APP für sicheres Fahren

Diskutiere APP für sicheres Fahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Radarwarner :)
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.486
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mimimi
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.788
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Schlussendlich kann die App ja nur den Strassenverlauf analysieren, aber nicht die Straßenbeschaffenheit (Öl oder Dreck).
Wenn ich mich nun drauf verlasse, dass mich die App schon warnen wird, habe ich bei den Straßenverhältnissen mit Zitronen gehandelt.
Mir ist der gesunde Menchenverstand dann doch lieber, als diese ganzen Helferlein.

Gruß,
maxquer
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.231
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich sehe diesen umgreifenden "Apptionismus" ein ebenfalls wenig kritisch. Für wirklich alles gibt es es heuer eine App, Heerscharen von Start-ups machen nichts anderes, als Apps für irgendwas zu entwickeln. Vielleicht bin ich ja dahingehend old-school ( vielleicht sollte ich dazu mal nen Thread eröffnen:giggle:), aber es läd immer mehr dazu ein , andere für sich denken und arbeiten zu lassen.
Falls den Entwicklern mal zu langweilig ist- im sozialen Bereich werden händeringend Arbeitskräfte gesucht.
Passt doch aber, rechtfertigt das (mindestens?) dritte Handy über dem Dashboard und den zwei Navis (und dem optionalen Tablet), ohne die man niemals nicht sicher am Ziel ankommt, schon gar nicht dann, wenn man den Feldweg 1-20m neben der Straße befährt :smiley-laughing: .

Uli
PS
Ich vergaß, die div. Sena, Cardo etc. Headsets zu erwähnen, die -in genau richtiger Reihenfolge!- mit den div. Handys, Tablets u. Dashboards verbandelt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.334
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Nennt man glaube ich "Geschäftsmodell"
In grossen Firmen gibt es Abteilungen, die nur damit beschäftigt sind, hinter Fördertöpfen herzulaufen und diese anzuzapfen. Haben nix mit dem Produkt oder Kunden zu tun, aber...sie finanzieren sich selber. Ich finde das widerlich. Oft eine grosse Verschwendung von Ressourcen.

Die App ist für mich so sinnlos wie ein Kropf. Imho vermeidet man damit keine Motorradunfälle.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
472
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Also ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Schlussendlich kann die App ja nur den Strassenverlauf analysieren, aber nicht die Straßenbeschaffenheit (Öl oder Dreck).
Wenn ich mich nun drauf verlasse, dass mich die App schon warnen wird, habe ich bei den Straßenverhältnissen mit Zitronen gehandelt.
Mir ist der gesunde Menschenverstand dann doch lieber, als diese ganzen Helferlein.

Gruß,
maxquer
Ein Riesensicherheitsgewinn bzgl. Einschätzung von Kurven - auf die im Artikel mM zu 90% referenziert wird - war, als ich schon vor langer Zeit das erste Navi ans Moped geschraubt habe. Da konnte ich endlich vor unbekannten Kurven erkennen, ob ich vorher besser das Gas etwas lupfe oder doch eher stehen lassen kann. Seitdem habe ich kaum mehr eine Kurve bzgl. ihres Radius unterschätzt.
Alles Andere muß die obere Hälfte vom Motorrad drauf haben, das sehe ich auch so wie @maxquer .

Daher ist für das angebliche Hauptanwendungsgebiet m.M. diese App eher unnötig.
 
S

stranger70

Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
108
Komisch... habt ihr alle kein Navi am Moped??? Das ist auch nix anderes als ne App ... wie Motobit, das für sich in Anspruch nimmt, adaptiv vor "gefährlichen" Kurven warnen zu können, dazu die Beschleunigung sowie die Schräglage erfassen zu können u.a. ...
Eben darum weil die meisten ein Navi an Bord haben, macht das Ding noch weniger Sinn, zumind. als Tool zur Verbesserung der Verkehrssicherheit (ist ja irgendwie die Kernaussage des Zeitungsartikels)

Ich muss mir nun noch das Handy aufs Moped tackern und einen Vibrator um den Arm schnallen. Das Alles damit mir, wenn eine Kurve auf mich zu kommt, die erst das Navi anzeigt, mich dann die App davor warnt auf meinem Handy und zu guter Letzt vibriert dann auch noch der Arm.

Schade das das Teil nicht noch anzeigen kann obs Regnet oder die Sonne scheint und mich blenden könnte :bounce:

Im Ernst, wer es braucht noch zusätzl. zu den Daten die eh schon jeder BMW Navi anzeigt, der soll es nutzen.
Einen Mehrwert in Bezug auf Verkehrssicherheit (so wie im Artikel beschrieben und auf der Homepage beworben) kann ich nicht erkennen, eher das Gegenteil. Das Teil lenkt vom wesentlichen noch mehr ab...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Diese App wäre für mich wie ein ängstlicher Beifahrer, der mir ständig reinquatscht.

Btw: Den aktuellen Zustand der Straße kann eh keine App verlässlich anzeigen.
Das wäre der Durchbruch (s. Nutri-Score).... 😂
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.950
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wirklich Fahren lernt man nur über jahrelanges üben, Erfahrungen machen und dabei Überleben.
Dabei könnte das Dingens vielleicht helfen.
Mit 3D-Fahrsimulator könnte man evtl. wirklich unentwegt brenzlige Situationen üben um im Fall des Falles in einer solchen Situation kühleren Kopf zu bewahren.

Allerdings muss man den verve besitzen das dann auch umzusetzen, wenn es gilt.
Dazu braucht es halt Fahrpraxis- die ist durch nichts zu ersetzen.

Sich den Streckenverlauf geistig zu verinnerlichen, kann die „Rundenzeit“ verkürzen, muss aber keineswegs zwangsläufig das Risiko senken.
 
Butterbrezel

Butterbrezel

Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
58
Ort
Kernen
Modell
S1000 R
Ich habe mir mal die APP Streckenheld geladen, werde die mal testen . Ist ja auch so ähnlich :rolleyes:
 
Butterbrezel

Butterbrezel

Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
58
Ort
Kernen
Modell
S1000 R
Nicht jeder ist ein "Rossi " :wink:
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
671
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Nun, man sollte allem auch eine Chance geben. Evtl. ist hier die Kombi mit dem Armband das Einzigartige: wenn man eben nicht mit dem Auge ständig auf dem Navi hängen muß (soll ja auch ablenken, bzw. nicht jeder kann so schnell zwischen Nah- und Fernsicht umschalten).
Ob das dann noch andere Warnschwellen haben sollte (je nach Schräglage) ist dann vieleicht eine Gewöhnungssache.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Nun, man sollte allem auch eine Chance geben. Evtl. ist hier die Kombi mit dem Armband das Einzigartige: wenn man eben nicht mit dem Auge ständig auf dem Navi hängen muß
Soll jeder gerne ausprobieren, der sich dafür interessiert. Was mich neben der eigentlichen Navigation hin und wieder wirklich interessiert ist der Kurvenverlauf. Da kann kein Armband, keine Ansage oder Hinweiston den kurzen Blick aufs Display ersetzen. Aber man muß gar nicht ständig aufs Display schauen um sich z.B. weitere Zusatzinformationen anzusehen. Für mich läuft das schon seit längerem in die falsche Richtung, Ablenkung und Spielereien. Und eine zusätzlich App topt das ganze nochmal.
 
Thema:

APP für sicheres Fahren

APP für sicheres Fahren - Ähnliche Themen

  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

    Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • App für den Sperrnotruf 116 116

    App für den Sperrnotruf 116 116: Bin gerade durch Zufall durch einen kleinen Artikel in "Finanztest" auf diese App aufmerksam geworden: (c) Vorsorge Hört sich prinzipiell...
  • Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?

    Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?: Hallo liebe Reisende, seit Jahren fahrt mein Kumpel und ich 2 mal im Jahr eine größere Tour. Bis dato hat immer der WhatsApp Status gereicht, nun...
  • App für Tourenaufzeichung gesucht

    App für Tourenaufzeichung gesucht: Ich suche eine App (Android) mit der ich meine Touren aufzeichnen kann. Diese App sollte die Aufzeichung automatisch beim Start der App starten...
  • App für Tourenaufzeichung gesucht - Ähnliche Themen

  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

    Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • App für den Sperrnotruf 116 116

    App für den Sperrnotruf 116 116: Bin gerade durch Zufall durch einen kleinen Artikel in "Finanztest" auf diese App aufmerksam geworden: (c) Vorsorge Hört sich prinzipiell...
  • Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?

    Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?: Hallo liebe Reisende, seit Jahren fahrt mein Kumpel und ich 2 mal im Jahr eine größere Tour. Bis dato hat immer der WhatsApp Status gereicht, nun...
  • App für Tourenaufzeichung gesucht

    App für Tourenaufzeichung gesucht: Ich suche eine App (Android) mit der ich meine Touren aufzeichnen kann. Diese App sollte die Aufzeichung automatisch beim Start der App starten...
  • Oben