aufsetzen in schräglage

Diskutiere aufsetzen in schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi, ich fahre eine gs buaj,2010 auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und...
H

hans dampf

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
1
hi, ich fahre eine gs buaj,2010
auf modus sport, 2 prs.-gepäck, steift mit die kuh in schrälage, auch auf comfort, obwohl ich immer alleine und ohne gepäck fahre.

gibt es irgendwelche einstellungen ???? Tipps ????? damit das lästige aufsetzen aufhört ???

danke für tipps,im vorraus
 
SaschaS

SaschaS

Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
183
Ort
Lkr. FFB
Modell
R 1200 GS
Jetzt lasst ihn doch, er möchte uns doch nur mitteilen wie weit er runter kommt (der Beschreibung der einzelnen Einstellungen nach zu urteilen sollte er sich eh mal nach einem neuen Endtopf umgucken, der dürfte ja hin sein...) :o


:D

Sascha
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Einfach weiterfahren, irgendwann hört dieses Streifen von allein auf.
Bei mir setzt auch immer rechts das Bremspedal mit der Unterseite auf.
Hat auch schon zu mordsmässigen Versetztern geführt.
aber wie gesagt, die Zeit heilt alles Aufsetzen,
wird halt der Hebel ein wenig schlanker.
Ansonsten kann ich dir nur den Tip geben, es vielleicht mal mit anderen Federbeinen und härterer Feder zu probieren, oder falls du ESA hast, dieses mal probehalber auf Geländemodus zu stellen. Dann kommt die GS auch ein wenig höher. Probiert hab ich das aber selber auch noch nicht.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wobei ein aufsetzender Bremshebel eher für zu weiches Fahrwerk spricht, denn das passiert beim Durchfedern. Bei korrekt eingestelltem Fahrwerk schleifen die Rasten
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Das ist schon richtig, aber bei ESA Einstellung 2 Personen und Fahrt mit leichter Sozia sollte sowas eigentlich nicht passieren. Ach ja, die Rasten sind ja auch schon angeschliffen, wobei ich da immer gleich aufschrecke und die Schräglage wenn möglich wieder nach oben korregiere, lach.
Vielleicht sollte ich´s mal mit diesem WESA und angepasster Feder versuchen,
aber mich schockt der Preis von ca 1000 Euro.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das ESA ist und bleibt ein Serienfahrwerk, das nur bedienerfreundlich angepasst werden kann. Wie man hört, baut HH Racetech die zu vertretbaren Konditionen erfolgreich um
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
zum Glück habe ich diesen ESA-Quatsch nicht gekauft. Ich kann meine Federvorspannung selber soweit erhöhen wie ich die brauche und nicht wie ein Programmierer das für 2-Personen-Betrieb vorgesehen hat.
Wenn es schleift, ist nämlich meist nur diese zu niedrig eingestellt.

Gruß Micha
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich kann meine Federvorspannung selber soweit erhöhen wie ich die brauche und nicht wie ein Programmierer das für 2-Personen-Betrieb vorgesehen hat.
wie meinst du ist beim ESA die "höchste" Federvorspannung?

Dazwischen hast du etwas mehr Einstell-Varianten, die beim Serienfahrwerk überwiegend zu vernachlässigen sind ggü den ESA-Möglichkeiten.
 
K

KuhBenita

Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
53
Ort
Switzerland
Modell
R1200GS Adventure (BJ.2008)
Hoi zäme

Also mein Feedback nach 15tkm und langen Touren zu zweit. Vollbeladen wenn nicht sogar etwas überladen. Sicher zusammen um die 500Kilos.

Mein Bike: R1200GS Adv mit ESA

Meine MEinung:
Eine GSA ohne ESA und auch eine GS ohne ESA ist absoluter blödsinn zu kaufen, ausser ihr habt vor die dämpfereinheiten zu wechseln.

Denn:
Man MUSS "Geländemodus HARD" im ESA auswählen bei sportlicher Fahrweise in Kurven, ansonsten funkts nur noch auf der Strasse und in kürze kannst du das Bike wenn Du nen Stopp machst am Baum anlehnen dass es nicht umfällt. Naja, gibt ja noch den seitenständer. Im Ernst, alle anderen Modi sind unfahrbar bei voller Beladung.

Hauptständer muss dan schon gewechselt werden ;o)

ESA ist Pflicht!

Grüsse

Kuhbenita
 
frei307

frei307

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
...an das Aufsetzen der Fussrasten hab ich mich irgendwie gewöhnt......erst nur mit Sozia (der hab ich prompt ne Diät aufgeschwatzt:D)... dann alleine ... und jetzt eigentlich an jeder Ecke. Es bleibt aber bei den Fussrasten, was anderes kratzt da gottseidank nicht.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
wenn Du meinst.. Frage mich nur warum es bei "hand dampf" trotzt der vielen, doch so besonderen, Einstellungen ständig schleift :p

Ich spar mir das Geld und fahr damit in den Urlaub. Wenn ich die Verstellung brauche, drehe ich ganz altmodisch am Rad oder , seltener, hole auch mal den Schlüssel raus und drehe eben damit ( puh ist das anstrenged ). Ich tue dann beim fahren auch nicht ständig so, also hieße ich Rossi und das mich nun eine halbe Umdrehung auf der Landstrasse oder dem Feldweg aus dem Tritt bringen würde, kann ich auch nicht sagen. Nein, ich brauche kein ESA denn wie man 'liest', bringt eben auch dieses tolle 'Ding' nicht immer das was man sich wünschte. Aber jeder darf Spaß haben womit er möchte, also freut Euch doch am ESA und "kläft nicht wie ein getroffener Hund" :p :D.

Gruß Michael
 
V

Vidar

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
61
Vielleicht schleift es ja noch woanders...

... also mal unter uns Laberköppen: da kommt ein Troll, der uns da mit Absicht (auf den ersten Blick) ca. 30 Fehler in seinen Post einbaut, sich wahrscheinlich kaputtlacht und ihr fangt hier auch noch ESA-Diskussionen an...
micha, bleib cool und verstell fein von Hand... :p
 
Speeeedy

Speeeedy

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
109
Ort
Südschwarzwald
Modell
12er Q-´08 EZ 2/´10
@MaverickX
Vielleicht sollte ich´s mal mit diesem WESA und angepasster Feder versuchen,
aber mich schockt der Preis von ca 1000 Euro.

Na dann kauf Dir mal neue FB(hi+vo)von WP,Wilbers,oder Öhlins ;)
Dann sind die 1000€ vom WESA ein Schnäppchen.
Was ich bis jetzt vom WESA gehört habe,ist durchweg positiv.
Super FW,eben auf Dich berechnete Feder,was dazu führt,daß die ganze Fuhre nicht mehr so tief einfedert und auch nicht mehr so schnell schleift.

Ich bin sehr zufrieden mit dem ESA,wobei meine Frau noch dankbarer ist,wenn eine sehr schlechte Straße kommt und ich das FW mal schnell auf "Comfort" einstellen kann.
Sie ist vor zwei Jahren am Spinalkanal operiert worden und sehr froh,daß meine "Q" dieses FW hat.
Das geht halt nicht,wenn man ein "manuelles FW" hat.
Die Schläge sind teilweise beträchtlich!!
Man kann ja auch nicht jedem Schlagloch,oder jedem Gullideckel ausweichen.
ESA ist schöööön ;);)
 
Thema:

aufsetzen in schräglage

aufsetzen in schräglage - Ähnliche Themen

  • Schräglage / Aufsetzen BMW App

    Schräglage / Aufsetzen BMW App: Hallo zusammen Mittlerweile habe ich nun 500Km auf der Maschine! Heute haben wir die Zeit nochmals für eine Ausfahrt genutzt! Nun zu meiner Frage...
  • Aufsetzen GSA

    Aufsetzen GSA: Moin, war gestern im Westerwald unterwegs. Rechtskurve mit mäßiger Schräglage (max. 30°) und ca. 50km/h. In der Kurve eine Senke (hab ich nicht...
  • Iphone 6s zurücksetzen / neu aufsetzen

    Iphone 6s zurücksetzen / neu aufsetzen: Moin, da mein Iphone6s seit einiger Zeit etwas rumzickt wurde mir empfohlen dieses neu aufzusetzen. Was sollte ich dabei beachten bzw. wie ist...
  • Schräglagenfreiheit

    Schräglagenfreiheit: Hallo, melde mich mal zu Wort. Lese schon eine Zeit lang mit.. Ok, fahre seit einiger Zeit eine 2012er 650twin. Habe das Problem das ich trotz...
  • An die Kurvencracks - wie weit geht's runter?

    An die Kurvencracks - wie weit geht's runter?: Moinsen! Als Umsteiger auf die Kuh bin ich mir noch etwas unsicher, wie weit ich die GS in die Kurve bekomme - konkret bin ich mir nicht sicher...
  • An die Kurvencracks - wie weit geht's runter? - Ähnliche Themen

  • Schräglage / Aufsetzen BMW App

    Schräglage / Aufsetzen BMW App: Hallo zusammen Mittlerweile habe ich nun 500Km auf der Maschine! Heute haben wir die Zeit nochmals für eine Ausfahrt genutzt! Nun zu meiner Frage...
  • Aufsetzen GSA

    Aufsetzen GSA: Moin, war gestern im Westerwald unterwegs. Rechtskurve mit mäßiger Schräglage (max. 30°) und ca. 50km/h. In der Kurve eine Senke (hab ich nicht...
  • Iphone 6s zurücksetzen / neu aufsetzen

    Iphone 6s zurücksetzen / neu aufsetzen: Moin, da mein Iphone6s seit einiger Zeit etwas rumzickt wurde mir empfohlen dieses neu aufzusetzen. Was sollte ich dabei beachten bzw. wie ist...
  • Schräglagenfreiheit

    Schräglagenfreiheit: Hallo, melde mich mal zu Wort. Lese schon eine Zeit lang mit.. Ok, fahre seit einiger Zeit eine 2012er 650twin. Habe das Problem das ich trotz...
  • An die Kurvencracks - wie weit geht's runter?

    An die Kurvencracks - wie weit geht's runter?: Moinsen! Als Umsteiger auf die Kuh bin ich mir noch etwas unsicher, wie weit ich die GS in die Kurve bekomme - konkret bin ich mir nicht sicher...
  • Oben