Anhaengerkupplung

Diskutiere Anhaengerkupplung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, wie ich ja schon im Vorstellungsthread geschrieben habe, sind wir seit letztem Jahr stolze Besitzer einer BMW 1150 GS Adventure...
Morfie

Morfie

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo zusammen,

wie ich ja schon im Vorstellungsthread geschrieben habe, sind wir seit letztem Jahr stolze Besitzer einer BMW 1150 GS Adventure. Wir planen in ca 4.5 Jahren eine lange Reise, wohin steht noch nicht fest. Im Moment geht die Ueberlegung Richtung Asien oder Suedamerika.

Da wir zusammen auf der BMW fahren werden, machen wir uns Gedanken, wie wir mehr Platz fuer Gepaeck, Werkzeug usw bekommen koennen. Wir waren kurz bei dem Gedanken, einen Beiwagen an die GS zu setzen, waren im Sommer auch bei einer Firma in Sueddeutschland, die sich auf Beiwagenanbau bei BMW spezialisiert hat. Die Firma leistet wirklich super Arbeit, aber wir koennen uns nicht wirklich mit dem Gedanken eines Beiwagens anfreunden, zumal der Preis dafuer gleich unser Reisebudget auffrisst.

So denken wir uns, das wir mit einem Anhaenger besser bedient sind. Kann jemand Firmen fuer Anhaengerkupplungen empfehlen?

Vielen Dank schonmal.

Gruesse aus Norwegen

Kirsten und Tormod
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.357
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn Ihr die Panamerikana oder Ähnliches fahren wollt dann lasst den Anhänger weg. Vernünftige Alu-Boxen an die GS und das persönliche Gepäck reduzieren. Man kann hochwertige Funktionswäsche und Kleidung unterwegs an einem Waschbecken wunderbar waschen und ist am nächsten Morgen auch wieder trocken. Guggt Euch das Gepäck von echten Weltreisenden an und die sind 18 Monate unterwegs. Man kann auch unterwegs mal ein altes T-Shirt wegwerfen und sich ein Neues kaufen. Mit dem gesparten Geld könnt Ihr unterwegs sinnvolleres tun. Essen-Tanken- Reifen und Wartung......
 
Morfie

Morfie

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo und danke fuer deine schnelle Antwort. Gepaeckbegrenzung ist kein Problem fuer uns. Auf unseren laengeren Reisen im Sommer teilen wir uns eine Reisetasche, gewaschen wird unterwegs in den Waschsalons.

Unsere Ueberlegung ist eher, was wir ueberhaupt brauchen, man erlebt ja auch so ziemlich alle Klimazonen. Aber wie gesagt, wir sind erst am Anfang der Planung, deshalb werden wir ueber deinen Vorschlag auch nachdenken.

Viele Gruesse

Kirsten und Tormod
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.357
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Die zuverlässige 1150 er GS kann fast jeder reparieren wenn unterwegs wirklich mal was gravierendes wäre. Ich würde nur wenig Werkzeug einplanen, Adapter zum Achse lösen....so Sachen die BMW-spezifisch sind. Reifen und Ölwechsel kannst unterwegs machen. Einen vernünftigen Reifen-Reparatur-Kit und einen 12Volt-Kompressor zum wiederauffüllen würde ich einplanen. Wichtig wären gute Klamotten. Zwiebel-Prinzip. Gescheite Unterwäsche, Merinowolle o.ä. einen guten Mid-Layer, Thermo, g´scheiten Anzug......von Klim zum Beispiel, sodaß man keine zusätzlichen Regensachen braucht. Gute Halskrause oder Kaputze für unter den Helm bei Sauwetter das man warm und trocken bleibt. Foto- und Video-Equipment ins Topcase..........fertig..........und losfahren....Spaß haben. Die Welt ist großartig.
 
Morfie

Morfie

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Ja deshalb haben wir uns auch fuer die 1150 entschieden, weil sie noch relativ leicht zu reparieren ist und nicht die ganze Elektronik wie die 1200 und darueber hat. Eigentlich ist sie von dem Vorbesitzer schon sehr gut fuer eine so lange Reise ausgeruestet worden. Jetzt geht es nur noch darum, sie fuer uns persoenlich richtig herzurichten. Wir brauchen z.B. einen anderen Sitz, der jetzige ist nicht geeignet fuer lange Touren.

An Kleidung haben wir auch an Rukka gedacht. Da gibt es ordentlich Auswahl.

Ja die Welt ist grossartig und es wird jedesmal schwieriger, wieder in den Alltag zurueck zu finden, nach einer Reise. Die letzte ist 5 Wochen her und ich bin immer noch nicht wieder angekommen.

Gruesse Kirsten
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Es gab auch mal so was:
Pille Anhänger - OK Team Classic
Ich kannte sogar mal Einen, der so was an seine 1000er Laverda gehängt hat und damit auf Reisen ging...
Ich würde es allerdings so machen wie der Quhpilot, also ohne Anhänger...
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo und danke fuer deine schnelle Antwort. Gepaeckbegrenzung ist kein Problem fuer uns. Auf unseren laengeren Reisen im Sommer teilen wir uns eine Reisetasche, gewaschen wird unterwegs in den Waschsalons.

Unsere Ueberlegung ist eher, was wir ueberhaupt brauchen, man erlebt ja auch so ziemlich alle Klimazonen. Aber wie gesagt, wir sind erst am Anfang der Planung, deshalb werden wir ueber deinen Vorschlag auch nachdenken.

Viele Gruesse

Kirsten und Tormod
Hi, ihr könnt euer Gepäck auch verschicken!
 
Morfie

Morfie

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Es gab auch mal so was:
Pille Anhänger - OK Team Classic
Ich kannte sogar mal Einen, der so was an seine 1000er Laverda gehängt hat und damit auf Reisen ging...
Ich würde es allerdings so machen wie der Quhpilot, also ohne Anhänger...
Ja wir haben auch so einen Einradanhaenger, unser "Ei". Den haben wir immer mit, wenn es auf Europatour geht. Das Angenehme ist, das du diesen Haenger ueberhaupt nicht merkst beim fahren, deshalb auch die Ueberlegung mit der GS.

LG, Kirsten
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sehr schöne Idee, der EinradAnhänger lässt sich sicher auch an der GS befestigen.
Mir sagte ein Engländer mit so einem Anhänger mal, dass sich das angenehmer Fährt, als wenn du Koffer, Topcase und PackSäcke an der gs hast.
 
Morfie

Morfie

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Sehr schöne Idee, der EinradAnhänger lässt sich sicher auch an der GS befestigen.
Mir sagte ein Engländer mit so einem Anhänger mal, dass sich das angenehmer Fährt, als wenn du Koffer, Topcase und PackSäcke an der gs hast.
Wir haben ihn noch nicht an der GS ausprobiert, aber bei der GW war es absolut kein Problem.

LG Kirsten
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Ein Einradanhänger nebst Zulassung kostet etwa so viel wie der Zeitwert der 1150 beträgt. Ich hab' mich mal damit beschäftigt und war ernüchtert.
Mit einem Einradanhänger besteht erst mal keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Nachdem dieser Passus aber aus den 50ern stammt, trägt das heutzutage niemand mehr ohne Beschränkung ein.
Für "Nicht-Einradanhänger" gilt 60 km/h!

Das habe ich mal mit 2 Autobahnpolizisten (Kunden in "meiner" Werkstatt) erörtert.
F: Wie schnell darf ich eigentlich mit einer GS mit Anhänger?
A1: 100 oder nee, auch nur 80!
A2: Wenn er so dusslig fragt . . . ., ich glaub' das sind nur 60!
F: Und was ist mit den Holländern die mit Goldwing, Seitenwagen und Hänger auf der Autobahn . . .?
A1: Ganz ehrlich? Bei Allem unter 100 würde ich wegsehen.
A2: Warte mal. Wenn der Hänger nicht ausdrücklich mehr wie 60 könnte und das nicht auch so in den Papieren steht, dann kannst Du mit der Kombi nicht mal auf die BAB! Der Hänger muss also für die berühmten 62 zugelassen sein. Erst dann darfst Du auf die BAB, dort aber nur 60 fahren! Immer hinter dem Autokran her :-)

Wer jetzt glaubt so ein "normaler" Hänger, den man theoretisch an ein Mopped frickeln könnte (also z.B. max 1m breit) sei wenigstens günstig zu haben, bekommt einen Infarkt wenn er die Preise liest (immer darauf achten ob sie in DE zulassungsfähig sind!!).
gerd
 
Morfie

Morfie

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo Gerd,

ich weiß nicht, ob bei uns andere Regeln gelten. Wir haben sowohl Einrad,- als auch Zweiradanhänger. Die Hängerkupplung einzutragen, war kein großes Problem. Weiß nicht mehr, was die Eintragung gekostet hat, aber es war nicht die Welt.

Einrad- und Zweiradhänger haben wir gebraucht gekauft. Den Zweiradhänger benutzen wir nur in Norwegen, wegen den teuren Übernachtungen.

Mit dem "Ei", Einrad, haben wir so ziemlich die meisten Länder in Europa bereist. Es gab nirgendwo ein Problem, selbst auf der Kielfaehre bezahlen wir fuer Motorrad ohne Hänger.

Es stimmt, das du in D offiziell nur 60 auf der BAB fahren darfst, aber da wird es gefährlich, weil dich dann auch die LKW überholen. Und wie du schriebst, selbst die Polizei weiß nicht, wie schnell man mit MC Hänger in D fahren darf.

LG Kirsten
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Nun werdet ihr ja die wenigsten Kilometer in D auf der BAB damit verbringen...
Ich persönlich fände da die 3 Alukofferlösung praktischer aber "leichter" zu fahren lässt sich der Anhänger wohl doch ? Allerdings muss bei der Koffervariante ja der Fahrer das irgendwie mehr stemmen.
Insofern...warum nicht ?
 
Morfie

Morfie

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo Mirko,

ja die deutsche Autobahn ist auf der langen Reise nicht wirklich interessant:giggle:. Lt meinem Mann merkt er beide Anhaenger absolut nicht beim fahren. Aber bisher haben wir die Haenger nur an der GW gehabt, waere interessant, sie auch mal an der GS zu probieren.

Aluseitenkoffer haben wir uebrigens an der GS.

LG, Kirsten
 

Anhänge

emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Hello Kirsten,

für eine außergewöhnliche Tour - außergewöhnliche Lösungen.
Je mehr ich darüber nachdenke...vielleicht lässt sich das bordgebundene Gepäckaufkommen dadurch deutlich reduzieren. Auch wenn ich zur eigentlichen Frage der Firmen nichts beitragen kann...viel Erfolg !
 
Morfie

Morfie

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Danke dir, ja das war auch unser Gedanke, das sich das Gepaeck doch besser verteilen laesst. Ich habe gestern im Netz noch eine niederlaendische Firma fuer Haengerkupplungen entdeckt, die werden wir uns mal naeher ansehen.

Wir haben ja noch Zeit, aber es macht Spass, schonmal zu planen, das verkuerzt die Zeit, bis zum naechsten Fruehling.:motoradsmiley:.

LG, Kirsten
 
Thema:

Anhaengerkupplung

Anhaengerkupplung - Ähnliche Themen

  • Erledigt MERCEDES 207-210/307-310/407-410 ANHÄNGERKUPPLUNG NEU

    MERCEDES 207-210/307-310/407-410 ANHÄNGERKUPPLUNG NEU: biete eine neu anhängerkupplung für oben genannte mercedes fahrzeuge bj 1977-1995 an! diese wurde mal gekauft und dann doch nicht angebaut! es ist...
  • Anhängerkupplung an mein Auto, Halterung verändert.

    Anhängerkupplung an mein Auto, Halterung verändert.: Hallo @ all, ich habe mir eine Anhängerkupplung an mein Auto bauen lassen, nun stelle ich fest das nicht nur bei der Stoßstange gefuscht wurde...
  • Biete Sonstiges Anhängerkupplung Opel Insignia Sports Tourer schwenkbar

    Anhängerkupplung Opel Insignia Sports Tourer schwenkbar: Hallo Zusammen, ich biete Euch hier eine org. OPEL Anhängerkupplung von ORIS an! Diese ist manuell schwenkbar, den Motor hatte ich nie an...
  • Biete Sonstiges abnehmbare Anhängerkupplung Golf 5

    abnehmbare Anhängerkupplung Golf 5: Anhängerkupplung original VW inkl Kabelsatz und Steuergerät...
  • Fahrradträger für Anhängerkupplung universal?

    Fahrradträger für Anhängerkupplung universal?: Ist solche ein Fahrradträger für die Hängerkupplung eigentlich fahrzeuggebunden oder kann man die an jedes Fahrzeug montieren? Meine Frau will ihr...
  • Fahrradträger für Anhängerkupplung universal? - Ähnliche Themen

  • Erledigt MERCEDES 207-210/307-310/407-410 ANHÄNGERKUPPLUNG NEU

    MERCEDES 207-210/307-310/407-410 ANHÄNGERKUPPLUNG NEU: biete eine neu anhängerkupplung für oben genannte mercedes fahrzeuge bj 1977-1995 an! diese wurde mal gekauft und dann doch nicht angebaut! es ist...
  • Anhängerkupplung an mein Auto, Halterung verändert.

    Anhängerkupplung an mein Auto, Halterung verändert.: Hallo @ all, ich habe mir eine Anhängerkupplung an mein Auto bauen lassen, nun stelle ich fest das nicht nur bei der Stoßstange gefuscht wurde...
  • Biete Sonstiges Anhängerkupplung Opel Insignia Sports Tourer schwenkbar

    Anhängerkupplung Opel Insignia Sports Tourer schwenkbar: Hallo Zusammen, ich biete Euch hier eine org. OPEL Anhängerkupplung von ORIS an! Diese ist manuell schwenkbar, den Motor hatte ich nie an...
  • Biete Sonstiges abnehmbare Anhängerkupplung Golf 5

    abnehmbare Anhängerkupplung Golf 5: Anhängerkupplung original VW inkl Kabelsatz und Steuergerät...
  • Fahrradträger für Anhängerkupplung universal?

    Fahrradträger für Anhängerkupplung universal?: Ist solche ein Fahrradträger für die Hängerkupplung eigentlich fahrzeuggebunden oder kann man die an jedes Fahrzeug montieren? Meine Frau will ihr...
  • Oben