Active Tab anstatt Navigator - was wird benötigt?

Diskutiere Active Tab anstatt Navigator - was wird benötigt? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, möchte mir als Navi ein Active Tab zulegen und es über die original Navihalterung laden und ansteuern. Hab zwar schon gegoogelt...
B

breakball

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2023
Beiträge
58
Ort
Fichtelgebirge
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo zusammen,

möchte mir als Navi ein Active Tab zulegen und es über die original Navihalterung laden und ansteuern. Hab zwar schon gegoogelt, hier im Forum gesucht, aber schlauer bin ich nicht geworden was ich alles benötige :help:

Könnt ihr mir dabei helfen mir eine "Einkaufsliste" zu erstellen und wie ich alles dann anschließen und verbauen muss?

Danke!

DLzG Bert
 
ozard

ozard

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
72
Modell
BMW1250GS
Hi Bert, was meinst Du mit "...über original Halterung laden und ansteuern"? Meinst Du das Gestänge oberhalb des TFT Displays?

Solltest Du für deine GS die Navivorbereitung und das MagicWheel haben, kannst Du von Carpe-Iter den BMW Control Hub kaufen.

BMW Control Hub – Carpe Iter Shop

Nach Einbau lassen sich die gängigsten Navi-Apps mit dem Magicwheel steuern.
Auf der Produktseite findest Du einige Erklärvideos dazu.

Was die Halterung betrifft, bist Du frei.

Möchtest Du die Connected App auf einem Tab nutzen, schau Dir folgende mal Beitrag an:

BMW Connected Ride Cradle nicht im Cockpit montieren, sondern versteckt

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Liebe Grüße
Oliver
 
B

breakball

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2023
Beiträge
58
Ort
Fichtelgebirge
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo Oliver,
ich mein die original Navivorbereitung mit dem Magic Wheel.
Ich will sozusagen keine separate Halterung, sondern eine, die ich in der Halterung der Navivorbereitung einklipsen kann.

VG Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Mit dem Aktiv Tab meinst Du doch die 10.1-Zoll Geräte von Samsung? M.W. gibt es für diese derzeit keinen Adapter für die BMW Navigationsvorbereitung.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Nee, gibt es als "Samsung Galaxy Tab active 3" und ist ein 8'' Gerät. Immer noch recht groß, aber sicherlich eine gute Idee und einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
B

breakball

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2023
Beiträge
58
Ort
Fichtelgebirge
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ja eher die 8" Variante. Da ist man eben wesentlich flexibler was Navi-Apps angeht. Vor allem nervt mich die umständliche Übertragung von gpx-Dateien auf den Navigator. Zumal die Touren meist auch nicht so übernommen werden wie ich sie geplant habe.

VG Bert
 
ozard

ozard

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
72
Modell
BMW1250GS
Hallo Oliver,
ich mein die original Navivorbereitung mit dem Magic Wheel.
Ich will sozusagen keine separate Halterung, sondern eine, die ich in der Halterung der Navivorbereitung einklipsen kann.

VG Bert
Hi Bert, hier die Maße des CC und welche Geräte theoretisch reinpassen würden.

1691941443847.png
 
B

breakball

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2023
Beiträge
58
Ort
Fichtelgebirge
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo zusammen,
die letzten Tage waren etwas stressig, deshalb hab ich nichts weiter geantwortet.
Erst mal danke für eure Unterstützung :daumen-hoch:

Das Wichtigste ist mir das Tablet zu laden, das Cradle ist zu klein, denk ich. Was perfekt wäre ist eine plug and play Lösung, Adapter für die Navihalterung über den ich das Tablet befestigen und laden kann ohne zusätzliche Kabel verlegen und anschließen zu müssen.

VG Bert
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Nicht an der GS aber vielleicht trotzdem interessant. Mein Active Tab hängt am Rallye Vorbau der Tenere in einer abschließbaren Halterung die ich selbst entworfen und gedruckt habe.
Im Moment noch mit Kabel dran aber Ladevorbereitung für die Pogo Pins ist schon drin.
 

Anhänge

SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das Tab Active ist nach meiner Meinung etwas zu massiv / schwer um es auf die OEM Nav Halterung zu clipsen, würde ich nicht empfehlen - das baut dann vermutlich auch recht hoch.
Ich habe einen aktiven von RAM Mounts auf meiner AJP, aber es gibt auch noch andere.
Strom kannst Du auch von der Bordsteckdose holen.

Für die Steuerung evt den WunderLINQ?
WunderLINQ - Hobbyfahrer.de


hth
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.015
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
in einer abschließbaren Halterung die ich selbst entworfen und gedruckt habe.
Würdest Du sowas im Auftrag drucken?
In schwarz?
Ggf. nur für das Tablet ohne Schutzhülle?
Mit rückseitiger RAM-Mount Aufnahme?

Habe das Teil von RAM-Mount mit Pogopins, ist auch alles okay - stabil, leicht etc. aber die Abschließmöglichkeit finde ich schon sehr attraktiv.
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Würdest Du sowas im Auftrag drucken?
Im Prinzip ja aber mein Drucker ist zu klein dashalb habe ich das zweiteilig gedruck, außerdem muss ich erst sehen ob das mit dem Pogo Pins funktioniert.
Mein aktuell ist noch in PLA und ich weiß nicht wie sich das bei starker Sonneneinstrahlung hält.

Ggf. nur für das Tablet ohne Schutzhülle?
Würde eine Umkonststuktion bedeuten
Mit rückseitiger RAM-Mount Aufnahme?
RAM Mount Löcher sind schon drin.

Ich kenne aber auch keinen mit einem Drucker der groß genug ist.
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.015
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Bei uns gibt es MakerSpaces z.B. in der öffentlichen Bibliothek.... wie groß da die Drucker sind weiß ich allerdings nicht, da 3D Druck mir noch völlig unerprobt ist.

Das Deine Halterung abschließbar ist, macht sie für mich interessant! Vielleicht geht das ja anderen auch so?

Ein Umkonstruktion wegen der Schutzhülle ist nicht nötig, das wäre für mich nebensächlich.

Grüße
Jörg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das drucken sollte kein Problem sein - da gibt es ja Druckdienste im Netz die das gegen Bezahlung übernehmen.
Der Mechanismus zum abschließen sieht interessant aus, ggü dem was es von RAM Mounts oder Brodit gibt.
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Ich bin vom BMW Nav6 auf DMD2 umgestiegen. Habe bei Thork Racing ein Tab mit Life Time Support für DMD2 gekauft. Das kommt mit eine entsprechenden Cradle für die Montage am Bike.
Bin dann auch gleich auf die Beta Version gewechselt.
Der Vorteil des Tab's von Thork Racing ist es kommt mit einer entsprechenden Halterung für das Tab und man kann es mit entsprechenden RAM Mount Komponenten an der 12mm Navihalterung an der GS befestigen. Das Samsung Active Tab hat meiner Meinung nach einige Nachteile um es am Motorrad zu betreiben.
1. Helligkeit des Displays
2. Stromversorgung
3. Geeignete Halterung am Bike
Hier zwei Bilder des Tab von Thork Racing an meinem Bike.
360137652_6652623254768277_2464260861981242380_n.jpg
362640411_6652623448101591_3996301857469425238_n.jpg

Si wie es verbaut ist kann ich ohne Probleme das TFT sehen. Das Wonder Wheel funktioniert auch um auf der Karte zu Zoomen.
Gruß
Volker
 
ozard

ozard

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
72
Modell
BMW1250GS
Ich bin vom BMW Nav6 auf DMD2 umgestiegen. Habe bei Thork Racing ein Tab mit Life Time Support für DMD2 gekauft. Das kommt mit eine entsprechenden Cradle für die Montage am Bike.
Bin dann auch gleich auf die Beta Version gewechselt.
Der Vorteil des Tab's von Thork Racing ist es kommt mit einer entsprechenden Halterung für das Tab und man kann es mit entsprechenden RAM Mount Komponenten an der 12mm Navihalterung an der GS befestigen. Das Samsung Active Tab hat meiner Meinung nach einige Nachteile um es am Motorrad zu betreiben.
1. Helligkeit des Displays
2. Stromversorgung
3. Geeignete Halterung am Bike
Hier zwei Bilder des Tab von Thork Racing an meinem Bike.
Anhang anzeigen 613708Anhang anzeigen 613709
Si wie es verbaut ist kann ich ohne Probleme das TFT sehen. Das Wonder Wheel funktioniert auch um auf der Karte zu Zoomen.
Gruß
Volker
Wie kann das Tab bzw. der DMD2 Launcher über das Wonder Wheel gesteuert werden?
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Ich nutze dazu das WunderLINQ. Hab es im originalen Cradle vorn in der Verkleidung. Das Tab verbindet sin damit über Bluetooth. Wird von der GS wie ein normales BMW Nav erkannt.
Thork Racing ist derzeit dabei alle Funktionen des WunderLINQ zu integrieren. Zur Zeit kann man in der Karte über das Wonder Wheel Zoomen (in/out) und im Home Screen zwischen den einzelnen Fenstern wechseln. Die ODB infomationen sind derzeit nur über die WunderLINQ APP verfügbar.
 
B

breakball

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2023
Beiträge
58
Ort
Fichtelgebirge
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo @Fun-biker ,

kann man auf dem Tablet auch Kurviger und/oder calimoto installieren? Ist das ein normales Android oder ist es eingeschränkt? Würde es auch als normales Tablet verwenden wollen.
Welche Halterung brauch ich dann noch für meine 1250er?

Danke!
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Hi @breakball ,
Das Tab welches ich habe ist das DMD-T865 von Thork Racing. Das ist ein Android 12 outdoor TAB. Auf dem kann alles was der Google Playstore hergibt installiert werden. Es hat aber eine Livtime für DMD2 drauf. Damit sollten sich Kurviger oder Calimoto erübrigen. DMD2 hat weltweite detaillierte Karten für Offline Navigation. Da sind auf sehr schön unbefestigte Wege drin. Schau dir mal den Link an Drive Mode Dashboard – Transform your tablet or phone into a motorcycle dashboard!
Man kann mit Kuviger bzw calimoto planen und dann die exportierte gpx in DMD2 öffnen.
Ich habe mir ein SW Motech Navihalterung für die 12mm Strebe gekauft. Dazu non zwei C Ball RAM Mount kugeln und eine kurz RAM Mount Strebe.
20230618_120259.jpg
20230618_120310.jpg
20230725_190614.jpg

Auf den Bildern kann man sehen wie es am Bike verbaut ist. Es gibt mittlerweile ein anderes Anschlusskabel was 90 Grad nach hinten das Kabel von Halter herausführt.
 
B

breakball

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2023
Beiträge
58
Ort
Fichtelgebirge
Modell
R 1250 GS Triple Black
@Fun-biker
Danke für die ausführliche Beschreibung :daumen-hoch:

Da ich das Talent habe immer das falsche zu bestellen :wink: Hättest du vielleicht die Bestellnummern für den Halter, die Mount-Kugeln, die Strebe und dem Anschlusskabel für mich? :help:

Werde mir dann auch das T865 besorgen, scheint die beste Lösung zu sein.


Danke, Bert
 
Thema:

Active Tab anstatt Navigator - was wird benötigt?

Active Tab anstatt Navigator - was wird benötigt? - Ähnliche Themen

  • TT Active Adventure 12.-14.09.2024

    TT Active Adventure 12.-14.09.2024: Moin in die Runde, Anmeldung ab sofort möglich. Bin dabei :D
  • Ram Mount Empfehlung für active tab 2

    Ram Mount Empfehlung für active tab 2: Servus, kann mir jemand sagen, welche Komponenten ich brauche um ein active tab 2 zentral am lenker einer r 1200gs lc zu befestigen ohne den Tacho...
  • Samsung Tab Active Pogo Pin Belegung

    Samsung Tab Active Pogo Pin Belegung: Hallo zusammen, da hier einige die Samsung Tab Active Serie als Navi Lösung nutzen würde mich interressieren ob jemand die Pin Belegung der 3...
  • Erledigt Active Tab 3 + Holder 2.0

    Active Tab 3 + Holder 2.0: Ich habe mich nun final doch gegen das Active Tab 3 entschieden - ansonsten bin ich nur mir Apple Geräten unterwegs und wir passen nicht so...
  • Samsung Galaxy Tab Active 3

    Samsung Galaxy Tab Active 3: Hallo Fangemeinde , wollte mal nachfragen ob jemand das obengenannte Tab zur Navigation an seiner BMW nutzt . Speziell würde mich interessieren...
  • Samsung Galaxy Tab Active 3 - Ähnliche Themen

  • TT Active Adventure 12.-14.09.2024

    TT Active Adventure 12.-14.09.2024: Moin in die Runde, Anmeldung ab sofort möglich. Bin dabei :D
  • Ram Mount Empfehlung für active tab 2

    Ram Mount Empfehlung für active tab 2: Servus, kann mir jemand sagen, welche Komponenten ich brauche um ein active tab 2 zentral am lenker einer r 1200gs lc zu befestigen ohne den Tacho...
  • Samsung Tab Active Pogo Pin Belegung

    Samsung Tab Active Pogo Pin Belegung: Hallo zusammen, da hier einige die Samsung Tab Active Serie als Navi Lösung nutzen würde mich interressieren ob jemand die Pin Belegung der 3...
  • Erledigt Active Tab 3 + Holder 2.0

    Active Tab 3 + Holder 2.0: Ich habe mich nun final doch gegen das Active Tab 3 entschieden - ansonsten bin ich nur mir Apple Geräten unterwegs und wir passen nicht so...
  • Samsung Galaxy Tab Active 3

    Samsung Galaxy Tab Active 3: Hallo Fangemeinde , wollte mal nachfragen ob jemand das obengenannte Tab zur Navigation an seiner BMW nutzt . Speziell würde mich interessieren...
  • Oben