Aufbocken ohne Hauptständer/hydraulicher Montageständer

Diskutiere Aufbocken ohne Hauptständer/hydraulicher Montageständer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibts auch von Motea... Constands
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.180
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Gibts auch von Motea...
Constands
Die Dinger gibts von vielen Herstellern.Bursig war wohl der Erste. Ich hab einen von Move und kann den empfehlen.Allerdings benutze den für meine Panigale und da braucht man am Rahmen keine Adapter Hülsen.Die haben den Rahmen scho so gebaut das man da die Zapfen/Bolzen direkt in den Rahmen stecken kann.Die BMW ist aber ca.70Kg.sschwerer.Würde mir daher so ein Ding genau ansehen,besonders von den billiganbietern wie Constans zb.Meistens sind es ja nur zwei Bolzen die die Karre hochheben.

Grüße Klaus
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.182
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Wer einen Montageständer sucht!!!
Bei motea gibt es gerade eine rabattaktion CONSTANDS


MOTEA33. - 33%
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.172
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wer einen Montageständer sucht!!!
Bei motea gibt es gerade eine rabattaktion CONSTANDS


MOTEA33. - 33%
Bei Motea gibt es nahezu jeden Tag solche Rabatte, und hinsichtlich der Qualität der Constands- Produkte kann ich nur empfehlen, sich vor dem Kauf selbst schlau zu machen und etwas im Netz zu lesen!
Erspart einem vielleicht späteren Ärger...😉
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.179
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe an meiner Africa Twin einen Hauptständer nachrüsten lassen, weil ich den erstens für die Kettenpflege haben will und weil ich zweitens das Mopped zum Verstauen in der Garage um 90 Grad drehen muss. Dafür dachte ich an eine Rangierhilfe unter dem Hauptständer, daraus ist inzwischen eine komfortable Rangierhilfe geworden, auf der das Mopped auf seinen Rädern und dem Seitenständer steht.

Dafür habe ich neulich einen weiteten Usecase für den Hauptständer gefunden: Wenn das Mopped aufrecht steht, werden Pausen angenehmer, weil man besser an die Koffer rankommt und da auch mal was stehen bleibt, statt vom Mopped zu rutschen;-)

IMG_7965.jpeg
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
487
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
So bocke ich auf:

a) BMW GS mit Hauptständer:

GS-Reifenwechsel.jpg

b) Yamaha MT09 ohne Hautpständer:

Yamaha-Reifenwechsel.jpg
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Update: Nach diversen Gesprächen, u.a. mit Touratech und Wunderlich, die ihrerseits auch die GSen so aufbocken, wie ich es vorhabe, habe ich mich dann getraut.

Konnte weder irgendwelche Deformationen der Motorschutzaufnahmen noch irgendwelche Beeinträchtigungen der Gewinde in der Ölwanne feststellen.

IMG_7064.jpeg
IMG_7067.jpeg
IMG_7068.jpeg
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.200
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Update: Nach diversen Gesprächen, u.a. mit Touratech und Wunderlich, die ihrerseits auch die GSen so aufbocken, wie ich es vorhabe, habe ich mich dann getraut.

Konnte weder irgendwelche Deformationen der Motorschutzaufnahmen noch irgendwelche Beeinträchtigungen der Gewinde in der Ölwanne feststellen.

Anhang anzeigen 625391Anhang anzeigen 625392Anhang anzeigen 625393
Wie es aussieht, geht das aber nur ohne Hauptständer, oder? Ich sehe hier keinen.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Wie es aussieht, geht das aber nur ohne Hauptständer, oder? Ich sehe hier keinen.
Titel des Threads gelesen? Darum ging es hier.

Meine GS hat qua Enduropaket keinen Hauptständer. Ob es mit (eingeklapptem) Hauptständer ginge, weiß ich somit nicht. Aber warum sollte es nicht gehen!?
 
G

GS-Toni

Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
45
Nee,sorry,mit dem Hydraulikheber wäre mir das zu instabil...vielleicht für leichtere Mopeds geeignet aber nicht für die GS.
ausserdem muß mann auch beim Motorradturen den Ölstand richtig mässen (nach 15 Minuten auf den Seitenständer dann auf dem Hauptständer bocken und kontrollieren auf den korrekten Ölstand). Also bei der GS Boxer der Hauptständer ein muß.
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
113
Ort
NRW
Für eine reine Wettbewerbsmaschine ist der fehlende Haupständer für mich ok aber so wie das Motorrad aussieht fährt es hauptsächlich auf festen Straßen, da wäre der Hauptständer für mich auch ein Muss. Ich habe bei meinem Gespannen den Hauptständer dran gelassen, so kann man ohne Probleme die Räder unterwegs ausbauen.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Leute, nicht schon wieder. Ich weiß doch, dass neun von zehn GSen nen Hauptständer haben und 9,9 von 10 diesen nicht missen möchten.

Meine GS hat werkseitig keinen und sofern mir nicht jemand einen unter den Christbaum legt oder mir sonstwie einer pro bono in die Hände fällt, bleibt das auch so.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
439
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Leute, nicht schon wieder. Ich weiß doch, dass neun von zehn GSen nen Hauptständer haben und 9,9 von 10 diesen nicht missen möchten.

Meine GS hat werkseitig keinen und sofern mir nicht jemand einen unter den Christbaum legt oder mir sonstwie einer pro bono in die Hände fällt, bleibt das auch so.
Hat schon ein bißchen was von “und ewig grüßt das Murmeltier”, …:rofl: Gib uns noch 2 Jahre, in denen wir das Thema immer wieder von vorne durchkauen :nein::boese::fragezeichen::klatschen::daumen-runter:, …Du schraubst Dir vor lauter Verzweiflung 3 Ständer unter Deine Huddel…”Mission accomplished” :rocker:
GrinseGruß
Christian
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Wenn ihr mich soweit habt, dass ich neben Hauptständer auch noch Koffer, Topcase, Sturzbügeltaschen und nen Aufbockhilfegriff anbaue, könnt ihr mich anschließend einliefen :rofl:
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
439
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Wenn ihr mich soweit habt, dass ich neben Hauptständer auch noch Koffer, Topcase, Sturzbügeltaschen und nen Aufbockhilfegriff anbaue, könnt ihr mich anschließend einliefen :rofl:
Um mal noch nen Querverweis zu einem anderen gerade beliebten Thema einzubauen:
Ich verlängere Deine Liste noch um “Sturzbügelprotektoren”… :lalala: :zunge2:
Soll ich schon mal die kuschelige Jacke holen, mit der man sich selbst umarmen und lieb haben kann…? :engel::rofl:
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Also wenn es soweit ist, dann unbedingt
 
Thema:

Aufbocken ohne Hauptständer/hydraulicher Montageständer

Aufbocken ohne Hauptständer/hydraulicher Montageständer - Ähnliche Themen

  • Einwintern - Frage zum "aufbocken" der GS

    Einwintern - Frage zum "aufbocken" der GS: Hallo Zusammen ein alter Thread zum Thema "Einwintern der Maschine" liess sich nicht erfolgreich von mir re-aktivieren:sluggish:, daher die Frage...
  • F750GS aufbocken

    F750GS aufbocken: Hallo allerseits, mitten im tiefsten Winter haben wir uns für meine Frau eine F750GS gegönnt, tiefergelegt, aber mit mit normalem Sitz. Anders...
  • Motorrad aufbocken F650GS

    Motorrad aufbocken F650GS: hallo hab mein Motorrad zwar schon ne weile, aber nun stehen meine ersten Reparaturen an! gibt es irgendeinen Trick wie man das Vorderrad...
  • GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem

    GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem: Hallo Gemeinde, habe eine 03'er GS 1150 ADV mit dem Wilbers Fahrwerk das die Kuh um 25mm dem Boden näher bringt. Nun habe ich mir hier schon den...
  • Aufbocken Megamoto

    Aufbocken Megamoto: Hallo Jungs, habt ihr was Feines zum Aufbocken zb. wenn man BEIDE Räder ausbauen möchte.....??
  • Aufbocken Megamoto - Ähnliche Themen

  • Einwintern - Frage zum "aufbocken" der GS

    Einwintern - Frage zum "aufbocken" der GS: Hallo Zusammen ein alter Thread zum Thema "Einwintern der Maschine" liess sich nicht erfolgreich von mir re-aktivieren:sluggish:, daher die Frage...
  • F750GS aufbocken

    F750GS aufbocken: Hallo allerseits, mitten im tiefsten Winter haben wir uns für meine Frau eine F750GS gegönnt, tiefergelegt, aber mit mit normalem Sitz. Anders...
  • Motorrad aufbocken F650GS

    Motorrad aufbocken F650GS: hallo hab mein Motorrad zwar schon ne weile, aber nun stehen meine ersten Reparaturen an! gibt es irgendeinen Trick wie man das Vorderrad...
  • GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem

    GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem: Hallo Gemeinde, habe eine 03'er GS 1150 ADV mit dem Wilbers Fahrwerk das die Kuh um 25mm dem Boden näher bringt. Nun habe ich mir hier schon den...
  • Aufbocken Megamoto

    Aufbocken Megamoto: Hallo Jungs, habt ihr was Feines zum Aufbocken zb. wenn man BEIDE Räder ausbauen möchte.....??
  • Oben