Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn alle mitmachen, wäre ich bei Dir. Dem ist aber nicht so und so möchte ich etwas aktive Sicherheit haben und überholen können, auch wenn der...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn alle mitmachen, wäre ich bei Dir.

Dem ist aber nicht so und so möchte ich etwas aktive Sicherheit haben und überholen können, auch wenn der S.p.a.c.k.e.n im überholten Auto mal wieder Gas gibt, weil er sich durchs überholende Moped angep...t fühlt. (das passiert leider öfter, als man so denkt)

Mit meinem ehem.Supersportler war das nie ein Thema (außer bei absoluten Exoten, die sich um den Nürburgring herumgetrieben haben), mit meiner TÜ war ich da aber schon öfters "Opfer", das man mich nicht hat überholen lassen (und das bei Mittelklasse ab Audi 3,0 TDI) auf der Autobahn erst recht. Und dann wirds schnell brenzlig....

Die LC drückt nun schon deutlich besser als die TÜ, aber noch mal 20-40 PS mehr würde die aktive Sicherheit vergrößern.

Erst recht im 2-Personen-Betrieb (für mich seit ich GS fahre, ist dieser maßgeblich!!) , den möchte ich mir mit einem deutlich schwächeren Moped nicht vorstellen.

Darum bescheide ich mich auch nicht mit 1000 ccm und 95 PS, wie es die Afrika Twin oder V-Strom 1000 bieten (da würde ich eher einen 70er Jahre Moped-Oldtimer fahren ,das passt dann zur Optik), das wäre mir dann einfach zu blöd , bei den immer weiter hochmotorisierten Autos, die auch auf der Landstrasse ihren Druck ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also ich habe vielleicht einmal im Jahr mit so einen Kasper zu tun. Deswegen aber jetzt motortechnisch aufzurüsten, würde mir im Traum nicht einfallen.

Bringt Dir nämlich nicht allzu viel, wenn Dich die 160 PS an dem Kasper dran vorbei ziehen lassen und Du mit 140km/h ein schlecht aufgelöstes, schräg von vorne aufgenommenes Foto von Dir anfertigen lässt...

Gruss
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Dem ist aber nicht so und so möchte ich etwas aktive Sicherheit haben und überholen können, auch wenn der S.p.a.c.k.e.n im überholten Auto mal wieder Gas gibt, weil er sich durchs überholende Moped angep...t fühlt. (das passiert leider öfter, als man so denkt)
Na und? Dann lass ihn ziehen und ordne dich wieder rechts ein. Mach ich mit meiner 125er auch und stell mir mitleidig vor wie lange der Idiot für die Raten seiner Protzkiste zum Bückling seines Chefs machen musste, um es mir jetzt einmal kurz zeigen zu können. Gönn ihm den Spass doch er hat sonst keinen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Zumal der Unterschied im Durchzug von 125 zu 160PS also LC/XR bei 1,4sek. liegt wo die XR auch noch kürzer übersetzt ist, wie im Vergleich im Sonderheft BMW Motorräder stand.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wobei ne 125cc Maschine 11 PS hat aber auch 120 km/h schafft mit 3 statt 6 Litern auf 1oo km ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe schon saumäßig viel gefährliche Situationen mit meiner 125er Innova erlebt, weil eben die Idioten nix von partnerschaftlichem Verkehr halten und das dürre Möppi per se als Opfer wahrnehmen und dann z.B. mit null-Seitenabstand überholen oder sie dank der beschränkten Bürgerkäfig-Power dann mich einfach seitlich abdrängend wieder einscheren, um nicht im Gegneverkehr zu kollieren.

Mehr als einmal habe ich den Aspiraten zur Rede gestellt (wenn sich die Gelegneheit ergeben hat duch eine folgende Ampel) und dabei die Anwort bekommen, was ich denn mit so einem Dingen überhaupt auf der Landstrasse oder Autobahn verloren hätte....

Das brauch ich nicht täglich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wobei ne 125cc Maschine 11 PS hat aber auch 120 km/h schafft mit 3 statt 6 Litern auf 1oo km ;)
Um auf die 120 zu kommen (meine Inno macht im Schnitt nur 105 Tacho) braucht das 11-PS Möppi eine Ewigkeit, von Durchzug kann überhaupt nicht die Rede sein. "Würde ich meine GS wie meine Inno fahre (Gott bewahre :cool:) würde sie um die 4,2 Liter brauchen, die Inno liegt bei Vollgas bei rd. 3.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Zumal der Unterschied im Durchzug von 125 zu 160PS also LC/XR bei 1,4sek. liegt wo die XR auch noch kürzer übersetzt ist, wie im Vergleich im Sonderheft BMW Motorräder stand.
In Prozent ausgedrückt ist der Unterschied von 1,4 sec sehr deutlich, die Überholzeit und der Überholweg sind damit massiv kürzer. :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Also ich habe vielleicht einmal im Jahr mit so einen Kasper zu tun. Deswegen aber jetzt motortechnisch aufzurüsten, würde mir im Traum nicht einfallen.

Bringt Dir nämlich nicht allzu viel, wenn Dich die 160 PS an dem Kasper dran vorbei ziehen lassen und Du mit 140km/h ein schlecht aufgelöstes, schräg von vorne aufgenommenes Foto von Dir anfertigen lässt...

Gruss
Jan
Jeder muss wissen, was er will.... :)

Lieber ein Foto riskieren als einen Crash (oder zumindest eine gefährliche Situation)

Ich bewundere die Leuts, die sich mit einer Enfield Bullet oder gar einer Sommer Diesel bescheiden und daraus ihre Erfüllung ziehen.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ich habe noch keine Situation erlebt, in der mehr Leistung einen Crash hätte vermeiden können. Eher weniger Gewicht (im Winter und offroad).

von Durchzug kann überhaupt nicht die Rede sein.
Im Stadtverkehr ist der Durchzug eines 125er Fahrzeuges mit Automatikgetriebe enorm. Da lassen die leichten Dinger von der Ampel weg jeden Sportwagen stehen. Genau wie die AfricaTwin mit DCT, wobei wir wieder beim Thema sind. Ich gehe jede Wette ein, dass BMW diese in 20 Jahren ebenfalls kopieren wird. DCT wird sich durchsetzen. Wie die Wasserkühlung auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Für die Stadt (Ampelsprints) nutze ich meine Inno ja auch gerne (und natürlich, um mich im Stop&Go nach vorne zu mogeln), aber ab 50-60 ist der Käs hinsichtlich zügiger Beschleunigung sowas von geschnitten...

Hinsichtlich Sportwagen...die nutzen von der Ampel weg in der Stadt zum Glück ihr volles Beschleunigungsvermögen nur selten (haben da Angst um heilige Blechle :))

Wie Sportwagen im relevanten Bereich beschleunigne ,konnte ich Sonntag auf der Rückfahrt von der Mosel durch die Eifel mit Sozia wieder mal prima sehen, am Ring war ein Großereignis und es waren überreichlich von den Sport-Büchsen unterwegs mit ambitionierten Fahrern....von denen habe ich keinen einzigen überholt, mir sind reichlich davon weggezogen. :cool:
Selbst als Solist hätte ich da definitiv keine Attacke geritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
konnte ich Sonntag [...] wieder mal prima sehen
Na und? Das braucht im Alltag kein Mensch. Dafür kannst aber mit der Ino Montag auch noch fahren, während die Angeber wieder als Sklaven ihrer Bank für die Raten schuften müssen. Weniger ist oft mehr. Das einzige was wirklich wertvoll ist, ist Lebenszeit bzw ein Fahrzeug, dass man nur einmal kaufen muss und dass dann für immer hällt. Damit sind wir zurück bei der AfricaTwin.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Na und? Das braucht im Alltag kein Mensch. Dafür kannst aber mit der Ino Montag auch noch fahren, während die Angeber wieder als Sklaven ihrer Bank für die Raten schuften müssen. Weniger ist oft mehr. Das einzige was wirklich wertvoll ist, ist Lebenszeit bzw ein Fahrzeug, dass man nur einmal kaufen muss und dass dann für immer hällt. Damit sind wir zurück bei der AfricaTwin.
Eion Fahrzeug, das für immer hält ,ist illusorisch und kaufmännischer Unsinn (für beide Parteien)

Und seit wann hält die A-Twin für immer? :)

Bei der neuen rosten die Radsätze ab Werk, die Lackteile sind nach einen halben Jahr schon schammelig, Schalter, Armaturen....das scheint alles nicht für die Ewigkeit gebaut zu sein. (BMW ist auch nicht besser, aber ich kaufe auch rationell und nicht träumerisch " für die Ewigkeit")
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
[B schrieb:
Gambri74[/B]; Die Traum GS hat 2 Euter auf jeder Seite und 200 PS, mit denen der Kardan spielend fertig wird. Automatische Abriegelung bei 299 km/h.
Haha bisher werden 99% der Zielgruppe ja ohne elektronische Helfer ja nichtmal mit 50 PS fertig :D
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Die alte AfricaTwin war für die Ewigkeit gebaut aber wenn Honda sieht was für einen Schrott BMW solventen Rentnern heutzutage verkaufen kann, könnten die ihre Qualität natürlich auch reduzieren, um ebenfalls öffter neue Fahrzeuge verkaufen zu können.
Ich glube allerdings nicht, das Honda sowas nötig hat. Honda steht weltweitfür Langlebigkeit und hat die Nase eben darum vor den Chinesen, die deutlich günstiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Kannst du als Rollerfahrer da mitreden und Rentner sind alle doof wenn sie eine BMW kaufen. Man merkt das da ein naives Bübchen spricht. Übrigens der Akku von meinem IPhone hält schon das 6 Jahr, deswegen braucht man die nicht austauschbar machen. Grüße Detlef


Sent von my EierPhone mit Tapaquatschen
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Rentner sind alle doof wenn sie eine BMW kaufen.
Nein es ist sehr klug sich eine Reiseenduro zu kaufen, wenn man weder Reisen noch Enduro fahren geht.
Es ist genau so klug, sich einen Gelädewagen fürden Stadtverkehr zu kaufen, oder eine Rennmaschine für den Einsatz im StvO Bereich.
Man braucht auch unbedingt 1200ccm, wenn man nie schneller als 120 km/h fährt (schafft jeder Roller) und eine neongelbe Warnweste, wenn man aus Angst eh lieber das Auto nimmt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Transen raider...
Das ist doch alles nur nostalgische Schwärmerei.

Auch die alte AT war nicht für die Ewigkeit gebaut und hatte u.a. in CDI und Spritversorgung durchaus ihre Problemstellen.

Aber nach dem Motto früher war alles besser, kann man sich vieles schön reden.
Ausserdem fahren bestimmt nicht weniger alte Kühe rum als alte Transen oder AT's. Also davon auszugehen, dass nur Honda in der Lage war was haltbares zu konstruieren ist eine komplette Fehleinschätzung.

Spricht ja nix dagegen einen Oldie zu fahren. Da gibt es viele Gründe, aber weil ein Oldtimer besser als alles neue sein soll...diese Begründung ist vollkommen daneben.

Ich fahr auch noch (zusätzlich) eine 92'er 2V und ich gehe sogar davon aus, dass sie die neue und zukünftige Nachfolger um Jahre überleben wird. Aber trotzdem ist die Technik veraltet und überlebt nur deswegen, weil sie wenig benutzt wird und eine dementsprechende (auch notwendige) Aufmerksamkeit bei Wartung bekommt.

Die Kisten bestehen nun mal zum Großteil aus Mechanik. Und wenn Mechanik bewegt wird kann sie auch mal kaputt gehen. Sogar wesentlich häufiger als Elektronik ( das ist erwiesen) Der einzige Vorteil der Mechanik ist, dass man sich im Falle eines Fehlers evtl mit Geschick selbst helfen kann. Das ist bei einem Elektronikfehler vorbei. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls der Motorsteuerung in der hintermongolischen Wüste wesentlich geringer, als der Ausfall der Vergaser.

Die Zeit kann nicht mehr zurückgedreht werden. Abgasnormen und sonstige gesetzl. Sicherheitsvorgaben sind dafür verantwortlich. Allerdings sind nicht alle Neuerungen nur nachteilig

ABS , Integralbremse, alleine schon Einspritzung (Kaltstart und Spritverbrauch !) Temmpomat etc etc.

Alleine was die alte AT für ihre schwachbrüstigen 60PS gesoffen hat, wäre heute eine Frechheit

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Naja doof ist wer eine Reiseenduro kauft ohne reisen zu gehen oder einen Geländewagen für den Stadtverkehr ;-) Statt vermeintliche Statussymbole ist Carsharing ist heutzutage in: Straßenverkehr: Die Jugend verzichtet auf das eigene Auto - Stuttgart - Stuttgarter Zeitung und in Indien etc miete ich mir gerne einen Roller :-)
Ganz schön anmaßend. ..

Ergo muss jeder der sich eine
HD kauft am Highway #1 cruisen
Supersportler nur auf Rennstrecken...
Naked das sind die wahren Landstrassenkönige...
Reiseenduro muss weiter als 300km vom Heimatort entfernt eingesetzt weden,....

Sonst sind allen deren Käufer doof...


Definiere erstmal Reise !!! Tagestour, Wochendtour Wochentrip oder mehrjährige Weltreise...

So..also ich kaufe mir
Was ich mir leisten kann..
mir gefällt..
mir Spaß macht..
mir passt ( Sitzposition, Ergonomie, Fahrleistung)

Und da lass ich mich weder von Zeitschriften, oder Forenbesserwisser beeinflussen...

Als doof lass ich mich dafür auch nicht bezeichnen....

Und wenn ein weltreisender sein knappes Geld lieber in die Reise steckt, als ins Gefährt ist das für (ihn) auch in Ordnung...

Gibt aber auch welche, die anscheinend nicht so knapp bei Kasse sind und mit neuen 12GS 1190adv oder HP-2V unterwegs sind und noch nicht mal Probleme mit ihren Fahrzeugen haben, was von von alten Transen (Bea & Helle) nicht immer behaupten kann.



Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben