Alpinestars Tech-Air 5

Diskutiere Alpinestars Tech-Air 5 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn es nur 3cm sind, wirst du vermutlich nicht deswegen umkommen. Stretcheinlagen sind hilfreich. Schau einfach für dich, womit du dich am...
GS_Oldenburger

GS_Oldenburger

Dabei seit
21.04.2023
Beiträge
34
Ort
Oldenburg
Modell
F850GS (BJ.'23) "Triple Black"
Wenn es nur 3cm sind, wirst du vermutlich nicht deswegen umkommen.
Stretcheinlagen sind hilfreich.
Schau einfach für dich, womit du dich am wohlsten fühlst.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
@Dangermouse : Ich bin begeisterter und voll überzeugter Nutzer der Tech-Air 5.
Was Du da beschreibst lässt mich Deinem Verkäufer / Berater nicht wirklich trauen - in Bezug auf seine Kompetenz sicherzustellen, dass Du am Ende eine paasende Kombi aus Tech-Air und Jacke hast!

Denn wäre er so kompetent wie mein Berater seinzeit (Motorradecke Böblingen, "Hansi" und beim kauf der neuen Jacke 2 Jahre später Lanz Motoshop in Filderstadt, "Andrea"), dann wüsste er das ganz genau auszumessen:

1. muss die Tech-Air leicht stramm sitzen - also nich lose / "schlabbern"
2. muss man dann Dich und die Jacke auf die von Aplinestars beschriebene Weise ausmessen uns so sicherstellen, dass im Inneren genau Platz zum "Aufblasen" der Jacke ist - für den Fall sie es muss

Dazu anbei die beiden seiten aus dem Manual der Tech.Air:

Screenshot 2023-05-24 at 15.10.39.pngScreenshot 2023-05-24 at 15.11.16.png
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
@Dangermouse : Ich bin begeisterter und voll überzeugter Nutzer der Tech-Air 5.
Was Du da beschreibst lässt mich Deinem Verkäufer / Berater nicht wirklich trauen - in Bezug auf seine Kompetenz sicherzustellen, dass Du am Ende eine paasende Kombi aus Tech-Air und Jacke hast!

Denn wäre er so kompetent wie mein Berater seinzeit (Motorradecke Böblingen, "Hansi" und beim kauf der neuen Jacke 2 Jahre später Lanz Motoshop in Filderstadt, "Andrea"), dann wüsste er das ganz genau auszumessen:

1. muss die Tech-Air leicht stramm sitzen - also nich lose / "schlabbern"
2. muss man dann Dich und die Jacke auf die von Aplinestars beschriebene Weise ausmessen uns so sicherstellen, dass im Inneren genau Platz zum "Aufblasen" der Jacke ist - für den Fall sie es muss

Dazu anbei die beiden seiten aus dem Manual der Tech.Air:

Anhang anzeigen 585449Anhang anzeigen 585450
Ja, so ganz motiviert wirkte der Verkäufer auch nicht, aber ich dachte mir, auch, wer im Servicebereich arbeitet, kann mal einen schlechten Tag haben.
Weniger schön ist, dass er mir eine Weste in XL verkaufen wollte, obwohl die deutlich zu groß war, weil L gerade nicht da war.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Vergiss es - kauf da JA NICHT! Die Weste kostet zum einen ja schliesslich ein kleines Vermögen - und zum anderen soll sie das wertvollste schützen, was Du hast: Deine Gesundheit und Dein Leben!

Das muss dann auch alles perfekt passen, nur dann funktioniert das so wie es entwickelt wurde.

Du findest sicher einen guten, kompetenten/geschulten Verkäufer und Laden in Deiner Gegend. Lass dir die nötige Zeit, sonst nützt's am Ende nix.

Die beiden Läden in denen ich war und die ich daher oben erwähnt habe, haben das jeweils SEHR ernst genommen, ohne dass ich da irgendwie drauf hingewiesen hätte. Beim ersten war mir das ja auch noch nicht so klar.
Der hätte mir weder eine nicht perfekt passende verkauft, noch eine, wenn sie nicht unter meine damals aktuelle Jacke gepasst hätte.

Was Du schilderst finde ich schon grob fahrlässig bei sowas.

Solltest Du an Alpinestars schreiben - dann das wollen die ganz sicher nicht!
 
GS_Oldenburger

GS_Oldenburger

Dabei seit
21.04.2023
Beiträge
34
Ort
Oldenburg
Modell
F850GS (BJ.'23) "Triple Black"
Wieviel habt ihr so für die Weste bezahlt?
Meine war für 699,-€ ausgeschrieben, habe jedoch 15% Rabatt bekommen und somit effektiv nur 594€ bezahlt.
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
422
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Hi Zusammen,
ich liebäugle auch mit der Tech Air 5. In der Anleitung habe ich gelesen, dass sie nur „begrenzt“ bei leichten Geländefahrten benutzt werden darf. Es ist ziemlich genau definiert, auf welchem Typ Schotterstraße man die Weste benutzen darf (mindestens 4 m Breite, keine Spurrillen, keine Schlaglöcher ab einer gewissen Tiefe etc.). Habt ihr damit in der Praxis schon Erfahrungen gemacht? Ich treibe mich schon gerne auf unbefestigten Straßen herum, ob in Schweden oder Korsika, und man sieht ja nicht vor jeder Kurve, wie eng die Straße danach wird, ob ein Schlagloch kommt oder Spurrillen. Und dann jedes Mal vorsorglich anhalten, deaktivieren…? Ich weiß nicht. Bisher fahr ich mit einer Orthema-Jacke unter der Motorradjacke, aber für die vielen Kilometer, die man auf Landstraßen oder notfalls auch Autobahnen macht, wäre so ein Airbag-System schon großartig. Hat jemand Erfahrungen, die mir da weiterhelfen könnten?

Danke und
viele Grüße
Maaz
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
422
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Ok, ich hab genug Infos zusammen: Schotter scheint kein Problem zu sein und wenn es zu rumpelig wird (Trail, Offroadtraining), dann hilft nur das Entschärfen oder darauf zu verzichten. Bin trotzdem überzeugt und habe sie mir gekauft. Weil die Preisfrage kam: Ich hab sie für rund 650 bekommen.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Vergiss es - kauf da JA NICHT! Die Weste kostet zum einen ja schliesslich ein kleines Vermögen - und zum anderen soll sie das wertvollste schützen, was Du hast: Deine Gesundheit und Dein Leben!

Das muss dann auch alles perfekt passen, nur dann funktioniert das so wie es entwickelt wurde.

Du findest sicher einen guten, kompetenten/geschulten Verkäufer und Laden in Deiner Gegend. Lass dir die nötige Zeit, sonst nützt's am Ende nix.

Die beiden Läden in denen ich war und die ich daher oben erwähnt habe, haben das jeweils SEHR ernst genommen, ohne dass ich da irgendwie drauf hingewiesen hätte. Beim ersten war mir das ja auch noch nicht so klar.
Der hätte mir weder eine nicht perfekt passende verkauft, noch eine, wenn sie nicht unter meine damals aktuelle Jacke gepasst hätte.

Was Du schilderst finde ich schon grob fahrlässig bei sowas.

Solltest Du an Alpinestars schreiben - dann das wollen die ganz sicher nicht!
Ich habe sie jetzt gekauft, weil ich mich selbst vorab genug informiert gefühlt habe - vielen Dank für eure Hilfe!
Diesmal war eine andere Kollegin da, die auch gleich zugab, keine Ahnung zu haben, weil sie die Schulung noch nicht bekommen hat - immerhin ehrlich.
Die Jacke passt, nachdem ich die Brustprotektoren rausgenommen habe. Jetzt muss ich noch mal schauen, ob die Schulterprotektoren auch raus müssen - ich werde mal sehen, ob im Handbuch was dazu steht, und sonst rufe ich den Support an, auf meine E-Mail haben sie noch nicht geantwortet.
Bezahlt habe ich 679 Euro, ich hatte eine (abgelaufene) Rabattkarte, die sie aber trotzdem akzeptiert haben.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Meine Weste hat leider gestern den Geist aufgegeben - nach einem Monat. Nach einer kleinen Tour gestern Abend leuchteten die Dioden nicht mehr, auch ein Aufladen brachte nichts.
Das ist schon enttäuschend, finde ich, besonders, da die Weste wahrscheinlich schon während der Fahrt nicht mehr funktionierte und deshalb auch keinen Schutz bot.
Im Laden wollte mir der schon erwähnte Verkäufer eine andere Weste mitgeben, die aber sehr nach Retoure aussah - der Karton war schon ziemlich abgenutzt. Das wollte ich nicht, zumal ich nicht weiß, ob jemand anderes die Weste schon ein paar Tage lang vollgeschwitzt hat. Er har mir deshalb eine neue bestellt, aber ich bin schon etwas angenervt - zum Glück ist das Wetter bei uns gerade richtig schlecht, sonst würde ich mich noch mehr ärgern.
 
GS_Oldenburger

GS_Oldenburger

Dabei seit
21.04.2023
Beiträge
34
Ort
Oldenburg
Modell
F850GS (BJ.'23) "Triple Black"
Moin.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gesammelt, wie lange es dauert, den Airbag nach Auslösung einzuschicken und zurückzubekommen?

Falls ja, wie lange hat es bei euch gedauert und wieviel habt ihr bezahlt?

Meiner wurde jetzt am Samstag "eingeweiht"😅...
 
Thema:

Alpinestars Tech-Air 5

Alpinestars Tech-Air 5 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Alpinestar Tech 3 16/52

    Alpinestar Tech 3 16/52: .. habe die Stiefel 2x getragen und die fallen etwas kleiner aus - allerdings sind die eher was für die Grossen hier :) Alpinestar Tech 3 in...
  • Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at

    Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at: Wer aktuell nach Motorrad-Jeans schaut - bei Auner in Österreich (verschicken kostenfrei auch nach Deutschlanf) gibt es aktuell die Alpinestars...
  • Biete Bekleidung Alpinestars Tech T I Größe 44,5

    Alpinestars Tech T I Größe 44,5: Servus zusammen, ich verkaufe meine neuen Alpinestars Tech T in der Größe 44,5. Ich habe die Schuhe zu Weihnachten geschenkt bekommen und...
  • Erledigt Motorradstiefel Alpinestars Tech 1 Gr. 44,5

    Motorradstiefel Alpinestars Tech 1 Gr. 44,5: Angeboten werden Motorradstiefel, Alpinestars Tech 1, in Größe 44,5 bzw. 10. (Trage normalerweise Größe 43) Der Zustand ist auf den Fotos gut...
  • Biete Bekleidung Alpinestars Tech 8 Motocross Stiefe, Gr. 45,5/11 NEUWERTIG

    Alpinestars Tech 8 Motocross Stiefe, Gr. 45,5/11 NEUWERTIG: Verkaufe umständehalber, neuwertigen, nur 2x im Strassenbetrieb gefahrenen, Alpinestars Tech 8 Motocross Stiefel. Innenschuh herausnehmbar...
  • Alpinestars Tech 8 Motocross Stiefe, Gr. 45,5/11 NEUWERTIG - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Alpinestar Tech 3 16/52

    Alpinestar Tech 3 16/52: .. habe die Stiefel 2x getragen und die fallen etwas kleiner aus - allerdings sind die eher was für die Grossen hier :) Alpinestar Tech 3 in...
  • Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at

    Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at: Wer aktuell nach Motorrad-Jeans schaut - bei Auner in Österreich (verschicken kostenfrei auch nach Deutschlanf) gibt es aktuell die Alpinestars...
  • Biete Bekleidung Alpinestars Tech T I Größe 44,5

    Alpinestars Tech T I Größe 44,5: Servus zusammen, ich verkaufe meine neuen Alpinestars Tech T in der Größe 44,5. Ich habe die Schuhe zu Weihnachten geschenkt bekommen und...
  • Erledigt Motorradstiefel Alpinestars Tech 1 Gr. 44,5

    Motorradstiefel Alpinestars Tech 1 Gr. 44,5: Angeboten werden Motorradstiefel, Alpinestars Tech 1, in Größe 44,5 bzw. 10. (Trage normalerweise Größe 43) Der Zustand ist auf den Fotos gut...
  • Biete Bekleidung Alpinestars Tech 8 Motocross Stiefe, Gr. 45,5/11 NEUWERTIG

    Alpinestars Tech 8 Motocross Stiefe, Gr. 45,5/11 NEUWERTIG: Verkaufe umständehalber, neuwertigen, nur 2x im Strassenbetrieb gefahrenen, Alpinestars Tech 8 Motocross Stiefel. Innenschuh herausnehmbar...
  • Oben