auf-abschwellende Vibrationen zwischen 40 und 70 km/h

Diskutiere auf-abschwellende Vibrationen zwischen 40 und 70 km/h im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist das dann nicht auch zugleich eine Tieferlegung um 2cm?
monne

monne

Dabei seit
01.07.2023
Beiträge
4
Modell
BMW GS1200 LC
Ja absolut.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.503
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich habe mich inzwischen an diese Vibrationen gewöhnt.
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hallo zusammen,

mein R1250GS Adv hat diese Schwebung auch, von Anfang an. Jetzt hat sie 13000km und es stört mich nicht mehr. D.h., es stört mich schon noch, aber ich rege mich nicht mehr darüber auf, nachdem es offensichtlich kein Defekt ist!

Grüße
Peter
 
Xandor

Xandor

Dabei seit
24.03.2024
Beiträge
7
Modell
BMW R1250GS 23
Confermo che la GS 1250 del 2023 ha lo stesso problema e non so come risolverlo. Qualcuno può aiutarmi? Ho provato altre 3 GS e non hanno questo problema... solo fortuna? Ci sarà sicuramente una soluzione meccanica....
 
Zuletzt bearbeitet:
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Ciao Xandor,

Come ho già scritto, la mia R1250GS Adventure fa questo effetto e ho sentito da alcuni piloti che notano la stessa cosa.
La mia GS è ancora in funzione, quindi non me ne preoccuperei. Purtroppo l'effetto è spiacevole, ma ora lo accetto.
Non ho idea da dove provenga, anche il concessionario BMW non può darmi alcun consiglio.

È un peccato, ma è per questo che non venderò la moto!

Saluti dalla Baviera

Peter
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
254
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Bei der Fahrt im 4.Gang zwischen 40 und 70km/h treten auf und abschwellende brummende Vibrationen auf. Grundsätzlich scheinen sie Geschwindigkeitsabhängig zu sein, sind aber in der 4. am stärksten wahrzunehmen. Kennt das wer? Mein Verdacht liegt im Bereich der Kardanwelle und des Antriebs des Hinterrades.
Vibrationen mit ggf. Schwingungsknoten, die ihre Ursache in der Kardanwelle (Kreuzgelenke, Schiebeverzahnungen) haben, sind mit Vorrang geschwindigkeits- statt gangabhängig.
Sind diese Schwingungen stark an den Fußrasten zu spüren und vielleicht auch noch periodisch auf- und abschwingend, würde ich mal in die Schwinge schauen.
Das ist bei allen Baumustern nun wirklich kein größerer Akt; gibt aber entweder Beruhigung oder man kann am richtigen Ort mit wenig Aufwand Abhilfe schaffen und der Zauber ist vom Tisch (und auch im Kopf der sonst ewig mitfahrende Albtraum eines blockierenden Antriebs... 🤔).
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Ich hatte mal etwas ähnliches bei meiner R1150GS, in den Pyrenäen, mit frischen Reifen, schräglagenabhängig.....zwei Stunden später war der Hinterradantrieb kaputt(Lager)....
Das scheint es aber bei der R1250 nicht zu sein, da es a) von Anfang an war und b) nach 14000km vermutlich längst schlimmer geworden wäre! Ein Vibrieren in den Fußrasten habe ich nicht, eher im gesamten Motorrad, eine Art Schwebung.
Naja, früher gab´s Konstantfahrruckeln heute dieses "Vibrieren" :smiley-laughing:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.265
Modell
GS (poly)
Confermo che la GS 1250 del 2023 ha lo stesso problema e non so come risolverlo. Qualcuno può aiutarmi? Ho provato altre 3 GS e non hanno questo problema... solo fortuna? Ci sarà sicuramente una soluzione meccanica....
Wir bleiben jetzt bitte bei Deutsch, der Forum-Sprache. Siehe auch meine Nachricht an dich ;)

Danke
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
...oh sorry, ich habe nicht gewußt, daß das nicht gewollt ist!
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.157
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich hatte so ein Geräusch zusammen mit Vibrationen mal vor langem an meiner 100GS. Das war Geschwindigkeitsabhängig in allen Gängen. Hat so bei 70kmh angefangen und so bei 100-120kmh am lautesten.
Wollte scho das Getriebe ausbauen, da ein neuer Kardan drin war. Da ich für die 100GS mehrere Radsätze hatte hab ich mal das Hinterrad gewechselt. Da war ein anderer Reifen montiert. Geräusch samt Vibrationen waren komplett weg. Konnten es nicht glauben, da viele meiner Bekannten diesen bei mir Ratterreifen drauf hatten und damit keine Probleme hatten. Also paarmal hin-und her getauscht mit gleichem Ergebniss. Hab den Reifen runtergemacht und weitergegeben.
Den gleichen Reifen hatte dann beim kauf meine 12er Lufti drauf, ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
254
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich hatte so ein Geräusch zusammen mit Vibrationen mal vor langem an meiner 100GS. Das war Geschwindigkeitsabhängig in allen Gängen. Hat so bei 70kmh angefangen und so bei 100-120kmh am lautesten.
Wollte scho das Getriebe ausbauen, da ein neuer Kardan drin war. Da ich für die 100GS mehrere Radsätze hatte hab ich mal das Hinterrad gewechselt. Da war ein anderer Reifen montiert. Geräusch samt Vibrationen waren komplett weg. Konnten es nicht glauben, da viele meiner Bekannten diesen bei mir Ratterreifen drauf hatten und damit keine Probleme hatten. Also paarmal hin-und her getauscht mit gleichem Ergebniss. Hab den Reifen runtergemacht und weitergegeben.
Den gleichen Reifen hatte dann beim kauf meine 12er Lufti drauf, ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Das ist eine gute Idee und ohne Riesenaufwand zu überprüfen 👍.
Hatte ich nicht auf dem Schirm!

Ist aber logisch und kann schon, vielleicht auch in Interferenz mit dem Vorderreifen, allerhand Spektakel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.503
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Karl Valentin
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Trotzdem Nachtrag:
Ich war gestern mit meiner R80G/S unterwegs....Der Hinterreifen ist nicht mehr ganz frisch, dafür sind aber die "Stollen" prima schief gefahren, vom Bremsen. Da ich anscheinend Linkskurven lieber und schneller fahre und mehr bremse, "singt" bzw. "vibriert" die Kiste bei Linkskurven etwas. Das hatte ich immer bei meinen ollen Metzeler Enduro-Reifen (und auch bei meiner R1150GS)!....Ist also geschwindigkeits-u. schräglagenabhängig!

(bei meiner R1150GS war´s plötzlich mal bei Rechtskurven....aber da war dann kurze Zeit darauf das Lager kaputt, nach 90000km)

Der Karl Walentin möge es mir verzeihen.....

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Xandor

Xandor

Dabei seit
24.03.2024
Beiträge
7
Modell
BMW R1250GS 23
Hallo zusammen, ich habe Neuigkeiten zu meinem Problem. Ich kaufte das Motorrad mit Bridgestone A41-Reifen, nachdem ich die verschiedenen Foren gelesen hatte, beschloss ich, die alten Reifen durch Dunlop Mutant-Reifen zu ersetzen, und die Vibrationen waren fast verschwunden. Es hängt also viel von den Reifen ab, die Sie verwenden
 
Thema:

auf-abschwellende Vibrationen zwischen 40 und 70 km/h

auf-abschwellende Vibrationen zwischen 40 und 70 km/h - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Oben