Benno
Watt denn nu?....Die 48er WP in der Basis LC8 ist auch nicht der Traum, das weiß ich
aber, weiter oben:
KTM könnte sowas seiner Kundschaft nicht zumuten
Watt denn nu?....Die 48er WP in der Basis LC8 ist auch nicht der Traum, das weiß ich
aber, weiter oben:
KTM könnte sowas seiner Kundschaft nicht zumuten
Wieso ist dann bei allen Zubehörgabelfedern die empfohlene Ölviskosität die gleiche wie die in Serie, sogar bei Öhlins, die merklich härtere Federn anbieten?? Höherviskoses Gabelöl ist doch sonst ein beliebtes "Tuningmittel"Imho unterdämpft. Und recht schlechtes ansprechen.
Ned nur in der LC8...Die 48er WP in der Basis LC8 ist auch nicht der Traum, das weiß ich
Was macht man gegen das Losbrechmoment ... mal vom HKS GGV abgesehen ? Kann man die Gabel irgendwo überarbeiten lassen um das Losbrechmoment zu verringern ?Schlechtes ansprechen gibt es bei überdaempften Federbeinen. Aber auch bei Federbeinen, bei denen die Losbrechkraft zu hoch ist. Billige Federbeine erfordern oft eine hohe Losbrechkraft, bei der Gabel umso eher mit steigendem Rohrdurchmesser.
Die Anforderung beim das Fahrwerk der F 800 GS war, das es auch bei 200 kph geradeaus läuft. Das geht natürlich mit einem gewissen Kompromis in anderen Fahreinsätzen her. Hatte man es auf optimale Off-Road Faehigkeit ausgelegt, dann waer wahrscheinlich bei etwa 160 kph ziemlich Schluss mit lustig. Man kann nicht alles haben.
Nicht schlechtKit BMW F800 GS:
für Strasse / Supermoto + Offroad. Druck- und Zugstufe + Federvorspannung können individuell abgestimmt werden
Hm, ne, nen Euro :-)Ja wie beim Oeler, darf nur 19,99 kosten
Glücklicherweise sieht der F 800 GS 'puff ja ganz ordentlich aus ... sonst würde man da gerne 400 hinwerfen.
net wirklich.Späßle gemacht?
...na klar, es liegt dann hinten höher. Das verändert das Fahrwerk und auch das Verhalten desgleichen.Seltsamerweise ist meine nervöse Gabel durch simples verändern durch mehr Federvorspannung am hinteren Dämpfer deutlich besser geworden.
Ich hab ca.80-85 kg angezogen.
Ein Motorradfahrwerk mit Federweg von 230 / 215 mm ist grottenschlecht (Zitat!), weil es bei 165 kg Zuladung auf welligen Landstraßen etwas nachwippt. Ist das so?... snip
Federbein wippt in Kurven nach - von Zug- bzw. Druckstufendämpfung "nix zu spüren". Es geht hier nicht darum was man für den Kaufpreis noch bieten kann oder so Sachen! Es geht nur um ein besseres Fahrwerk. Darüber hinaus taucht das Motorrad hinten viel zu stark ein - bei 2 Personen (Summe 165kg) Also: Das Federbein muß gewechselt werden.
Nur der Klarheit halber, das ist ueberdaempft (nicht ungedaempft).Gabel: die Gabel leitet schon Stöße von etwas stärkeren Reparaturstreifen absolut ungedämpft weiter d.h. da ist quasi kein Ansprechverhalten. Bevor die Gabel auch nur im Ansatz daran denkt einzufedern sind wir vorbei. Das ist in Schräglage bei 98,5km/h und mehreren Reparatursteifen hintereinander nicht das was ich gerne hätte. ... snip
Lese ich da leichtes Erstaunen heraus?Ein Motorradfahrwerk mit Federweg von 230 / 215 mm ist grottenschlecht (Zitat!), weil es bei 165 kg Zuladung auf welligen Landstraßen etwas nachwippt. Ist das so?
Ich sag mal, damit verbietet sich doch eigentlich nahezu jeglicher Unglauben. Das ist so gut wie ein Beweis, dass die Gabel, nein, das Fahrwerk an sich grottenschlecht sein muss. Und Subjektivität wird eh total überbewertet. Ehrlich.... seit 68 Zweirad mit Motor (auch welche ohne aber schon länger), 700tsd km geschätzt, 2009 nach einem Hechlingen Besuch 6ter bei der GS Challenge - und da war die Gabel nicht wirklich gut! oder anders: das kann man besser auf dieser Welt.
na klar.....
wir sprechen hier von Millimetern....
so extrem ist das auch nicht was hier das Fahrwerk in die Höhe hebt.
Schön wäre eine Tabelle zum Setup.
wie schwer bist Du G_F