ABS abschalten,aber wie

Diskutiere ABS abschalten,aber wie im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der vorletze Post ist schon ca. neun Jahre tot. lg citycruiser
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
134
Modell
R 1100 GS
Der vorletze Post ist schon ca. neun Jahre tot.

lg
citycruiser
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
er fragt aber dennoch.
ich meine da hat die f 800 gs schon das 2-kanal abs.
das ist abschaltbar.
 
pietn

pietn

Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
114
Ort
HH
Modell
F800GS
Soviel mir bekannt ist: JA
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi,

Und das geht bei jeder f800 gs? Überlege
Nämlich eine aus 2008 mit abs zu kaufen...

Danke / Gruß
Erin
Zumindest sind wir hier bei den richtigen BMWs (Boxer).
Die F (Fehlfarben) haben eine eigene Rubrik.

:lalala: :victory:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
ohja.....genau das hat noch gefehlt in einem deutschen bmw forum....... :happyyeah::happyyeah::happyyeah:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
"ABS verlängert Deinen Bremsweg, egal auf welchem Untergrund, dafür bleibt das Mopped lenkbar."

Sorry, aber das ist bullshit...

.................................................
Nee, das ist kein Bullshit. Wenn das ABS einsetzt (vorher braucht man sich nicht darüber unterhalten) braucht es mehr Weg als man bei einer optimalen "zu-Fuss-Bremsung" brauchen würde.
Die Frage ist nur wie viele (besser: wenige) eine optimale Bremsung hinbekommen.
Für den Rest ist es besser etwas mehr Weg zu brauchen und evtl "vom Problem weglenken zu können", als mit blockierenden Rädern (da braucht's auch mehr Weg!) irgendwo einzuschlagen und/oder sich u.U. auf dem Untergrund zu strecken.
Und man sollte die Grenzen des ABS, sprich seine Funktionsparameter, kennen. Wenn die Fuhre bergab auf Schotter mit ABS immer schneller wird weil die Bremse löst bevor verzögert wird, dann sollte man vorsichtig ohne ABS an die Sache rangehen. In Hechlingen wird es geübt und man bekommt etwas Gefühl wann das ABS nicht mehr taugt und kann es rechtzeitig vorher abschalten.
Wobei der Fortschritt tätig bleibt. Mit dem ABS II war Schotter bergab ein Vabanqespiel, mit dem I-ABS G1 war es bereits deutlich besser und das I-ABS G2 kann man eingeschaltet lassen. Dort wo man es besser ausschaltet trauen sich 99,5% der Fahrer nicht runter.
Wer jetzt in Hechlingen übt muss DAS allerdings mit seiner eigenen Maschine üben weil ABS II und I-ABS G1 dort bereits Geschichte sind.
gerd
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Moin - sehe es gerade ("Nee, das ist kein Bullshit....").

Auf den von Dir beschriebenen Untergründen - e.g. Schotter - mag das für den geübten Fahrer zutreffen. Und richtig - man sollte sein System kennen, bevor man die nasse Almwiese runtersaust...
Ich hab bereits zu Zeiten, wo ABS ne Staun-Nummer war (K100!) bei den Trainings immer früher (und sicherer) gestanden, als der Rest der Teilnehmer - Instruktor ausgenommen ;-)) . Ich finde es immer noch sehr beruhigend, mir über ein blockierendes Hinter- oder Vorderrad i.d.R. keine Gedanken machen zu müssen.
Gruß, Mike
 
Thema:

ABS abschalten,aber wie

ABS abschalten,aber wie - Ähnliche Themen

  • Nachrüstsatz um das ABS getrennt abschalten zu können

    Nachrüstsatz um das ABS getrennt abschalten zu können: Moin, fahre eine Standard F 800 GS Bj 2013 (E8GS / 0B02) und bin mehr und mehr ins Offroadfahren eingestiegen. Dazu bräuchte ich etwas...
  • ABS dauerhaft abschalten...

    ABS dauerhaft abschalten...: Hallo Leute; Ich habe für meine GS noch ein Projekt im Kopf das verwirklicht werden möchte... und zwar: Man(n) kann bei der GS ja das ABS...
  • ABS-II beim Starten abschalten

    ABS-II beim Starten abschalten: Hallo zusammen ich bin gerade dabei meine Q für die nächste Saison klar zu machen.Da mich dieses ewige ABS-Blinken total auf den S... geht...
  • ABS abschalten

    ABS abschalten: Servus, finde außer zu 650 und 1200er keine Info wie man bei der 1150er das ABS abschaltet. Brauch dies um im Gelände zu fahren. Kann mir...
  • ABS abschalten

    ABS abschalten: Auf der 2008 GS-Challenge in Leydsdorp/Südafrika ist im letzten Jahr ein Fahrer ums Leben gekommen weil er im Gelände zwar das ABS wie üblich...
  • ABS abschalten - Ähnliche Themen

  • Nachrüstsatz um das ABS getrennt abschalten zu können

    Nachrüstsatz um das ABS getrennt abschalten zu können: Moin, fahre eine Standard F 800 GS Bj 2013 (E8GS / 0B02) und bin mehr und mehr ins Offroadfahren eingestiegen. Dazu bräuchte ich etwas...
  • ABS dauerhaft abschalten...

    ABS dauerhaft abschalten...: Hallo Leute; Ich habe für meine GS noch ein Projekt im Kopf das verwirklicht werden möchte... und zwar: Man(n) kann bei der GS ja das ABS...
  • ABS-II beim Starten abschalten

    ABS-II beim Starten abschalten: Hallo zusammen ich bin gerade dabei meine Q für die nächste Saison klar zu machen.Da mich dieses ewige ABS-Blinken total auf den S... geht...
  • ABS abschalten

    ABS abschalten: Servus, finde außer zu 650 und 1200er keine Info wie man bei der 1150er das ABS abschaltet. Brauch dies um im Gelände zu fahren. Kann mir...
  • ABS abschalten

    ABS abschalten: Auf der 2008 GS-Challenge in Leydsdorp/Südafrika ist im letzten Jahr ein Fahrer ums Leben gekommen weil er im Gelände zwar das ABS wie üblich...
  • Oben