6000 Umdrehungen über längeren Zeitraum

Diskutiere 6000 Umdrehungen über längeren Zeitraum im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und ?????
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Mein :-) hat mir nach der 1000 Inspektion meiner 1200GS, als wir auf das Thema Autobahn kamen, empfohlen keine dauergeschwindigkeit über 160! Wäre halt ein Boxer!
Ich schaetze, das war eher so gemeint, dass man anfangs mit wechselnden Drehzahlen und belastungen fahren sollte und nicht ewig auf einer Drehzahl. Das sagte mir damals mein :).
Den tieferen Sinn können sicher motorenprofis erklaeren.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also ich hatte schon ne Buell. Das hab ich noch nie gehört!!

Aktuell 2 Harleys in der Garage. Mit der Fat Bob auch schon in Summe 600-700 km Autobahn. Eingentlich immer 150-160. Der Motor läuft Top, das ist meiner Meinung nach totaler Quatsch !!

Ausser Du hast deinen Boxer gegen einen Zweitaktmotor getauscht. Z.B. dem einer EXC 300 (hatte ich auch schon). Da wäre das tödlich für den Kolben und Zylinder. Das hat aber damit zu tun, dass die KTM nicht mit Dauerlast bewegt werden kann. Kühlung und Schmierung bei Gaswegnahme. Naja, bei der KTM reichen da wahrscheinlich schon 30km konstant mit 120km/h. Was sich aber in der Motocross Strecke schlecht realisieren lässt :D
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Habt ihr euch jetzt alle ausgetobt? :rolleyes:
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Langer 6. Gang

Moin,

mal zum Thema: Mir ist er 6. Gang zu kurz übersetzt. Ich hatte ein R1150RT, die lief 180 bei ca. 5000 1/min. Das war für längere Strecken sehr angenehm.
Was spricht dagegen, dass die GS oder GS ADV einen längeren 6. Gang hat?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Der Motor drehte auch nur 6750 U/min:rolleyes:, abba ob die tatsächlich 180 bei 5000 U/min lief:eek::eek:, bei bei meiner waren das so 160 wenn ich mich richtig erinnere und bei etwas über 180 war Schluß:rolleyes:

Moin,

mal zum Thema: Mir ist er 6. Gang zu kurz übersetzt. Ich hatte ein R1150RT, die lief 180 bei ca. 5000 1/min. Das war für längere Strecken sehr angenehm.
Was spricht dagegen, dass die GS oder GS ADV einen längeren 6. Gang hat?
 
B

Baumbart

Gast
Was spricht dagegen, dass die GS oder GS ADV einen längeren 6. Gang hat?
Dann kommt sie ja oberhalb von 150 gar nicht mehr aus dem Quark, da ist sie jetzt schon ziemlich träge. Ist ihre Leistungscharakteristik (und ihr cW-Wert) auch nicht für ausgelegt, aber man muss es ihr auch nicht noch zusätzlich schwer machen.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Moin,

mal zum Thema: Mir ist er 6. Gang zu kurz übersetzt. Ich hatte ein R1150RT, die lief 180 bei ca. 5000 1/min. Das war für längere Strecken sehr angenehm.
Was spricht dagegen, dass die GS oder GS ADV einen längeren 6. Gang hat?
Dagegen spricht die Tatsache, daß die GS nicht als Autobahn-Langstreckenfahrzeug konzipiert ist, sondern, gemessen an der Gesamtfahrleistung, fast ausschliesslich in einem Geschwindigkeitsbereich bewegt wird, in dem ein langer 6.Gang überflüssig und sogar lästig ist :) .
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich fuhr immer zwischen 150 und 160 km/h, das sind ca 5500 bis 6000 Umdrehung.

Normal sollte sowas der Boxer aushalten oder??

Auch wenns mal 500km sind dürfte sowas dem Motor nicht schaden oder?
Hi,

ich finde viele Antworten hier ziemlich dämlich und sie sind leider nicht mal witzig. Aber du musst dich schon fragen lassen, ob das Dein Ernst ist.
Das Motorrad ist ja kein Kuscheltier was zum Liebhaben da ist. Es ist in erster Linie - auch wenn das viele hier vergessen und lieber verschönern und dran rumspielen als zu fahren - ein Fahrzeug! Das was Du gemacht hast ist zweckgemäßer Gebrauch. Wenn es den nicht aushielte, hätte BMW ein echtes Problem und wir hätten das schon irgendwann mal gehört. Mach dir keine Sorgen! :)
 
LeBeu

LeBeu

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
185
Ort
Bünde in OWL
Modell
Aprilia Dorsoduro 1200
Mach dir mal keine Sorgen, das hat vor 30 Jahren schon die R 90 S ausgehalten, 750km mit 180km/h ,wenn möglich, kein Problem.
Hat halt gesoffen wie ein Loch:D
-Obwohl, bei nem Kumpel mit ner R 100 S ist bei so einer Aktion mal ein Zylinder abgefallen:rolleyes:
 
M

marvin59

Gast
HI
ist halt ein Racer und dann noch über 6000 UMP.
Materialmordend kann ich da nur sagen.
Gruß
??????
Warum Racer???
Wenn das Moped sowas nicht abkann muss
es in der Betriebsanleitung stehen!!
Der Motor ist für knapp 8000U/min ausgelegt.
Kuscheln gibt es nur mit der Frau :-)

Gruss
 
M

marvin59

Gast
HI
ist halt ein Racer und dann noch über 6000 UMP.
Materialmordend kann ich da nur sagen.
Gruß
??????
Warum Racer???
Wenn das Moped sowas nicht abkann muss
es in der Betriebsanleitung stehen!!
Der Motor ist für knapp 8000U/min ausgelegt.
Kuscheln gibt es nur mit der Frau :-)

Gruss
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Mein Schwiegervater in spe fährt, nach eigener Aussage, mit seiner 1200RT (Bj. 05 od. 06) mehrere Hundert km Autobahn "Vollgas" bzw. "Tempomat 200-220"... scheint den Motor nicht zu kümmern.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Bertriebssicher

Hallo. Da bin ich doch schon mal so lange es die Arme und der Nacken ausgehalten haben 214km/h nach Navi gefahren mit meiner Tuningkuh das standen dann 8500 auf dem Drehzahlmesser, das wäre vl. ein Betriebszustand der dem Motor auf die Dauer keinen Spass macht, aber 6000 ist doch lachhaft, das meinst du doch nicht wirklich ernst?
Das Werk würde Garantieschäden ohne Ende bezahlen müssen..
Spritverbrauch und Langzeit Verschleiß sind da die Themen..:(
Klar halt der Motor länge nit moderaten Geschwindigkeiten und Drehzahlen.
Aber Sorgen machen? nein.
 
Boxerin

Boxerin

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
47
Ort
Rheingau
Modell
GS 1200
es gibt sogar den Boxermotor für der Ul-Luftfahrt...und da sind hohe Drehzahlen und ein Höchstmaß an Ausfallsicherheit einfach gang und gebe..keine sorgen machen..der Boxer kann das..
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
auserdem wird der Boxer TRAGKRAFTSPRITZE FOX verwendet. Der sollte also schon was abkönnen.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
:):D
Dagegen spricht die Tatsache, daß die GS nicht als Autobahn-Langstreckenfahrzeug konzipiert ist, sondern, gemessen an der Gesamtfahrleistung, fast ausschliesslich in einem Geschwindigkeitsbereich bewegt wird, in dem ein langer 6.Gang überflüssig und sogar lästig ist :) .
Ja, macht Sinn und wenn man sich doch mal auf der Autobahn verirrt, schaltet man in den langen sechsten Gang
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Außer in D darf man ja eh nur mehr max 130km/h fahren, da passt die Getriebeabstufung schon.

Nur was macht eigentlich eine ADV auf der Autobahn? Gibt's bei euch keine schönen kurvigen Strassen die bergab- und bergauf führen? :p
 
Thema:

6000 Umdrehungen über längeren Zeitraum

6000 Umdrehungen über längeren Zeitraum - Ähnliche Themen

  • Neue Kupplung greift nicht mehr richtig nach 6000 km

    Neue Kupplung greift nicht mehr richtig nach 6000 km: Hallo Leute Ich habe letzten August nach 30TKm meine Kupplung tauschen lassen müssen (leichtes slipping ab 4. gang beim Beschleunigen). Ich wusste...
  • Sony Alpha 6000 mit ext. Mikrofon

    Sony Alpha 6000 mit ext. Mikrofon: Hallo Zusammen, hat hier zufällig jemand besagte Digital-Kamera? Wenn ja, wenn ich das ext. Micro anschliesse kann ich keine Veränderung am Ton...
  • Erledigt Verkaufe BMW R 1150 GS EZ 08/2003, 71000 KM, VB 6000 Euro

    Verkaufe BMW R 1150 GS EZ 08/2003, 71000 KM, VB 6000 Euro: Hallo liebe BMW Gemeinde, wegen Neuanschaffung einer 12er GS verkaufe ich hier meine treue Reisegefährtin , eine BMW R 1150 GS, EZ 13.08.2003...
  • F750GS Vibrationen bei Fußrasten über 6000 Umdrehungen

    F750GS Vibrationen bei Fußrasten über 6000 Umdrehungen: Hallo Zusammen, Habe dieses Jahr meinen Motorrad Führerschein gemacht und mir eine F750GS zugelegt. Bis jetzt bin ich etwa 1200km damit gefahren...
  • lambdasonden Fehler und Regelt ab bei 6000 Umdrehungen

    lambdasonden Fehler und Regelt ab bei 6000 Umdrehungen: Hi Leute, Wir haben an einer R1200GS das Problem das si plötzlich einen Lambdasondenfehler anzeigt und wohl im Notprogramm läuft. Sie regelt bei...
  • lambdasonden Fehler und Regelt ab bei 6000 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  • Neue Kupplung greift nicht mehr richtig nach 6000 km

    Neue Kupplung greift nicht mehr richtig nach 6000 km: Hallo Leute Ich habe letzten August nach 30TKm meine Kupplung tauschen lassen müssen (leichtes slipping ab 4. gang beim Beschleunigen). Ich wusste...
  • Sony Alpha 6000 mit ext. Mikrofon

    Sony Alpha 6000 mit ext. Mikrofon: Hallo Zusammen, hat hier zufällig jemand besagte Digital-Kamera? Wenn ja, wenn ich das ext. Micro anschliesse kann ich keine Veränderung am Ton...
  • Erledigt Verkaufe BMW R 1150 GS EZ 08/2003, 71000 KM, VB 6000 Euro

    Verkaufe BMW R 1150 GS EZ 08/2003, 71000 KM, VB 6000 Euro: Hallo liebe BMW Gemeinde, wegen Neuanschaffung einer 12er GS verkaufe ich hier meine treue Reisegefährtin , eine BMW R 1150 GS, EZ 13.08.2003...
  • F750GS Vibrationen bei Fußrasten über 6000 Umdrehungen

    F750GS Vibrationen bei Fußrasten über 6000 Umdrehungen: Hallo Zusammen, Habe dieses Jahr meinen Motorrad Führerschein gemacht und mir eine F750GS zugelegt. Bis jetzt bin ich etwa 1200km damit gefahren...
  • lambdasonden Fehler und Regelt ab bei 6000 Umdrehungen

    lambdasonden Fehler und Regelt ab bei 6000 Umdrehungen: Hi Leute, Wir haben an einer R1200GS das Problem das si plötzlich einen Lambdasondenfehler anzeigt und wohl im Notprogramm läuft. Sie regelt bei...
  • Oben