Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber vielleicht entwickelt es sich ja genau anders herum. Die lauten Auspuffanlagen werden geächtet und die leisern steigen im Wiederverkaufswert...
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
...3. der "Flüsterauspuff", ...

In der Realität will dann doch wieder jeder zumindest etwas "cool" sein, keine Lästersprüche abbekommen, denkt an den Wiederverkaufswert usw....
Aber vielleicht entwickelt es sich ja genau anders herum. Die lauten Auspuffanlagen werden geächtet und die leisern steigen im Wiederverkaufswert. :idee:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.696
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich glaube, wenn BMW die GS absichtlich mit einem leisen und einem lauten Auspuff verkaufen würde, dann würden sie ein Legitimationsproblem bekommen, weil sie sich dann fragen lassen müssen, wozu der laute Auspuff gut sein soll.
Warum Legitimationsproblem, wenn alle Versionen gesetzeskonform sind?
Diese Argumentation macht keinen Sinn. Jetzt gibt es ja auch schon zwei.
Ist eben Kundenwunsch und fertig. Da muss BMW nichts erklären.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.696
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Aber vielleicht entwickelt es sich ja genau anders herum. Die lauten Auspuffanlagen werden geächtet und die leisern steigen im Wiederverkaufswert. :idee:
Wäre durchaus denkbar, wenn der allgemeine Tenor Richtung "leiser" gehen würde.
Ist aber noch nicht so. NOCH nicht.
In 10 Jahren vielleicht.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.208
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
.... wenn man Dein lautes Bike in der Schweiz einzieht und der Verwertung zuführt.
Würde mich schon interessieren auf welcher rechtlichen Basis meine originale GS LC mit dem originalen, nicht manipulierten Auspuff eingezogen werden sollte. Bitte um Aufklärung.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.376
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich glaube, wenn BMW die GS absichtlich mit einem leisen und einem lauten Auspuff verkaufen würde, dann würden sie ein Legitimationsproblem bekommen, weil sie sich dann fragen lassen müssen, wozu der laute Auspuff gut sein soll.

Ich würde das ganz anders angehen: Eine GS Touring anbieten: 5 PS weniger, ein paar Nm mehr, schwere Schwungmasse für souveränen Lauf, Kofferhalter und Sitzheizung in Serie, und dazu ein leiser Auspuff. Dann noch eine GS Rallye: ein paar PS mehr, ein paar Nm weniger, Speichenräder, leichte Schwungmasse, keine Koffer, ein paar Kilo leichter, lauter Auspuff. Ob jetzt die eine oder die andere mehr kosten soll, das müsste das Marketing ausknobeln;-)
Oder als low Budget Lösung einen Aufsatz, der auf der Serientopf draufpasst zum Nachrüsten mit ABE. Damit könnte man mehr Menge machen, weil ja alle bestehenden Bikes auch als potentielle Kunden schon da sind.
Jetzt mal ohne jegliche Kenntnis, ob und wie sowas technisch umsetzbar wäre.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Warum Legitimationsproblem, wenn alle Versionen gesetzeskonform sind?
Diese Argumentation macht keinen Sinn. Jetzt gibt es ja auch schon zwei.
Ist eben Kundenwunsch und fertig. Da muss BMW nichts erklären.
Der zweite Auspuff ist von Akrachowitsch, das ist ein Zubehör;-)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
dann wäre meine Prognose für den "Flüsterauspuff" ein Verkaufsanteil von nicht mehr 5%.
In der Realität will dann doch wieder jeder zumindest etwas "cool" sein, keine Lästersprüche abbekommen, denkt an den Wiederverkaufswert usw.
Könnte genauso gut bei 20% - 30% liegen. Wer weiß, vielleicht sogar mehr. Der vorgebliche Wunsch der Kundschaft nach einem kernigen, auffallenden Sound wird gerne angeführt. Aber wieviel Prozent der Biker fährt denn mit Zubehör-ESD herum? Es gibt eben solche und solche. Laute Motorräder = cool ist in einer bestimmten Szene vielleicht noch Trumpf, aber ich glaube kaum, daß der Großteil der Biker das unterschreibt. Guter sound kann auch leise und unaufdringlich sein.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.696
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das mit dem guten Sound stimmt natürlich. Aber das verstehen eben nicht alle. :(
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also gäbe es ab Werk für die GS drei verschieden Auspüffe zu bestellen, nämlich
1. Akra mit Aufpreis so wie jetzt auch
2. der "Normale" so wie jetzt auch
3. der "Flüsterauspuff", Optik ähnlich wie der "Normale", vielleicht eine Spur größer oder dicker,

dann wäre meine Prognose für den "Flüsterauspuff" ein Verkaufsanteil von nicht mehr 5%.

Ich glaube, hier wird viel Wind gemacht und künstlich aufgeregt, weil es eben das leise Ding nicht gibt.
In der Realität will dann doch wieder jeder zumindest etwas "cool" sein, keine Lästersprüche abbekommen, denkt an den Wiederverkaufswert usw.

Zumal wir uns doch alle einig sind, dass die Lautstärke maßgeblich von der Gashand und der Drehzahl bestimmt wird.
Also geht auch leise mit einer ausgeräumten Tüte. Wenn man will.
Da wäre ich jetzt nicht ganz so sicher.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich glaube, wenn BMW die GS absichtlich mit einem leisen und einem lauten Auspuff verkaufen würde, dann würden sie ein Legitimationsproblem bekommen, weil sie sich dann fragen lassen müssen, wozu der laute Auspuff gut sein soll.

Ich würde das ganz anders angehen: Eine GS Touring anbieten: 5 PS weniger, ein paar Nm mehr, schwere Schwungmasse für souveränen Lauf, Kofferhalter und Sitzheizung in Serie, und dazu ein leiser Auspuff. Dann noch eine GS Rallye: ein paar PS mehr, ein paar Nm weniger, Speichenräder, leichte Schwungmasse, keine Koffer, ein paar Kilo leichter, lauter Auspuff. Ob jetzt die eine oder die andere mehr kosten soll, das müsste das Marketing ausknobeln;-)
Dann würde ich mir die Rallye holen und mir den leiseren Endtopf dran schrauben, denn der passt dann ja auch :cool:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Würde mich schon interessieren auf welcher rechtlichen Basis meine originale GS LC mit dem originalen, nicht manipulierten Auspuff eingezogen werden sollte. Bitte um Aufklärung.
Weil Original heisst nicht automatisch auch legal.

Auspuffe haben das Problem, dass sie mit dem Alter verstopfen bzw. zugemüllt werden durch Russ. Und dadurch werden sie eben lauter. Auspuffe sind ein Verschleissteil! Es zählt nur die Messung und da kannst Du dann lange auf "ist aber legal" oder "ist Original" pochen. Zu laut, ist zu laut.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Oder als low Budget Lösung einen Aufsatz, der auf der Serientopf draufpasst zum Nachrüsten mit ABE. Damit könnte man mehr Menge machen, weil ja alle bestehenden Bikes auch als potentielle Kunden schon da sind.
Jetzt mal ohne jegliche Kenntnis, ob und wie sowas technisch umsetzbar wäre.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Sowas ist technisch machbar. Definitv.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich versteh gar nicht warum es überhaupt immer um den Auspuff geht. Glaubt man gewissen Herren hier Forum, müsste ja mit der LC bzw. shiftcamern noch extremer, das Motorengeräusch bzw. Ventiltriebgeräusch, das Auspuffgeräusch völlig übertönen.

Daher fordere ich ein Ventiltriebschaldampfer aber ohne Klappe.

it's never too dark to be cool
 
G

Gast45437

Gast
Weil Original heisst nicht automatisch auch legal.

Auspuffe haben das Problem, dass sie mit dem Alter verstopfen bzw. zugemüllt werden durch Russ. Und dadurch werden sie eben lauter. Auspuffe sind ein Verschleissteil! Es zählt nur die Messung und da kannst Du dann lange auf "ist aber legal" oder "ist Original" pochen. Zu laut, ist zu laut.
[emoji848]Das musst Du mal näher erklären...wenn sich etwas verstopft oder zusetzt, wird's lauter...?


Gesendet von meinem P9000_MAX mit Tapatalk
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Weil Original heisst nicht automatisch auch legal.
Ein gewisser Herr GSA-Tobi wusste sich ja hier vor nicht allzu langer Zeit damit zu bruesten, dass es praktisch nahezu nicht nachvollziehbare Eingriffe in die Steuersoftware der Auspuffklappe moeglich machen, diese zum Vergnuegen und dem voelligen Belieben der Lautstaerkeproleten anheimgestellt, permanent oder auf "Knopfdruck" (vorhandene werden dazu mittels Zweitfunktion missbraucht) gesteuert offenzuhalten.

Das wuerde eine Messung vor Ort eventuell dann zwar offenlegen, aber nur, wenn der Prolet nicht mehr rechtzeitig dazu kommt umzuschalten.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
Noise-Breaker???:bounce:
ich wiederhole ich gerne. Meine GS mit Schnitzer-Topf hört sich geil an und ist genauso laut/leise, wie der Originale. Wenn ich lese ,wieviele sich hier einmachen, sensationell.:bounce:

Startet doch mal eine Umfrage, wieviele R1200 GS-LC-Fahrer tatsächlich wegen der Lautstärke angehalten wurde. Jetzt bin ich aber gespannt. Ich könnte wetten, die Anzahl derer tendiert gen Null.:eekek:
 
Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

    zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

    zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben