R 1200 GS Adventure Akrapovic Mapping

Diskutiere Akrapovic Mapping im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Erst mal nimmt die Regelung die Stellung der Drosselklappe als Anhaltspunkt, "sieht" mit der Lambdasonde nach ob die Einspritzmenge stimmt und...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.198
Hi
Erst mal nimmt die Regelung die Stellung der Drosselklappe als Anhaltspunkt, "sieht" mit der Lambdasonde nach ob die Einspritzmenge stimmt und korrigiert im Bedarfsfall auf Lambda =1 (oder knapp daneben).
Bei "Vollgas", gemessen anhand der DK-Stellung UND ab einer bestimmten Drehzahl, sagt das Ding "sch... auf das Optimum und die Umwelt, nix "1" sondern "0,9"", also bewusst zu fett.
Wobei ich die Werte nur einfach grob benannt habe.
In dem Fall den Du meinst würde die Regelung komplett ausgesetzt und nur noch gesteuert , also einer bestimmten Drosselklappenstellung eine bestimmte Einspritzmenge zugeteilt.
Meines Wissens arbeitet zumindest die Motronik 2.4 so, dass sie bewusst "überfettet", also den Lambdawert auf einem (im Umweltsinn) nicht optimalen, eigentlich zu fetten Wert hält.
gerd
 
U

ulixem

Gast
Danke Gerd.
Jetzt bin ich beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.

Hallo,

soweit ich das verfolgen konnte besteht technisch gesehen nicht erst seit Einsatz der Einspritzung die Notwendigkeit der Überfettung im Vollastbereich.
Das wird auch so in den gesetzlichen Vorgaben bewust toleriert.
Bei gezielter Abmagerung im überwiegend gefahrenen Teillastbereich ergäbe sich so unter dem Strich immer noch ein Vorteil für die Umwelt.
Was in Wirklichkeit statisch gesehen für Mopeds weniger zutreffen wird als für PKWs...;)
Und diesbezüglich sehe ich wegen der Dominanz der Werksabstimmung keinen so grossen Einfluss darauf, ob eine Zubehöranlage dran ist oder nicht.
Obwohl das gerne - aus nachvollziehbaren Gründen - unter Anderem von den Tuninganbietern als Kaufargument für ihre genialen Zusatzboxen angeführt wird.
Hier kann man allenfalls die den Umweltvorgaben geschuldeten Einbussen des Fahrverhaltens im Teillastbereich ausgleichen, bedauerlicherweise allerdings unter gleichzeitiger Inkaufnahme des Verlustes der Betriebserlaubnis.


Gruss aus Köln


:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marvin59

Gast
:confused:

wenn ich das richtig verstehe.......
kann man eine zubehör-anlage montieren und braucht keine änderung
an der steuerung vornehmen. der motor kann es vertragen und man braucht keine angst vor einem GAU zu haben!!

:confused:
dann stimmen die ganzen leistungsdiagramme nicht???
hat man mich dann hinters licht geführt???
also keine mehrleistung durch eine optimierte steuerung mit
rapidbike oder kennfeld änderung???

gruss roland
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
:confused:

wenn ich das richtig verstehe.......
kann man eine zubehör-anlage montieren und braucht keine änderung
an der steuerung vornehmen. der motor kann es vertragen und man braucht keine angst vor einem GAU zu haben!!

:confused:
dann stimmen die ganzen leistungsdiagramme nicht???
hat man nicht dann hinters licht geführt???
also keine mehrleistung durch eine optimierte steuerung mit
rapidbike oder kennfeld änderung???

gruss roland
.


Hallo Roland,

nein BMW bietet so viel ich weiss auch Zubehöranlagen als Option beim Neukauf
offensichtlich ohne jeglichen Eintrag in der Motorsteuerung, oder ?
Wenn die Alternativanbieter ihre Anlagen in entsprechender Qualität
auslegen (innerhalb der EG-Vorgaben), kann strömungstechnisch doch kein so grosser Unterschied zur Werksanlage bestehen.

Bezüglich der Leistungsdiagramme bin ich nicht so skeptisch, da lässt sich tatsächlich was machen - bloss ohne weitere tiefgreifende Massnahmen in die Mechanik bleibt der Zugewinn in der Leistung marginal.
In der entsprechenden Literatur findet man in der Regel offene Hinweise für den Fall illegaler Manipulationen.

Tja, von nix kütt nix... so is es halt


Gruss aus dem nebligen Köln

:)


.
 
U

ulixem

Gast
nein BMW bietet so viel ich weiss auch Zubehöranlagen als Option beim Neukauf
offensichtlich ohne jeglichen Eintrag in der Motorsteuerung, oder ?
Der Werkstattmeister der NL sagte mir, dass keine Veränderungen vorgenommen werden.
(beim thematisierten Akrapovic Endtopf von BMW)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.198
Hi
Wir müssen generell mal unterscheiden zwischen den beiden Dingen:
1 Mit einem neuen Auspuffanlage ist normalerweise keine Verstellung der Motronik notwendig
2 Ist mit dem Verstellen (wie auch immer) der Motronik Leistung zu gewinnen?

Bei 1 ist die konsolidierte :D Antwort "Nein"
Bei 2 ist die Antwort "Ja, aber".
Es ist etwas im Teillastbereich zu holen. Dabei können Übergänge verbessert, unzureichend abgestimmte Brülltöpfe geschönt und allerlei "Argumente" befriedigt werden.
Es geht i.d. Regel zu Lasten der Sinnhaftigkeit und Haltbarkeit des Kats und der Lambdasonde. Kerzenempfehlungen etc des Herstellers sind Schall und Rauch.
Dass die Mehrbelastung eventuell anteilig wesentlich stärker ist als es dem erzielten Leistungsgewinn entspricht muss zwar nicht sein, ist aber auch nicht auszuschliessen.
Mehrleistung am Hinterrad entsteht entweder durch Minimierung der Antriebsverluste (z.B. ordentlich ausdistanziertes HAG!), Steigerung des mittleren Arbeitsdruckes oder Steigerung der Drehzahl. Die beiden letzten Methoden beeinflussen die Beanspruchung des Motors auf jeden Fall.
Ob man nur mit Änderungen der Einspritzung ohne mechanische Änderungen wirklichen Leistungsgewinn erzielen kann wage ich zu bezweifeln (1...3% sind Messtoleranzen). Am ehesten glaube ich an eine mögliche Änderung des Drehmomentverlaufs.
Ob das dann noch mit allen Spritsorten "weltweit" verträglich ist ist offen.
Dass die ABE erlischt ist einfach nur eine Tatsache.
gerd
 
Thema:

Akrapovic Mapping

Akrapovic Mapping - Ähnliche Themen

  • Titan Krümmer Akrapovic R1300GS, Info zum Liefertermin

    Titan Krümmer Akrapovic R1300GS, Info zum Liefertermin: Für die, welche Spass am Material haben wie ich: der Krümmer ist bei Akrapovic in Vorbereitung und wird nach deren Auskunft ungefähr in 07/2024...
  • Erledigt Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer Euro5

    Akrapovic Endschalldämpfer Euro5: hallo, ich verkaufe meinen neuwertigen Akrapovic Endschalldämpfer Euro5. Das heißt, er passt von 2013 bis Heute auf alle wassergekühlten GSen...
  • Akrapovic Euro 3

    Akrapovic Euro 3: Hi, Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe seit letzter Woche an meiner gs 2015 Euro 3 einen Akra hp Euro 3 verbaut. Jetzt meine Frage hatte...
  • Biete F 800 GS BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS

    BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS: Gebrauchter Auspuff ohne Kratzer und Dellen Preis: VB 490€ + 10€ Versand
  • BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS - Ähnliche Themen

  • Titan Krümmer Akrapovic R1300GS, Info zum Liefertermin

    Titan Krümmer Akrapovic R1300GS, Info zum Liefertermin: Für die, welche Spass am Material haben wie ich: der Krümmer ist bei Akrapovic in Vorbereitung und wird nach deren Auskunft ungefähr in 07/2024...
  • Erledigt Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer Euro5

    Akrapovic Endschalldämpfer Euro5: hallo, ich verkaufe meinen neuwertigen Akrapovic Endschalldämpfer Euro5. Das heißt, er passt von 2013 bis Heute auf alle wassergekühlten GSen...
  • Akrapovic Euro 3

    Akrapovic Euro 3: Hi, Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe seit letzter Woche an meiner gs 2015 Euro 3 einen Akra hp Euro 3 verbaut. Jetzt meine Frage hatte...
  • Biete F 800 GS BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS

    BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS: Gebrauchter Auspuff ohne Kratzer und Dellen Preis: VB 490€ + 10€ Versand
  • Oben