Abs...!!!!

Diskutiere Abs...!!!! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab' ich derzeit auch gemacht und hat bei mir auch spontan geholfen, ist nur leider nicht von dauer gewesen...
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Hab' ich derzeit auch gemacht und hat bei mir auch spontan geholfen, ist nur leider nicht von dauer gewesen...
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo mega muh

hast du mit der Klopfmethode, oder mit dem Glätten der Scheiben Erfolg gehabt?

Danke Edgar
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Die "Scheiben" verkleben mit der Zeit bei nicht Benutzung (so war es offensichtlich zumindest bei mir, hinten waren sie relativ leichtgängig!).
Ich hab' A) den Anpressdruck der Scheiben durch den Federteller verringert und B) die Oberfläche gereinigt und geglättet. Klopfen hat immer nur kurzfristig was gebracht. Spannung auf den ABS-Motor geben hat besser geholfen, irgendwann war das Wechselblinken aber wieder da.
 
E

E-Werk

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
46
Ort
Amerikanischer Sektor Berlin
Modell
BMW GS 1150 und Vespa GTS 250
Moin moin

Muss mich ja auch mal wieder zu Worte melden :zwinkern:

Habe meine BMW vor ein paar Tagen erst aus dem Winterschlaf geholt, noch nicht alles gemacht aber auf der ersten Fahrt gleich mal geprüft ob sich mein ABS Problem wieder meldet.
Huuuhhh glück gehabt, alles so wie es sein sollte, werde noch mal die Bremsflüssigkeit wechseln und dann hoffentlich eine ABS Problemfrei Sommersaison Erfahren.
Hat sich hoffentlich ja noch gelohnt die letzten Fahrtage im letzten Jahr das ABS X mal auszulössen.
Sollange es keine weitern Probleme macht werd ich den zustand jetzt so lassen und es nicht ausbauen.

Will mich also nochmal bei allen hier bedanken die Ihr wissen hier peisgegeben haben.
Forum's sind für solche Angelegenheiten immer ne feine Sache.

So wünsche ich eich ne Sturzfrei Saison.

@ Edgar, Seite 6, Antwort 52
da habe ich über mein Erfolg geschreiben, ca. ne halbe Stunde gehämmert und ca. danach 500 mal das ABS Ausgelöst im fahrbetrieb.
Dieses Jahr werde ich das nochmal um 1000 Auslösungen bereichern um die Schleifpapierwirkung zu erhöhen :zwinkern:
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo zusammen

ich brauche auch wieder eure Hilfe, ich habe mir eine 1150GS aus zweiter Hand mit ABS-Schaden gekauft.

Das Ausblinken ergab Fehler in der Steuerelektronik oder internes Relaise. Durch Ansteuern des Relaise konnte ich feststellen, dass

dieses in Ordnung ist. Also im eingebautem Zustand die Steuerelektronik ausgebaut und mit einem aus einem vermutet heilem ABS-

Block getauscht. Angeschlossen und probiert ----- und siehe da, das Wechselblinken ist weg.

Alles wäre so einfach, aber ich wüsste gerne was an der Steuerelektronik defekt ist?

Ich bin kein Elektroniker, wüsste trotzdem gene was daran kaputt geht????

Die Frage geht im besonderen an die jenigen, die ihr Steuergerät schon reparieren lassen haben, oder eben diejenigen, die es selbst repariert haben.



Wer kann mir weiterhelfen? Also der Kondensator ist es definitiv nicht.IMG_6897.jpgIMG_6898.jpgIMG_6899.jpg

Danke und Gruß Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo edgar

ich hab seit gestern identisches problem wie du.
guxtu hier:

http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...onikfehler-int-abs-relais-120092/#post1664003

ich strebe deine lösungsstrategie an, zumal sich mein abs gar nicht mehr resetten/fehler löschen läßt.
fehler dürfte somit nicht in der elektromechanischen periferie, sondern tatsächl. iin der elektronik liegen.

das demontieren der platine klappt bei eingebautem modul, schreibst du.
gibts hierzu evtl. noch wichtige tipps von dir?
eine test-spenderplatine werde ich wohl auftreiben, wenn der wechsel tatsächlich relativ einfach ist.

freue mich über weitere anregungen.

grüße vom elfer-schwob
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Ist es nicht das gleiche Problem wie bei den älteren Autos, welche 15 Jahre und älter sind? Da fangen diverse elektronische Bauteile an altersbedingt auszufallen. Hier gibt es mittlerweile Reparaturmöglichkeiten.
Daher sollte es doch möglich sein, die Platine durch zu messen und festzustellen, welches Bauteil das Zeitliche gesegnet hat.
Unter Umständen macht eine Fa., welche die ABS Blöcke instandsetzt auch so was?
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo elfer

Das Ausbauen der Steuerplatine im eingebautem Zustand, ist zwar etwas kniffelig.

Tank runter, Batterie raus, die Halteschrauben des Abs-Block's raus, dann den Block anheben und mit Holz oder ähnlichem in dieser Position halten dann m

mit dem passenden Bit, eben dieser für diese Schrauben mit biegsamer und normaler Verlängerung und sehr viel Druck diese Schrauben herausdrehen.

Diese Schrauben sind so gebaut, dass du sie mit viel Kraft an drehen kannst, allerdings sind sie so gebaut, dass beim Versuch diese zu

lösen der Bit gerne wieder raus rutscht. An die beiden oberen kommst du zum Lösen mit der Zange dran.

Viel Erfolg

Bei meiner war das Wechselblinken sofort nach dem Wechsel weg, ohne einen Fehler zu löschen.

Allerdings gestern Abend nach der ersten Probefahrt das gleiche wieder, ich weiß nicht mehr weiter.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hohe Strmaufnahme, des Motors die Ursache sein kann, da die Probleme sofort nach Einschalten der

Zündung geschieht.

Ich hoffe du hast mehr Glück

Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Bei mir liess sich der Fehlerspeicher mit unter Tagelang nicht löschen (Fehlercode 7) und es war trotzdem die Mechanik im ABS.
Ich meine aber, dass kann man relativ leicht einkreisen:
Spannung auf den ABS-motor geben und ne Minute laufen lassen. Danach sollte sich die Mechanik freigelaufen haben und der Fehler sich zurück setzen lassen. Wenn nicht, würde ich den Fehler auch eher in der Platine vermuten...
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hi
ich hatte den Motor bestimmt zehn Minuten laufen, die Stromaufnahme ging auch etwas herunter.

Mit der anderen Elektronik war alles ok, also ganz normales Blinken , eben bis ich gestern die erste Probefahrt gemacht hatte.

Es muß also doch etwas anderes sein?

Ich hoffe weiterhin auf eine Lösung

Danke euch allen Edgar
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
pius,
Q-Tips,
ADVBiker,

vielen Dank für Eure prompte Antworten!

Zum Testen des internen ABS-Relais hatte ich den Motor 10 - 15 mal kurz laufen lassen.
Er lief aber von Anfang an völlig frei und unauffällig. An den Vortagen hatte ich das ABS zudem extra auf einem Schotter-Parkplatz trainiert. Vorne und hinten und alles war im Lack.
An Verklebungen glaube ich daher eher nicht.

Der Fehler kam gestern erst nach dem dritten oder vierten Start. Gleich nach dem Einkauf bei Tante Louise. Vielleicht kann ich die ja mal schadensersatzpflichtig machen :p

Daß sich der Fehler u. U. erst nach Tagen löschen läßt, macht mir geringe Hoffnungen...

Bis dahin werd ich einfach ABS-los weiterfahren. Hab das ja Jahrzehnte so geübt.
Die ADV mit 44000 km hab ich gerade erst als Ersatz für meine treue GS mit 150000 km angeschafft. Sie hat nagelneuen TÜV und somit hab ich zur definitiven Problemlösung (amtlicherseits) ausreichend Zeit.

Um das ABS(-Geblinke) vorläufig ganz stillzulegen, hätte ich gerne die Sicherung gezogen. Aber leider hängen da wohl noch Stand- und Rücklicht dran.
Ich werde mal das ABS-Warn-Relais im Sicherungskasten ziehen und schauen was passiert.

Und der Winter (Bastelzeit) kommt ja leider auch demnächst.

@pius: welchen Fehlercode hast Du jetzt mit der "neuen" Platine? Wieder die mistige 7?

Grüße vom elfer-schwob
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo elfer

das hatte ich bis gerade noch gar nicht gemacht, danke für deine Frage.

Leider, leider wieder die mistige 7. Ich hatte Hoffnung nach deiner Frage welcher Fehlercode angezeigt wird, das es einen anderen

Fehler gibt. Anscheinend stimmt mit der Mechanik etwas nicht, sonst würde der Fehlercode bei der ausgewechselten Elektronik nicht

wieder anstehen, denn ohne zu fahren blinkten die Warnleuchten alle Tage gleichzeitig.

Ich werde als nächstes den ganzen Modulator wechseln, allerdings mit einer der beiden vermutlich defekten Elektroniken.

Gibt es hier keinen Fachmann für Elektroniken, der mir (uns) einen Tipp geben kann??? Bitte.


Hat vieleicht noch jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen könnte? Was passiert wenn ich das Sensorkabel vorne oder hinten (oder

beide) trenne, geht das ABS dann beim Selbsttest auch sofort auf Störung?

Danke im Voraus

Edgar
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Edgar,

blinken die beiden Leuchten nach Motorstart noch syncron und wechseln nach den ersten Radbewegungen in "Wechselblinken" oder ist das Wechselblinken gleich nach Zündung an. Wenn das Wechselblinken nach den ersten Radbewegungen kommt, kann es nur ein Sensor oder die Verkabelung,schlimmstenfalls irgendwo im Kabelbaum, sein. Wenn es gleich nach Zündung an kommt, könnte auch es Masse, wieder schlimmstenfalls im Kabelbaum, sein. Ich stelle mir das gerade so vor: Schlechte Masseverbindung, Zündung an und die Spritpumpe läuft kurz. Dies reicht um von der Elektronik als Unterspannung erkannt zu werden. Das war jetzt mein Gedankenspiel, ev. auch nur als Anregung für weitere Lösungsideen. Ich hatte mich gestern schon mit Dir über die schnelle Lösung gefreut und gedacht, der Fehler ist behoben.

Viel Erfolg und schönen Gruß

Thomas
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Thomas

ja, das Wechselblinken beginnt sofort nach Zündung an. Auch wenn der Stecker vom Tank nicht drin ist, also die Spritpumpe nicht

anläuft, geht es auf Wechselblinken. Das seltsame daran ist, dass im Stand nach Wechsel der Elektronik alles i. O. war, dann nach

dem ersten Fahrversuch das Wechselblinken wieder begann. Wieder nicht weg zu quittieren.

Danke für deinen Tipp

Edgar
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn es nach dem Losfahren passiert, und vlt Fehler " Sensor " auftaucht, bitte mal die Radlager prüfen. Danach wieder zur Elektronik zurück.

Schaut doch mal in Japan bei TOSI, der repariert ABS 1 und 2 mit Freude und für kleines Geld. Im Flyingbrick haben wir immer etwa 5-8 ABS STG auf Lager und sammeln die defekten. Ein paar Mal im Jahr werden die zu Tosi geschickt und repariert dann alle: Der Fundus ist dann wieder gefüllt...

K and R bike ABS2 II Brain Repair
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Wenn bei Edgar der Fehler sofort nach Zündung an beginnt, deckt sich das aber nicht mit den Vorgaben von Tosi für eine Reparatur:

[SIZE=+1]"Starting today, [/SIZE]The ABS2 ECU that can be accepted for repair is the one that indicates error 5,6 or 7 and
the error can be cleared as you reset it and the error recurs a few seconds after you turn ON the ignition."

@ Edgar: Du hast geschrieben, dass Du die Steuereinheit getauscht hast und danach war es eine Weile OK.
Hast Du mal die Kabel des Steckers an der Steuereinheit auf Kabelbruch kontroliert?
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
@Edgar: Mal ne doofe Frage, ich nehme an Deine Batterie ist 200% ok...?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo CH-Ralf,

der Japan-Link ist ja ne ganz geile Geschichte! Vielen herzlichen Dank!

Ich werd da mal in aller Ruhe drangehen und wenn doch alle Stricke gerissen sein sollten *klopfaufholz* übern Winter mal ein Päckchen nach Japan schicken.

@Edgar: im letzteren Falle geb ich Dir Bescheid. Evtl. kann man ja nen Teamversand organisiern, falls Japan auch Dein Mittel der Wahl sein sollte.

Grüße vom elfer-schwob
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Q-tip und alle interessierten

Die Batterie ist in Ordnung, die Verkabelung werde ich nachsehen.

Nachtrag: Ich habe die ersten 10 cm vom Stecker des ABS Moduls die Isolierung aufgetrennt, alle soweit ok. Ich hatte die einzelnen

Masseanschlüsse 1,2 und 22 im Stecker durchgemessen - alle hatten Masse. Die Radsensoren hatten einen Widerstand von 127 und

129 Ohm, Auch diese sollten in Ordnung sein.

Ich gehe davon aus das es wieder die Steuerplatine ist.

Danke Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
WMF

WMF

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
64
Ort
Franken
Modell
R1150GS
Hallo
Ich hatte auch Wechselblinken. Hatte nach einigen Überprüfungen (Batterie,Stecker,Relais usw) weiterhin das Blinken. Diese Woche war ich in der BMW-Werkstatt, die haben Fehler ausgelesen (kostenlos). Nun ist alles wieder in Ordnung, ABS schaltet wieder.
 
Thema:

Abs...!!!!

Abs...!!!! - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Oben