Altersweitsichtigkeit, brauche Tips

Diskutiere Altersweitsichtigkeit, brauche Tips im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Auch wenn "Mann" das nicht gerne zugibt. An mir nagt der Zahn der Zeit und mein best before ist anscheinend abgelaufen. Stelle seit Jahren fest...
R

Rapid

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
51
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GS / 2008
Auch wenn "Mann" das nicht gerne zugibt. An mir nagt der Zahn der Zeit und mein best before ist anscheinend abgelaufen.
Stelle seit Jahren fest, dass die Altersweitsichtigkeit von Jahr zu Jahr mehr zuschlägt. In die Ferne sehe ich dagegen immer noch ausgezeichnet. In diversen Winkeln der Wohnung liegen Lesebrillen, aber die wollen nicht so richtig fürs Mopedfahren passen.
Ohne Lesebrille krieg ich die Instrumente noch so halbwegs mit, das Navi so gut wie nicht mehr. Lesebrille unter dem Helm scheint nicht die Lösung zu sein, denn die verrutscht dauernd.
Vollbrille beim Optiker anfertigen lassen, die dann nur im unteren Lesebereich eingeschliffen ist hab ich noch nicht probiert.

Frage an die Alters- und Leidensgenossen:"Wie habt ihr denn das für euch gelöst?"
 
Klas

Klas

Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
88
Ort
Nordpfälzer Bergland
Modell
R1200GS
Gehe mal zum Optiker Deiner Wahl, es gibt ganz tolle Brillengläser. Die haben allerdings ihren Preis, damit siehst Du dann wie früher. Spreche aus Erfahrung...
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Sportsonnenbrille mit orangenen Gläsern (kannst auch noch gucken, wenn die Sonne nicht scheint) mit Gleitsichtgläsern.

Firma: Alpina
Kosten: knapp über 200,-€ beim Optiker

Ich hatte auch das Problem, das ich das Navi nicht mehr lesen konnte
 
G

Gast15171

Gast
so, wie du dich anhörst und rumjammerst, wirst du
um eine sog. gleitsichbrille nicht mehr herumkommen.

geh zum augenarzt deiner wahl und anschliessend mit
dem rezept in der hand zu einem guten optiker. ich
wünsche dir viel erfolg! ausserdem weis ich, wovon ich
schreibe.
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
...ich hoffe hier wissen alle wovon sie schreiben...:rolleyes:
 
claus1155

claus1155

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
115
Ort
Bei Wismar
Modell
K1300 Gt,Yamaha GTS 1000, BMW K 1600 Gt
Hallo
Geht mir auch so,brauche zum fahren keine Brille,
aber Instrumente und Karte im Tankrucksack kann
ich nicht mehr lesen.
Instrumente geht noch mit Anstrengung.
Hab mir Garmin 660 zugelegt - geht auch ohne Brille.
Brille nur zu lesen unterm Helm geht gar nicht.
Muß man sich halt mit abfinden.
Gibt auch so eine Lupenlinse glaub bei Louis zum aufgleben
aufs Visier, hat mein Kumpel kannste vergessen.
 
miwawe

miwawe

Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
68
Ort
Gersfeld
Modell
R 1200 GS Adventure
...ich hoffe hier wissen alle wovon sie schreiben...:rolleyes:
Ich weiß zwar wovon ich schreibe, kann aber auch ohne Lesebrille nichts mehr lesen und drücke mich mit diversen Billigbrillen um eine Gleitsichtbrille.
Wird mir aber wahrscheinlich nicht mehr lange gelingen.

Gruß Sebastian
 
G

Gast15171

Gast
:D:D:D

wenn es der wahrheitsfindung dient....
hat Fritz Teufel gesagt, als der vorsitzende Richter von ihm
verlangte, sich zu erheben.....:)

mit anderen worten: wer in die jahre kommt, unter umständen bereits vorgeschädigte augen mit sich herumträgt als einfachstes beispiel mag
hier die sog. kurzsichtigkeit herhalten, der wird um von einem augenarzt
angepasste gleitsichtgläser nicht herumkommen. wer anderes behaup -
tet, sagt schlicht die unwahrheit. (sagt ein seit dem 7. lebensjahr kurz-
sichtiger brillenträger.
avec lunettes : tous ca va.:D
sans lunettes: rien va. nich ma die Qh.:D:p
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das die Marktlücke noch keiner entdeckt hat:

BMW Systemhelm mit Sehstärke :p:D:D

(Gott lobe die Funktastatur, dann ists egal wie weit man vom Monitor wegsitzt, aber es kommt die Zeit, wo "Nah" unscharf bedeutet und "Scharf" zu klein wird :rolleyes::eek::eek:)
 
Barko

Barko

Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
61
Ort
bei Hamburg
Modell
1200 GS TB 2011
Gleitsichtbrille für immer auf, aufm Möppi wenns zu hell ist eine Sonnenbrille mit Gleitsichtgläsern aus Kunststoff von Fieh.... zum Preis von 78 Teuronen
Funzt wunderbar.
Ich hab mich auch so ca, 5 Jahre mit verschiedenen Billiglesebrillen aus dem Kaufhaus rumgeschlagen, seit der Gleitsichtbrille keine Probleme mehr

LG
Barko
 
gswassonst

gswassonst

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
107
Ort
Grafschaft Bentheim
Modell
R1200GS ESA , F 800 GS
Geh mal zum Optiker und laß deine aktuelle Stärke messen. Zum Augenarzt muß du nicht, dauert nur lange mit dem Termin und meistens schicken der dich dann sowieso zum Optiker.
Dein Problem wirst du nur mit Gleitsichtgläsern lösen können, keine Angst davor, tragen Millionen anderer Menschen und kommen bestens zu recht.
Bei den Gläsern solltest du nicht unbedingt sparen, gute kosten halt.
In der Regel hast du bei Gleitsicht eine Unverträglichkeitsgarantie, so ist es zumindest bei Fiel....., kommst du nicht zurecht Geld zurück. Also Kauf ohne Risiko. Wichtig, sehen mit einer Gleitsichtbrille bedarf einer Gewöhnung, du mußt es lernen und das kann einige Tage bis Wochen dauern, immer tragen und es geht schnell.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Was ist denn aus der guten, alten Methode der Operation geworden?:D

Gruß
Berthold
 
G

Gast15171

Gast
Was ist denn aus der guten, alten Methode der Operation geworden?:D

Gruß
Berthold
die OP, die du wohl meinst, (also lasern der hornhaut) ist immer
noch ein mittel der wahl. allerdings hängt die wahl des mittels
wohl massiv von der vorhandenen vorschädigung ab. mir bspw.
riet mein augen-ARZT und nicht, - wie aus einsparungsgründen
vorhin mal gepostet, - der optiker vom lasern ab. man könne s-
chliesslich niemals wissen, wie sich der augen innendruck im wei
teren alter entwickle und welche drücke die in ihrer stärke redu-
zierte hornhaut dann aufnehmen müsse.....
klingt für nen ingenieur plausibel und nachvollziehbar.
ergo fahr ich mit gleitsichtbrille.
ohne probleme.:):p wie der rest das nun handhaben wird, sei mir
fürderhin wumpe.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Wer ohne WIRKLICHE Not Material von seiner Hornhaut hergibt, sollte noch mal genau nachdenken.
Erst wenn man mit einer Brille absolut nicht mehr klar kommt, sollte man in diese Richtung denken.
Die hier angesprochenen Altersweitsichtigkeit ist nícht wirklich ein Problem.

Der Augeninnendruck macht in erster Linie dem Sehnerv zu schaffen ( grüner Star ), den er quasi irreparabel schädigt und nicht der Festigkeit der Hornhaut.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bei den Werten unter +/- 2 Dioptrien kann man mit einer preiswerteren Standartlinse gut leben. Aber auch bei diesen kleineren Sehkorrekuturen würde ich ein Markenglas in der Qualitätsklasse des Zeiss z.B. Gradal Classic wählen, oder eine gleichwertige Qualitätslinse von Rodenstock, Seiko, Nikon oder Essilor (in dieser Reihenfolge).

Bei Additionen von mehr als +/- 2 Dioptrien kommt eher eine Brille mit Freiform Gleitsichtgläsern in erstklassiger Qualität in Frage. Qualitätsklasse wie zum Beispiel die Zeiss GT2 oder eine gleichartige Qualitätsstufe von Seiko oder Rodenstock. Das kostet ein Kilo, aber der Unterschied bei der Ausdehnung des Sichtfeldes ist deutlich.


Individuell angepasste Linsen wie z.B. Zeiss Individual EyeFit
Noch teurer und macht nur bei höheren Werten wirklich Sinn, und nur dann wenn der Optiker auch tatsächlich das entsprechende (teure) Messequipment hat. Die meisten haben das gar nicht sagen aber nix.

Brechungsindex
- bei Stärken bis 2,0 Dioptrien Brechungsindex 1,5
- von 2,25 - ca. 4 Dioptrien 1,6
- darüber kann man 1,67 in Erwägung ziehen (teuer teuer teuer).

Selbsttönung
Teuer aber bei Verwendung von Helmen ohne Sonnenblende absolut zu empfehlen. Heute funktionieren die Tönungen recht schnell.

Zur Glasstärke
... würde ich mich auf gar keinen Fall auf einen einzelnen Optiker verlassen. Von 10 Optikern können eventuell nur 6 den richten Wert ermitteln. Viele bestehen auf ihre Erfahrung und Berufsehre, aber am Ende sind's zu oft nur Verkäufer, die alles andere als DEIN Wohl im Sinn haben. Es tut mir wirklich Leid das zu sagen, aber so ist meine Erfahrung als "jahrzehntelanger" Brillenträger. Wirklich schade ... auch darum, weil die schwarzen Schafe die echten Könner "überblenden".

Ein gutes Brillenglas ist ein bischen wie Wilbers Fahrwerk. Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat kommt die Billigbrille von der Optik-Kette mit den gepressten 70 Euro Linsen nicht mehr in Frage.

Rahmen
- Bei Gleitsichtgläsern ist die Sehzone begrenzt und darum muss die Brille relativ genau d.h. unverrückbar auf dem Kopf sitzen. Ich mag an sich diese angenehm zu tragenden Flexi-Gestelle sehr gerne, gerade unterm Helm. Aber die meisten von denen gewährleisten nicht den erforderlichen unverrückbaren Halt.
- Die Frontbreite sollte etwa gleich groß sein wie die Gesichtsbreite oder ein kleines bischen weiter.
- Die Träger sollen nicht auf die Seiten drücken (auf Dauer sehr unangenehm).
- Für Motorrad und andere Sportverwendung besser eine Brille mit rundum geschlossenem Rahmen wählen.
- Schlechte Gestelle verbiegen sich sehr gerne, dann ist die Glas-Anpassung nicht mehr gegeben. Material Titan oder ein sehr guter Edelstahl.
- Lackierte Rahmen verlieren gerne auf Dauer ihre Farbschicht, z.B. unter Schweißeinfluss.
- Gerade Bügel (ohne Ohrumschluss) = bequemer in den Helm einfädeln.
- Bei einem Rahmen der passt ist die Pupille in der Rahmenmitte oder leicht darüber.
- Rahmenfarbe nach Haar- oder Augenfarbe abstimmen. Hellere Rahmenfarben wirken weniger störend im Sichtfeld.
- Eckige Gesichtsform = runderes Design, runde Gesichtsform = eckigeres Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Und immer dran denken: Watt nix kostet taucht auch nix, hat Omma imma gesacht und Omma hatte oft Recht:D
 
Thema:

Altersweitsichtigkeit, brauche Tips

Altersweitsichtigkeit, brauche Tips - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • Oben