Alte 12er- welches Federbein

Diskutiere Alte 12er- welches Federbein im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahre eine 06er K25 (82tkm), bei der es auf Schotterstrecken letztens im Piemont nun das hintere Federbei entgültig erwischt hat (ölt). Bin nicht...
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Fahre eine 06er K25 (82tkm), bei der es auf Schotterstrecken letztens im Piemont nun das hintere Federbei entgültig erwischt hat (ölt).

Bin nicht gerade ein Leichtgewicht und Sitzposition sollte außerdem nicht erhöht werden.
Werde wohl kein Fahrwerks-„Freak“ werden- das Federbein wird meist „mittelwertig“ eingestellt.
Fahre fast ausschließlich alleine, durchaus auch mal sehr(!) lange Tagesetappen, gerne auch mal Schotter, Fahrstil oft nicht materialschonend (und oft nicht wirklich „rund“)

1) Defektes Oeiginal-Federbein überholen, und stärkere Feder einbauen lassen
2) Oehlins
3) Wilbers
4) neues Motorrad fällt flach …

das Moped ist nicht mehr das jüngste, wird es mir aber wohl (hoffentlich) noch 3-4 Jahre tun. Einigermaßen wirtschaftlich sollte die Lösung sein…
 
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Seegockel

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Hallo hdo,

Solltest du ein quasi neues Original-Federbein benötigen: ich hätte noch eines im Keller liegen, das ich dir für einen schlanken Kurs überlassen könnte, weil ich meine K25 damals gleich auf Wilbers-Federbeine umgebaut habe.

Bei Interesse: bitte melden!

Beste Grüße

Matthias alias Seegockel
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

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Mir hat man vom Bekanntenkreis Wilbers empfohlen. Ich habe selber vorne und hinten Willbers einbauen lassen, bin zufrieden. Vor allem die Möglichkeit auf die eigenen Bedürfnisse eingestelltes Fahrwerk zu bekommen ist ein wirklich überzeugendes Argument. Sogar der Freundliche hatte mir dazu geraten.
 
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hdo

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Hallo Matthias!
Danke für Dein Angebot! Werde mir nich ein bisschen Zeit lassen mit der Entscheidung und würde ggf. dann nochmals bei Dir Anfragen, ob noch verfügbar.

beste Grüße, hdo
 
Bernd.P

Bernd.P

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Habe auch touratech level2 seit ca. 60000tsd km.
kann achim uneingeschränkt zustimmen
 
hdo

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Wie gesagt: Geld spielt schon auch eine Rolle.

Die rund 600€ für das hintere Federbein (das vordere kommt nich dazu) für die einfachen Wilbers/Oehlins wären absolute Obergrenze.

Wenn ihr hier sagt, dass schon die Federbeine ohne einstellbare Druckstufe von Oehlins/Wulbers eine sehr deutlich wahrnehmbare Verbesserung darstellen, dann würde ich das für die (hoffentlich) verbleibenden -3-4 Jahre investieren.

Wenn der Gewinn sich in Grenzen hält, dann schicke ich das Federbein nach Hamburg…
 
Bernbiker

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Fahrwerk / Federbein von YSS? Hat zwar kein Esa, aber gut verarbeitet und sauber einstellbar. Die Dinger kommen aus Thailand, haben ABE und werden/wurden von ehemaligen Whitepower Spezies entwickelt. Aber bitte nicht beim Discouter kaufen, sondern mit Beratung. Kann man auch direkt auf eigenen Bedürfnisse anpassen lassen. Bin zufrieden damit.

YSS Federbein 01.jpg
YSS Federbein 02.jpg
YSS Federbein 03.jpg
YSS Federbein 04.jpg
YSS Federbein 05.jpg
 
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@ Bernbiker
Hatte ich auch schon überlegt. Gehen da auch höhere Federraten?
 
Bernbiker

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Ich hatte zuerst ein Federbein mit einer 200er Federrate, was allerdings wirklich zu hart war (man gekommt das Federbein generell mit einer 180er oder 200er Federrate geliefert). Ich habe es dann bei einem Fahrwerksspezialisten in Bad Soden-Salmünster umändern lassen. Wenn es interessiert: Werner Fejfar, er kommt aus dem Endurosport und bietet als Stützpunkthändler Teile und Service für YSS an. Feder nach Wahl in Wunschfarbe gepulvert + Einbau war so um 80,- Euro.

Motorrad&Fahrwerk Werner Fejfar
 
Bernbiker

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Kleiner Nachtrag: auf den Fotos oben ist es mit der externen hydr. Verstellung wie Wilbers usw. zu sehen. Braucht man bei der K25 aber nicht unbedingt, es gibt das Teil auch mit einem Drehrad ähnlich dem Serienfederbein.
 
hdo

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180 würde meine Wirbelsäule vielleicht gerade noch so aushalten (mit Reisegepäck ca. 160kg).

Die YSS-Lösung gefällt mir und ist irgendwie auch wirtschaftlich noch darstellbar.
Danke für den Tip und die Bilder 👍
 
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Ich habe aktuell ein 180er hinten drinnen, kann ich als straff, aber für Solo mit Gepäck als gut bewerten.

Laut dem Mr. Fejfar ist auch die Abstimmung der Dämpfung entscheidend. Eine zu weiche Feder würde die Karre wieder aufschaukeln lassen. Kann man zwar hochdrehen, dann bleibt weniger nutzbarer Federweg übrig. Der Mann hat mir das ganz gut erklärt, ist ein Besuch wert.

Falls Du vorne auch wechseln willst, das angebotene Federbein mit einer 50er Rate ist nach meinem Empfinden klein wenig zu weich, die Kiste taucht im Stand schon was ein, eine Feder mit 80er Rate wäre besser. Ich habe es voll vorgespannt und die Dämpfung mittig, ein guter Kompromis: es schluckt viel weg, ohne das es hüpft wenn ich schnell fahre.
 
hdo

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80 vorne kommt mir aber heftig viel vor 🤔
 
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Ich habe das auch gedacht, aber die (vergammelte) Serie hatte eine 50 Federrate (Showa Federbein, silberne Feder) und die war bei mir voll zugeschraubt. Jetzt mit dem neuen Zeugs musste ich nichts an der Vorspannung ändern, wie gesagt nur vorne etwas zugedreht, der Rest geht per Dämpferverstellung.

VZ362-345TRL-17-88 (Federbein vorne)
MZ456-400H1R-03-88 (Federbein hinten).
 
hdo

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Ist die Sitzposition dann nach dem aufsitzen nicht höher?
 
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Der Federweg wird bei einer weicheren Feder klar weniger wenn Du drauf sitzt. Darum muss man ja vorspannen.
 
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