Machts doch einfach wie ich, dann ist die Diskussion eher überflüssig
.
Links weitsichtig, rechts kurzsichtig, passt
!
Schlecht sehen ist nur ein kleiner Bereich (rechts nicht mehr, links noch nicht scharf). Kein Problem mit Schildern, deren Entfernung ist immer ausreichend groß (sonst hab ich wohl beim fahren grundsätzlich was falsch gemacht
), kein Problem mit dem Tacho des Mopeds (wiewohl der eher überflüssig ist, ich fahr mit Tankrucksack drüber durchaus gesetzeskonform auch vollkommen ohne Tachosicht).
"Schlecht sehen" hab ich allerdings mit Brille, weil die (so wurde mir erklärt) auf gleiche Bildgrößen für beide Augen eingestellt wird, mit dem netten Nebeneffekt, daß ich mit dem linken Auge Schilder unscharf sehe, mit dem rechten aber auch. Letzteres ist (Kurzsichtigkeit) gewohnter Normalzustand, ersteres ist m.E. kontraproduktiv. Also habe ich zwar Brillen, allerdings lediglich als Alibi
. Klasse 3 zu C/CE haben sie nicht automatisch vom alten "grauen Lappen" auf die "Scheckkarte" übertragen. Den auf den Grauen gestempelten, nach Jahrzehnten vielfacher Durchnässung bei Motorradtouren "unsichtbaren" Hinweis "Darf nur mit Sehhilfe fahren" haben sie aber 2005 in eine für die meisten Menschen mit bloßem Auge nicht erkenntliche "1" = "Sehhilfe erforderlich" verwandelt
.
Egal wie, es geht, beim Sehen jedenfalls, auch (u. eben besonders gut bei mir) ohne
.
Was nicht heißt, daß ich nicht "Sehhilfen" nutze. 10x-20x für Operationen an kleinen Uhrwerken o. Lötungen an SMD-Bauteilen dürfen's schon sein
.
Grüße
Uli