moeli
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich weiss nicht wieviele von euch diesen Herbst und beginnenden Winter schon einmal die Dose im festgefahrenen Zustand aus dem Schnee freischaufeln mussten. Bin durch beherzte vorrausschauende Fahrweise bis jetzt zum Glück davon verschont geblieben mit meinem e36 320i touring, musste jedoch leider feststellen, das dieses wunderschöne Fahrzeug nun was ganz anderes ist als ein Winterfahrzeug. Nu hab ich den ins mobile Netz reingehängt für nenmoderaten Kurs, um mich nach nem 4WD zu verändern. Am liebsten mit Untersetzung oder mit nem kurzen 1. Gang und vor allem mit ner Sperre im Differential.
Da nicht unerhebliches Potiential in meinen 2 rädrigen Umbauten geflossen ist kann ich nunmehr nicht aus dem Vollem schöpfen. Ergo strecke ich meine Fühler nach grundsätzlich 2 verschiedenen Dosen-Typen aus:
A: Benziner w.zB. nen japanischen Förster mit Boxer wo man viel selber schrauben kann (Ventile müssen aber auch noch eingstellt bei der Karre) wie ich es von den BMWs gewohnt bin für kleines ab Bj.2000 mit 125 PS und relativ hohem Verbrauch aber dafür eigentlich unkaputtbar und 2 x 5 Gängen, Sperre und sonst noch was an feinen Dingen
B: Diesel wie z.B. japanischen X-Trail mit allen Renault-typischen Nachteilen wie viel Plastik innen selten Sitzheitzung und gelegentlich kaputtgehenden Turboladern und reissenden Steuerketten oder vielleicht nen Rav 4 oder ähnlich, kosten aber bestimmt 50 % mehr
Nun zu meiner Diskussionsanregung:
Wer fährt nen Förster oder nen X-Trail oder hat gar beides besessen und kann mir Ratschläge zum Wartungsaufwand bzw Verbrauch geben oder hat jemand noch ne andere Idee?
Ach ja, die Kiste sollte schon mindestens 600 Kg ungebremste Anhängelast vertragen können.......
ich weiss nicht wieviele von euch diesen Herbst und beginnenden Winter schon einmal die Dose im festgefahrenen Zustand aus dem Schnee freischaufeln mussten. Bin durch beherzte vorrausschauende Fahrweise bis jetzt zum Glück davon verschont geblieben mit meinem e36 320i touring, musste jedoch leider feststellen, das dieses wunderschöne Fahrzeug nun was ganz anderes ist als ein Winterfahrzeug. Nu hab ich den ins mobile Netz reingehängt für nenmoderaten Kurs, um mich nach nem 4WD zu verändern. Am liebsten mit Untersetzung oder mit nem kurzen 1. Gang und vor allem mit ner Sperre im Differential.
Da nicht unerhebliches Potiential in meinen 2 rädrigen Umbauten geflossen ist kann ich nunmehr nicht aus dem Vollem schöpfen. Ergo strecke ich meine Fühler nach grundsätzlich 2 verschiedenen Dosen-Typen aus:
A: Benziner w.zB. nen japanischen Förster mit Boxer wo man viel selber schrauben kann (Ventile müssen aber auch noch eingstellt bei der Karre) wie ich es von den BMWs gewohnt bin für kleines ab Bj.2000 mit 125 PS und relativ hohem Verbrauch aber dafür eigentlich unkaputtbar und 2 x 5 Gängen, Sperre und sonst noch was an feinen Dingen
B: Diesel wie z.B. japanischen X-Trail mit allen Renault-typischen Nachteilen wie viel Plastik innen selten Sitzheitzung und gelegentlich kaputtgehenden Turboladern und reissenden Steuerketten oder vielleicht nen Rav 4 oder ähnlich, kosten aber bestimmt 50 % mehr
Nun zu meiner Diskussionsanregung:
Wer fährt nen Förster oder nen X-Trail oder hat gar beides besessen und kann mir Ratschläge zum Wartungsaufwand bzw Verbrauch geben oder hat jemand noch ne andere Idee?
Ach ja, die Kiste sollte schon mindestens 600 Kg ungebremste Anhängelast vertragen können.......