Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Diskutiere Automatisierter Shift Assistent (ASA) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt hat deine NT erst schick gemacht
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.517
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was ist das Teil rein technisch? eine automatisierte Kupplung mit Schalt Programm?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.345
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Stimmt. Mein 911er ist auch mit PDK ausgestattet. Läßt sich im Rentner und Sportmodus auch handschalten.
Beim Motorrad wäre es mir lieber gewesen BMW hätte die engineeringenergie ins Fahrwerk inkl. Einstellmöglichkeiten und den bestehenden SA investiert.
So hat jeder seine Vorlieben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.517
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Stimmt. Mein 911er ist auch mit PDK ausgestattet. Läßt sich im Rentner und Sportmodus auch handschalten.
...
Das ASA soll doch einen Schalthebel haben.
Also wie dein Porsche (ok, kein Doppelkuppler sondern automatisierter Schaltautomat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.517
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da werden Erinnerungen an die SMG Getriebe im M3 wach. Wie Smart fahren und teurer
Glaube ich nicht.
SMG ist ein synchronisiertes PKW-Getriebe mit automatisierter Kupplung und Schaltung, was bei jedem Schaltvorgang gekuppelt werden muss
ASA ist ein Motorradgetriebe mit Schaltklauen, was mittels QS schaltbar ist.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.659
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wie fast jeder Porsche auch ... gibt ja kaum noch Handschalter.
Nö nö. Mein Harz 4 Porsche (sagen manche 911er-Fahrer) hat noch HS. Da wird noch gerührt :wink:
In einer Autozeitung las ich neulich, dass diese 981 mit HS gebraucht sehr gefragt sind - weil die meisten PDK haben. Dafür danke ich den Freunden des betreuten Fahrens.:jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.517
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie auch immer ... betreut oder nicht ... für die meisten Käufer wird ASA ein "nice 2 have" sein, für mich ist es ein "must have".
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.345
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Da wir in meiner aktiven Zeit einige Anlagen für DSG und PDK für unterschiedliche Kunden gebaut haben kenne ich die Technik ein wenig.;-))
Ein Handschalter ist vom nosgalgischen Gesichtspunkt sicher gut.
Ein DSG ist vom technischen Gesichtspunkt einfach besser.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.128
Ort
Wien
Modell
1250er
Mich wundert nur, dass es solange gedauert hat. Sehr interessant die Gewichtsangaben mit 2,5 - ein Doppelkuppler wiegt gute 10 Kilo mehr.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.345
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ist kein Doppelkuppler. Normales sequenzielles Getriebe mit elektromechanischer Kupplung.
 
Thema:

Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

    TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

    Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe: Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

    TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

    Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe: Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und...
  • Oben