ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

Diskutiere ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute bin ich übrigens wieder meine gleiche Kurzstrecke gefahren (15km hin und 15km rück). Mit voll aufgeladener Batterie. Die ABS Leuchte ist...
L

lprider89

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2022
Beiträge
17
Heute bin ich übrigens wieder meine gleiche Kurzstrecke gefahren (15km hin und 15km rück). Mit voll aufgeladener Batterie.
Die ABS Leuchte ist, wie schon bei den anderen Malen wieder kurz vor Ende der Hinstrecke angegangen und blieb auch die ganze Zeit auf der Rückfahrt an.

Hab auch einen Thread gefunden, wo man leicht erkennen kann, ob man einen BKV hat oder nicht, und zwar am ABS Rad:

BKV erkennen (gs-forum.eu)



Habe dann eine ohne BKV.
Aktuell suche ich ein gebrauchten Modulator der 2011er bzw. 2012er Version.
Ich finde jedoch keins, falls einer da weiter weiß, bitte melden. Würde mich sehr freuen.

RH bietet ein repariertes Teil für meine 2007er für 499€ Netto an, mit der üblichen Garantie.
Keine Ahnung, ob das ein guter Preis ist.
 
B

Black_Velvet

Dabei seit
21.06.2023
Beiträge
5
Ort
Lindlar
Modell
R1200GS, 2007
Finde ich arg teuer, da die Reparatur nur 299,-€ kostet.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.113
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich finde jedoch keins, falls einer da weiter weiß, bitte melden. Würde mich sehr freuen.

Suche mal nach ABS und Ford… im Forum hier
 
Arni71

Arni71

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
137
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
So heute kam der Modulator schon wieder zurück.
Eingebaut habe ich ihn schon.
Leider habe ich kein Druck mehr auf der Bremsleitung. Nächste Woche die GS zum Bremsenentlüften noch bringen dann sollte alles wieder beim alten sein. Werde nochmal berichten.







 
Zuletzt bearbeitet:
J

JochenM

Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
1
Hallo
ich hatte das Problem letztes Jahr an meiner 2007 GS. Der ganze ABS-Block muss raus. Ich habe mich für die Reperatur (machte ich selbst) des Motors entschieden. Die Kohlen waren noch gut, liefen auch gut, aber der Kollektor hatte ein "Schicht" drauf. Die muss weg. Dann geht es wieder. Die Kohlen müssen natürlich auch gut laufen.
Der Motor ist nicht zum Zerlegen gedacht (der schwarze Topf ist verstemmt). Der Zusammenbau war dann etwas schwierig, weil ich es so machen wollte, dass man ihn wieder zerlegen kann.
Zum Entlüften solltest du Equipment haben. Oder sonst beim Händler machen lassen und sagen, dass der Block auseinander war und Luft hat. Da würde ich auf Nummer sicher gehen - ausser du weisst, was du tun musst.
 
L

lprider89

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2022
Beiträge
17
Kleines Update:
Ich habe ein gebrauchten ABS Modulator einer 2011er/2012er GS gefunden (ohne die bekannte Problematik). Außerdem habe ich durch ein sehr nettes Forenmitglied eine Werkstattempfehlung erhalten, die diese Arbeit schonmal gemacht hat und auch die Umkodierung durchführen kann.

Habe mich nun für diese Lösung entschieden. Einbau erfolgt gegen Mitte/Ende August. Ich bin gespannt und werde berichten.
 
Arni71

Arni71

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
137
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
Update:
Ich wollte durch eine freie Werkstatt meinen Modulator entlüften lassen, Bremsdruck hatte ich ja schon wieder durch das normale entlüften OHNE Pumpenansteuerung.
Da die Werkstatt erst übernächste Woche Zeit hat und eine weitere min. schon mal 6 AW berechnen wollte ( ist für mich auch in Ordnung vom Zeitaufwand !! ) hab ich mir aus wirtschaftlicher Sicht die MOTOSCAN Ultimate APP mit passendem OBD Adapter besorgt und die restliche Entlüftung nun doch selber durchgeführt.
Die Pumpenansteuerung / Ablauf der Entlüftung ist auch gut in der App erklärt.
Alles also kein Hexenwerk ;-)
Druckpunkt ist wieder voll vorhanden Bremsen arbeiten auch im ABS- Betrieb wie sie sollen.

Kosten für mich jetzt mit einem Diagnoseadapter ca 450,- Euro alles in allem.
 
Thema:

ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein? - Ähnliche Themen

  • 1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft

    1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft: Hallo miteinander, meine Dicke (1150GS, ABS-2 - KEIN I-ABS) hat seit kurzem die Eigenschaft dass beim Kaltstart die ABS-Leuchten dauerhaft...
  • ABS Leuchte bleibt an

    ABS Leuchte bleibt an: Hallo Leuts, habe meine G erst seit ein paar Wochen da die Reifen fast 10 Jahre alt waren habe ich diese gewechselt. Nun geht die ABS...
  • ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd

    ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd: Guten Morgen zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich habe eine neue Gel Batterie montiert, danach blinken abwechselnd die zwei ABS leuchten. Bin...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an - Ähnliche Themen

  • 1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft

    1150GS: ABS II - Signalleuchten leuchten dauerhaft: Hallo miteinander, meine Dicke (1150GS, ABS-2 - KEIN I-ABS) hat seit kurzem die Eigenschaft dass beim Kaltstart die ABS-Leuchten dauerhaft...
  • ABS Leuchte bleibt an

    ABS Leuchte bleibt an: Hallo Leuts, habe meine G erst seit ein paar Wochen da die Reifen fast 10 Jahre alt waren habe ich diese gewechselt. Nun geht die ABS...
  • ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd

    ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd: Guten Morgen zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich habe eine neue Gel Batterie montiert, danach blinken abwechselnd die zwei ABS leuchten. Bin...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Oben