Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; vielleicht weil es Töffs mit all diesen Gimmicks schon zur Genüge gibt und BMW eine gut gemachte Konkurrenz mit einem neuen Ansatz gut täte?
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
vielleicht weil es Töffs mit all diesen Gimmicks schon zur Genüge gibt und BMW eine gut gemachte Konkurrenz mit einem neuen Ansatz gut täte?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Jeder halbwegs normale Fahrer kommt auf trockener Straße unter Idealbedingungen schneller OHNE ABS zum stehen, als mit. Denn das ABS regelt auf Sicherheit - ein versierter Fahrer geht spielend darüber hinaus und kommt eher zum stehen. Wohlgemerkt: Unter IDEALEDINGUNGEN. Ansonsten sieht das anders aus, klar.
Das ist längst widerlegt und entspricht vielleicht dem Stand des ABS vor zehn Jahren. Wirf mal einen Blick auf den Kalender. Wir schreiben 2014 im Datum!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Nochmal zusammenfassend:

ich sprach von "versiert" und ich sprach von "Idealbedingungen".

Ich sprach nicht von "irgendwelchen 'nicht getraut' -Fahrern" und ich sprach auch nicht von Vollbremsungen in Schräglage - die nebenbei bemerkt auch die aktuellen GSen nicht per ABS geregelt bekommen sondern nur KTM...

Ich möchte aber auch keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen sondern nur darauf hinweisen, dass man diese technischen Kniffe wie ABS und ESC im Offroad-Betrieb sicher nicht benötigt - dafür ist es aber ggf. auch nicht ganz die Ziegruppe hier in diesem Forum - das stimmt vermutlich...

Back to topic:
Es geht sicher auch mit 30kg weniger Gewicht und wenn man dann mal einen Schlüssel in die Hand nehmen muss, um die Vorspannung oder Dämpfung ein wenig zu ändern, dann nehmen das sicher so einige in Kauf. Ich z.B. hab das ESA an meinem Reise-Moppel - ich würds nicht wieder ordern... Ich kaufe mir allerdings auch kein Mopped mit Blick auf dern Wiederverkaufswert...;)

Gruß
Jan
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wer hat denn in all der ESA-Hype mitbekommen, dass Yamaha der SuperTen von Anfang an ein sehr gutes analoges Fahrwerk, mit tollem Komfort, Spurstabilität, super Ansprechverhalten und sehr guter Dämpfung bei wirklich hervorragender Verarbeitung spendiert hat?
Das haben alle mitbekommen, die die YZF 1200 ST getestet und darüber einen Bericht geschrieben haben. Was sie auch mitbekommen haben, war das gegenüber der GS noch fettere Gewicht und der phlegmatische Motor. Und das bei Preisen, die ausstattungs- und wertverlustbereinigt nicht wirklich unter denen einer GS liegen.

Ach, und noch was: Der ST-Motor hat eine geringere Literleistung als der zehn Jahre alte 900er Twin der TDM 900, und der gilt schon nicht als Hammer-Macht.

Sampleman
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.332
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich persönlich wünsche mir an Armaturen eigentlich einen großen, runden Analog-Tacho und einen ebenso großen, runden Drehzahlmesser. Dazu die obligatorischen Signalleuchten und ein maximal streichholzschachtelgroßes Digitaldisplay für sonstige Anzeigen wie Gang, Sprit und Öl. Ich will auch eine Uhr. Einen digitalen Tacho habe ich im Auto. Okay, man kommt damit irgendwie zurecht, aber richtig gut ist es nicht.

Sampleman
Diese Dinge kannst du dir doch toll im Navigator V anzeigen lassen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
stimmt Frank, genau deswegen bin ich bei meiner Aussage, wenn Honda mit der AT Erfolg haben will, müssen sie es anders machen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
vielleicht weil es Töffs mit all diesen Gimmicks schon zur Genüge gibt und BMW eine gut gemachte Konkurrenz mit einem neuen Ansatz gut täte?
Man muss die Leute nur dazu bringen, die Teile auch zu kaufen. Und wenn man mal in die Verkaufsstatistiken guckt, dann fällt auf, dass sich technoide Gimmick-Bomber gut bis sehr gut verkaufen und puristische Minimalmobile sehr schlecht. Das ist bitter, aber es ist wahr.

Sampleman
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
stimmt Frank, genau deswegen bin ich bei meiner Aussage, wenn Honda mit der AT Erfolg haben will, müssen sie es anders machen.
Da bin ich völlig bei dir, aber ein Konzept wie die Ur-AT würde heute nicht mehr aufgehen. Es gibt glaube ich einfach nicht mehr so viele Fernreisende, dass es sich lohnen würde, extra für die ein Mopped zu bauen.

Sampleman
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nochmal zusammenfassend:

ich sprach von "versiert" und ich sprach von "Idealbedingungen".

Ich sprach nicht von "irgendwelchen 'nicht getraut' -Fahrern" und ich sprach auch nicht von Vollbremsungen in Schräglage - die nebenbei bemerkt auch die aktuellen GSen nicht per ABS geregelt bekommen sondern nur KTM...
Nochmal zusammenfassend: Du hast leider Bullshit geschrieben;-)

Aber macht nix, ist ja Wochenende.

Sampleman
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Man muss die Leute nur dazu bringen, die Teile auch zu kaufen. Und wenn man mal in die Verkaufsstatistiken guckt, dann fällt auf, dass sich technoide Gimmick-Bomber gut bis sehr gut verkaufen und puristische Minimalmobile sehr schlecht. Das ist bitter, aber es ist wahr
das ist nicht richtig.
ein Blick in die Zulassungsstatistik 2013 sieht die wirklich günstige Honda NC 700 auf Platz 2, den wird sie dieses Jahr an die günstige Yamaha MT 09 abgeben müssen und die MT 07 wird sich auch unter den ersten 5 plazieren.
Auf Platz drei folgt Kawa Er7, dann die F 700 GS. danach die 800er GS, dann die Kawa Z800

die wirklich gute GS_Konkurrenz KTM1190 Adv schafft es grade mal auf Platz 15 und die Duc Multibla auf Platz 23.


die ersten drei Monate 2014 ist natürlich die GS auf 1
aber die MT09 auf Platz 2
die Kawa ER 7 auf 3
Kawas Z800 auf 4
die neue Suzi V-Strom als Preisbrecher auf Anhieb Platz 9
die Honda NC 700S auf 10

damit sind 5 Modelle die gerade über ihren günstigen Preis verkauft werden unter den ersten 10
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Na, dann überleg' mal, wie viele NC 700 mit Automatik verkauft wurden;-) Und ich schrieb auch bewusst "technoid" und nicht "teuer". Eine Honda NC 700 mit Mäusekino, ABS und Automatik verkauft sich eben besser als eine puristische Motor Guzzi V7 für das gleiche Geld, obwohl die Guzzi das schönere Teil ist.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Die NC700 mit DCT ist aber kein Gimmick-Bomber, nur weil es optional mit Doppelkupplungsgetriebe verfügbar ist. Das DCT ist eine normale Technikevolution, die Honda von der Dose in den Zweiradsektor gebracht hat. Was ich für sehr begrüssenswert halte. Darüber hinaus verhält sich Honda eher sparsam mit Elektronikspielereien.

Und Guzzi hat sich immer schon schlecht verkauft. ;)
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Ich habe im Moment Reifen drauf, die pro Woche bis zu 1 bar verlieren. Da hätte ich nix gegen ein Reifendruck-Kontrollsystem. Und gerade bei einer Maschine mit Worldcrosser-Fernreise-Tenere-Anspruch, bei der man vielleicht bei Schotter-Passagen auch mal den Luftdruck senken will, wäre ja ein RDC gar nicht doof:rolleyes:.


Und ein Kurven-ABS findet man in dem Moment super, in dem man zum ersten Mal in einer Kurve voll reinlangen muss. Ich bin sicher, dass die sich bei BMW im Sekundentakt dafür in den Arsch beißen, dass KTM das hat und BMW nicht. Überhaupt: Enduros und Bremsen. Früher hatten alle geländetauglichen Motorräder müdeste Bremsen, weil man mit giftigen Blockier-Bremsen abseits der Straße keinen Stich macht. Heute sind dank Gelände-ABS leistungsfähige Bremsen möglich, mit denen man auch offroad etwas anfangen kann. Eine R1200GS steht auf trockerner Straße aus Tempo 100 nach weniger als 40 Metern. Eine R80G/S braucht vermutlich mindestens 60 Meter (oder schlägt dort mit Tempo 50 ein, wo die R1200GS schon steht).
Also sampleman, bitte nicht falsch verstehen, aber ich würde Reifen auf dem Mopped, die so malad sind, kein Vertrauen schenken, auch nicht mit RDC. Und zum Thema Schotter: vielleicht 5%-10%% der R 1200 GS-Käufer legen Wert auf das RDC, weil sie auch wissen, dass im Gelände der Luftdruck reduzieret werden sollte. Die restlichen vielleicht 20% der R 1200 GS-Fahrer, die 1 mal im Jahr Schotterpassagen fahren, brettern da einfach unwissend drüber, nach dem Motto: endlich mal Fernreisefeeling, dass muss die Karre ja können. Und gesagt wurde ja auch schon, daß das RDC oft beim Reifenwechsel beschädigt wird, also sicher auch nicht gerade prima für einen Schrauber in der Pampa im Nirgendwo, der das Teil beim Reifenwechsel schreddert.

Zum Thema Schräglagen ABS: auch hier gilt, dass dieses Feature nur fur einen ganz kleinen Kundenkreis sinnvoll ist, der sich auf dem Nurburgring oder sonstwo austoben will. Das Hochgeschwindigkeits-Feeling brauche ich nicht, und ich glaube auch, dass ein Großteil der R 1200 GS-Käufer sich fragen würde, wozu das, wenn die GS auch so prima um die Kurve kommt, und dass seit Jahren. Es ist wieder mal beim Thema Bremsen "Hochrüstzeit", und da hat KTM hier ausnahmsweise die Nase vorn. So what. Die GS wird sich deswegen sicher nicht schlechter verkaufen, und auch die anderen BMW-Modelle nicht, wenn sie bis jetzt hierüber noch nicht verfügen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
So wie der Airbag im Auto. Den wahrscheinlich noch weniger als 5 % der Fahrer nutzen, wahrscheinlich sind es nur 3,96 %. Wenn wir hier schon Zahlen erwähnen, die keiner auch im Ansatz nachvollziehen kann. Und dennoch wären solche Autos ohne Airbag bei uns unverkäuflich, auch bei niedrigerem Preis. Sofern solche Autos noch angeboten würden.

Einer der Gründe warum die GS soviel erfolg hat, ist die Innovationsfreudigkeit der Entwickler bei BMW. Und die kluge und ergonomische Umsetzung ohne Mäuseklavier. Gut, das Schräglagen-ABS ist jetzt noch nicht dabei. Kommt aber mit irgendwelchen sonstigen Features, die im jetzigen Bosch-System noch nicht berücksichtigt oder nur schlecht umgesetzt sind. Das ist nämlich der Unterschied zu einem mittelständischen Unternehmen wie es KTM nun mal ist (bauen aber trotzdem gute Moppeds in ihrem Segment) und einem Großkonzern BMW, der, aufgrund der Synergien innerhalb des Konzerns vor Innovation nur so strotzt. Wer das bezweifelt, sollte sich mal die Entwicklungen der letzten Jahre anschauen, dessen Ergebnis u. a der I3 ist. Und ein Vierzylinder-Diesel der leistungs- und verbrauchmäßig top ist. BMW und Diesel. Vor Jahren undenkbar!

Dieser Erfolg spiegelt sich dann auch in den Verkaufszahlen wider. Oder ist es anders herum. Das Henne-Ei-Problem. Egal, es wird gekauft was innovativ ist. Dabei sein ist alles, egal ob man es nun braucht oder nicht. Man könnte es aber brauchen und man will dabei sein. Und möglicherweise nützt es ja auch. So wie das Schräglagen-ABS oder RDC oder einfach auch nur die Außentemperaturanzeige. Die braucht man nun zweifelsfrei wirklich nicht, egal ob auf Asphalt oder Schotter. Aber Motorräder damit werden verkauft, ich behaupte mal auch deswegen.

Gruß Thomas
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Diesel ist das Stichwort: wann kommt ein schönes Reisetöff (Enduro) mit Dieselmotor (ca. 60-80PS / 140++ Nm) und ca. 220kg ???

Das wärs!!! (für mich)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Nein, hab ich natürlich nicht. Und das ist ja - wie z. B. Larsi oben weiter schon auch geschrieben hat - ein absoluter Grund für das Straßen-ABS. Da ist ja unbestritten. Ich hab mich nur über den Einsatz solcher Systeme im Offroad-Betrieb amüsiert.

:help:
Hast du denn in einer Schreck / Notsituation IMMER "idealbedingungen ?
Und für genau solche Situationen habe ich zumindest das ABS am Töff.

Josef
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Diesel ist das Stichwort: wann kommt ein schönes Reisetöff (Enduro) mit Dieselmotor (ca. 60-80PS / 140++ Nm) und ca. 220kg ???
Das wärs!!! (für mich)
gibts doch schon lange

diesel moped.jpg
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben