ADV-Sitzbankumbau Jungbluth zu hoch ! ! !

Diskutiere ADV-Sitzbankumbau Jungbluth zu hoch ! ! ! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Abend miteinander Habe eine 09er Adventure, mit der bin ich letztes Jahr Sitzbank vorne hoch und hinten tief gefahren bin. Im Winter habe ich...
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Abend miteinander

Habe eine 09er Adventure, mit der bin ich letztes Jahr Sitzbank vorne hoch und hinten tief gefahren bin.

Im Winter habe ich mich entschlossen, die Sitzbank von Jungbluth umbauen zu lassen. Gerade Sitzfläche, härteres Polster und ein bisschen tiefer.
So ist sie auch geworden, aber ich sitze nun höher als vorher, und das in der tiefen Einstellung. Das dürfte am härteren Polster liegen, beim Orginal ist man ja regelrecht eingesunken.

Jungbluth haben schon alles richtig gemacht, denke ich, es klebte noch ein Zettel unter der Bank : 70 Kg, 179cm.

Ich befürchte nun, das ich im Vergleich zum Rest zu kurze Beine habe.

Aber was nun ???

Hat von euch auch schon jemand so ein Problem gehabt ???

Beim Fahren kann ich locker die Beine hängen lassen, der Schuh streift nicht den Boden.

Vorher mit der Orginalen bin ich mit den Ballen auf den Boden gekommen, nun nur mit den Zehenspitzen.

Nochmal umbauen ?? Nee, dann ist die Bank wieder für Wochen weg.

Ich tendiere zum Kauf bei einem bekannten Hersteller in Süddeutschland, habe ich schon mal getestet, war o.k.

Gibt es von euch lange Kerle die eine Jungbluth Sitzbank suchen ???

Ich würde die Bank mit Sozius (ADV-Rot) erst unter bieten einstellen, wenn ich ein Ersatz habe.

Ich könnte auch die neue Bank im Tausch gegen die alte hergeben, aber das finde ich zu schade, die gute Jungbluth Sitzbank umbauen zu lassen.

Ich kommen aus der Nähe Meersburg am Bodensee. Wenn ein langer Kerl aus der Nähe eine hohe Sitzbank sucht, bitte melden.

Grüßle Christian
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Christian,

Hatte genau das gleiche Ergebnis bei Jungbluth. Wie die Webseite schon sagt: "......für'n Arsch".

An meiner 2006er GS war die Sitzbank hinterher so hoch das ich sie weggeschmissen habe. Unfahrbar, in tiefster Sitzbankstellung bin ich (185cm hoch) gerade noch mit den Fußspitzen auf den Boden gekommen. Gefühlt 5 cm höher, die gesamte Ausbuchtung gab es nicht mehr.

Lehrgeld bezahlt und eine Kahedo Sitzbank gekauft. Die ist deutlich härter als das Original bei gleicher Ergonomie.

Die Sitzbank bei meiner 2010er GSA ist auch nicht hart genug; jetzt such ich mir einen Sattler der das Ding bei Saisonende härter macht ohne etwas an der Ergonomie zu ändern.

Gruß

GZ
 
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Graf Zeppelin

Danke für die Antwort !!!

Auch ich habe Lehrgeld bezahlt !!!

Der örtliche Sattler hat nun auch keine Zeit, auch erst wieder Mitte des Jahres oder im Herbst. So lange möchte ich aber nicht mit der hohen Bank fahren.

Obwohl ich schon über 50000km in 4 Jahren Erfahrung mit div. Adventures hatte habe ich mit dieser hohen Bank richtig schiss, dass ich irgendwann doch mal auf der Seite liege. Besonderes mit Sozia und schmutzigem Untergrund rutscht gerne mal der falsche Fuss weg.........

Wenn ich die Sitzbank loswerde hole ich mir auch eine von Kahedo. Welche hast du die mit deinen 185cm geholt? Ich bin bei TT schon die Mittlere und die hohe gefahren. Fürs Knie wäre die Hohe gut, für den Stand die Mittlere.

Grüßle Christian
 
Seegockel

Seegockel

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
164
Ort
Konstanz
Modell
R 1250 GS Adv. "Trophy", Bj. 2023
Sitzbank-Hilfe

Hallo Christian,

für die Sicherheit beim Motorradfahren ist der Stand wichtiger als das "Knie-Gefühl".

Du kannst dir mit der neuen Sitzbank noch Zeit lassen, da ich dir gern die Original-Bank meiner GS leihweise zur Verfügung stellen kann. Ich fahre die Jungbluth-Sitzbank und habe damit nach einer Eingewöhnungsphase keine Probleme, bin aber auch 188 cm groß und sicher einiges schwerer als du. :D

Bei Bedarf einfach melden!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
Hallo Christian,

für die Sicherheit beim Motorradfahren ist der Stand wichtiger als das "Knie-Gefühl".

Du kannst dir mit der neuen Sitzbank noch Zeit lassen, da ich dir gern die Original-Bank meiner GS leihweise zur Verfügung stellen kann. Ich fahre die Wunderlich-Sitzbank und habe damit nach einer Eingewöhnungsphase keine Probleme, bin aber auch 188 cm groß und sicher einiges schwerer als du. :D

Bei Bedarf einfach melden!

Viele Grüße
Frage welche Bank von W und wie schwer (ich weiß indiskret:D)schick mir mal eine PN
Danke Frank
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
.....
Auch ich habe Lehrgeld bezahlt !!!

Der örtliche Sattler hat nun auch keine Zeit, auch erst wieder Mitte des Jahres oder im Herbst. So lange möchte ich aber nicht mit der hohen Bank fahren.

.....
Moin Christian,

nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! Ruf bei Jungbluth an und schildere ihm das Problem. So, wie ich ihn kennengelernt habe, macht er die Nachbesserung zeitnah und vor allem ohne Zusatzkosten, vom Porto mal abgesehen. Den ganzen Kahedo-Wunderlich-Touratech-Krempel kannst Du vergessen. Ich habe fünf oder sechs Bänke aus dem Zubehörangebot probegefahren und fand durchweg alle getesteten schlecht gemacht und völlig überteuert. Bei Jungbluth würde ich immer wieder umbauen lassen.
Ich vermute mal, daß das Problem bei Deiner Bank mit der Breite der Sitzfläche zu tun hat. Wenn man aus Gründen des Komforts die Sitzfläche minimal breiter auslegt, fehlt´s sofort an der "Schrittbogenlänge".

Ciao
Ondolf
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Herr Graf,

....
An meiner 2006er GS war die Sitzbank hinterher so hoch das ich sie weggeschmissen habe.
selber schuld, warum hast Du nicht reklamiert und nachbessern lassen. Das ist im Preis enthalten. Jedenfalls wenn Deine Vorgaben gestimmt haben.

Lehrgeld bezahlt und eine Kahedo Sitzbank gekauft. Die ist deutlich härter als das Original bei gleicher Ergonomie.
Also hast Du jetzt für teures Geld eine Bank ohne Ergonomie (denn das Original hat auch keine). Das würde mir stinken, ehrlich gesagt. ;)

Ciao
Ondolf
 
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo

Vielen Dank für die Antworten !

Danke Seegockel, komme evtl. auf dein Angebot zurück und habe dir eine PN geschrieben.

Ich habe bei Jungbluth angerufen, er würde sich Anfang Mai die Sitzbank nochmal vornehmen. Max. 2cm tiefer und schmaler könnte er sie machen.

Ich weiss aber nicht ob das reicht!!!

Bis Anfang Mai habe ich ja noch etwas Zeit, vielleicht ergibt sich noch was. Mir wäre eigentlich immer noch am liebsten, dass sie jemand (großer) brauchen könnte, dann würde ich mir Kahedo holen.

Grüßle Christian
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Christian,

schau doch mal unter Biete/Suche, da wird gerade eine Kahedo angeboten.

Ciao
Ondolf
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Hatte genau das gleiche Ergebnis bei Jungbluth. Wie die Webseite schon sagt: "......für'n Arsch".

An meiner 2006er GS war die Sitzbank hinterher so hoch das ich sie weggeschmissen habe. Unfahrbar, in tiefster Sitzbankstellung bin ich (185cm hoch) gerade noch mit den Fußspitzen auf den Boden gekommen. Gefühlt 5 cm höher, die gesamte Ausbuchtung gab es nicht mehr.
Habe den Jungbluthumbau jetzt 1000 Km drauf.
Die gefühlten 5cm höher kann ich bestätigen. Kommt wohl daher, dass neben dem Auffüllen der Ausbuchtung die Bank vorn auch noch ein Stück breiter ist (2-3 cm).

Allerdings fällt mein Urteil gänzlich anders aus:
Ich wollte gerade diese dusselige Ausbuchtung wegbekommen, jetzt rutsche ich da nicht mehr hinein. Die Bank ist deutlich härter als die Serie, aber nicht so hart wie die Kahedo/Wundersamen. Für mich absolut top!

Tatsächlich ist das aber nur für Leute geeignet, die die Serienbank in der hohen Position gefahren haben, wie ich mit 187 cm. Ich fahre sie jetzt in der unteren Position und sitze "gefühlt" so hoch (oder etwas höher) wie vorher.

Auf der ADV wäre sie mir dann aber wohl auch zu hoch - oder ich müßte immer mit Sozia fahren :o:D
 
Jürgen AC

Jürgen AC

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
76
Ort
AC
Modell
GS 1200 LC 2015
Hallo zusammen,
da waren ja wohl im Winter ne ganze Menge Leute zum Sitzbankumbau in der Eifel :)

Ich habe auch die Originale GS Sitzbank umpolstern lassen, das Soziusteil dann im "flachen Adventure Look".

Der Höhenunterschied kommt einem schon gewaltig vor, mit meiner Grösse von 1,85 aber kein Problem. Kleinere sollten wirklich vorher mal auf ner umgebauten GS probesitzen, damit man die Höhe abchecken kann.

Vom Komfort bin ich sehr zufrieden :)
und so schauts aus ...

 
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo

So komme ich auf den Boden........

Ich hoffe nun dass die Nachbearbeitung was bringt.

Die Bank muß in der Mitte unbedingt noch schmaler werden.

Grüßle Christian
 

Anhänge

Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Vor jeder Fahrt ein großes Schnitzel essen und einen Liter Ballastwasser trinken, dann passt schon... :D:D:D
 
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Miteinander

Ich habe bei Jungbluth die Sitzbank nun nacharbeiten lassen.
Wegen des Wetters bin ich leider erst am Wochenende zum fahren gekommen.

Leider ist sie mir immer noch zu hoch !!!

Ich finde nicht, das sie niedriger geworden ist, aber ein bisschen schmaler, wie die Serie. Ich komme immer noch nicht vernünftig auf den Boden.

Aus lauter Frust habe ich mir gestern bei TT die Kahedo geholt. Ich hatte frei und sie war auf Lager.

Die ADV-Sitzbank umgebaut von Jungbluth werde ich wahrscheinlich demnächst zum Verkauf anbieten.

Falls jemand Großer mal Probesitzen möchte ??!!

Ich komme vom Bodensee, Meersburg.

Ich denke die Jungbluth ist nur was für wirklich Große. Sitzen tut man super drauf, das muß ich schon sagen.

Nun kann ich nur hoffen das ich auf der Kahedo gut sitze, die Höhe passt schon mal.

Grüße vom Bodensee

Chrissi
 
W

WWLemmi

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
94
Ort
Westerwald
Modell
R1250 GS ADV HP2 , KTM 400 LE Military
hi chrissi,

also das die bank jetzt trotz nachbesserung nicht passt ist ja echt "schei..." für dich. ich bin am überlegen meine in der eifel umpolstern zu lassen. mein problem ist meine größe ( 200cm hoch ! )
falls du deine loswerden willst schick mir eine nachricht.

grüße aus dem westerwald

lemmi
 
R

Rillfit

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
76
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS LC ADV
Nabend zusammen!!
Also meine Erfahrung mit Jungbluth war nur positiv.Habe dort angerufen,das Problem geschildert und einen Termin vor ort vereinbart.
Das Ergebnis:Sitzbank auf mich angepasst,Bezug sieht aus wie Original.
Habe jetzt rund 8000 km mit ihr gefahren und bin immer noch hell auf begeistert.Kann daher nur jedem raten bei Jungbluth selbst vorbei zu fahren,damit es auf euch passt.Für mich hat sich gelohnt.Für diejenigen die öfters in der Eifel unterwegs sind ist es wohl locker zu machen.Dann passt es auch.
Gruß
Stephan :D
 
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
hi chrissi,

also das die bank jetzt trotz nachbesserung nicht passt ist ja echt "schei..." für dich. ich bin am überlegen meine in der eifel umpolstern zu lassen. mein problem ist meine größe ( 200cm hoch ! )
falls du deine loswerden willst schick mir eine nachricht.

grüße aus dem westerwald

lemmi

Hallo Lemmi

Mit deiner Größe ist die Jungbluth sicher eine sehr gute Wahl.

Die Bank ist straff und ich saß sehr gut.

Ich warte noch auf die Sozius Bank und auf die erste Probefahrt mit der Kahedo.

Ich melde mich dann, wenn ich sie verkaufe. Das wäre die ADV-Bank mit Rot an der Seite.

Gruß, bis demnächst.

Chrissi
 
W

WWLemmi

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
94
Ort
Westerwald
Modell
R1250 GS ADV HP2 , KTM 400 LE Military
Hi Chrissi ,

ok, dann warte ich mal ab... melde dich wenn es soweit ist...

grüße lemmi
 
Joerner

Joerner

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
658
Ort
Wismar
Modell
MZ TS 250, R 1100 GS, R 1200 GSA, R 1200 GSA TB, KTM 690 Enduro R
Falls jemand Großer mal Probesitzen möchte ??!!

Ich denke die Jungbluth ist nur was für wirklich Große. Sitzen tut man super drauf, das muß ich schon sagen.

Hi Chrissi,

denke ich bin mit ca. 2,12 m 'n wirklich "Großer". Würde das mit Deiner Bank gerne mal ausprobieren, fahre momentan auf einer GSA 07 eine Bagsterbank die beim Kauf schon drauf war und bin zumindest auf längeren Etappen nicht so ganz zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ADV-Sitzbankumbau Jungbluth zu hoch ! ! !

ADV-Sitzbankumbau Jungbluth zu hoch ! ! ! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • 1150 GS Adv Sitzbankumbau auf Einzelsitz mit Gepäckbrücke

    1150 GS Adv Sitzbankumbau auf Einzelsitz mit Gepäckbrücke: Hallo zusammen, ich möchte an meiner 1150 GS Adventure, Baujahr 2004, die Sitzbank gegen einen Einzelsitz der GS mit Gepäckbrücke umbauen, so wie...
  • Suche Teile für Sitzbankumbau auf 1150 Adv

    Teile für Sitzbankumbau auf 1150 Adv: Hallo Leute, wer hat Teile für einen Sitzbankumbau abzugeben? Oder auch Tausch gegen 1100GS Komplettsitzbank. rainmoto(ät)gmail.com
  • Erledigt Sitzbankumbau von ADV auf normal 1150GS

    Sitzbankumbau von ADV auf normal 1150GS: Hallo nachdem mein Kollege auf die ADV Sitzbank umgebaut hat, sollen die Teile weg. Hier die nötigen Teile aus Powerboxer: Verstelleiter...
  • Sitzbankumbau auf ADV

    Sitzbankumbau auf ADV: Hallo Boxerfreunde. Nachdem ich mir jetzt den Umbau auf eine ADV. Sitzbank vorgenommen habe,muss ich jetzt mal die Umbauprofis um Rat fragen: 1...
  • Sitzbankumbau auf ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • 1150 GS Adv Sitzbankumbau auf Einzelsitz mit Gepäckbrücke

    1150 GS Adv Sitzbankumbau auf Einzelsitz mit Gepäckbrücke: Hallo zusammen, ich möchte an meiner 1150 GS Adventure, Baujahr 2004, die Sitzbank gegen einen Einzelsitz der GS mit Gepäckbrücke umbauen, so wie...
  • Suche Teile für Sitzbankumbau auf 1150 Adv

    Teile für Sitzbankumbau auf 1150 Adv: Hallo Leute, wer hat Teile für einen Sitzbankumbau abzugeben? Oder auch Tausch gegen 1100GS Komplettsitzbank. rainmoto(ät)gmail.com
  • Erledigt Sitzbankumbau von ADV auf normal 1150GS

    Sitzbankumbau von ADV auf normal 1150GS: Hallo nachdem mein Kollege auf die ADV Sitzbank umgebaut hat, sollen die Teile weg. Hier die nötigen Teile aus Powerboxer: Verstelleiter...
  • Sitzbankumbau auf ADV

    Sitzbankumbau auf ADV: Hallo Boxerfreunde. Nachdem ich mir jetzt den Umbau auf eine ADV. Sitzbank vorgenommen habe,muss ich jetzt mal die Umbauprofis um Rat fragen: 1...
  • Oben