Anakee 3...Erfahrunge

Diskutiere Anakee 3...Erfahrunge im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; was würde den die RDC sagen wenn man den Druck um ca. 0,3 bar absenkt. Meine R 1200 GS hab ich ja noch nicht um das auszuprobieren. Vielleicht ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mic59

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
11
Modell
R 1200 GS LC
was würde den die RDC sagen wenn man den Druck um ca. 0,3 bar absenkt. Meine R 1200 GS hab ich ja noch nicht um das auszuprobieren. Vielleicht ist ja auch kein Ankee drauf.
Gruß Michael
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich mag den Anakee 3 auch nicht besonders, allerdings nur wegen der allseits bekannten Geräuschkulisse. Die Jaulerei ist zwar mit zunehmendem Verschleiss etwas weniger geworden, stört aber immer noch.
Was das Trockengripniveau angeht, spielt der Reifen aber in einer Liga mit Allem, was ich vorher gefahren bin! Da gibt es nach meiner Meinung keinerlei Abstriche! Die kleinen Rutscher, die ich bislang damit hatte, waren eigentlich immer dem Untergrund geschuldet. Beim heftigen Rausbeschleunigen in hoher Schräglage hat es auch ab und an leicht geschmiert hinten, aber das lag eher am gnadenlosen Drehmoment der LC und am späten Eingreifen des ASC im Dynamic Mode.
Ich fahre den A 3 übrigens ausschliesslich mit 2,5/2,9 bar, da ich sehr oft zu zweit unterwegs bin und keine Lust habe, dauernd aufzupumpen.
Eigentlich wollte ich beim nächsten Mal auch wechseln (wegen der Heulerei), aber der A 3 ist ein echter Langläufer: Noch nie hat ein Satz Reifen bei mir länger als 8.000 km gehalten, eher weniger. Der A3 hat mit diesem km-Stand noch locker 3mm drauf! Das und das hohe Gripniveau ist für mich ein Argument, ihn wahrscheinlich doch beim nächsten Mal wieder aufziehen zu lassen.
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Ich hab jetzt alle auf der LC zugelassenen Reifen durch, und momentan bin ich mit Anakee3 hinten und MP vorne unterwegs,
für mich ist der Anakee3 hinten besser als MPR4, im normalfall brauch ich alle 5000km einen Satz, der MPR4 vorne hat jetzt bereits 5000km und ca 50% Profil der hintere war nach 4500km so fertig dass er nicht mehr fahrbar war, drum Anakee3 hinten und MPR4
vorne. Fahren tu ich mit 2,2 vorn 2,5 hinten. Der Anakee3 hat mich überrascht, da er ja teilweise als sauschlechter Reifen betitelt
wird. Kann ich nicht bestätigen, nach ca 50km hats schon wieder an den Stiefelspitzen gekratzt.

Grüße Andi
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
So wie Andi sehe ich das vom Grundsatz her genauso. Wenn es bei den derzeit für die LC erhältlichen Reifen rutscht, liegt die Ursache an oder auf der Fahrbahn oder Schräglage/Drehmoment. Die Reifen unterscheiden sich mehr von ihren Fahreigenschaften. Aus diesem Grund würde ich persönlich nie die Kombination A3/MPR4 fahren, aber wenn Andi damit zufrieden ist ... Zulässig (nach steifem deutschen Recht) ist das und warum soll er seine Mühle so bereifen, wie mir das gefällt wenn er damit zufrieden ist?
 
H

huskz510

Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
59
Ort
Nähe München
Modell
F800GS
Hallo, ich habe jetzt 5000 km mit meiner neuen GS gefahren. Letzte Woche war ich in den Dolomiten. Der scheiss Reifen hat mir fast den ganzen Spass genommen. Auf bestem Teer rutscht die Pelle weg. Ich habe gestern Michelin angerufen und mich beschwert. Aussage: Sie hätten noch nie von diesem Problem gehört. Das ist doch ein Witz, oder?
Gruss wuli
Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Habe den A3 jetzt mehrere tausend Kilometer auf der 800er drauf und bin sehr zufrieden. Gerade in den Dolomiten hatte ich sehr viel Spaß. Bin am langen WE mit meiner Sozia 18 Pässe gefahren und hatte nur wenige minimale Rutscher (v 2.4/h 2.8 und fast max. Federvorspannung). Die Reifen sind vorne und hinten bis zur Kante abgefahren. Der Verschleiß scheint auch gering zu sein, keine unüblichen Geräusche. Fazit: Er kommt wieder rauf.

Was mir auffällt ist, dass mit dem A3 bei falscher Einstellung der Drücke und des Fahrwerks der Spaß leidet...

Gruß
Jürgen
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Kann jetzt auch mal meinen Senf zu diesem Reifen geben.
Nicht auf meiner gefahren, sondern auf einer Wassergekühlten R1200GS.
Das auch nicht einfach nur so, sondern auf ner Kartbahn (Kurventraining).
Der Reifen fährt sich in allen Lagen gut.
Dass er bei dieser Wuchtbrumme beim aufreisen rutscht passiert jedem Reifen.
(Falls jemand mein nicht, mir ist meine R100GS mit dem Trail Attack auch einmal hinten weggegangen.)
Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Die Geräusche konnte ich da ja nicht bewerten. Würden mich aber auch nicht so stören.
Ich weiß zwar jetzt nicht den Luftdruck, war ja nicht meine, aber es gab keinerlei Probleme.
Jegliche Kurve ob drückebn oder dann leichtes Hanging Off einfach zu durchfahren.
Dass die Maschine hinten beim Anbremsen und Runterschalten ein wenig schlingerte liegt ja nicht am Reifen sondern an der Integralbremse.
An zwei Stellen rutschte das Ding etwas. War aber immer meiner rechten Hand geschuldet und nicht dem Reifen.
Niemals Probleme am Vorderrad.
 
R

rthans

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
13
Ort
Weserbergland
Modell
R1200GS Rallye Bj.12, K1200RS Bj.99
Noch ein bisschen mehr Senf zum A3. Fahre ihn auf einer R1200GS Rallye. Bin gerade vom Jacobsweg zurück und habe ihn ca. 5500km mit zwei Personen und Gepäck gefahren. Die Geräuschentwicklung muss ich hier nicht nochmals schildern, hält sich aber im Rahmen.
Der Verschleiß ist absolut top. Werde wohl noch 5000km fahren. Grip ist ok. Zum Regenverhalten kann ich nicht viel sagen, mangels Schlechtwetter. Das leichte Wegrutschen, das ich bemerkte, hat meiner Meinung nichts mit dem Reifen sondern mit dem Untergrund zu tun.
Habe vorher den Conti Endurance gefahren, kann keinen wesentlichen Unterschied bis auf den geringeren Verschleiß des A3 feststellen.
Bin sehr zufrieden.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.980
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ich persönlich halte ausnahmslos ALLE Geschichten über Rutscher wegen dem oder dem Reifen für schlicht falsch.

- Entweder hat da was auf der Strasse gelegen, so dass man deswegen gerutscht ist
- der Reifen (bzw das Motorrad) ist leicht gesprungen und der Fahrer meinte, da war ein Rutscher
- oder aber der Grip in dem Teilbereich war so schlecht, dass jeder Reifen gerutscht wäre (z bsp Dolomiten)

Berichte über Rutscher in Foren widersprechen sich doch dermassen, dass man sie einfach nicht ernst nehmen sollte.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Oft wird auch ein kleines zucken als rutscher bezeichnet. Ich rede hier schon von mindestens 10 cm bzw. einsetzen der Schlupfkontrolle (oder hab ich da schon reagiert?)
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Für mich wars mit dem MPR4 als Hinterreifen nicht ein Zucken oder ein kleiner Rutscher, da hat ob Dynamik oder Road Modus bald in jeder Kehre oder engen Kurve so ein lustiges gelbes Lämpchen geblinkt, aber :confused: vielleicht muss ich mich umstellen und man fährt heute so, rein ins Eck, per Gasgriff (Ähh Blinklicht im Tacho) gradstellen und weiter. Irgendwie nicht so richtig meins.
Der Anakee 3 verträgt momentan wesentlich mehr schräglage als der MPR4, wenn ichs drauf anlege blinkt auch das Lämpchen,
muss aber nicht an jeder Ecke sein. Ich habe bisher an allen meinen Moppeds die Reifenmarken durchprobiert bis der für mich passende gefunden war. So ists auch bei der LC.

Grüsse Andi
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Ich persönlich halte ausnahmslos ALLE Geschichten über Rutscher wegen dem oder dem Reifen für schlicht falsch.
Ignoranz ist ein Segen, nicht ?
aber bei LC Fahrern wunder ich mich schon lang über nix mehr...
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.980
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
dann lies doch einfach mal den Thread hier durch. Für den einen Rutscht der MPR3 für den anderen lässt genau der MPR3 erst "richtig viel Schräglage zu".
Ich bin entweder schon alle beschriebenen Reifen selbst gefahren (aktuell MPR4) oder aber bin mit Leuten zusammen gefahren die den A3 oder einen CTA2 drauf haben. Und ich kann einfach sagen, dass die beschriebenen Rutscher andere Gründe haben, als die jeweiligen Reifen..

Davon abgesehen habe ich geschrieben: " Ich HALTE das für Falsch"... und meine Meinung kann ich schon noch äussern ohne dass das als Ignoranz bezeichnet wird ??

Sowohl im PS, als auch MOTORRAD Reifen Vergleichstest konnte übrigens auch keinerlei Unterschied bezüglich Grip bei den Reifen festgestellt werden

Im grossen MOPEDReifen.de Reifenfest dem auch einige Forenteilnehmer mitgefahren sind, wurde im direkten und unmittelbaren Vergleich ebenfalls kein Grip Unterschied fest gestellt...

aber das sind auch alles nur Ignoranten... oder??

Ich glaube den Jungs ja, dass sie Rutschen oder glauben zu rutschen... es liegt eben nicht am jeweiligen Reifen...mehr will ich nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pewe

Pewe

Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
70
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R1200GS LC
Mein HR ist nach 7500km total fertig. Die 1000km AB haben den
A3 den Rest gegeben. Insgesamt bin ich mit dem A3 zufrieden,
nachdem ich den Luftdruck reduziert habe. Der A3 kann alles
was ich von einem Reifen erwarte. Der A3 braucht die richtige
Betriebstemperatur dann funktionier er tadellos.

Leider ist der A3 HR z.Z. nicht lieferbar und nicht einmal Michelin
kann ein genaues Lieferdatum nennen.

Hier die Antwort von Michelin:

Hallo Herr XXXX,

aufgrund der hohen Nachfrage besteht für den Reifen ein massiver Lieferengpass.

Nach Rücksprache mit unserer Produktionsschiene können wir noch keinen Termin nennen, wenn sich dieser Engpass entspannen wird.


„Andere Mütter haben auch schöne Töchter“ und die heißen CTAII.:daumen-hoch:
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
habe den A3 jetzt doch nicht aufziehen lassen sondern zurückgeschickt, das Risiko war mir nach den vielen extrem negativen Berichten in div. Foren dann doch zu hoch.
Habe noch schnell einen Satz Next bestellt, da bin ich, glaube ich auf der sicheren Seite.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Das schöne in diesem Forum ist, dass alle ihre persönliche Meinung äussern dürfen, das gilt für Privatleute, Zeitschriftenredakteure, Firmenangehörige und alle anderen selbsternannten Experten.
Für mich steht aber eins fest, der A3 ist mit den BMW-Werksangaben 2,5/2,9 nicht gut fahrbar und zu laut. Mit den Angaben von Michelin 2,3/2,5 dagegen läuft er wesentlich leiser. Über den Grip kann man sich meines Erachtens nicht beklagen, allerdings ragt er auch nicht positiv heraus.
Servus aus dem Süden
SU26
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Ich bin den A3 bisher 3000 km gefahren. Luftdruck 2,5 und 2,9. Immer mit Sozia.
Schräglage bis 10 mm bis zum Rand. Mehr trau ich mich mit den Reifen nicht. Da vermittelt er mir kein Vertrauen.
Rutscher hatte ich bisher noch nicht. Trotzdem kommt danach was anderes drauf.
Schlimm fand ich das Einfahren des Reifens. Der war echt schmierig.
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Ich bin den A3 bisher 3000 km gefahren. Luftdruck 2,5 und 2,9. Immer mit Sozia.
Schräglage bis 10 mm bis zum Rand. Mehr trau ich mich mit den Reifen nicht. Da vermittelt er mir kein Vertrauen.
Rutscher hatte ich bisher noch nicht. Trotzdem kommt danach was anderes drauf.
Schlimm fand ich das Einfahren des Reifens. Der war echt schmierig.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Kein Wunder bei dem Luftdruck!
Kein Wunder bei dem Luftdruck!
 
fred_on_bmw

fred_on_bmw

Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
265
Ort
Hamburg
Modell
Harley Davidson Ultra Limited CVO /Bagger -Umbau
ups falsche Ecke...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
nie wieder Anakee 3 , nach anfänglichen Rutschern dann Luftdrucksenkung auf v2.0 hinten 2.3 Bar ist er dann tadelos zu Fahren gewesen , ABER hatte schon beim Montieren Schwierigkeiten auf der F800 GS vorne ist er nur mit Brachialgewalt über die Felge gegangen

nun habe ich ihn runtergeschmissen was für ein Theater , hinten war es schon schwierig vorne wollte er gar nicht runter die Reifenfirma wollte ihn schon runterschneiden hatte aber nicht das passende Werkzeug , nach 3 Std zu dritt hatten wir ihn endlich runter , natürlich haben sie mir dabei das Felgenband zerissen

war dann bei BMW , haben wir nicht müssen es bestellen , das geht gar nicht bis das Teil kommt ist mein Urlaub vorbei , zum Glück haben sie beim Auner eines gehabt ein bischen schmäler also zusätzlich etwas Panzerband um die Felge

der Conti Trail Attack2 ist dann auf die Felgen geflutscht überhaupt kein problem

selbst wenn der Anakee3 der beste Reifen wäre mir kommt der nicht mehr drauf

Gruss Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anakee 3...Erfahrunge

Anakee 3...Erfahrunge - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Anakee 3...Erfahrungen Thema geschlossen! Warum?

    Anakee 3...Erfahrungen Thema geschlossen! Warum?: Weiß jemand, warum hier zugemacht wurde?
  • Erfahrungen mit Anakee 3

    Erfahrungen mit Anakee 3: Tach Leuts, hat Jemand Erfahrung mit dem neuen Anakee 3 gemacht? Mein Händler bekommt den 2er schon nicht mehr ran. Kann man den neuen mit dem...
  • Erfahrungen mit Anakee 3 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Anakee 3...Erfahrungen Thema geschlossen! Warum?

    Anakee 3...Erfahrungen Thema geschlossen! Warum?: Weiß jemand, warum hier zugemacht wurde?
  • Erfahrungen mit Anakee 3

    Erfahrungen mit Anakee 3: Tach Leuts, hat Jemand Erfahrung mit dem neuen Anakee 3 gemacht? Mein Händler bekommt den 2er schon nicht mehr ran. Kann man den neuen mit dem...
  • Oben