278er - Akku defekt

Diskutiere 278er - Akku defekt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, wenn der Wurm erst mal drin ist, ist er drin :rolleyes:. anders ausgedrückt....es geht so weiter, wie es angefangen...
Herzhase

Herzhase

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Hi,

wenn der Wurm erst mal drin ist, ist er drin :rolleyes:.

anders ausgedrückt....es geht so weiter, wie es angefangen hat...http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=42616

Gestern den 278er eingeschaltet....äh versucht einzuschalten...Kiste macht keinen Mucks.

Okay, dachte eigentlich ich hätte den Akku mindestens halb voll gelassen, aber gut, ran an's Ladegerät.

Komisch, das Navi sagt Akku ist voll. Netzgerät abgezogen :eek: Navi geht ohne Vorwarnung aus.

Nochmal drei Stunden geladen....selbes Ergebnis. Aua :(. Also hab ich mal im Naviforum gesucht ob sowas bekannt ist. Den Tipps gefolgt und den 278er einen Selbsttest fahren lassen. Ergbnis: Akkuspannung 2,78V.

Jetzt hab ich mal einen neuen Akku bestellt und hoffe das die Sache damit erledigt ist. Zu Garmin kommt mir die Kiste jedenfalls nicht, die stampfen das Teil sofort ein und drehen mir einen 660er :eek: an.
Und dann muß ich mich übergeben.....:p
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Holger,

bekanntes Problem mit einfacher Lösung, wenn man es weiss. :rolleyes:

Hatte auch das Problem und folgendermassen behoben.

278er einschalten und auf Akkubetrieb laufen lassen, bis das Gerät von alleine ausgeht. Erst dann das Ladegerät anschliessen und voll laden. Dann die ganze Prozedur mindestens 3x wiederholen und es funzt wieder wie neu.

Einzig, dass Du das Gerät nicht einschalten kannst, wundert mich. Das hatte ich nicht.

Probiere es aber trotzdem nochmal aus. Helligkeit auf volles Rohr, evtl. ist der Regler verstellt.

Und, falls es klappt, das Netzteil auf Touren nicht vergessen. Die Prozetur ist nach m.E. öfter nötig.
 
Herzhase

Herzhase

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Einfache Lösung

Hallo Holger,

bekanntes Problem mit einfacher Lösung, wenn man es weiss. :rolleyes:
Gut, aber im Akkubetrieb geht das Gerät sofort aus, sobald ich den Netzstecker (stationär oder am Töff, egal) ziehe.

Andererseits meldete das Gerät bei eingelegtem Akku erst "charge complete" nach mehrfachen Versuchen jetzt "battery missing" und im Selbsttest-Bild erscheint Akku 100% - AkkuVoltage 12,83V - Loading: NO.

Wie komm ich jetzt zu einer "einfachen Lösung" ?
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hi,

genau diese Anzeigen hatte ich auch.

Wie geschrieben, schau mal, ob dein Helligkeitsregler auf "Vollgas" steht. Findest Du, wenn Du den Ein/Ausknopf kurz drückst. Das Gerät ist evtl. nicht aus, sondern nur dunkel.
 
Herzhase

Herzhase

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Akkupflege

278er einschalten und auf Akkubetrieb laufen lassen, bis das Gerät von alleine ausgeht. Erst dann das Ladegerät anschliessen und voll laden. Dann die ganze Prozedur mindestens 3x wiederholen und es funzt wieder wie neu.

Und, falls es klappt, das Netzteil auf Touren nicht vergessen. Die Prozetur ist nach m.E. öfter nötig.
Das mit der Akkupflege ist mir schon klar, ist beim Handy auch nicht anders Ich fahre auf Touren den 278er immer einen Tag (wenn er solange "reicht") auf Akku und einen auf Bordnetz.

Was ich bis vor kurzem nicht wußte (und als Gruftie des Cadmium Zeitalters wohl noch falsch verinnerlicht habe) ist, daß man Lithium Akkus NICHT voll geladen lagern soll, da die Dinger dann ziemlich zuverlässig verrecken. Ich bin kein Techniker, aber anscheinend ist es den Elektronen dann "zu eng" oder so.

Vieleicht lag es ja daran?
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Holger,

das mit dem "Auf Akku fahren" machte ich auch genau so.

Ob dein Akku nun defekt ist, weiss ich nicht. Bei meinem klappte die Wiederbelebung so, wie oben erklärt.

Viel Glück bei der Reanimation.
 
Herzhase

Herzhase

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
No....

Hi,

genau diese Anzeigen hatte ich auch.

Wie geschrieben, schau mal, ob dein Helligkeitsregler auf "Vollgas" steht. Findest Du, wenn Du den Ein/Ausknopf kurz drückst. Das Gerät ist evtl. nicht aus, sondern nur dunkel.
....Sorry, negativ.
"Licht" ist an, aber im Widerspruch zu den Einstellungen (und dem bisher auch so funktionierenden Verhalten) fragt das Gerät beim abziehen des Steckers nicht, ob es nach 30 Sec abschalten soll, sondern geht ohne Meldung sofort aus. Dann erschien die ersten Male noch das "Batteriesymbol "charge complete" jetzt gar nichts mehr.

Schalte ich das Gerät "am Netz" über den roten Button aus, erscheint trotz eingelegtem Akku "Battery" missing" im ansonsten schwarzen Display. Der Akku und die Kontakte im Gerät haben aber keinerlei Verschmutzungen oder Defekte. Im Netzbetrieb läuft die Kiste wie geschmiert.
 
Herzhase

Herzhase

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Update

Hi,

am Samstag war der neue Akku in der Post. Natürlich war ich gespannt was die Kiste damit anfangen würde.....

.....also Akku rein und den roten Knopf gedrückt. Halleluja, mein geliebter 278er springt an und läuft als wäre es nie anders gewesen.:o

Aber warum ein geladener Akku, der den ganzen Winter (im Gerät) in der Schublade gelegen hat, ohne Ankündigung den Löffel abgibt, :rolleyes: versteh ich bis heute nicht.
 
0

084ergolding

Gast
So, ich habe exakt das selbe Problem mit meinem Garmin wie der Holger vor drei Jahren.
Es bedarf einen neuen Akku für das Garmin 278.

Hat jemanden eine empfehlenswerte Beschaffungsressource ?

Danke, Grüße Jan
 
Herzhase

Herzhase

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Hi,

ich hab meinen "letzten" bei Touratech geholt. Da gibt's auch kein "Gezicke" wenn mal was nicht funzt...

Li-Ion Akku *Ersatzteil* für GPS Map 276C/278 - Stromversorgung - GPS-Zubehör - Navigation | Touratech AG

Übrigens schein es sich (zumindest bei mir) um ein Geräteseitiges Problem zu handeln. Wenn ich den Akku wie im Winter längere Zeit im (unbenutzen) Gerät lasse, ist er futsch. Seither nehme ich den Akku raus sobald das Navi in die Schublade wandert, seither verssiegt er klaglos seinen Dienst.

Auf Touren fahre ich auch jeweils eine Tag auf Akku, einen auf Bordnetz.

Grüße

Holger
 
0

084ergolding

Gast
Servus Holger,
danke für den Tip.
Wird wohl ein neuer Akku fällig.
Grüße Jan
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Nein -- stopp!
Schaut mal im Naviboard nach.
Wenn der Akku tot ist dann reagiert die Ladeelektrik nicht mehr.
Ich habe meinen Akku zerlegt und und mit einem Elektronikladegeräte kurz überlagen -- geflasht.
Danach läßt er sich laden und anlernen.
Christian
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Lithium Akkus haben eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen, dann ist der kaputt.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ja!

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja,
nur das war nicht das Thema bzw. die Frage.
Hier geht es um Tiefentladung und der Rettung des Akku!
Nicht um Anzahl der Ladungen.
Schaut mal hier (recht weit unten) http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
"Bei einer Tiefentladung von Zellen schaltet eine eventuell vorhandene interne Sicherung oder ein BMS den Akku, meist nur temporär, ab. Es liegt dann an den externen Kontakten des Akkupacks überhaupt keine Spannung mehr an, das heißt er kann nicht noch weiter entladen werden. Manche Ladegeräte weigern sich, einen derartig defekt anmutenden Akkumulator wieder zu laden, da in diesem Fall an den externen Kontakten keine Spannung messbar ist. Der Akku wird jedoch von seiner Schutzelektronik meist wieder an die Kontakte geschaltet, sobald eine äußere Spannung anliegt. In solchen Fällen kann es helfen, ein anderes Ladegerät zu verwenden."

Und -- wegschmeissen (bitte und gerne gegen Porto zu mir) geht immer!

Nur versuchen sollte man es schon!
Christian
 
Thema:

278er - Akku defekt

278er - Akku defekt - Ähnliche Themen

  • Garmin 278er unauffindbar verlegt oder einfach nur verloren

    Garmin 278er unauffindbar verlegt oder einfach nur verloren: Ich könnte mir in den A..... beißen. Ich hab vermutlich vor zwei Wochen mein geliebtes 278er mit Zusatzkarte verloren. Ich dachte zunächst, ich...
  • Meldung " Battery Missing" bei meinem 278er

    Meldung " Battery Missing" bei meinem 278er: Hierbei handelt es sich um ein Problem mit tiefentladenem Akku. Ich denke, daß dieses Problem auf andere, auch modernere Geräte übertragbar ist...
  • 278er - (eines) der letzte(n) seiner Art

    278er - (eines) der letzte(n) seiner Art: Das Gerät ist von Nov. 2008 und gut erhalten. Ich hatte von Beginn an eine Vikuti-Folie auf dem Display. Das Gerät verfügt über die...
  • Aufgemerkt: 278er Stromanschluß

    Aufgemerkt: 278er Stromanschluß: Moin moin, alle die gerade einen 278er neu erworben haben, sollten bei Bestellung von Zubehör (wie Haltern) auf die Freigängigkeit des Stromkabels...
  • 278er für 470 GBP = 550 Euro!!!

    278er für 470 GBP = 550 Euro!!!: ich bin noch nicht ganz sicher, aber bei ebay scheint ein englischer Händler (12300 Bewertungen 99,9% positiv) das 278er für den o.g. Preis...
  • 278er für 470 GBP = 550 Euro!!! - Ähnliche Themen

  • Garmin 278er unauffindbar verlegt oder einfach nur verloren

    Garmin 278er unauffindbar verlegt oder einfach nur verloren: Ich könnte mir in den A..... beißen. Ich hab vermutlich vor zwei Wochen mein geliebtes 278er mit Zusatzkarte verloren. Ich dachte zunächst, ich...
  • Meldung " Battery Missing" bei meinem 278er

    Meldung " Battery Missing" bei meinem 278er: Hierbei handelt es sich um ein Problem mit tiefentladenem Akku. Ich denke, daß dieses Problem auf andere, auch modernere Geräte übertragbar ist...
  • 278er - (eines) der letzte(n) seiner Art

    278er - (eines) der letzte(n) seiner Art: Das Gerät ist von Nov. 2008 und gut erhalten. Ich hatte von Beginn an eine Vikuti-Folie auf dem Display. Das Gerät verfügt über die...
  • Aufgemerkt: 278er Stromanschluß

    Aufgemerkt: 278er Stromanschluß: Moin moin, alle die gerade einen 278er neu erworben haben, sollten bei Bestellung von Zubehör (wie Haltern) auf die Freigängigkeit des Stromkabels...
  • 278er für 470 GBP = 550 Euro!!!

    278er für 470 GBP = 550 Euro!!!: ich bin noch nicht ganz sicher, aber bei ebay scheint ein englischer Händler (12300 Bewertungen 99,9% positiv) das 278er für den o.g. Preis...
  • Oben