehr feiner Polierpaste für Lacke, die keine Kratzer hinterlässt. Da habe ich aber auch schon auf anderen Oberflächen gute Erfolge mit erzielen können, damit würde ich es probieren, aber keine Garantie dafür.

Das gleiche Mopped habe ich ich glaube 1982 neu gekauft für wenn ich mich richtig erinner 6.600 DM und habe es recht schnell wieder verkaufen müssen, weil ich dringend Geld für einen neuen Crosser brauchte. hat damals der Bruder eines Freundes gekauft, noch auf Raten, weil er nichts los hatte. Er hat sie noch heute, sie sieht aus wie neu und mehr als 8000 km hat er in den mehr als 30 Jahren noch nicht drauf gefahren. Ich fand die klasse, auch wenn sie mir natürlich zu wenig Leistung hatte
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
ich habe von Meguiars den ScratchX, das ist eigentlich eine Art sehr feiner Polierpaste für Lacke, die keine Kratzer hinterlässt. Da habe ich aber auch schon auf anderen Oberflächen gute Erfolge mit erzielen können, damit würde ich es probieren, aber keine Garantie dafür.

Das gleiche Mopped habe ich ich glaube 1982 neu gekauft für wenn ich mich richtig erinner 6.600 DM und habe es recht schnell wieder verkaufen müssen, weil ich dringend Geld für einen neuen Crosser brauchte. hat damals der Bruder eines Freundes gekauft, noch auf raten, weil er nichts los hatte. Er hat sie noch heute, sie sieht aus wie neu und mehr als 8000 km hat er in den mehr als 30 Jahren noch nicht drauf gefahren. Ich fand die klasse, auch wenn sie mir natürlich zu wenig Leistung hatte
danke schlonzi,

ist schonmal ne hausnummer.werde ich mal testen!ja,es ist immer wieder heavy..sie macht immer wieder spass,wenn du von der adv auf OPA umsteigst!da ist mir dann die leistung schnuppe...aber das feeling um so größer!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die 600er hatte ja damals als erste glaube ich die automatische Ventil Aushebefunktion. Tja, das hat bei meiner nicht immer ganz zuverlässig geklappt und ein mal hat die mir so heftig ins Knie zurück geschlagen, dass ich das leider noch heute an der Patellasehne spüre. Hat Deine einen E-Starter?
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
hahaha :D,
dass ist schon heftik...dieses andenken für`s leben!
jau,e-starter und kicker sind on board!
obwohl mir,dass kicken immer noch spass macht(sobald sie anspringt).
das war/ist eine schöne sache,beides an einem gerät zu haben.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
E-Strater gabs halt im ersten Modelljahr noch nicht, deswegen hatte meine keinen. Ich habe übrigens selten mehr als 10 - 15 Liter getankt, denn 1. war das Volltanken schweineteuer und 2. merkte man einen vollen Tank schon ganz ordentlich im Fahrverhalten.

Hach, was hatte ich da süße Mädels hinten drauf sitzen. Lang lang ists her
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.660
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ein klasse Sahnestück, das ist/war noch Enduro. mir bereitet der Verzicht seit einiger Zeit auch echt Spaß. diese unperfekte Technik.
die Plastikteile (unlackiert) könntest auch mit dem "weißen Stein" aufpolieren, das geht immer noch gut. geht auch für Felgen usw.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
so halte ich das auch.nur wenn es dann mal ans eingemachte geht und ich oder meine frau,nehmen OPA für eine längere tour.dann läuft da schon der saft rein!!!weißt du,ein motörchen,der so simpel aufgebaut ist und doch schon so weit in der welt war...des ist halt a sach!!!ich habe letztes jahr,bei der stenenfahrt in stuttgart jemanden kennen gelernt,der hat genau mit dieser maschine den erdball 1 1/2 umrundet.dannach,als der motor hinüber war,hat er sich den motor an die wohnzimmerwand montiert.

:D...ja ja,früher waren wir jung und knackig!!heute sind wir nur noch "knackig":o:cool::rolleyes:!und die mädelzzzz,fahren (fast) alle selber!!!
 
S

Spätzünder

Gast
..nen feinen Oppa haste da.

Allzeit viel Spaß und gute Fahrt.

Gruß
Stefan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ein klasse Sahnestück, das ist/war noch Enduro. mir bereitet der Verzicht seit einiger Zeit auch echt Spaß. diese unperfekte Technik.
die Plastikteile (unlackiert) könntest auch mit dem "weißen Stein" aufpolieren, das geht immer noch gut. geht auch für Felgen usw.
die war damals wirklich ein absoluter Quantensprung im Enduro Segment, da haben die anderen Anbieter schon dran geknabbert. Gut, es kamen dann die üblichen me too Produkte auf den Markt, an die XT600 heran gereicht hat da so schnell keine.

Ja, wir waren super knackig damals und komplett bekloppt. Auf Landstraßen habe ich mit der gerne im unbefestigten Seitenstreifen überholt wenn der Gegenverkehr nichts anderes zuließ. Hat die echt gut mitgemacht, das Fahrwerk war damals schon von einer anderen Welt. Wie hieß die Monoshock Schwinge damals bei denen, Monocross, oder? Arbeitete super
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.660
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schade, dass Yamaha mit der Tenere 660 nicht daran anknüpfen konnte/wollte. ganze 4 PS mehr hat sie heute und dafür über 30kg mehr auf den Rippen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, das finde ich auch. Gut, man hat ja immer noch die RR oder TT Versionen zur Homologation der Wettbewerbsfahrzeuge gebaut, die waren auch sehr nett, aber auch da, meine ich zumindest, war die 600er die bessere Wahl. Danach hat Yamaha den Anschluss irgendwie verloren
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
..nen feinen Oppa haste da.

Allzeit viel Spaß und gute Fahrt.

Gruß
Stefan
danke stefan!

- - - Aktualisiert - - -

ein klasse Sahnestück, das ist/war noch Enduro. mir bereitet der Verzicht seit einiger Zeit auch echt Spaß. diese unperfekte Technik.
die Plastikteile (unlackiert) könntest auch mit dem "weißen Stein" aufpolieren, das geht immer noch gut. geht auch für Felgen usw.
da hast du recht.wenn man sie besitzt,gib man sie eigentlich nicht mehr her!

mit dem stein,hast du mich auf eine idee gebracht...geil...danke amper!

- - - Aktualisiert - - -

die war damals wirklich ein absoluter Quantensprung im Enduro Segment, da haben die anderen Anbieter schon dran geknabbert. Gut, es kamen dann die üblichen me too Produkte auf den Markt, an die XT600 heran gereicht hat da so schnell keine.

Ja, wir waren super knackig damals und komplett bekloppt. Auf Landstraßen habe ich mit der gerne im unbefestigten Seitenstreifen überholt wenn der Gegenverkehr nichts anderes zuließ. Hat die echt gut mitgemacht, das Fahrwerk war damals schon von einer anderen Welt. Wie hieß die Monoshock Schwinge damals bei denen, Monocross, oder? Arbeitete super
ja,das ist die monocross schwinge!einfach und dennoch perfekt.stell mir grade deine show über den seitenstreifen vor.junge junge,wir waren wohl alle so verrückt damals.noch schlimmer war es bei mir ,mit meiner yamaha dt 80 lc2,mein kumpel mit der malaguti und dessen kumpel mit der yamse rd80.man,war das ein killerviech :cool:...die olle malaguti!!!

- - - Aktualisiert - - -

schade, dass Yamaha mit der Tenere 660 nicht daran anknüpfen konnte/wollte. ganze 4 PS mehr hat sie heute und dafür über 30kg mehr auf den Rippen.
amper,die 660er hatte meine frau sich 08 neu gekauft.feines ding.super federwege und optimale sitzposition.nur...sie war extrem hoch (obwohl`s fraule schon lange beine hat)!sie war eigentlich auch sehr gut verarbeitet.aber,wie du schon angedeutet hast...leider nur 4 ps mehr!!!das ist definitiv zu wenig.dann die lang übersetzten gänge!!!schade,aber mit einen guten 800 ccm motor und das teil dazu,wäre es im verkauf bestimmt viel viel besser mit der neuen tenere gelaufen!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich kann jeweils eh nur ein Möpi fahren, ....also hab ich auch nur eins :rolleyes: !!

Gruß

der Kurze
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Also ich will nicht jeden Tag das gleiche essen und auch nicht jeden Tag das gleiche fahren.;)
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.004
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Super Sache, Deine Tenere!

Macht echt Lust auf so ´ne ältere Einzylinder-Enduro. Viel Spaß damit :daumen-hoch:

Welche schnuggeligen Weggefährten habt ihr noch in der Garage???Geht es Euch auch wieder, jedes Jahr auf`s Neue so...wenn ihr den Starter oder kicker bedient??
Lasßt Euch mal hören...bin gespannt!!!
Also ich hab auch noch ´nen Weggefährten aus dem gleichen Stall.

Ist allerdings etwas älter als dein Opa Täterää, allerdings auch kein bisschen gebrechlich :victory:



Ciao
Alex
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.660
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ha, so ne RD 350 hatte mein Spezl, drei Stück hintereinander (RD 250, RD 350 und dann die YPVS) ;) Mann war das ein Biest, vollgetankt 160kg bei gut 50PS, ein Fahrrad mit Düsenantrieb. Klasse!
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Klasse wieder die Yamsels aus meine jugend zu sehen ! Mein wunschliste fuer erweiterung des fuhrpark wird immer langer !
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Klasse wieder die Yamsels aus meine jugend zu sehen ! Mein wunschliste fuer erweiterung des fuhrpark wird immer langer !
warum nennt Ihr Yamahas eigentlich immer Yamsel? Die Yamsel war ja ein tatsächliches Rennmotorrad, das von Colin Seeley entwickelt wurde
 
Thema:

27.Jahre und noch kein bisschen Gebrechlich!!!

27.Jahre und noch kein bisschen Gebrechlich!!! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt

    Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt: Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT Art.-Nr. 44150-302 Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche »ELEPHANT« Nur eine Saison...
  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt

    Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT 1 Jahr alt: Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche ELEPHANT Art.-Nr. 44150-302 Wunderlich Sitzbank- und Gepäckträger-Tasche »ELEPHANT« Nur eine Saison...
  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Oben