Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist aber auch schon eine ganze Menge, hinzukommt noch, dass die Reifen nicht nur deutlich grösser, sondern auch schmaler sind, AT fährt mit...
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
145
... würde ich grundsätzlich auch nicht anzweifeln, ist aber bisher nur eine Annahme, die sich aus dem geringfügig geringerem Gewicht und den anderen Radgrößen ergibt.
Das ist aber auch schon eine ganze Menge, hinzukommt noch, dass die Reifen nicht nur deutlich grösser, sondern auch schmaler sind, AT fährt mit Schlauch und bereits in der Grundausstattung auf Speichenräder, der für Gelände ausgelegte Chassi und Kettenantrieb sprechen auch für bessere offroad Qualitäten, und den 20% mehr Federweg (230 mm statt 190 mm) darf man auch nicht vergessen.

Zudem müsste man Offroad in Bezug auf eine Reiseenduro erstmal vernünftig definieren...
Meine persönliche Ansprüche diesbezüglich sind minimal und könnte ich wie folgt zusammenfassen: auf leichtes Gelände (Feldwege Durmitor, Ost-Karpaten, Velebit etc.) möglichst entspannt, ohne Angst vor Schäden an Fahrwerk und Chassi und mit möglichst geringsten körperlichen Anstregung also spassfördernd auch asphaltfrei fahren zu können. Das geht auch mit GS, aber ich bin froh, wenn es mir die AT noch ein bisschen leichter macht :-)
 
thorsten99

thorsten99

Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
756
Ort
Geesthacht
Modell
Pepsi
Jetzt wäre meine Frage wann gibt es die Freigabe für meine Heidenau K60 Scout :rolleyes:
oder gibt es dies schon?
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Meine persönliche Ansprüche diesbezüglich sind minimal und könnte ich wie folgt zusammenfassen: auf leichtes Gelände (Feldwege Durmitor, Ost-Karpaten, Velebit etc.) möglichst entspannt, ohne Angst vor Schäden an Fahrwerk und Chassi und mit möglichst geringsten körperlichen Anstregung also spassfördernd auch asphaltfrei fahren zu können. Das geht auch mit GS, aber ich bin froh, wenn es mir die AT noch ein bisschen leichter macht :-)
Genauso sehe ich das auch! Abends einen schönen Zeltplatz ansteuern können, der so liegt, dass man ihn möglichst nicht mit dem Auot aber mit dem Motorrad noch erreichen kann.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
A

AdmirAlex

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
83
An diejenigen, welche die Kiste bereits gefahren sind: Brauche ich mit meinem 167cm überhaupt mal einen Termin zur Probefahrt mahen oder sollte ich das lassen, da man deutlich größer für die Maschine sein kann? Mache demnächst erst den großen Führerschein und darf sie daher noch nicht fahren. Die niedrigste Position ist bei 850mm und mit der niedrigen Sitzbank käme man auf 820mm wenn ich mich richtig erinnnere. Das sind aber immernoch 5cm mehr, als bei meiner 650GS...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.245
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
An diejenigen, welche die Kiste bereits gefahren sind: Brauche ich mit meinem 167cm überhaupt mal einen Termin zur Probefahrt mahen oder sollte ich das lassen, da man deutlich größer für die Maschine sein kann? Mache demnächst erst den großen Führerschein und darf sie daher noch nicht fahren. Die niedrigste Position ist bei 850mm und mit der niedrigen Sitzbank käme man auf 820mm wenn ich mich richtig erinnnere. Das sind aber immernoch 5cm mehr, als bei meiner 650GS...
Bin 171cm und hatte nur mit Fußspitzen Bodenkontakt.

LG
Bertl
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
S

SNMS

Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
3
Sorry - der Sound war für mich nicht kaufentscheidend.
Auf der AT ohne DCT habe ich nur mal probegesessen - beim auf-/absteigen, sitzen und ein bisschen hin-/herwackeln ist mir kein wesentlicher Unterschied aufgefallen (Der Unterschied zwischen vollgetankt und leer dürfte da schon eher etwas auffallen).
Zum Fahren im Gelände kann ich erst etwas sagen, wenn ich es probiert habe.
 
S

SNMS

Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
3
Natürlich bin ich auch im AT-Forum angemeldet und natürlich habe ich auch dort meinen Testbericht hinterlassen. Ich habe ja auch eine AT bestellt.
Weil ich ich aber auch die Eure Meinung (damit sind fast alle im GS-Forum gemeint) schätze und selbst schon viele Infos aus diesem Forum nützlich fand, wollte ich mich auch bei Euch erkenntlich zeigen (Schließlich wäre es bei mir ja auch fast eine GS geworden).
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Er hat sich extra hier angemeldet und den gleichen Text auch hier in diesem Beitrag geschrieben...;)
warum nicht !? Der Bericht ist gut geschrieben und schildert seine Meinung zum Vergleich der beiden Motorräder .... auch wenn meine Fazits (AT zu GS TÜ)v.a. in den Bereichen Ergonomie/Komfort, Motor und Handling anders aussehen würden :cool:

Interessant wäre halt noch gewesen, welches italienische Motorrad er fährt, welchen Fahrstil er pflegt, ob er nicht noch mehr zu den anderen von ihm getesteten Motorräder vergleichsweise schreiben wollte (evtl. F 800 GS/ Honda Crosstourer/KTM 1050... neutral, versteht sich), paar Bilder hätten auch gefallen.

Ferner wäre es interessant gewesen, wirklich mehr über das DCT-Getriebe zu erfahren (Einstellungen, Modi etc.). Wobei das vermutlich jeder für sich selbst herausfinden muss, da helfen keine Filmchen und keine Worte ;)

Auf meiner kurzen Probefahrt funktionierte das DCT technisch tadellos und ohne Beanstandung. Im D-Modus war es auf Anhieb gemütlich und komfortabel, ideal zum Bummeln um von A nach B zu kommen. Bei Wechsel auf den Spass-Modus und durch die drei Stufen hatte ich immer wieder das Gefühl, daß ich mich irgendwann zu sehr dem jeweiligen Geschehen in Motor und Getriebe anpasse oder eben dieses nicht mehr zu meinem "freien" Fahrstil passt.

"Von Hand" stellt man sich viel besser, schneller und v.a. intuitiv auf die Situationen und Gegebenheiten ein. Um zum Getriebe irgendwelche "Punktwertungen" abgeben zu können, müsst ich schon noch einige KM testen !
 
T

Thor1964

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
33
@SNMS: Vielen Dank für den sehr ausführlichen, informativen und vorallem völlig frei von persönlichen Schubladen-denken Bericht. Am Samstag werde ich beide Versionen der AT probefahrt und die Eindrücke dann mit denen meiner GS (K50) vergleichen. Ich bin mir sicher das wird spannend und sicher nicht einfach. Hier gilt es die jeweiligen Vor und Nachteile abzuwiegen. Doch letztendlich werde ich neben den rein wirtschaftlichen Fakten auch meinen Bach entscheiden lassen. Schließlich geht es beim Moped fahren doch fast immer um das Erlebnis/Bauchgefühl.

Dein Bericht hat nach meiner persönlichen Auffassung mindestens 400 Seiten Religionskriege überflüssig gemacht. Würde mich freuen, wenn das endlich Schule macht und sich alle mehr auf das eigentliche Thema konzentrieren. Speziell wenn"Neue" sich bestehenden Thread schlau machen wollen, müßen Sie sich oft durch hunderte "sorry" teilweise völlig belanglose "Beiträge" oder gar Seiten quälen. Wer soll, da bis zum Schluß durchhalten? Das bleibt doch alles über Jahre im Forum. Schon mal an die Datenmengen gedacht?

By the way: ggf. habe ich ab Sa eine K50 mit " nur knapp 8.000 km im absoluten Bestzustand zu verkaufen. Bis auf Alarm alle möglichen Extras. Standort bei Hamburg. Besonderheit: Ehemalig auf das BMW selbst zugelassenes "Erprobungsfahrzeug" mit Einzelgutachten! Also ohne verbindliche AbgasWerte ( Kat kann also legal raus etc.) keine dB eingetragen, keine Reifenbindung etc. Könnte also sogar mit komplett Arka legal gefahren werde. Näheres über PN!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Bericht von SNMS war wirklich schön zu lesen, wäre ich 20 Jahre jünger, nicht von der GS verwöhnt hinsichtlich Beifahrertauglichkeit, Fahrverhalten, Ausstattung und würde ein wenig mehr Geländeaffinitität haben wollen...ich würde sie sicher Probe fahren. :)
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben