Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er

Diskutiere Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ihr habt beide recht, es ist auf der Seite von BMW etwas missverständlich geschrieben. Sie schreiben was von Federrate aber meinen die Dämpfung.
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ihr habt beide recht, es ist auf der Seite von BMW etwas missverständlich geschrieben.
Sie schreiben was von Federrate aber meinen die Dämpfung.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Die Federrate, auch Federkonstante genannt, ist NICHT verstellbar. Bei keiner Feder und keinem Federbein der Welt. Darum heißt sie auch Konstante.
Denk mal drüber nach: wie soll denn eine Feder durch Elektroschnickschnack härter oder weicher werden?

Alter, für jemanden, der so wenig Ahnung hat wie Du, hast Du echt ne große Klappe.
Ich kanns doch nicht lassen auch dem dümmsten clown nochmal auf die sprünge zu helfen :rolleyes:


ESA II.


.......Die Veränderung der Federrate wird durch zwei in Reihe geschaltete Federn ermöglicht. Hierbei nimmt ein Elastomer-Element (Cellasto) in Kombination mit einer darunter angeordneten, konventionellen Schraubenfeder die Kräfte beim Einfedern auf. Die radiale Ausdehnung des Cellasto-Elements wird nach außen durch eine Stahlhülse dauerhaft begrenzt. Auf der Innenseite wird mit Hilfe einer Elektrohydraulik eine Aluminiumhülse bewegt. Die Position dieser Innenhülse beeinflusst das Ausdehnungsverhalten des Cellasto-Elements nach innen und damit seine Federrate. Dies wirkt sich wie der Einsatz zweier unterschiedlich starker Federn aus. Wenn die Innenhülse auf der Stahlfeder aufsitzt, befindet sich das Cellasto-Element außer Funktion und es wirkt nur noch die Stahlfeder.......
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ihr habt beide recht, es ist auf der Seite von BMW etwas missverständlich geschrieben.
Sie schreiben was von Federrate aber meinen die Dämpfung.
NÖ !
Sag mal könnt ihr nicht lesen, was hat die dämpfung mit der federrate zu tuen!!!!!:confused:


...Die Dämpfungsrate wird mittels kleiner Schrittmotoren an den Dämpfern verändert.
Durch die zusätzliche Anpassung der Federrate lässt sich das...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.694
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dann verkauf mich nicht für dumm, dann kann ich auch anders!
Von wegen große klappe und ich versteh eh nix....
Wenn Du nicht mal verstehst, dass wir hier im GS-Forum sind...:confused-schild:
Die GS hat oder hatte Dynamic ESA.
Du zitierst ESA2. Das ist doch was völlig anderes.

Ach egal....
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Da scheint jemand Beratungsresistent zu sein. Das gepaart mit wenig ausgeprägter Lern- und Kritikfähigkeit sorgt hier für schlechte Stimmung und einen unangemessenen Umgangston. Kriegt euch wieder ein oder ich mache Großputz oder stelle den einen oder anderen in die Ecke zum schmollen.

Gute Nacht :rolleyes:
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Wenn Du nicht mal verstehst, dass wir hier im GS-Forum sind...:confused-schild:
Die GS hat oder hatte Dynamic ESA.
Du zitierst ESA2. Das ist doch was völlig anderes.

Ach egal....
Oooch wie süß..jetzt kommt er so! :liebe:

Ich dachte das hätten wir jetzt geklärt mit dem ESA2 und dyn. und next..

..hat oder hatte :-) weißt du jetzt immer noch nicht bescheid!?:confused:
Ist aber auch verwirrend !
Wenn ich mir z.b das bildchen rechts in der esa2 beschreibung angucke ist das für mich R1200.. wie soll man da aber auch schlau werden!

Sind halt nicht alle so alt eingefleische gs-forum haasen wie du z.b., der seit fast 4 jahren im schnitt jeden tag mehr als 2 beiträge schreibt! Da weiß man natürlich über esa2 und dyn....bescheid, von der technik aber keinen dunst !:p

Vielleicht auch mal einen fehler bzw. irrtum zugeben!? Und nicht standig schlau tuen und die leute hier veräppeln! :redcarded:
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Die Federrate, auch Federkonstante genannt, ist NICHT verstellbar. Bei keiner Feder und keinem Federbein der Welt. Darum heißt sie auch Konstante.
Denk mal drüber nach: wie soll denn eine Feder durch Elektroschnickschnack härter oder weicher werden?
Das wäre ja ein toller Trick.
Dummerweise gibt es diesen Trick schon seit vielen Jahren, nämlich seit man in Fahrwerkskomponenten nicht ausschließlich Schraubenfedern verbaut. Denn nur diese haben die von dir beschriebene unveränderliche Federkonstante.
Bei Luftfederelementen sieht das schon mal ganz anders aus, ebenso sind hydraulische Systeme in modernen und voll verstellbaren Fahrwerken heute Standard. Da triffst du mit der Formel zur Federkonstante aus der Grundlagenvorlesung Physik nicht mehr ganz so gut den Punkt. So ändert sich natürlich immer noch nicht die Ferderkonstante der Schraubenfeder, aber sehr wohl die des gesamten Federsystems, welches eben aus verschiedenen Federelementen besteht!

Die Beschreibung von BMW, da muss ich einem meiner Vorredner Recht geben, ist in diesem speziellen Punkt natürlich auch "unglücklich". Aber es ist ein Verkaufsdokument, mit dem ein Vertriebler einem Kunden etwas verkaufen will. Die Dinger sehen heute nun mal so aus. Wer beschreibt denn noch in einer Bedienungsanleitung oder gar einem Prospekt die technischen Details der Produkte??? Zumal diese oft auch für einen großen Teil der potenziellen Kunden unverständlich udn vor allem auch uninteressant sind. Der will doch in diesem Beispiel nur wissen: Neues Fahrwerk, automatische Verstellung, vieles besser! Und die Infos bekommt er auch.

So tief wie hier wird das doch sonst kaum diskutiert, bzw. das Thema durchdrungen. Ob die Herangehensweise von BMW (und allen anderen natürlich auch) dem Kunden gegenüber so richtig ist oder nicht, ist eine ganz ander Frage...aber nur zu Chips und Bier.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich sehe die Gefahr für einen Diskussions-Overkill, wenn wir jetzt noch um die Luftfederung erweitern. Hier hat der eine oder andere schon bei den Basics der klassischen Schraubenfederung der 2013er/2017er die Nerven weggeworfen...
:rolleyes:
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Da stimme ich dir voll und ganz zu!!!

Das Problem an der Sache ist aber dummerweise, dass das ESA next Gen. eben nicht nur mit einer "schnöden Schraubenfeder" konstruiert ist, wie das an der einen oder anderen Stelle hier dargestellt wurde.

Aber ich will das hier auch nicht weiter vertiefen......

Gruß
Frank
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.694
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dummerweise gibt es diesen Trick schon seit vielen Jahren, nämlich seit man in Fahrwerkskomponenten nicht ausschließlich Schraubenfedern verbaut. Denn nur diese haben die von dir beschriebene unveränderliche Federkonstante.
Bei Luftfederelementen sieht das schon mal ganz anders aus, ebenso sind hydraulische Systeme in modernen und voll verstellbaren Fahrwerken heute Standard. Da triffst du mit der Formel zur Federkonstante aus der Grundlagenvorlesung Physik nicht mehr ganz so gut den Punkt. So ändert sich natürlich immer noch nicht die Ferderkonstante der Schraubenfeder, aber sehr wohl die des gesamten Federsystems, welches eben aus verschiedenen Federelementen besteht!
Ja da hast Du Recht, durch andere Techniken wie Hydraulik, Pneumatik und Polymere gibt es selbstverständlich die Möglichkeit einer veränderlichen Federungsrate.
So auch bei den K1300-Modellen von BMW mit dem ESA2. Habe ich ja selber gefahren. Diese Technik mit dem Elastomer-Element ist hier aber unwichtig und verwirrt technisch nicht so interessierte Leser nur.

Die GS hatte bis Ende 2016 aber das Dynamic ESA und jetzt das ESA Next Generation, dort ist die Feder konstant.
Daher doch auch die anfänglichen Spekulationen, ob die Rallye die Feder der Adv hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Danke dir.

Es geht mir ja im Grunde auch gar nicht um diese Details, ich fand die Art und Weise der Diskussion einfach etwas "unglücklich". Sicher auch, wie oben schon mehrfach geschrieben, durch die ungeschickten Formulierungen seitens BMW begünstigt.
Ohne die Diskussion nochmals anzufeuern, möchte ich einen Punkt aber dann doch noch mal auf den Tisch bringen, der bei der ganzen Schreiberei hier nicht berücksichtigt wurde, in meinen Augen aber elementar ist, will man das ernsthaft diskutieren:

Alle sprechen hier immer über das ESA Federbein, den Aktor in diesem System. Will man die Funktionalitäten eines solchen Gesamtsystems steigern, dann erfolgt das in der Regel nicht zwangsläufig und/oder ausschließlich über den Aktor. In gleichem Umfange sind auch die Steuerung(en), sowie die Sensorik mit im Boot. Um nur ein theoretisches Beispiel zu geben: Ggf. neue oder zusätzlich verbaute Sensoren, können mit einer leistungsstärkeren Steuerung deutlich weitreichendere Aussagen über den Fahrzustand machen, als ggf. bis dahin möglich. Selbst mit einem identischen Aktor könnten damit Funktionen realisiert werden, die bis dato nicht möglich waren.

In einer solchen Diskussion wie hier, ist immer das System entscheidend, seltenst eine einzelne Komponente!

Aber mehr will ich dazu auch nicht sagen.

Gruß
Frank
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Danke dir.

Es geht mir ja im Grunde auch gar nicht um diese Details, ich fand die Art und Weise der Diskussion einfach etwas "unglücklich". Sicher auch, wie oben schon mehrfach geschrieben, durch die ungeschickten Formulierungen seitens BMW begünstigt.
Ohne die Diskussion nochmals anzufeuern, möchte ich einen Punkt aber dann doch noch mal auf den Tisch bringen, der bei der ganzen Schreiberei hier nicht berücksichtigt wurde, in meinen Augen aber elementar ist, will man das ernsthaft diskutieren:

Alle sprechen hier immer über das ESA Federbein, den Aktor in diesem System. Will man die Funktionalitäten eines solchen Gesamtsystems steigern, dann erfolgt das in der Regel nicht zwangsläufig und/oder ausschließlich über den Aktor. In gleichem Umfange sind auch die Steuerung(en), sowie die Sensorik mit im Boot. Um nur ein theoretisches Beispiel zu geben: Ggf. neue oder zusätzlich verbaute Sensoren, können mit einer leistungsstärkeren Steuerung deutlich weitreichendere Aussagen über den Fahrzustand machen, als ggf. bis dahin möglich. Selbst mit einem identischen Aktor könnten damit Funktionen realisiert werden, die bis dato nicht möglich waren.

In einer solchen Diskussion wie hier, ist immer das System entscheidend, seltenst eine einzelne Komponente!

Aber mehr will ich dazu auch nicht sagen.

Gruß
Frank
zzz aber schön, dann seit ihr 2 euch ja jetzt einig :spin:

@Frank001: Genau das habe ich auch, und zwar in einem satz, schon geschrieben! Nachdem du das mit der dyn. verstellung der dämpfung (auch vor bj. 17) in den 3 modi soft/norm./hart irgentwie nicht verstanden hast!
Ich zitiere mal meinen beitrag aus #155


Mir auch nicht man, manche verstehn echt garnichts!:mad:

Lies meinen Beitrag richtig und den absatz aus der BA meiner 15er LC,da ist es beschrieben!

Die dämpfer werden in einem bestimmten bereich, je nach wunsch und auswahl, dyn.geregelt nähmlich im soft/normal oder harten bereich, was gibts da nicht zu verstehn! Wünsche erahnen ohne das du etwas vorwählst kann auch die 2017er nicht !!;)

Bei esa next gen. kommt die niveauregulierung dazu, welche nichts mit der fahrwerkshärte und dem komfort zu tuen hat, und regelt soweit ich weiß auch nicht während der fahrt, also dynamisch!!! (warum auch das würde wahrsch. die batterieleistung schon sprengen)

Und ich habe sogar gesagt das das alles jetzt bei dem 1017er modell "vielleicht" sogar besser sein kann!
"vielleicht"...WEIL Änderungen im detail, wie z.b andere sensoren, ventile umlenkungen usw. kenne ich natürlich nicht!
Das prinzip ist auf jeden fall das gleiche!

Aber ich laber ja nur mist :confused:
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
@Gerd

1.) Ich habe nie gesagt das du Mist laberst, das wollen wir hier einmal festhalten!!!

2.) Ich hatte darüber hinaus mit meiner rethorischen Frage zu den drei Modi und dem daraus für die 2017er resultierenen Downgrade schon deutliche Zweifel daran angemeldet, dass die 2016er funktional identisch mit den 2017er seien.

3.) Und abschließend hatte ich das nicht geschrieben um mit irgendjemandem einig zu sein, sondern weil mich die Art der Diskussion hier angek.... hat. Und um das unabhängig von den einzelnen Positionen einmal darzulegen, habe ich versucht aufzuzeigen, welche wichtigen Randbedingungen bei diesem ganzen hin und her nicht einmal betrachtet wurden. Ob man die kennt oder nicht sei einmal dahingestellt. Fakt ist aber, dass man meiner Meinung nach, eine solche Diskussion ohne Kenntnis derer zumindest nicht in dieser Schärfe führen sollte.

Gruß
Frank
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Die Dinger sehen heute nun mal so aus. Wer beschreibt denn noch in einer Bedienungsanleitung oder gar einem Prospekt die technischen Details der Produkte??? Zumal diese oft auch für einen großen Teil der potenziellen Kunden unverständlich udn vor allem auch uninteressant sind. Der will doch in diesem Beispiel nur wissen: Neues Fahrwerk, automatische Verstellung, vieles besser! Und die Infos bekommt er auch.
Ich oute mich mal und sage: Genau so geht es mir auch.

Ich bin kein Techniker. Ich würde es zwar vermutlich kapieren, wenn man es mir erklärt, aber ganz ehrlich: Wenn ich auf mein Mopped klettere und aufs ESA-Knöpfchen drücke, will ich, dass sich das Fahrwerk ändert. Das macht es. Und schon bin ich zufrieden.
Warum wieso weshalb und was genau da im Hintergrund abläuft, ist mir dabei ziemlich wumpe.

Wenn es das next-generation-ESA noch besser kann als das dynamic-ESA: wunderbar.
Wobei ich auch mit dem dynamic-ESA schon sehr zufrieden bin.
 
K

Krax69

Dabei seit
14.06.2015
Beiträge
415
Ort
Feldkirchen bei Mattighofen
Modell
R1250 GS Exclusive
Ich oute mich mal und sage: Genau so geht es mir auch.

Ich bin kein Techniker. Ich würde es zwar vermutlich kapieren, wenn man es mir erklärt, aber ganz ehrlich: Wenn ich auf mein Mopped klettere und aufs ESA-Knöpfchen drücke, will ich, dass sich das Fahrwerk ändert. Das macht es. Und schon bin ich zufrieden.
Warum wieso weshalb und was genau da im Hintergrund abläuft, ist mir dabei ziemlich wumpe.

Wenn es das next-generation-ESA noch besser kann als das dynamic-ESA: wunderbar.
Wobei ich auch mit dem dynamic-ESA schon sehr zufrieden bin.
Du hast recht das ganze ist nur eine Spielerei in Wirklichkeit braucht das kein Mensch :cool:
 
Thema:

Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er

Ausgiebige Probefahrt mit der 2017er GS - Vergleich zu meiner 2013er - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Oben