800 Boxer, ist da was Wahres dran?

Diskutiere 800 Boxer, ist da was Wahres dran? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und Du glaubst wirklich, ein Führerscheinanfänger kauft sich solch ein teures Motorrad? Denn das würde es im Verhältnis zu anderen Maschinen...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und Du glaubst wirklich, ein Führerscheinanfänger kauft sich solch ein teures Motorrad?
Denn das würde es im Verhältnis zu anderen Maschinen unweigerlich werden.
Der fängt eher mit einer CB500 o.ä. an.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ziemlich weit östlich von hier wird der Boxer wohl noch ein Weilchen überleben :cool:

Anhang anzeigen 296587Anhang anzeigen 296588
Heruntergerittene und vergammelte Restbestände in irgendwelchen Schuppen jenseits des Ural.

In Rußland will die Teile niemand mehr haben. Obwohl es noch massig Ersatzteile zu kleinem Preis gibt.

Relativ gut restaurierte Teile mit überholten Motoren gehen für Preise zwischen ca. 2 kEuro - 5 kEuro in Gespannversion an westliche Interessenten. Mobile ist voll davon. Oft in martialischer Ausführung mit MG-Halterung bei Fahrzeugen, die so nie gebaut wurden.

Aber dennoch, wer sowas mag, den Streß mit alten russischen Papieren und deutschem TÜV nicht scheut und auch bereit ist öfter mal zu schrauben, das meiste ist relativ einfach zu reparieren, selbst der Kolben und Zylinderwechsel bei dem gezeigten Seitenventiler ist nicht aufwändiger als bei einer einer 125er DKW, bekommt viel Motorrad für wenig Geld. Halt eins mit Technik Stand von vor 40 - 70 Jahren und maximal 40 PS. Und einer Fertigungs- und Verarbeitungswualität die ihresgleichen sucht. Aber ein Boxer, der zudem mit den Original-Auspuffanlagen nach mehr und saugeil klingt.

Richtige Russen kaufen lieber Original BMW oder Japaner.

Grüße Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Peti,
Viele nicht, aber einige, es soll ja auch welche geben, die 700er bzw. 750er kaufen.
Und grundsätzlich soll es ja auch einen Gebrauchtmarkt geben, wo sich Führerscheinneulinge auch bedienen können.
Hier im Forum sind schon einige Anfänger aufgeschlagen, die entsprechend finanzkräftig gleich mit einer großen GS angefangen haben.
Gerade für solche könnte es keine schlechte Idee sein, erstmal mit etwas kleinerem und leichteren anzufangen, aber trotzdem einen Boxer zu fahren.

Gruß Thomas
 
M

mcschubl

Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
27
Ort
München
Modell
R 1250 GS
Und Du glaubst wirklich, ein Führerscheinanfänger kauft sich solch ein teures Motorrad?
Denn das würde es im Verhältnis zu anderen Maschinen unweigerlich werden.
Der fängt eher mit einer CB500 o.ä. an.
Den Führerscheinanfänger mit 18 gibt's schon lange nicht mehr. Die paar wenigen, die sich über 125er, dann 48 PS bis zum großen Schein durchquälen werden immer weniger (leider!).
Aber die Wiedereinsteiger. Stichwort "Kinder aus dem Haus", "Wohnung abbezahlt", "Midlifecrisis", 3. Frühling, usw... werden immer mehr. Schau dich um, wenn die Fahrer an den Parkplätzen den Helm abnehmen, siehst du fast nur grau oder weiß. Und da sitzt die Kohle.

Gruß
Andreas
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Derzeit holt BMW sauber und dauerhaltbar fast 100 PS aus einem Liter Hubraum Luftboxer.
Heruntergerechnet auf einen kleinen Boxer von 800 bis 1000 Kubik ergäbe das ausreichend Leistund und man hätte gleichzeitig eine Basis für eine Drosselversion für Führerscheinanfänger in petto.

Gruß Thomas
Der Boxer, vor allem der Luftboxer ist einer der aufwändigsten BMW-Motoren (Motor u. Getriebe getrennt). Eine zusätzliche, hubraumschwächere Version würde wegen der geringen Stückzahlen mehr Herstellungskosten verursachen als der große Bruder. Wer kauft so etwas?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der Boxer, vor allem der Luftboxer ist einer der aufwändigsten BMW-Motoren (Motor u. Getriebe getrennt). Eine zusätzliche, hubraumschwächere Version würde wegen der geringen Stückzahlen mehr Herstellungskosten verursachen als der große Bruder. Wer kauft so etwas?
Wenn man so an die Sache herangeht hast du natürlich Recht.
Aber wer sagt denn, dass die Stückzahl gering sein muss?
Wenn der Preis passt, geht auch die Stückzahl nach oben.
Wenn der Preis passt, akzeptiert der Kunde auch eine Fertigung außerhalb von Deutschland.
Und es gibt auch kein Gesetz das es verbietet, einen Boxermotor zu bauen, bei dem Motor und Getriebe nicht getrennt sind.

Mir ging es bei meinen Ausführungen nur darum, zu zeigen, welches Kraftpotential in einem kleinen luftgekühlten Boxer steckt.

Eins ist klar, ein Motorrad mit BMW-Emblem, Boxermotor u. Kardan wird nie ein Schnäppchen sein, braucht es aber auch nicht.

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es gäbe ein paar Gründe für einen kleinen Boxer unterhalb des 1200er Luftboxers:

In Europa: Wenn man eine A2-Variante eines Moppeds rausbringen will, darf die offene Version nur 96 PS haben, dafür ist der aktuelle Lufti zu stark.

In Asien: Man müsste es mal recherchieren, aber meines Wissens sind in China Motorräder über 750 Kubik verboten. Von Japan erinnere ich Ähnliches, und in Indien haben die Moppeds auch alle weniger Hubraum.

Man müsste also herausfinden, inwieweit das Boxer-Konzept auf die asiatische Kundschaft eine ähnliche Strahlkraft ausübt wie auf die deutsche. Dann, und nur dann könnte sich ein kleiner Boxer lohnen. Und die BMW G310 ist ja auch nicht für deutschland gebaut, obwohl sie hier auch verkauft wird.


Viele Grüße vom Sampleman
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
In Asien sind Motorräder fast ausschließlich reine Fortbewegungsmittel. Sie müssen preiswert und wendig sein und technisch einfach ausgeführt. Die möglichen Geschwindigkeiten sind durch die (schlechten) Straßen vorgegeben. Viel Hubraum und PS sind also nicht gefragt. Strahlkraft Studie beendet :-))
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
In Asien sind Motorräder fast ausschließlich reine Fortbewegungsmittel. Sie müssen preiswert und wendig sein und technisch einfach ausgeführt. Die möglichen Geschwindigkeiten sind durch die (schlechten) Straßen vorgegeben. Viel Hubraum und PS sind also nicht gefragt. Strahlkraft Studie beendet :-))
Stimmt aber nicht. Genauso wie in Deutschland die Masse Golf fährt, fährt eine relativ kleine Schicht 7er BMW. Eine BMW G310 oder eine KTM Duke 390 wurden für die Bedürfnisse der aufstrebenden Mittelschicht-Jugendlichen in Südostasien entwickelt, denen eine Honda Innova 125 eben nicht reicht und die sich mehr leisten können. Eine R1250GSA können sie sich (noch) nicht leisten - und vermutlich kriegen sie die in Indien oder China auch gar nicht zugelassen. Die Harley Davidson Street 750 gibt es für den asiatischen Markt in einer 500er Variante. Die Maschine wurde eigens für den dortigen Markt entwickelt und wird in Indien gebaut. Triumph und Ducati fertigen auch in Südostasien. Um dort vor Ort auch was verkaufen zu können, müssen kleinere Motoren her.


Viele Grüße vom Sampleman
 
G

Gast 32829

Gast
Der Innovationsgrad der Russen bei der Entwicklung von Motorrädern taugt als Benchmark wohl nur bedingt :nerd:.
Aber die Dinger fahren trotzdem :smoke:

Vielleicht fahren sie genau wegen der tieferen Benchmark ja ohne Probleme.


Josef, der nicht glaubt das eine "kleiner" Boxer kommen wird.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Es gäbe ein paar Gründe für einen kleinen Boxer unterhalb des 1200er Luftboxers:

In Europa: Wenn man eine A2-Variante eines Moppeds rausbringen will, darf die offene Version nur 96 PS haben, dafür ist der aktuelle Lufti zu stark.




Viele Grüße vom Sampleman
Dem Luftboxer 14PS abluchsen dürfte wohl eines der kleineren Probleme sein.

Sei es durch andere Nockenwellen oder zuschnüren der Luftzufuhr etc...

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
... Eine R1250GSA können sie sich (noch) nicht leisten - und vermutlich kriegen sie die in Indien oder China auch gar nicht zugelassen. ...
Ich kenne die genaue Gesetzgebung in Indien und China nicht. Habe in beiden Ländern aber schon 1200 LC GSAs mit lokalen Kennzeichen gesehen.
Denke eher, dass es eine finanzielle Frage ist. Fahrzeuge aus Europa importiert kosten in vielen Ländern Asiens aufgrund des Zolls und vor allem der Luxussteuern enormes Geld.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sicher auch alles eine Frage der GebrauchstaugIlichkeit. In Thailand gibts Millionen 125er, die für die dortigen Straßen und Transportnotwendigkeiten vollständig taugen, alles darüber wäre einfach "overdressed"

Zwar habe ich auch schon einen grossen Honda-Dealer mit riesigem Showplakat für die Afrikatwin gesehen....alldiweil....Es fährt sie niemand.:cool:
Und ich käme mir auch ein wenig affig vor, im Enduroanzug auf dem Grossmoped und um mich herum wieseln zigtausende Gebrauchsmopeds durch den dichten Verkehr.
Ganz selten sieht man mal ein "big bike" eine CB 500 o.ä.:cool:
Doch selbst deren Power lässt sich auf den hiesigen Straßen nicht ausspielen, 10-15 PS reichen.:)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die Gebrauchstauglichkeit hubraumstarker Motorräder zu diskutieren ist müssig.
Tatsächlich hatte ich auf meinen Touren in Nordthailand jeweils viel Spaß mit dem 650er Mittelklassemopped von Kawasaki.
Mit einer dicken BMW wie der meinigen, hätte ich besonders in den bergigen und ruppigeren Passagen noch mehr Spaß gehabt.

Fakt ist, dass die großen Moppeds dort sowohl absolut, als auch relativ zum Einkommen, viel teurer sind als in Europa. Allerdings sollte die Kaufkraft der oberen Mittelschicht nicht unterschätzt werden, deren Focus liegt aber - ähnlich wie bei uns vor 40 -50 Jahren - zunächst auf der 4-rädrigen Mobilität.

Gruß Thomas
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Vielleicht fahren sie genau wegen der tieferen Benchmark ja ohne Probleme.
Das kann gut sein. Besonders die niedrigeren bzw. nicht vorhandenen Abgasvorschriften bei Motorrädern verzögern eine Entwicklung hin zu (in teilen) anfälligeren modernen und kurzlebigeren Krädern.
Zumindest lassen sich aktuelle Motorräder selten mit einfachen Mitteln reparieren.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Stimmt aber nicht. Genauso wie in Deutschland die Masse Golf fährt, fährt eine relativ kleine Schicht 7er BMW. n
Du hast dir gerade selbst die Antwort gegeben - eine relativ kleine Schicht. Ich habe von „fast ausschließlich“ gesprochen. Was schlußfolgern wir daraus: alles über 3-400 Kubik wird sich in Apothekermengen verkaufen und daher wirtschaftlich nicht zu produzieren sein.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Du hast dir gerade selbst die Antwort gegeben - eine relativ kleine Schicht. Ich habe von „fast ausschließlich“ gesprochen. Was schlußfolgern wir daraus: alles über 3-400 Kubik wird sich in Apothekermengen verkaufen und daher wirtschaftlich nicht zu produzieren sein.
Wir sehen ja jetzt gerade, was Apothekermengen in China und Indien sind. Wenn sich in China ein Promille ein teures Motorrad leisten können, dann sind das immer noch 1,4 Millionen Leute.


Viele Grüße vom Sampleman
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Wir sehen ja jetzt gerade, was Apothekermengen in China und Indien sind. Wenn sich in China ein Promille ein teures Motorrad leisten können, dann sind das immer noch 1,4 Millionen Leute.


Viele Grüße vom Sampleman
könnten aber nicht wollen ... das ist der Unterschied. Wie schon erwähnt reichen zur Fortbewegung 300 Kubik. Zudem hat kaum jemand die Fahrerlaubnis für solche Geräte und in vielen Ländern sind sie deshalb aus guten Gründen verboten.
 
Thema:

800 Boxer, ist da was Wahres dran?

800 Boxer, ist da was Wahres dran? - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Suche Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank

    Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunsstoffbox. Danke, Gruss
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer

    'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer: Das war heute auf der Titelseite der Motorrad. Ich habe dazu noch keinen anderen Thread gefunden. Die Designer von Motorrad haben sich wohl...
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Suche Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank

    Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunsstoffbox. Danke, Gruss
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer

    'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer: Das war heute auf der Titelseite der Motorrad. Ich habe dazu noch keinen anderen Thread gefunden. Die Designer von Motorrad haben sich wohl...
  • Oben