ABS Ausbau und Austragen

Diskutiere ABS Ausbau und Austragen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast nicht ABS2 ... 2003 war das i-ABS (G1) verbaut. Zum Umbau (der Prüfer kennt sich aus, chapeau) brauchst du den hinteren Bremszylinder der...
Larsi

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Klausmong

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Und die Elektrik umbauen, weil sonst die Warnleuchte immer brennt für das Rücklicht
 
H

Hagen Mueller

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Vielen lieben Dank. :coo8ol:

Du hast mir sehr geholfen !

Und meine GS ist tatsächlich von 02.2002... Aber wie oft schaut man schon mal in den Fahrzeugschein rein. :redface:

Dann kann ich jetzt ja los legen mit dem Umbau.

Gruß
 
gerd_

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Hi
.................

Was meint er damit. Und wo kriege ich eine 13er Fußpumpe her? Oder kann man die umbauen?
.................
Man kann eine Gebrauchte nehmen oder (würde ich tun) eine neue bei BMW kaufen. Eben die die reingehört wenn kein ABS drin ist. Ist ja im ETK angegeben
4V0 Bremszylinder Dimension

Nebenbei:
Wenn jemand sein ABS ausbaut , weshalb sollte er die Radsensoren incl Geberkränzen dranlassen? Weil er zu faul ist oder damit der TÜV aufmerksam werden könnte.
Nach Rücksprache mit meinem TÜVie dessen inoffizielle Meinung: "Wenn ohnehin nicht in den Papieren steht, dass da ein ABS drin ist und gemäss Baujahr auch keines drin zu sein hat würde ich es nicht einmal bemerken".
Aber wenn ein Gutachter gemäss der VIN abfragt?
"Könnte bei einem Unfall sein. Da müsstest Du aber einen Tanklaster im Wasserschutzgebiet so gerammt haben, dass dessen Ladung von 30 000l Zyankali auslief! Sonst prüft ein Sachverständiger zu 99% nur, ob die Bremsen funktionsfähig waren. Die Argumentation, dass das ursprünglich vorhandene ABS den Unfall signifikant beeinflusst hätte möchte ich zumindest dann nicht führen, wenn es das Fahrzeug auch "ohne" gab und sachgemäss umgebaut war."
gerd
 
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Hey Larsi,
Ich hab auch eine r21 BJ 3/2002. Mein ABSII ist jetzt das 2. X Defekt. Ich möchte es jetzt ausbauen bzw. stillegen. Der Hauptbremszylinder ist ja nicht zum tauschen (13mm). Was hast du mit den Kontrollleuchten bzw. am ABS noch gemacht.? Mein Prüfer wollte was schriftliches. :(

Viele Grüße aus Rheinhessen.
Michael
 
Hooner

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wer nicht bei RH Electronics reparieren lassen will, kann zumindest für das ABS III einen Emulator in der eBucht bei einem polnischen Anbieter erwerben.

Das Teil vermeidet jegliche Umbauarbeiten und sorgt mittels einer modifizierten Elektronik für einen funktionierenden Tacho, Rücklicht und Deaktivierung der ABS Warnleuchte.
 
Klausmong

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Warum funktioniert der Tacho nicht, wenn man den ABS Modulator ausbaut?
Wird da das Tachoseil auch gekappt vom Vorderrad, oder wie kann ich mir die Aussage vorstellen?
 
Larsi

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Hey Larsi,
Ich hab auch eine r21 BJ 3/2002. Mein ABSII ist jetzt das 2. X Defekt. Ich möchte es jetzt ausbauen bzw. stillegen. Der Hauptbremszylinder ist ja nicht zum tauschen (13mm). Was hast du mit den Kontrollleuchten bzw. am ABS noch gemacht.? Mein Prüfer wollte was schriftliches. :(

Viele Grüße aus Rheinhessen.
Michael
Mit "Schriftlichem" sieht es mau aus ...
Man kann mittels ETK darlegen, dass die relevanten Bauteile ohne ABS und bei ABS2 identisch sind.
ABS-Lampen herausnehmen (ggf Schriftzüge überkleben) und das Relais ausbauen, was die Lampen versorgt.
Den ABS-Hydraulikblock kannst du ausbauen und den Stecker gegen Feuchtigkeit schützen, oder drin lassen und die Öffnungen verschließen.


Warum funktioniert der Tacho nicht, wenn man den ABS Modulator ausbaut?
Wird da das Tachoseil auch gekappt vom Vorderrad, oder wie kann ich mir die Aussage vorstellen?
Diese Aussage betrifft die R1100S, die Rockster und die K-Modelle, also alle, die den Tacho über das ABS ansteuern.
 
Klausmong

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Diese Aussage betrifft die R1100S, die Rockster und die K-Modelle, also alle, die den Tacho über das ABS ansteuern.
Eh, trifft aber nicht auf die 1150GS zu, nach der gefragt wurde.
 
Larsi

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Eh, dann ist das ja jetzt geklärt.
 
BertBoxer

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Super Kommentare, ich danke Euch sehr!
Sehe mir kommendes Wochenende eine EZ 01/00 mit ABS an (die anderen beiden Verkäufer haben seit Tagen noch nicht geantwortet, komische Zeiten, nur mal so nebenbei).
Da ich vor habe damit Enduro "Wandern" zu gehen, möchte ich wegen Gewichtsvorteil und Zuverlässigkeit das ABS gerne ausbauen.
Habe ein wenig gesucht und nur das hier bisher gefunden.
Gibt es eine genauere Anleitung/Tipps?
Wieviel kostet eine "Austragung"?
Danke vorab!
 
erdnuckel73

erdnuckel73

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Hallo zusammen,
Ich hatte mal eine 1150 GS mit kaputtem ABS, dann bin ich zum BMW Händler gegangen und habe mir die Durchmesser der Geber und Nehmerzylinder ausdrucken lassen, mit Teilenummer , waren identisch.
Dann zum TÜV Umbau besprochen, einen Satz Stahlflex gekauft , einen halben Samstag geopfert und wieder zum TÜV ausgetragen und dann zum Amt.
Fertig und die Bremsanlage war top.
Liebe Grüße Oliver
 
D

Dandermann

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Ich grüße Euch, bei meiner Rockster habe ich auch das Problem eines diagnostizierten defektem Hydroaggregat. ABS3 mit IABS1. Der Motor des BKV ertönt nicht bei Betätigung der Hinterradbremse.
Auch ich bin dankbar wenn ich die Pläne/Anleitung erhalte um eine "normale" Bremse herstellen zu können.
Danke.
danfrank@web.de
 
G

GSRemue

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Hallo Dandermann,
Bitte folgendes beachten:
- die " normale" 1150R hat eine konventionelle Tachowelle mechanisch am Vorderrad abgegriffen.
Hier kann man den Elektronikblock des Abs Modul mit entfernen, da dieses zur Abs Funktion incl Bremslicht verarbeitet.
Soweit mir bekannt hat die Rockster keine mech. Tachowelle mehr und die Drehzahlsignale werden via Abs geber gebildet. Hier muss der Elektronikblock weiterhin verbleiben.

Zu den Bremsleitungen:
Die hintere Leitung passt bis zum Bremszylinder ( 13mm nötig)
Die vorderen Bremsleitungen können auch verbleiben, man muss nur unter dem Tank im vorderen Bereich eine " Kurzschlussleitung "
10cm gebogene, gebördelte Bremsleitung einbauen. Kann dir bei Bedarf Bild senden.

Zu den Bremslichtschaltern
Das sind Öffner / normal closed damit die am Abs Block drahtbruchsichere Funktion garantieren.
Hier habe ich die beiden Bremslichtschalter belassen und i n Reihe auf ein gewöhnliches 12v Relais mit Wechsler verdrahtet.
Mittels Wechsler lässt sich die Funktion negieren / umdrehen und die Bremsleuchte leuchtet nur , wenn Bremse betätigt wird.

Dann viel Erfolg
 
T

Tortenheber

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Servus miteinander,

als ABS-leidgeplagter Honda-Fireblade(SC59)fahrer habe ich bereits neidvoll von euren erfolgreichen ABS-Ausbauten samt Eintragungen gelesen. Mit einer Honda hat das bisher noch niemand nachweisbar hinbekommen, weshalb ich mein Glück eben hier probiere.

Meine Kontaktaufnahmen mit dem TÜV-Süd in München bzgl. ABS-Ausbau waren bisher erfolglos: u.a. hieß es, 'Warum ausbauen? Soll ich mir halt einfach ein Modell ohne ABS kaufen', oder 'Neee, das geht nicht wegen § 30 STVZO'.

Die SC59 gab es sowohl mit als auch ohne ABS.

Kennt ggf. jemand von euch einen motivierten und sogleich fachkundigen Prüfer im Raum München, der dem leidigen Thema ABS-Ausbau etwas offener gegenüber steht? Gerne per pm.

Ansonsten finde ich das mittlerweile eine einzige Frechheit, wie einen die KFZ-Hersteller mit unausgereifter Technik auf den Straßenverkehr loslassen.
Das Kraftfahrtbundesamt interessiert das Thema 'ABS-Ausfall' nicht die Bohne.

'Bei der SC59 kann das ABS während der Fahrt ausfallen. In dem Fall soll man anhalten und das Motorrad neustarten. Funktioniert das ABS wieder, ist alles prima, wenn nicht, liegt eine Störung vor und muss in einer Fachwerkstatt repariert werden', heißt es im Benutzerhandbuch. 🤬

Notabene passt meine Antwort in keinen GS-Thread, weil es halt eine Honda is'. Ggf. löscht ihr meine Antwort auch einfach.

Pfiads aich
 
H

horst.w

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... hast Du es schon mal im "Honda-Board" versucht das Problem zu klären?
Dein Nickname kommt mir nicht bekannt vor.

Im Honda-Board gibt es genügend Wissende, die sich der Sache annehmen würden, an ein Ausbauthema des ABS kann ich mich allerdings auch nicht erinnern. Durchaus denkbar, dass die beiden Varianten - mit oder ohne - eine andere Basis haben und der Austrag deshalb nicht möglich ist.
Die Suchfunktion imBoard wird helfen ...
 
H

horst.w

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Bei CMSNL finde ich ab 2009 nur noch Modelle mit ABS. Leider steht in den Infos nicht immer die Typenbezeichnung SC59, ggf mit Zusatz -110, -120 ... usw.

Aus eigener Erfahrung kenne ich die Problematik bei der ST1300, die2002 auch ohne ABS rauskam, bei gleichzeitigem Angebot eines identischen ABS-Modells für den deutschen Markt. Honda Deutschland hat bei den frühen ABS-Modellen jegliche Unterstützung zum Entfernen des ABS verweigert, ebenso wie ein bekannter Kenner der Materie in div Foren. Mit Wegfall des Non-ABS Modells hatte sich die Frage ohnehin nicht mehr gestellt (ab 2004 ???)

Wenn Du eine Blade ohne ABS suchst, bei mir im Hof steht eine schöne SC28 :bounce:
 
T

Tortenheber

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@horst.w
Danke für deine Antwort.
Ja, ich habe bereits sehr gründlich in Honda-Foren auf der ganzen Welt recherchiert. Die Probleme sind immer die Gleichen. Einfache Lösungen gibt es nicht.
Ich habe jetzt wieder etwas Hoffnung, in München einen Prüfer gefunden zu haben. Ich will ihm mal meine Unterlagen zukommen lassen und mal persönlich vorstellig werden.
Ma' schauen.
 
H

horst.w

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.... nun, ist schon ein Unterschied, ob man nur nach einer Problemlösung sucht - relativ schlechte Chance, genau DAS Problem zu finden, oder ob man explizit nachfragt. Nicht jeder tut erfolgreiche Aktionen kund,
Bei den alten 1100er Pan Europeans aus den Anfang 90er Jahren war ein Rückbau wohl nie ein Problem, weil das ABS seinerzeit echtes "Zubehör" war zu einer Standard-Non-ABS, d.h. das ABS war in der Zulassung extra eingetragen, so wie Reifengrößen o.ä.. Und diesen Eintrag hat die 1300er eben nicht mehr, weil das ABS zum Standard gehört. Ob das bei der Erstversion 2002 mit Non-ABS- und ABS-Version anders war, weiß ich nicht, meine ST1300er sind vom März 2003 und reine ABS-Versionen ohne gesonderten Eintrag in der Zulassung.
Und genau das könnte für Deine Aktion der Knackpunkt sein. Wenn es zum Zeitpunkt der Erstzulassung ein identisches Modell ohne ABS gab, sollte das für einen verständigen Prüfer kein Problem sein, ABER die Wege des Herrn und des TÜV sind unergründlich ....
Die KI sagt mir, dass ABS für Motorräder zum 01.01.2016 verpflichtend eingeführt wurde.
Ob eine Vollabnahme ggf eine Lösung wäre, kann Dir Dein in Aussicht genommener Prüfer sicher beantworten.
 
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ABS Ausbau und Austragen

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