Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ausstattungsbereinigt kostet die KTM nicht mehr als die V-Strom. Das fängt schon bei den Speichenrädern an. Bei KTM bekommt man mmn mehr fürs...
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Ich glaube, ihr macht euch da was vor. 200 Kilo vollgetankt wiegt schon eine 1000er Supersport ohne Gepäckträger. Und für mich besteht der Hauptunterschied zwischen einer V-Strom und einer KTM nicht im Gewicht, sondern im Preis.
Ausstattungsbereinigt kostet die KTM nicht mehr als die V-Strom. Das fängt schon bei den Speichenrädern an. Bei KTM bekommt man mmn mehr fürs Geld. Die erste Baureihe der 800 GS (2008-2012) wog übrigens auch nur 178 kg.
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Aber nicht vollgetankt! Peter
 
ovp90

ovp90

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
98
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Modell
HP2 Enduro/R1150GS 17"
Bei den rund 200 kg der Hp2 Enduro oder auch der KTM Superenduro sollte, was ähnliches im Endurobereich machbar sein oder? Gerade wo der Boxermotor mit Getriebe ein wenig mehr wiegt als ein kompakter V2, lassen sich eventuell günstig ein paar Kilo einsparen.

Mich persönlich verunsichern sämtliche Sensoren, Assistentsysteme und Fahrhilfen und ich bin gedanklich schon auf dem Weg zur nächsten Werkstatt.
Ein vernünftiges Vorderrad-ABS fände ich völlig ausreichend. Mein persönlicher Horror wäre eine Integral-Bremse, bei der, wenn ich hinten bremse, vorne mitgebremst wird...mit Bremskraftverstärker natürlich.
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Die erste Baureihe der 800 GS (2008-2012) wog übrigens auch nur 178 kg.
Das stimmt nicht ganz. Die wog trocken schon 185kg, fahrfertig mit Betriebsmitteln und Tank waren es schon 207kg. Und das war dann die Basisvariante ohne Hauptständer und ohne ABS, damals nicht Serie.
Alle Daten aus dem 2008er Prospekt. Ich fahre eine 2008er.

Gruß Martin
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Na, die Angabe in Wikipedia ist mal völliger Quatsch. Die F800GS wurde ja 2013 kaum geändert. Da steht also für 2008-2012 ein Trockengewicht, und für ab 2013 ein Gewicht fahrfertig. Bei der 2013er sind ein paar wenige Kilo dazugekommen, u.a. wegen ABS Serie. Richtig wäre also 185kg / 207kg (2008) und 191kg / 214kg (2013).

Gr M
 
D

ducmo

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
81
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS
Wenn ich mich zurück erinnere, dann habe ich mich gegen die 800er und für die 1200er BMW entschieden, weil die 12er die noch etwas bessere Reisetauglichkeit bietet und das vor allem mit Sozius. Die bessere Gewichtsverteilung war mir am Ende wichtiger als das höhere Gesamtgewicht... Obwohl mich das niedrigere Gewicht von Anfang an zur 800er gezogen hat, fand ich die Gewichtsverteilung am Ende wesentlich wichtiger... Die Leistung war dagegen nie ein Thema. Ob 80, 100 oder 125PS, alles mehr als ausreichend für ein Reisemotorrad.

Insofern hätte eine AT bei mir voll gepunktet wenn sie leicht wäre, dabei eine gleichmäßige Gewichtsverteilung hat und ehrliche 80PS abliefert. Das Ganze für 10.000€! Honda, bitte bauen. In 4 bis 5Jahren wäre so ein Bike eine schöne Alternative auf dem Gebrauchtmarkt! ;)
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Letztes Jahr bin ich die 1200GS und 800GS unmittelbar hintereinander gefahren. Erst die 1200er und dann die 800er. Ganz ehrlich, die 800er kam mir nach der 1200er dermassen schlapp vor, das ich die Probefahrt vorzeitig abgebrochen habe und sofort die 1200er bestellte. Ich hoffe das die AT einen deutlich besseren Durchzug als die 800GS bietet.
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Ich habe die 800 GS letztes Jahr auf Mallorca als Leihmopped zum ersten Mal gefahren. Einerseits hat sie mir soviel Spaß gemacht daß ich nach gut 15 Jahren Pause spontan wieder mit dem Motorradfahren anfangen wollte... :D

Andererseits wurde mir schon nach wenigen Stunden klar daß a) BMW bei der 800er statt einer Sitzbank lieber ein Folterinstrument verbaut hat, und b) daß 86 PS deutlich zu wenig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
...gegen schlappen Antritt schafft ein Ritzel mit einem Zahn weniger stückweise Abhilfe :rolleyes:
 
L

LieberOnkel

Gast
Ich teile die Bedenken der meisten hier:

Das wird garantiert kein leichtes Reisemopped mit 180 Kilo.

Honda wird sicher den gleichen Fehler machen wie Yamaha mit der Super - Tenere.

Übrigens wird hier "leicht" immer in Zusammenhang mit "Gelände" genannt.

Ich finde geringes Gewicht auch im Stadtverkehr und auf engen Bergserpentinen vorteilhaft.

Für richtiges Gelände sollte es was richtig leichtes sein. Und was sonst noch an Gelände anfällt - ich denke da an groben Schotter im Alpenraum - sollte auch mit den Reisebombern zu machen sein.

Aber hoffen darf man ja: Geringes Gewicht, geringer Verbrauch, großer Tank, komfortabel (Sitzbank, Windschild), schmales Heck um Koffer mit wenig Ausladung anbringen zu können einfaches ABS.

Habe ich was vergessen? Achja, nix kosten sollte das Teil. :D
 
K

Kaelbchen

Dabei seit
26.12.2008
Beiträge
12
Tach Mädels...

Ich bin der Meinung das die neue Africa -Twin ein riesiger Welterfolg wird, wenn sie so in etwa gebaut wird,wie es in der "Motorrad" zu lesen war.
MfG
Kaelbchen
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Schon 26 Seiten, und nix genaues weiß man nicht. Ich finde, MOTORRADhat sich (mal wieder?) als halbwegs seriöse Informationsquelle disqualifiziert. Ich meine: Die machen eine Titelgeschichte (!) fast ohne konkrete Informationen. Der größte Teil des Textes besteht aus Gerüchten, Vermutungen und Spekulationen. Die Bilder hat man sich selber gemalt. So kann sich der Stern demnächst auch eine Enthüllungsgeschichte über den Mann im Mond oder das Ungeheuer von Loch Ness zusammenbasteln. Was da an handfestem Material drinsteht, das reicht vielleicht für einen Zehnzeiler in den Panoramaseiten, aber nicht für eine Titelstory. Ich würde sagen: vergesst die Angelegenheit erst mal wieder, bis was Konkretes rüber kommt.
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
hoffentlich macht Honda nicht den gleichen Fehler, wie alle andern. höher schneller weiter......sackschwere, sauteure große Reisenduros vollgepackt mit Elektrogimmicks gibts schließlich genug.
V2, 180kg vollgetankt, 80PS, max. 11000€, Vorderrad-ABS, dann wirds interessant.
"DSG" fehlt in der Aufzählung - oder? Könnte ja als "Extra" angeboten werden.

Gruß
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Einziger Fakt ist, dass sie kommt.

Der Crosstourer ist der Nachfolger der Varadero 1000. Die NC750X die Nachfolgerin der Transalp. Dazwischen wird sich die neue AT einreihen. Genau genommen kann die AT nur so kommen, wie sie die Motorrad beschreibt. Auch wenn die Presse davon lebt sich etwas aus den Fingern zu saugen - mein Gefühl sagt sie liegen richtig und mein Gefühl hat mich noch selten betrogen. ;)

Es wird eine KTM 1190 Adventure R, um 200 ccm und ein paar kg abgespeckt. Ausgestattet mit einem Parallel Twin statt V2 Motor. Das einzige große Fragezeichen ist für mich das DCT. Ich denke Honda würde bei den Verkaufszahlen von einer AT mit DCT profitieren, weil sich die AT damit noch stärker von der Konkurrenz abheben würde. Wäre für mich auch interessanter als z.B. das Kurven ABS.
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Auch wenn die Presse davon lebt sich etwas aus den Fingern zu saugen - mein Gefühl sagt sie liegen richtig und mein Gefühl hat mich noch selten betrogen. ;)
Nennt man das, Recherche?

Ein solches Bike mit DCT wäre ein Vorgang wie die Vorstellung der 750er four.

Gruß
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Mein Hondadealer meinte das die AT optional mit DCT angeboten wird.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Nennt man das, Recherche?

Ein solches Bike mit DCT wäre ein Vorgang wie die Vorstellung der 750er four.

Gruß
Redakteure können nur recherchieren, was die Hersteller bereit sind Preis zu geben. Bei Honda ist das erfahrungsgemäß wenig bis gar nichts. Es stützt sich alles auf die Aussagen des österreichischen Gasts bei Honda, dem in die Entwicklung der AT Einblicke gewährt wurden. Es stellt sich die Frage, warum sollte er das alles erfinden? Damit würde er alle Beteiligte lächerlich machen, inkl. seiner Person. Ich glaube daher, dass die Eckdaten stimmen.

Den 2. Satz verstehe ich nicht.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Das die AT kommt erscheint mir unzweifelhaft:
1) Honda Japan hat nie offiziell dementiert.
2) Honda-Mitarbeiter in Deutschland haben inoffiziell bestätigt.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben