Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aha, da haben wir sie wieder, die eierlegende Wollmilchsau. Und damit dreht sich die Geschichte wieder im Kreise, welche "Adventuremaschine"...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aha, da haben wir sie wieder, die eierlegende Wollmilchsau.

Und damit dreht sich die Geschichte wieder im Kreise, welche "Adventuremaschine" erledigt die Quadratur des Kreises am besten. (die GS?)

Die "Motorrad" wird sicher wieder auf Tour gehen mit den ganzen Eisen und eine Resumee ziehen. :)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aha, da haben wir sie wieder, die eierlegende Wollmilchsau.

Und damit dreht sich die Geschichte wieder im Kreise, welche "Adventuremaschine" erledigt die Quadratur des Kreises am besten. (die GS?)

Die "Motorrad" wird sicher wieder auf Tour gehen mit den ganzen Eisen und eine Resumee ziehen. :)
Den Sieger kann ich dir jetzt schon nennen :eek:

Sehr gut sind die großen Reiseenduros alle. Die Unterschiede liegen hauptsächlich in den Motorkonzepten und in den verschiedenen Akzentuierungen von Geländetauglichkeit über Reisekomfort bis Sportlichkeit.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Den Sieger kann ich dir jetzt schon nennen :eek:
Aha, also sind wir mal einer Meinung! :)

Sehr gut sind die großen Reiseenduros alle. Die Unterschiede liegen hauptsächlich in den Motorkonzepten und in den verschiedenen Akzentuierungen von Geländetauglichkeit über Reisekomfort bis Sportlichkeit.
Auch da geb ich Dir recht, wobei ich nicht alle als "sehr gut" sondern eher als durchaus brauchbar mit Abstrichen in Einzeldisziplinen titulieren würde. Richtig schlechte Mopeds gibts nicht mehr.
 
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
Eier legende Wollmilchsau: ich hatte mir vor einigen Jahren die GS in der Rallye Version gekauft. Ich hab nicht verstanden, weshalb BMW einen neuen Boxer baut - für mich war das Bike nah an der Perfektion. Als ich dann den Wasserboxer gefahren bin, musste/durfte ich feststellen - hoppla, die kann ja wirklich alles noch eine ganze Ecke besser - unglaublich, wie vielseitig das Teil ist.

Da liegt dann vielleicht auch ein "Problem". V.a., wenn man viel fährt - das Ding ist so gut, das wird schon fast langweilig.

Habe mir dann noch so ganz einfache Eimer wie die Triumph Scrambler und Guzzi V7 zugelegt - also far away von GS- Niveau. Und gerade das macht eben auch richtig Spaß. Wenn ich dann wieder auf die GS steige, kann ich die Leichtigkeit des Seins wieder so richtig wertschätzen - mit den anderen Dingern muss man sehr viel konzentrierter fahren. Im Grunde zwei völlig verschiedene Arten, Motorradfahren zu erleben.

Fazit: wenn keine äußeren Gründe (Finanzen, Logistik, Zeit, Frau) dagegen sprechen, kann man den Fahrspaß durch die Abwechslung nochmal erheblich steigern - obwohl ich mit allen Mopeds eigentlich genau das Gleiche mache, also Touren und im Alltag fahren.

Ach ja, bin neulich mal wieder den luftgekühlten Boxer gefahren - und hab mir gedacht, Mist, wieso hast du die eigentlich verkauft? Machte mir ebenfalls (wieder) richtig Laune. Vielleicht ist es wirklich so, dass ein Mann nie zu viele Bikes haben kann...? ;.)
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Auf Touren ziehe ich das Zelt dem Hotel vor. Gerne campe ich auch wild. Daher gehts spätestens am Ende einer Tour ab in die Pampa um einen möglichst einsamen Platz zu finden, wo mich niemand findet.
Aufgrund von negativen Erfahrungen werde ich in Zukunft definitiv nur noch Plätze wählen, an die man mit einem Auto nur schwer oder garnicht hin kommt.
Genau das sind dann die Momente in denen Gewicht und Geländegängigkeit für mich wichtig sind. Da ich alleine 15kg Fotoausrüstung mit mir schleppe, dann noch Zelt, Schlafsack, Isomatte, Werkzeug, eine kleiner Kompressor.... da ist es schon ein Unterschied ob das Bike 240 oder 270kg wiegt.
Auch wenn du morgens wach wirst und es über Nacht geregnet hat, bist du froh wenn dein Bike so leicht wie möglich ist. Schnell wird da mal der Weg der gestern noch easy zu fahren war zur echten Herausforderung.

Wenn ich eine Feierabendrunde durch die Eifel drehe ist natürlich vollkommen egal, da zählt nur wie sich das Bike fährt.
 
B

bmwgeri

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
88
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS HP R1100GS F 650 Dakar Yamaha XT 660 Z Tenere
Heuer Jahr 2016 AT nicht kaufen u. abwarten kommt neue BMW R95 GS leichter Boxer mit Kardan ,Nachfolger von F 800 GS :dance:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Oder BMW hat sich von Honda abgeschaut wie man Marketing macht. Erst mal eine Andeutung, dann ein Filmchen, dann ein Verschwommenes Foto, noch mehr Filmchen und in drei Jahren kommt dann ein völlig unspektakuläres Motorrad. ;) Ok, letzteres kann ich Honda nicht vorwerfen. Mir gefällt die AT
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Meldung des Trolls ist schon allein deshalb unrichtig, da es ja einen Nachfolgermotor für den Rotax-F geben wird. Nur kommt der nicht mehr aus Österreich, sondern aus China. Und auch der wird vermutlich nicht nur eine kleine GS antreiben.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Sicher. Aber dass die Nachfolgerin der 800er GS (komplette Neuentwicklung) in Vorbereitung ist, hat mir mein Händler im Sommer schon erzählt. Darüber sind die Händler von München informiert worden. Wann genau sie kommt und weitere Einzelheiten wusste er aber auch nicht.
Möglich wäre natürlich, dass BMW der AT für das MJ 2017 etwas entgegen setzen will. Denen geht vermutlich der Stift (sicher auch mit Recht), dass sich ihre 800er GS (inkl. der 800er Adventure) nach Erscheinen der AT nicht mehr absetzen lässt...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sicher. Aber dass die Nachfolgerin der 800er GS (komplette Neuentwicklung) in Vorbereitung ist, hat mir mein Händler im Sommer schon erzählt. Darüber sind die Händler von München informiert worden. Wann genau sie kommt und weitere Einzelheiten wusste er aber auch nicht.
Möglich wäre natürlich, dass BMW der AT für das MJ 2017 etwas entgegen setzen will. Denen geht vermutlich der Stift (sicher auch mit Recht), dass sich ihre 800er GS (inkl. der 800er Adventure) nach Erscheinen der AT nicht mehr absetzen lässt...
Dass eine Nachfolgerin in der Entwicklung ist, ist ja keine Überraschung. Gerade wenn man die zeitlichen Vorläufe solcher Entwicklungen kennt.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Dass eine Nachfolgerin in der Entwicklung ist, ist ja keine Überraschung. Gerade wenn man die zeitlichen Vorläufe solcher Entwicklungen kennt.
Und die Münchner hatten schließlich durch Hondas lang angelegte Promo-Kampagne für die neue AT auch alle Zeit der Welt, eine Konkurrentin auf die Räder zu stellen die kurzfristig gegen die Honda antreten kann, wenn sie denn mal erscheint. Ob das ein kleiner Boxer wird, bleibt abzuwarten. Ausschließen würde ich es aber nicht völlig. Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass BMW im Segment der kleinen Reiseenduros Honda nicht kampflos den Markt überlassen wird. Das wird noch spannend und wir Kunden dürfen uns vielleicht noch in diesem Jahr auf neue Modelle aus München (Berlin) freuen!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und die Münchner hatten schließlich durch Hondas lang angelegte Promo-Kampagne für die neue AT auch alle Zeit der Welt, eine Konkurrentin auf die Räder zu stellen die kurzfristig gegen die Honda antreten kann, wenn sie denn mal erscheint. Ob das ein kleiner Boxer wird, bleibt abzuwarten. Ausschließen würde ich es aber nicht völlig. Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass BMW im Segment der kleinen Reiseenduros Honda nicht kampflos den Markt überlassen wird. Das wird noch spannend und wir Kunden dürfen uns vielleicht noch in diesem Jahr auf neue Modelle aus München (Berlin) freuen!
Dieses Jahr wohl nicht mehr ;) Und ein kleiner Boxer wird es auch nicht, denn der ist in der Herstellung viel zu teuer. Wie ich schon schrieb, wird der Nachfolger des F-Rotax wohl aus China kommen. Im Übrigen dauert die Entwicklung eines neuen Motorrads mehrere Jahre und damit weitaus länger als Hondas Marketing für die AT.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Dieses Jahr wohl nicht mehr ;) ...
Haha, stimmt. :rolleyes: Da kannst Du mal sehen, dass ich mit dem Jahr 2015 innerlich schon abgeschlossen habe...
Und ja, ein China-Rotax mit 1000 ccm ist sicherlich die wahrscheinlichste Version. Warten wir es ab. Spannend finde ich es jedenfalls zu erfahren, wann und vor Allem WIE BMW auf die AT reagieren wird.
 
gina-900

gina-900

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
64
Modell
HP2, F800GS, Xchallenge, 906 SP, 690 RFR, 525 meca'system, WR 450 F 2-Trac, WR 250 R, Tricker, KALK&
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben