Alpenmaster 2013

Diskutiere Alpenmaster 2013 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Mehrzahl der HD Fahrer auf jeden Fall ;) Davon abgesehen, habe ich das nicht so formuliert, wie du es verstehst... Zu den Zulassungszahlen...
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.979
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Global gesehen vertickt Harley-Davidson mehr Maschinen als BMW, also denkt die Mehrzahl der Fahrer das ist das Beste Motorrad?
!
Die Mehrzahl der HD Fahrer auf jeden Fall ;) Davon abgesehen, habe ich das nicht so formuliert, wie du es verstehst...

Zu den Zulassungszahlen: BMW Händler verkaufen jedes Jahr den Vorführer und kaufen das neue Jahr einen anderen. Die werden auch nächstes Jahr in der Statistik sein. Sind aber auch alle wieder im "echten" Markt, weil verkauft. Aber wie viele sind das in Deutschland?? 500 Stück ist vermutlich schon zu viel. Ohne diese wäre die GS-LC auch das meist verkaufte Moped - und das mit galaktischem Vorsprung....
 
Zuletzt bearbeitet:
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Ihr lieben Leute,
wie kann man sich nur wegen des Motorrads, das man fährt derart echauffieren???
Ja, ich fahre auch eine LC! Na und?
Dennoch laufe ich nicht Welt verbessernd oder gar missionierend durch die Gegend und drohe jedem mit Kreuzigung, der nicht auch eine LC fährt oder zumindest ihre vermeintliche Überlegenheit anerkennt.
Allerdings erwarte ich dann auch von jenen, die aus welchen Gründen auch immer keine LC fahren, dass sie mir ebenso meinen Spaß mit der LC lassen, wie ich ihnen ihren Spaß mit was auch immer lasse.

Läve un läve losse - Leben und leben lassen, wie der Kölner sagt, oder ist das inzwischen in unserer Gesellschaft so schwer geworden?

Uns eint doch das gemeinsame Hobby Motorrad fahren, also kommt mal wieder runter, setzt Euch auf den Bock und dreht 'ne Runde.
 
B

Brighty

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
29
Ort
Eifel
Modell
GS 1200 LC


Zitat qualinator:

Läve un läve losse -
Leben und leben lassen, wie der Kölner sagt, oder ist das inzwischen in unserer Gesellschaft so schwer geworden?

Uns eint doch das gemeinsame Hobby Motorrad fahren, also kommt mal wieder runter, setzt Euch auf den Bock und dreht 'ne Runde.
[/QUOTE]

So ist es !
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die Verkaufszahlen sind ja auch recht gut, weil die ganzen BMW Haendler neue Vorfuehrer brauchten (und ein Schelm wer boeses dabei denkt wenn die Verkaufszahlen nach erscheinen der neuen GSA auch noch so gut sind).
Die ersten belastbaren Zahlen von der Zulassungsstatistik bekommen wir 2015 fuer die LC.
Global gesehen vertickt Harley-Davidson mehr Maschinen als BMW, also denkt die Mehrzahl der Fahrer das ist das Beste Motorrad?

Das ist halt immer das Problem mit solchen Allgemeinplaetzen.
Ich bleibe dabei, es duerfte heute im Segment der Reiseenduroeimer ueber 12.000euro fast unmoeglich sein ein "schlechtes" Motorrad zu finden. Und wenn Hersteller A die Latte nach oben schiebt, dann haben die anderen halt Platz sich zu verbessern. Ist doch toll :)
Waere ja auch doof wenn wir alle das gleiche Fahren wuerden, wie sollte ich dann meins auffem Parkplatz finden! :D

Weltweit gesehen dürften Honda, Suzuki, Yamaha, Kawa und Harley vor BMW liegen (evtl. kommen noch ein paar Inder oder Chinesen dazu die kein Mensch kennt, die aber den riesigen Asiatischen Markt haben), aber interessiert mich als lokaler Deutscher Käufer der Weltmarkt?????

Die GS kann gar nicht so schlecht sein bei nur in D über 6300 verkauften Einheiten. Die 40 oder 50 BMW Händler die es eventuell noch in D gibt haben jeweils 1-4 Vorführer GSen, das knappst natürlich an den Verkaufszahlen. Die übrigen Hersteller die klassen gleiches herstellen haben Verkaufszahlen von weniger als 500 - 960 Stück für die ersten 7 Monate. Die Stelvio findet sich erst gar nicht unter den Plätzen 1-46. Am meisten hat noch KTM seine 1190 adv verkauft (960), bei den Verkaufszahlen sind natürlich auch deren Vorführer enthalten:cool:.

Diese Zahlen sind belastbar und hier nachzulesen. Übrigens kann man aus dieser Statistik noch viel mehr herauslesen.
http://files.vogel.de/vogelonline/vogelonline/issues/bub/2013/007.pdf

Wo ich dir 100% recht gebe, es gibt keine wirklichen Grotten mehr für über 12.000,--€, die Zeiten sind vorbei.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Schon beeindruckend wie deutlich die LC die versammelte Konkurrenz, incl. Adventure, im Durchzug abzieht. Und das bei einem Verbrauch von unter 5L. Aber genau diese Leichtigkeit mit der die LC aus Kehren herausbeschleunigt begeistert mich auch immer wieder.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.267
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
So so 5 Ltr ? Vielleicht bei STVZo gerechtem Fahren ohne AB. Ich verbrauche bei flotter AB- Fahrt 8-9,5 Ltr (150-180 km/h), schnelle Serpentinenfahrten mit fruehem Runterschalten und ordentlich Gas nie unter 6,5 Ltr. Unter 5 ltr habe ich noch nie geschafft, werde ich wohl auch in Zukunft nicht schaffen.

Also beschreib doch mal wie du das hinkriegst.

Gruss, Arik
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Beim Alpenmasters hatten sie für die LC einen Durchschnittsverbrauch von 4.8L ermittelt. Ich selbst fahre die Maschine mit 4.9L Verbrauch. Der Verbrauch dürfte u.a. maßgeblich vom Streckenprofil abhängen, und natürlich auch vom jeweiligen Fahrstil. Wer ohne Rücksicht auf Verluste voll angast liegt natürlich deutlich drüber. Aber jeder so wie er will und sich wohl fühlt.

- - - Aktualisiert - - -


Die GS kann gar nicht so schlecht sein bei nur in D über 6300 verkauften Einheiten. Die 40 oder 50 BMW Händler die es eventuell noch in D gibt haben jeweils 1-4 Vorführer GSen, das knappst natürlich an den Verkaufszahlen. Die übrigen Hersteller die klassen gleiches herstellen haben Verkaufszahlen von weniger als 500 - 960 Stück für die ersten 7 Monate. Die Stelvio findet sich erst gar nicht unter den Plätzen 1-46. Am meisten hat noch KTM seine 1190 adv verkauft (960), bei den Verkaufszahlen sind natürlich auch deren Vorführer enthalten:cool:.
Die Stückzahlen werden sicherlich auch stark von den Leasingfahrzeugen der BMW-Werksangehörigen beeinflußt. Jeder BMW-Mitarbeiter kann sich ein Auto oder auch Motorrad leasen. Und BMW hat einige zigtausend Angestellte. Ohne die Werksangehörigen würden die Zulassungszahlen der GS vermutlich deutlich schmaller ausfallen!
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.562
Modell
GS 1200 LC
Kommt schon hin:)
Hab gerade 1900km im montafon abgespult:cool:
Verbrauch in den bergen 4.8
Auf der deutschen AB mit koffern und topcase 6,5 bei wenns ging immer um die 200kmh

Alles tiptop feines moped:)

Mfg
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.267
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Kommt schon hin:)
Hab gerade 1900km im montafon abgespult:cool:
Verbrauch in den bergen 4.8
Auf der deutschen AB mit koffern und topcase 6,5 bei wenns ging immer um die 200kmh

Alles tiptop feines moped:)

Mfg
Dann ist meine wohl defekt, oder liegt es an der Nationalitaet der Autobahn ?

Bei 180-200km/h Dauergeschwindigkeit mit Gepaeck, zeigt mein BC ernuechternde 9-9,5 Ltr. Bei genau 220 zurueckgelegten KM war im Tank voellig ebbe. Ich habe genau 20,3 Ltr reinbekommen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.213
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Dann ist meine wohl defekt, oder liegt es an der Nationalitaet der Autobahn ?

Bei 180-200km/h Dauergeschwindigkeit mit Gepaeck, zeigt mein BC ernuechternde 9-9,5 Ltr. Bei genau 220 zurueckgelegten KM war im Tank voellig ebbe. Ich habe genau 20,3 Ltr reinbekommen.
So war es auch bei mir.
Tour langam:4.9ltr
Tour zügig : 5.6ltr
Kaum auf die Ab, auch bei nur 130,dann ist der Verbrauch bei 7ltr +

Oerst
 
M

marvin59

Gast
:jubel:

und die MÜ LC wird 2016 nur noch 3,0 Liter verbrauchen und das
auf der AB mit zwei Personen und vollem Gepäck.

:mstickle:
 
Biker1966

Biker1966

Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
76
Ort
Nordkirchen
Modell
R1250 GSA (2023)
Diese "ich fahr' den Testsieger, also habe ich das beste Motorrad"-Mentalität, die einige in diesem Forum an den Tag legen, kann ich nicht nachvollziehen. Haben z.B. wirklich alle hier alle Maschinen aus dem Alpenmaster-Finale selbst einmal gefahren? Woher wissen hier so viele dass die GS garantiert "das beste Motorrad" ist? Was würde passieren, wenn die GS in der 'Motorrad' einmal nicht auf Platz 1 stünde? Würde dann die Mehrheit der GS-Fahrer die eigene GS verkaufen? Nichts gegen Markentreue, aber ich habe einfach den Eindruck, dass viele hier (nicht alle!) kategorisch BMW über den grünen Klee loben und alles andere als kaum fahrbare Durchschnittsware diskreditieren.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Diese "ich fahr' den Testsieger, also habe ich das beste Motorrad"-Mentalität, die einige in diesem Forum an den Tag legen, kann ich nicht nachvollziehen. Haben z.B. wirklich alle hier alle Maschinen aus dem Alpenmaster-Finale selbst einmal gefahren? Woher wissen hier so viele dass die GS garantiert "das beste Motorrad" ist? Was würde passieren, wenn die GS in der 'Motorrad' einmal nicht auf Platz 1 stünde? Würde dann die Mehrheit der GS-Fahrer die eigene GS verkaufen? Nichts gegen Markentreue, aber ich habe einfach den Eindruck, dass viele hier (nicht alle!) kategorisch BMW über den grünen Klee loben und alles andere als kaum fahrbare Durchschnittsware diskreditieren.
Was ist daran falsch sich vorab Informationen aus Foren und Zeitschriften als Vorauswahl zu beschaffen, bevor man sich entscheidet?
Klar ist das Feedback zu BMW hier im Forum positiv. Die Entscheidung zum Kauf einer GS haben schließlich hier die Wenigsten einem Würfel überlassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Diese "ich fahr' den Testsieger, also habe ich das beste Motorrad"-Mentalität, die einige in diesem Forum an den Tag legen, kann ich nicht nachvollziehen. Haben z.B. wirklich alle hier alle Maschinen aus dem Alpenmaster-Finale selbst einmal gefahren? Woher wissen hier so viele dass die GS garantiert "das beste Motorrad" ist? Was würde passieren, wenn die GS in der 'Motorrad' einmal nicht auf Platz 1 stünde? Würde dann die Mehrheit der GS-Fahrer die eigene GS verkaufen? Nichts gegen Markentreue, aber ich habe einfach den Eindruck, dass viele hier (nicht alle!) kategorisch BMW über den grünen Klee loben und alles andere als kaum fahrbare Durchschnittsware diskreditieren.
Ich glaube das du einige Dinge nicht wirklich verstanden hast. Zum einen werden sich die meisten ihr Motorrad schon vor dem Erscheinen des entsprechenden Tests gekauft haben und zum anderen heißt der Titel Alpenmaster nicht "bestes Motorrad" überhaupt, sondern wie der Titel schon sagt: bestes getestetes Motorrad in den Alpen! Für Rennstrecke o.ä. gibt es sicherlich andere beste Motorräder.
Und warum hast du die LC überhaupt gekauft?
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.562
Modell
GS 1200 LC
Na ja hab die GS ja ohne jemals in echt gesehen zu haben gekauft!! (hab nach 10 Jahren DL1000 geschwankt zwischen KTM und BMW)
Muss im nachhinein sagen (nachdem ich alles auf dem Markt an großen Reiseenduros Probegefahren habe)!!!!!!
Ich hab die richtige gekauft:rocker:
Für MICH gibt es momentan nichts besseres auf dem Markt!

mfg.
 
Thema:

Alpenmaster 2013

Alpenmaster 2013 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS, Gebraucht, Preis: 45 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als...
  • Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

    Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023): Die neue Suzuki Vstrom 800 DE gewinnt das Motorrad Alpenmaster mit unter 100PS gegen die Ducati V4S. Das geht doch garnicht!:coo8ol: Wurde da...
  • Alpenmaster 2021

    Alpenmaster 2021: Die BMW GS-Fans müssen jetzt ganz stark sein. Nachdem die GS den Vergleichstest bei 1000PS gegen die Multistrada verloren hat, ist sie nun auch...
  • MOTORRAD AlpenMasters 2015...??!

    MOTORRAD AlpenMasters 2015...??!: Ich habe gerade die letzte Ausgabe der MOTORRAD gelesen.Doch nach dem diesjaehrigen GS-Reifentest ohne Verschleissmessung muss ich jetzt auch nach...
  • MOTORRAD AlpenMasters 2015...??! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS, Gebraucht, Preis: 45 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als...
  • Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

    Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023): Die neue Suzuki Vstrom 800 DE gewinnt das Motorrad Alpenmaster mit unter 100PS gegen die Ducati V4S. Das geht doch garnicht!:coo8ol: Wurde da...
  • Alpenmaster 2021

    Alpenmaster 2021: Die BMW GS-Fans müssen jetzt ganz stark sein. Nachdem die GS den Vergleichstest bei 1000PS gegen die Multistrada verloren hat, ist sie nun auch...
  • MOTORRAD AlpenMasters 2015...??!

    MOTORRAD AlpenMasters 2015...??!: Ich habe gerade die letzte Ausgabe der MOTORRAD gelesen.Doch nach dem diesjaehrigen GS-Reifentest ohne Verschleissmessung muss ich jetzt auch nach...
  • Oben