Alpi fährt

Diskutiere Alpi fährt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; du verwechselst da was, Der Vorsatz den er hatte ist Verkehrsregeln zu brechen. Die Tötung eines Menschen hier automatisch mit einzubauen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So wie Alpi sich produziert und in seinen Videos argumentiert hat, ist es das in keinster Weise, er prahlt noch damit (bei beinahe Unfällen) wie er denjenigen "nicht-Getroffenen" wie ein Reh zerteilt hätte.
(der ist ein Arsch, keine Frage, aber das ist nicht strafbar)

Wenn das kein Vorsatz ist, das nachhaltig und fortgesetzt durchzuziehen, dann weiß ich es nicht!
du verwechselst da was, Der Vorsatz den er hatte ist Verkehrsregeln zu brechen. Die Tötung eines Menschen hier automatisch mit einzubauen und unzulässig, die Tötung ist eine Folge seines Handelns, aber eben nicht vorsätzlich herbeigeführt.

Das sehe ich absolut nicht so. Es gibt Regeln, die sich die Gesellschaft auf erlegt hat. Und wenn es eine Geschwindigkeitsbegrenzung innerorts ist. Wer sich daran nicht hält und dann Schaden verursacht, stellt sich selbst außerhalb der Gesellschaft in der er lebt und hat dann auch mit entsprechende Zwangsmaßnahmen zu rechnen.
genau das ist doch passiert. er hat durch sein blödes Handeln einen Menschen getötet und ist wegen fahrlässiger Tötung verurteilt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wäre die Fahrt als impulsiv begründet gewesen (z.B. zwei sich zufällig treffende Raser "duellieren" sich), wäre das der Fall gewesen, dann wärs der viel zitierte dumme-Jungen-Streich, ohne Hirn und spontan einen GAU zu produizeren.

So wie Alpi sich produziert und in seinen Videos argumentiert hat, ist es das in keinster Weise, er prahlt noch damit (bei beinahe Unfällen) wie er denjenigen "nicht-Getroffenen" wie ein Reh zerteilt hätte.

Wenn das kein Vorsatz ist, das nachhaltig und fortgesetzt durchzuziehen, dann weiß ich es nicht!
Ja, ich weiß, worauf Du hinaus willst, und eigentlich bin ich da ganz auf Deiner Seite. Die Prahlerei, Geltungssucht, die schlauen Sprüche, die absichtlich riskante - ja kriminelle - Fahrweise... all das hatte vermutlich nur das eine Ziel: möglichst publikumswirksame Videos herzustellen. Alpi hatte innerhalb ein paar Monaten eine ziemlich große Community auf YT bekommen, von null auf über 85 tausend. Durch monetarisierte Werbeeinblendungen spült da jeder Klick bares Geld in die Kasse. Wieviel Verantwortung die Community für die irre Raserei trägt, ist ja nochmal ein anderes Thema.

ABER: zum Unfallzeitpunkt war die Kamera nunmal nicht eingeschaltet. Ob Akku leer oder Kamera defekt, ist egal. Jedenfalls konnte Alpi vor Gericht offenbar glaubhaft darlegen, dass er wusste, dass die Kamera nicht filmt. Das heißt, all die o.a. Punkte zählen damit nicht mehr.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wäre die Fahrt als impulsiv begründet gewesen (z.B. zwei sich zufällig treffende Raser "duellieren" sich), wäre das der Fall gewesen, dann wärs der viel zitierte dumme-Jungen-Streich, ohne Hirn und spontan einen GAU zu produizeren.
So wie das Straßenrennen in Berlin, wo ein Mensch sterben musste und die Täter - übrigens ebenfalls wegen Mordes - angeklagt wurden? Solche Straßenrennen finden übrigens häufig "zufällig" statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich seh, schon...es macht kein Sinn, da die Meinungen weiter darzulegen und zu vertiefen.

Das jemand, der massenweise Videos ins Netz stellt mit Near-Miss-Vorfällen bis zum Anschlag dann bei deaktivierter Kamera und dem selben Fahrverhalten auf einmal nicht mehr billigend bis vorsätzlich in Kauf nimmt, das er damit jemand umbringt (und sich darüber noch lustig macht) ...da sind die Evidenzen mehr als ausreichend.
 
C

carsten-bo

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
113
Ort
Bochum
Modell
R 850 GS
@ RunNRG
Die von Dir geforderte Haft in seinem Ursprungsland wird ja auch erfolgen. Ein in Deutschland geborener Straftäter wird nach deutschem Recht verurteilt, und in seinem Geburtsland inhaftiert.

Zitat aus dem Stern :
Alperen T. ist nicht vorbestraft, galt als Musterbeispiel gelungener Integration. Seine Eltern sind türkische Einwanderer. Er ist in Bremen geboren und aufgewachsen, machte Abitur, studierte Maschinenbau, gab jedoch schon nach kurzer Zeit auf....


Ich bin sehr froh, in einem Land zu leben, in der die Rechtssprechung differenziert erfolgt; der Rachegedanken nicht Inhalt der allgemeinen Urteilsfindung ist, und die Gewichtung der Taten unabhängig von Herkunft, Glaubenszugehörigkeit uns sexueller Orientierung erfolgt.

Diese da veranstaltete Raserei aus Profilierungssucht find ich zum kotzen, die Frage nach der persönlichen Eignung zum Führen von Fahrzeugen wird hoffentlich gestellt.
Bleibt nur zu hoffen, dass dieses Urteil nicht nur bei Alpi einen bleibenden Eindruck hinterläßt.

Carsten
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ich seh, schon...es macht kein Sinn, da die Meinungen weiter darzulegen und zu vertiefen.

Das jemand, der massenweise Videos ins Netz stellt mit Near-Miss-Vorfällen bis zum Anschlag dann bei deaktivierter Kamera und dem selben Fahrverhalten auf einmal nicht mehr billigend bis vorsätzlich in Kauf nimmt, das er damit jemand umbringt (und sich darüber noch lustig macht) ...da sind die Evidenzen mehr als ausreichend.
Vielleicht liest Du Dir mal das hier durch, denn auch für mich kam das Urteil etwas überraschend - was allerdings hinsichtlich einiger kritischen Details an mangelnden Informationen liegt:

Der hatte doch sein Leben! | Kradmelder24
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Schaut euch einmal diem Bestimmung des § 117 Abs. III VVG an, deren Bedeutung nicht einmal alle Anwälte kennen.

Nimmt ein Fahrzeugführer z.B. an einem illegalen Rennen teil, fährt unter Alkohol oder begeht eine Schwarzfahrt, dann kann dessen Haftpflichtversicherung den Geschädigten nach dieser Bestimmung im Falle eines Unfalls darauf verweisen, seinen Schaden erst einmal bei seinen eigenen Versicherungen (z.B. Krankenversicherung) geltend zu machen. Die Haftpflichtversicherung des Schädigers kann im Falle eines Unfalls max. EUR 5.000,-- Regress beim eigenen Versicherungsnehmer nehmen. Wenn der jetzt meint, er müsse nach einem Unfall, der z.B. auf Alkohol zurückzuführen ist, nur EUR 5.000,-- zahlen, so irrt er ganz gewaltig. Diese Grenze gilt nämlich für die Versicherungen des Geschädigten nicht. Hat z.B. dessen Krankenversicherung Operations- und Genesungskosten von EUR 50.000,-- für den Geschädigten nach einem schweren Unfall bezahlt, kann sie diesen Betrag voll bei Schädiger geletend machen. Nichts ist also mit einer Maximalhaftung von EUR 5.000,--, so wie man evtl meint. Schnell kommen in einem solchen Fall Haus und Hof des Schädigers unter den Hammer, wenn die Versicherungen des Geschädigten erst anfangen, beim Schädiger Regress zu nehmen.

Also denkt erst nach, wenn ihr der Auffassung seid, nach 2 Bieren kann ich noch fahren oder dem Hondafahrer neben mir an der Ampel, dem zeige ich es jetzt.

CU
Jonni
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Stimmt genau, die zivilrechtliche Seite kommt ja noch dazu. Danke für den Hinweis, Jonni.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Vielleicht ecke ich hier mit meiner Meinung noch mal an. Für mich ist in erster Linie zu erkennen, Strafhöhe, Regress etchin oder her, der Alpi geht in 2 Jahren aus dem Knast auf seinen eigenen Beinen raus, kann ohne Probleme ein Besteck halten und essen und trinken und leben und arbeiten. Das kann das Unfallopfer nicht mehr. Und wieviele Unfälle wegen Raserei und Geltungssucht hat es bereits gegeben, wo das Opfer gelähmt war und den Rest seines Lebens an der Beatmungsmaschine hängt und halbstündlich abgesaugt werden muss. Nichts mehr mit gehen, arbeiten, glücklichsein. Oder die Familie eines solchen Rasers die nun für den Rest des Lebens damit konfrontiert sind, dass der Sohn/Tochter aus Unvernunft einen Menschen dessen Frau und Kind(er) für immer beeinträchtigt hat.
Soviel kann der gar nicht verdienen, dass er hier einen Entschädigung zahlen kann. Alles vorbei.
Daran zu denken ist für mich persönlich die Schranke, wo ich zu mir sage: überhol doch du Depp.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nein, du eckst damit überhaupt nicht an. Leider geraten die Leiden der Unfallopfer vielfach außer Sichtweite und alle Welt beschäftigt sich lieber damit, wie man es dem Täter möglichst einfach machen kann, sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Dies gilt übrigens nicht nur für Unfall-, sondern auch für Anschlagsopfer. Bitter, aber wahr.

CU
Jonni
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Vielleicht ist es ja untergegangen, aber Alpi hat einen (vermutlich dauerhaft) gelähmten Arm und das Unfallopfer ist tot. Deshalb tu ich mich gerade ein bisschen schwer, hier irgendwelche vergleichbaren Parallelen zu erkennen. Das soll nicht heißen, dass ich ihn in Schutz nehmen will, aber der Vergleich hinkt dennoch.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
In der Diskussion wird bisher vergessen, wer der eigentliche Unfallverursacher war.

Gruß
Serpel
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Was ich eigentlich nicht verstehe, was ist so toll daran mit weit überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt zu blasen. Da gehört doch nicht viel zu. Das ist fahrtechnischer Kinderkram. . .
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die Ursache für den Unfall haben beide Beteiligte gesetzt. Nur einen Beteiligten hat das Geschehen ungleich härter getroffen, als den anderen Unfallbeteiligten. Ich gebe auch als Motorradfahrer offen zu, dass ich eher Verständnis für das Verhalten des Fußgängers habe. Wer geht in der Nacht nicht schon einmal über eine rote Fußgängerampel? Ich mach das schon gelegentlich. Allerdings rechne auch ich dann nicht damit, dass so ein Münchhausen auf seiner Kanonenkugel mit weit überhöhter Geschwindigkeit durch die Nacht rast und mich tötet.

CU
Jonni
 
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
294
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
GS 1200 LC (2018)
Ja, ich weiß, worauf Du hinaus willst, und eigentlich bin ich da ganz auf Deiner Seite. Die Prahlerei, Geltungssucht, die schlauen Sprüche, die absichtlich riskante - ja kriminelle - Fahrweise... all das hatte vermutlich nur das eine Ziel: möglichst publikumswirksame Videos herzustellen. Alpi hatte innerhalb ein paar Monaten eine ziemlich große Community auf YT bekommen, von null auf über 85 tausend. Durch monetarisierte Werbeeinblendungen spült da jeder Klick bares Geld in die Kasse. Wieviel Verantwortung die Community für die irre Raserei trägt, ist ja nochmal ein anderes Thema.
Das ist doch das eigentliche Problem. Es werden Inhalte im Netz auf Plattformen wie Youtube usw. verbreitet die eindeutig rechtswiedrige Handlungen zeigen. Meiner Ansicht nach sollte der Betreiber dieser Plattformen dafür Sorge tragen müssen das so etwas nicht unter die Leute kommt. Damit keine Klick`s, keine Werbeeinnahmen usw.

Aber wo fängst Du an wo hörst Du auf, was ist Zensur...schwieriges Thema.

Gruß
Carsten
 
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
294
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
GS 1200 LC (2018)
Zu Motovlog`s generell möchte ich noch sagen das ich Diese grundsätzlich mal sehr gut finde. In den meisten Fällen (gerade bei GS Video`s) sind entweder nützliche Info`s oder schöne Fahraufnahmen und keine Raserei zu sehen.

Just my 5 Cent`s
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Was ich eigentlich nicht verstehe, was ist so toll daran mit weit überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt zu blasen. Da gehört doch nicht viel zu. Das ist fahrtechnischer Kinderkram. . .
Und genau das sind auch die Abonnenten solcher Raser, jedenfalls in der überwiegenden Mehrzahl. 14- bis 17-jährige Jungs, die kurz davor stehen, ein Mofa, Roller oder 125er "Super"sportler zu fahren und sich ihre Idole als Poster an die Wand hängen bzw. als Wallpaper auf den Bildschirm einblenden.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Der, der bei Rot in angetrunkenem Zustand über die Ampel gegangen ist, natürlich.

Gruß
Serpel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alpi fährt

Alpi fährt - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Hard-Alpi 2021?

    Hard-Alpi 2021?: Moin in die Runde, ich würde nächstes Jahr - sofern das ganze C-Drama endlich vorüber ist - gerne die Hard-Alpi-Tour mitfahren. Da es gemeinsam...
  • Hard Alpi Tour

    Hard Alpi Tour: Hallo zusammen, wir fahren auch dieses Jahr wieder die HAT (Extreme Variante) mit. Sonst noch jemand aus dem Forum dabei? Gruss Eric
  • Hard Alpi Tour - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Hard-Alpi 2021?

    Hard-Alpi 2021?: Moin in die Runde, ich würde nächstes Jahr - sofern das ganze C-Drama endlich vorüber ist - gerne die Hard-Alpi-Tour mitfahren. Da es gemeinsam...
  • Hard Alpi Tour

    Hard Alpi Tour: Hallo zusammen, wir fahren auch dieses Jahr wieder die HAT (Extreme Variante) mit. Sonst noch jemand aus dem Forum dabei? Gruss Eric
  • Oben