ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?

Diskutiere ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; entscheidende Frage ist immer welches ABS.... das FTE elektronische ist das aufwendigste. 2004 - 2006.. fiebt... da die Kolben elektronisch...
Mayer004

Mayer004

Dabei seit
26.06.2015
Beiträge
45
Modell
GS 1200 ADV BJ. 2006
entscheidende Frage ist immer welches ABS.... das FTE elektronische ist das aufwendigste. 2004 - 2006.. fiebt... da die Kolben elektronisch angefahren werden... kannst mit dem kleinen Finger teorethisch ne Vollbremsung machen ... ist empfindlich... darum wurde es nach 2006 nie mehr von BMW verbaut - hat sich nicht bewährt --- da die bikes oft nicht das Ganze Jahr gefahren werden.... bin der Meinung das es kaum eine GS über 20 Jahre gibt die keine Probleme bekommt ... höchstens einer fährt das Ganze Jahr durch und lässt penibel wechslen...

Gruß Rolf
 
Mayer004

Mayer004

Dabei seit
26.06.2015
Beiträge
45
Modell
GS 1200 ADV BJ. 2006
bei meiner war es im Modul ne weiße Sauce trotz regelmäßigem Wechsel -- ein Motor war defekt ... bin froh dass das System sich zu Hause verabschiedet hat.. in den Bergen wenn es passiert kann es das für den biker gewesen sein ... ist kein Spaß ...
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
hat sich in 95% aller Autos bewährt
wurde nur von Leuten wie dir, kaputt geredet
Viel Meinung, geht ja auch mit null Wissen.
Bei welchem Auto baut denn eine elektrisch angetriebene Hydraulikpumpe den Druck auf die Bremskolben auf?
Ein solches System hat mit einem normalen Bremskraftverstärker so gut wie nichts gemeinsam.
Es ist nicht schlimm wenn jemand keinen blassen Schimmer von Technik hat, nur die eigenen Defizite in Foren breit zu treten sollte halbwegs intelligenten Menschen doch irgendwann peinlich werden?
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.233
Ort
Beutelsend
Viel Meinung, geht ja auch mit null Wissen.
Bei welchem Auto baut denn eine elektrisch angetriebene Hydraulikpumpe den Druck auf die Bremskolben auf?
Ein solches System hat mit einem normalen Bremskraftverstärker so gut wie nichts gemeinsam.
Es ist nicht schlimm wenn jemand keinen blassen Schimmer von Technik hat, nur die eigenen Defizite in Foren breit zu treten sollte halbwegs intelligenten Menschen doch irgendwann peinlich werden?
Mercedes sbc Bremse isn bisl art verwandt wurde aber glaub ich eingestellt(Katastrophe)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.107
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich wollte nur zeigen das bei der Menge der entsprechenden (funktionierenden) Aggregate im PKW Bereich sowas technisch machbar ist.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Nur hoffentlich selten eingreifende Assistenzsysteme sind wohl aber doch was anderes als ein System bei dem zum bremsen grundsätzlich mindestens ein Elektromotor laufen muss?
Und ja, ich weiß dass es trotzdem auch ohne geht, mein Bremskraftmodulator hat bei der ersten Tour einer Saison erst gelegentlich ausgesetzt, später gelegentlich eingesetzt. Zweites war schlimmer, so ein Stoppie 25 Meter vor dem Zebrastreifen ist echt peinlich. Hab dann beide Bremsschalter abgesteckt und bin bis zur Reparatur ohne Bremskraftmodulator gefahren. Das System wurde völlig zu recht fallen gelassen, das braucht kein Mensch. Und baugleiche BMWs ohne sind heute nicht ohne Grund teurer als die mit Bremskraftmodulator...
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
490
Viel Meinung, geht ja auch mit null Wissen.
Bei welchem Auto baut denn eine elektrisch angetriebene Hydraulikpumpe den Druck auf die Bremskolben auf?
Beim Citroen XM wird so gebremst, alledings wird die Druckpumpe mit keilriemen angetrieben.
Der Hydrokram war das einzige am XM das nie kaputt ging, über alles andere dagegen muss geschwiegen werden.:showoff:

Ich denke aber nicht das das Problem bei der Gs darin besteht das mal etwas kaputt geht. Wenn da alle 10-15Jahre mal das ABS getauscht werden muss, who cares?
Das Problem sind die krass überhöhten Preise. Aber solange die Leute totzdem kaufen..,
Olaf
 
Mayer004

Mayer004

Dabei seit
26.06.2015
Beiträge
45
Modell
GS 1200 ADV BJ. 2006
Du sprichst meiner Meinung beides richtig an hohe Preise ..da nahezu Monopol im Reparaturbereich gegeben....und Fakt ist das System ist in der Summe nicht ganz ohne...darum gab es ja dieses und wurde für immer eingestellt....Gruß
 
Mayer004

Mayer004

Dabei seit
26.06.2015
Beiträge
45
Modell
GS 1200 ADV BJ. 2006
Ich wollte nur zeigen das bei der Menge der entsprechenden (funktionierenden) Aggregate im PKW Bereich sowas technisch machbar ist.
Wie nachfolgend beschrieben ist der Auto Bereich nicht vergleichbar...Autos werden immer bewegt....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.099
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ABS FTE repariert über die Spanische Firma NITO MOTORS- für 750€ + Einbau Schrauberspezi ... unter Tausend €... geht auch ohne RH bzw. andere :-)
aber auf Lebenszeit könnte es natürlich wieder nicht halten ... System ist halt anfällig wenn Motorrad lange steht bzw. nicht oft gewechselt bzw. nicht mit regelmäßiger Vollbremsung gearbeitet wird... Gruß
Andere im Forum haben wohl mit der Reparatur bei Nito mehr Probleme

Wiedereinbau IABS Block
 
Mayer004

Mayer004

Dabei seit
26.06.2015
Beiträge
45
Modell
GS 1200 ADV BJ. 2006
Kann schon sein...aber das andere hätte Schlachtung GS bedeutet....wir werden sehen...
 
Thema:

ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?

ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Probleme nachdem Entlüften des Abs

    Probleme nachdem Entlüften des Abs: Hallo, ich fahre eine R 1150 GS aus dem Baujahr 2000. Nach dem Umbau auf "Stahlbus" und dem Entlüften des ABS habe ich jetzt ein Problem in der...
  • Probleme nachdem Entlüften des Abs - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Probleme nachdem Entlüften des Abs

    Probleme nachdem Entlüften des Abs: Hallo, ich fahre eine R 1150 GS aus dem Baujahr 2000. Nach dem Umbau auf "Stahlbus" und dem Entlüften des ABS habe ich jetzt ein Problem in der...
  • Oben