Anakee Erfahrungswerte Haltbarkeit?

Diskutiere Anakee Erfahrungswerte Haltbarkeit? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mahlzeit, mal eine Frage an die Anakee Fahrer: Habe noch ca. 3,5 mm Profil, könnte das reichen für ca. 3000 km?? Davon aber ca. 1200 km...
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit,
mal eine Frage an die Anakee Fahrer: Habe noch ca. 3,5 mm Profil, könnte das reichen für ca. 3000 km?? Davon aber ca. 1200 km Autobahn:mad:.
Finde es einfach super ärgerlich den Reifen einfach zu entsorgen.
Gruß Rene
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.187
Hi
Da würde ich einfach losfahren. Meine Anakee halten immer 10TKm. Aber dann sind sie wirklich "runter". Der Wert muss selbstverständlich nicht für andere gelten.
Was steht dagegen einen Reifen "auf die halbe Strecke zu ordern und ihn dort montieren zu lassen?
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Mahlzeit,
mal eine Frage an die Anakee Fahrer: Habe noch ca. 3,5 mm Profil, könnte das reichen für ca. 3000 km??
...
Hi Rene.
Der Anakee hat im Neuzustand ca. 8mm Profil. Wie weit bist du denn schon damit unterwegs. Eine lineare Abnutzung vorausgesetzt könntest du dir das ausrechnen. Das legale Limit liegt bei 1,7mm.
Meiner war auf der 11er hinten nach 12 tkm fertig.
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Mahlzeit,
mal eine Frage an die Anakee Fahrer: Habe noch ca. 3,5 mm Profil, könnte das reichen für ca. 3000 km?? Davon aber ca. 1200 km Autobahn:mad:.
Finde es einfach super ärgerlich den Reifen einfach zu entsorgen.
Gruß Rene
Hallo Rene,

ich habe in diesem Sommer Buch geführt:).

Ausgangstiefe waren 7mm. Nach 5000 km hatte ich noch 3 mm. Reifenwechsel vor der Skanditour.
Nach 4500 km mit ca 1500 km Autobahnanteil waren noch 4,5 mm Resttiefe vorhanden.
Deine 3 mm sollten:rolleyes: also reichen.
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Meine habe ich nach ca. 10tkm getauscht. Sie waren aber gegen Ende so rutschig und unruhig zu fahren, dass ich sie vor Erreichen der Mindestprofiltiefe gewechselt habe (auch gleich auf ein anderes Modell, weil sie nicht meinen Bedürfnissen entsprachen).
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Mahlzeit,
mal eine Frage an die Anakee Fahrer: Habe noch ca. 3,5 mm Profil, könnte das reichen für ca. 3000 km?? Davon aber ca. 1200 km Autobahn:mad:.
Finde es einfach super ärgerlich den Reifen einfach zu entsorgen.
Gruß Rene
High!
Hatte ich schonmal aufgezogen..-Als grobe Orientierung:..hält ca. 1-2000 km weniger als der Tourance,hat dafür warm mehr Grip!;)
MfG
Mattin
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Abhängigkeiten...

Ich denke, die Fahrleistung (da sage ich nun wirklich nichts Neues) hängt immer auch von Fahrstil und Fahrstrecke ab.

Fährst Du , wie wir hier z. B., haupsächlich Klein- und Kleinststraßen mit vielen Kurven und griffigem Belag, dann nutzt sich der Reifen schneller ab. Mehr Kurven auf gleicher Distanz heißt halt auch häufiger herausbeschleunigen und häufiger abbremsen, bei Kleinststraßen aus niedriger Geschwindigkeit heraus - so erkläre ich mir jedenfalls warum der Anakee (gemeint ist allerdings nicht der Anakee II) bei meiner Frau nach 5000 km auf der F 800 GS unter 2 mm Profil lag. Der Battlewing (jetzt 2. Satz) hält dort allerdings auch kaum länger.

Auf der F 650 GS war im Übrigen bei mir mit Anakee auch bei ca. 6500 km "Schluß". Hier hätte ich zwar auch ein individuelles Erklärungsmuster, das würde aber sicher zu weit führen.

Ich persönlich würde - auch wenn es weh tut (finanziell, wie umweltpolitisch) - kein Risiko eingehen, um nachher nicht ohne ausreichend Profil da stehen zu müssen.

Eigentlich müßtest Du Dir ja auch bei 3,5 mm Profil die Frage stellen, ob 1,9 mm für 3000 km reichen (3,5 - 1,9 = 1,6 mm Mindestprofil).
 
Zuletzt bearbeitet:
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, ich werden dann auf jeden Fall mal die neuen Anakee aufziehen, zusammen mit meinen Winkelventilen ( ca. 15€ Ebay).
Habe dann wohl doch keine Lust auf der Tour jeden abend mein Profil zu messen. Seltsamer weise ist vorne der Reifen ähnlich stark abgefahren kannte ich von anderen Fabrikaten nicht.
Ausserdem muss ich die neuen Reifen schnellstmöglich runterfahren, damit ich mir danach die K 60 aufziehen kann:).
Hatte halt den Satz Anakee noch da liegen, waren aber auch ähnlich günstig wie die K 60.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Rene
 
Thema:

Anakee Erfahrungswerte Haltbarkeit?

Anakee Erfahrungswerte Haltbarkeit? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Suche Anakee Adventure

    Anakee Adventure: Hallo Suche guten Satz für die R1250GS Anakee Adventure. Gruß Maik
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee GS 4024KM

    Michelin Anakee GS 4024KM: Hallo zusammen, habe heute aufgrund Tour die Reifen gewechselt und möchte meine alten anbieten. Sie stammen von meiner GSA Erstbereifung. Nicht...
  • Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250

    Laufbild Michelin Anakee auf GSA 1250: Moinsen mein Vorderrad fährt sich außen mehr als innen ab, beim Hinterrad ist es umgekehrt. Motorrad R1250GS aus 2023. Laufleistung: 7500km...
  • Suche Anakee Adventure

    Anakee Adventure: Hallo Suche guten Satz für die R1250GS Anakee Adventure. Gruß Maik
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Oben