Würde ich lassen.
Unterwegs ist ein Schlauch schwieriger zu flicken als ein schlauchloser Reifen, denn dazu muss der Reifen von der Felge runter.
Dann lieber einen Schlauch mitnehmen ... Den im Notfall einzubauen ist nicht mehr Aufwand als einen der schon drin ist zu flicken.
Gut ich hab jetzt weniger an einen Reifenschaden gedacht, eher an eine gerissene Druckgußfelge.
Bin die letzen 15 Jahre im Durchschnitt ca. 700km Schotter pro Jahr gefahren, mit leichteren Mopeds..... eben einen Reifensatz durch, auf Schotter nicht schwer, wenn man am Kabel zieht.
Hab auf dem Sommelier oben einen mit einer GS getroffen dem die hintere Felge gerissen ist. Gut, BMW Einarmschwinge auf gut frequentierter Strecke. Das war jetzt nicht unbedingt das größte Problem. Wenn Dir das aber an anderen Stellen passiert, kann das anstrengend werden.
Auf Zeltplätzen, etc..hab ich noch mit zwei gesprochen denen angeblich auch die Gußfelge gerissen ist und etwas gemeiner.
Ob Du das dann mit Pannenspray abdichten kannst halte ich für einen ebensolchen Glücksfall wie die, welche damit Schläuche so dicht bekommen um noch vom Berg runter zu kommen.
Hab ich einmal erlebt, dass die Anwendung von Pannenspray bei einem Schlauch soviel Erfolg brachte, um wenigstens vom Berg zu kommen.
Die meisten Schäden am Schlauch sind eh Ventilabrisse, da die Decke auf der Felge durch Drehung das Ventil abreist. Da hilft natürlich nix mehr.
Das Ventil sollte keinesfalls festgeschraubt werden, die Mutter an der Ventilkappe kontern. Wenn das Ventil schräg steht, den Reifen zurückdrehen. Geht, haben wir mehrfach schon gemacht.
Ich würde es also nicht wegen dem Reifen machen, sondern wegen der Felge....... Natürlich kann man immer noch das Rad ausbauen und einen Schlauch reinziehen.
Ich persönlich hatte übrigens noch nie einen Reifenschaden auf Schotter...... aber zerbeulte Felgenringe, da unter 1,2 bar einfach zuwenig Druck ist, das schlägt durch.
Gruß Kroko