Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit der TÜ bin ich (sind wir) in den Bergen, wenn es darauf ankommt Leistungsmässig eher unterlegen ;), was mit der Motorleistung nicht geht...
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Mit der TÜ bin ich (sind wir) in den Bergen, wenn es darauf ankommt Leistungsmässig eher unterlegen ;),
was mit der Motorleistung nicht geht, geht oft auf der Bremse....
Und wenn einer so dermassen gnadenlos davon zieht, soll er, meine Anerkennung zum seinem Fahrkönnen
und Mut ;) hat er.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Ja gut, hat die AT denn so gute Bremsen und macht das schmale Vorderrad auch etwas aus?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ja hat sie,
bisher nur gegen Aufpreis als Zusatzausstattung,
ab 2017 ist das allerdings für Neuzulassungen bei allen Motorrädern Pflicht.
Soweit ich das verstanden habe, ist ABS seit Anfang 2016 für alle Motorräder Pflicht, die erst 2016 auf den Markt gekommen sind. Die AT wurde noch schnell Ende 2015 für Europa homologiert und hat deshalb noch ein Jahr Schonfrist. Ich finde das merkwürdig und hätte mir an Stelle von Honda die Mühe gespart, zwei Modelle parallel aufzulegen. Wie viele Moppeds haben sie wohl verkauft, bei denen die Fahrer absichtlich auf ABS verzichtet haben? Zehn?
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Soweit ich das verstanden habe, ist ABS seit Anfang 2016 für alle Motorräder Pflicht, die erst 2016 auf den Markt gekommen sind. Die AT wurde noch schnell Ende 2015 für Europa homologiert und hat deshalb noch ein Jahr Schonfrist. Ich finde das merkwürdig und hätte mir an Stelle von Honda die Mühe gespart, zwei Modelle parallel aufzulegen. Wie viele Moppeds haben sie wohl verkauft, bei denen die Fahrer absichtlich auf ABS verzichtet haben? Zehn?
Hallo das ist nicht merkwürdig das ist ein Trick den Preis "freundlich" zu gestalten!
Ich würde es "eine miese Nummer" nennen, zumal Honda mal gesagt hat künftig alle neuen Motoräder Serienmäßig mit ABS zu liefern.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Bei einer "Enduro" macht das durchaus Sinn, definitiv nicht für jeden... klaro.

Aber die Tricks macht doch jeder, GS mit Basisaustattung... das es sowas überhaupt gibt xD
Basispreis 17.000,bestellst du dein Motorrad wie wahrscheinlich 90% der Kunden bist du bei 20.000+

Man kann im übrigen noch immer keine 17er AT bestellen, war am Sa nochmal beim Händler. Infos und Preise liegen den Händlern noch immer nicht vor. :(

gesendet vom Schmartfon
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Die GS hat ABS, das meiste was zusätzlich angeboten wird hat Honda garnicht m Programm.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die GS hat ABS, das meiste was zusätzlich angeboten wird hat Honda garnicht m Programm.
Das ist dann natürlich eine ganz miese Nummer von Honda, klar. Auf dem Niveau wird das Argumentieren schwer und unnütz.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo das ist nicht merkwürdig das ist ein Trick den Preis "freundlich" zu gestalten!
Ich würde es "eine miese Nummer" nennen, zumal Honda mal gesagt hat künftig alle neuen Motoräder Serienmäßig mit ABS zu liefern.
Das ist zunächst nur eine Vermutung von dir. Eine andere Möglichkeit wäre es, dass Honda zumindest ein Jahr lang auch eine ABS-lose Reiseenduro anbieten konnte. Soll ja Leute geben, die so was wollen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
....schon klar, dass wir nicht von einer Mofa sprechen, Apfelrudi. Aber ist es nicht so, dass die AT auf der Bremse (auch wegen des schmalen Reifens?) nicht so gut ist wie die GS z.B. ?

Eh rein rhetorisch die Frage aber so lautet sie nun mal.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
aber wozu sollte denn bremsen gut sein? das macht doch das Motorrad langsamer oder hab ich da was mißverstanden? wer will das schon?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.387
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...aber doch nicht mit einer True Adventure ;)

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.387
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....schon klar, dass wir nicht von einer Mofa sprechen, Apfelrudi. Aber ist es nicht so, dass die AT auf der Bremse (auch wegen des schmalen Reifens?) nicht so gut ist wie die GS z.B. ?

Eh rein rhetorisch die Frage aber so lautet sie nun mal.
...die Reifen allein werden es wohl kaum sein, eher das andere Fahrwerk und geländelastigere Gesamtauslegung der AT.
Wurde in einigen der über 7500 Beiträge vorher bereits erklärt.
Ob da was dran ist oder wie viel es ausmacht, dazu kann ich aus eigener Erfahrung aber nichts beitragen.

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
....schon klar, dass wir nicht von einer Mofa sprechen, Apfelrudi. Aber ist es nicht so, dass die AT auf der Bremse (auch wegen des schmalen Reifens?) nicht so gut ist wie die GS z.B. ?

Eh rein rhetorisch die Frage aber so lautet sie nun mal.
Das ist weniger rethorisch als physikalisch.

Das Trennscheibchen vorne kann halt grundsätzlich weniger Leistung übetragen, sowohl auf der Bremse als auch bei der Seitenführung. (letzteres außer in schwerem Gelände, Tiefsand usw., da bringt das schmalen Vorderrrad Vorteile, weil es besser einsinkt und so besser spurt und seitenführt.)
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
aber wozu sollte denn bremsen gut sein? das macht doch das Motorrad langsamer oder hab ich da was mißverstanden? wer will das schon?
Na gut, aber es wurde doch vom Überholen "auf der Bremse" gesprochen. Müssen dann nicht beide Bremsen, sonst geht das doch gar nicht oder?

Im Übrigen finde ich immer gleich schnell fahren auch nicht so interessant, ganz unabhängig von der Reifenbreite.


Was ich noch nicht verstanden habe ist die Bezeichnung "geländelastigere Gesamtauslegung" als Grund für weniger gute Bremswirkung, da kann ich mir im Moment keinen Begriff von machen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Viel Federweg, weiche Federung....

Das sorgt für sehr guten Komfort bei welligem Geläuf, dafür eimert das Schiff aber auf der (kräftigen) Bremse ganz mächtig, da die Radlastverteilung durch eben jene Auslegung dann recht miserabel wird (im Gegensatz zu einer GS mit Telelever, die vorne garnicht taucht). :)

Und neben einer schlechten Radlastverteilung (vorne fast alles, hinten quasi nix mehr) kommen dann noch die begrenzten Kräfte ,die das Reifchen vorne aufnehmen kann.

Wenn man zu zweit fährt, sind das dann 400-500 kg, die die 90mm Pelle stemmen muss + die fahrdynamischen Zustandsänderungen. :rolleyes:

Das geht im Rahmen der Möglichkeiten, solange man es nicht übertreibt (analog zu sehr grob profilierten Geländereifen mit viel Negativprofil bei Strassenbetrieb) , Strassensport ist damit eher nicht möglich.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben