Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Verschleißteil ja, weil bei Absorbtionsdämpfern die Dämmwolle verbrennt. Verstopfen und dadurch lauter werden ist Quatsch.
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.696
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Weil Original heisst nicht automatisch auch legal.

Auspuffe haben das Problem, dass sie mit dem Alter verstopfen bzw. zugemüllt werden durch Russ. Und dadurch werden sie eben lauter. Auspuffe sind ein Verschleissteil! Es zählt nur die Messung und da kannst Du dann lange auf "ist aber legal" oder "ist Original" pochen. Zu laut, ist zu laut.
Verschleißteil ja, weil bei Absorbtionsdämpfern die Dämmwolle verbrennt.
Verstopfen und dadurch lauter werden ist Quatsch.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Verschleißteil ja, weil bei Absorbtionsdämpfern die Dämmwolle verbrennt.
Verstopfen und dadurch lauter werden ist Quatsch.
Du widersprichst Dir soeben. Wenn die Dämmwolle verbrennt, dämmt sie auch nicht mehr. Und schau Dir mal so Dämmwolle nach ein paar tausend km an, die ist nicht mehr neu, sondern zugepappt mit Russ.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
[emoji848]Das musst Du mal näher erklären...wenn sich etwas verstopft oder zusetzt, wird's lauter...?


Gesendet von meinem P9000_MAX mit Tapatalk

Absorptionsschalldämpfer:

https://www.hild-tuning.de/unterschied-reflexionsschalldaempfer-absorptionsschalldaempfer/
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.696
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Du widersprichst Dir soeben. Wenn die Dämmwolle verbrennt, dämmt sie auch nicht mehr. Und schau Dir mal so Dämmwolle nach ein paar tausend km an, die ist nicht mehr neu, sondern zugepappt mit Russ.
Hä?
Die Wolle verbrennt, dadurch wird das Ding lauter.
Daher gibt es auch Wolle zum Nachstopfen.
Wo widerspreche ich mir da?

Du widersprichst Dir eher, weil Du behauptest, dass ein Schalldämpfer durch Zusetzen lauter wird.
Das wäre ja ein toller Trick. :)
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Was ich nicht so ganz verstehe ist, daß ein optional leiser ESD gar nicht im Angebot ist. Aktuell wird eine ohnehin laute LC angeboten, mit der Option "noch lauter" durch Akrapovic.
Was gibt es denn daran nicht zu verstehen? Für Zweizeller nochmal zum Nachdenken: Es gibt deutschlandweit ungefähr 12 warmduschende Soundallergiker, die auch noch Motorrad fahren. Auf einem Haufen hören sie sich an wie eine große Gruppe, insgesamt sind sie aber infinitesimal unbedeutend. Selbst wenn sich jeder aus dieser Gruppe alle 2 Jahre ein neues Mopped zulegen würde, wäre der Erfolg für einen leiseren Auspuff gleich Null. Das nennt sich Markt - die beste Demokratie der Welt. Gekauft wird, was den Kunden etwas wert ist und nicht, was ein paar verwirrte Schreihälse in ihrer egozentrischen Traumwelt gerne hätten. Insofern musst ihr dann wohl doch auf Brandschutzschaum oder eine Kartoffel zurückgreifen! Eine Sonderanfertigung wird auch nicht funktionieren. Selbst wenn ihr einen potentiell fähigen Konstrukteur finden solltet... sobald ihr ihm euer Anliegen erklärt habt, guckt der auf den Kalender und widmet sich wieder seiner neuen Klappensteuerung. Und falls doch, könnt ihr euch freuen, dass euer Mopped so leise ist und die Stöpsel rausnehmen. Für die Allgemeinheit hätte das NULL Auswirkungen, weil: infinitesimal kleiner Anteil bedeutet auch infinitesimal kleine Wirkung. Ihr hättet sogar die doppelte A-Karte: Viel Mühe, hohe Kosten und der Pass ist trotzdem zu. Ein Trauerspiel!
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
521
Modell
1200 GS LC
Ich weiss nicht, bei meiner 2014er höre ich vom Auspuff beim Fahren nicht viel.
Wenn andere LCs an mir vorbeifahren hren denke ich immer wie toll das Teil klingt.
Bei mir höre ich hauptsächlich den Motor mit all seinen Geräuschen....
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hä?
Die Wolle verbrennt, dadurch wird das Ding lauter.
Daher gibt es auch Wolle zum Nachstopfen.
Wo widerspreche ich mir da?

Du widersprichst Dir eher, weil Du behauptest, dass ein Schalldämpfer durch Zusetzen lauter wird.
Das wäre ja ein toller Trick. :)
Peti, muss ich jetzt nochmals ganz langsam, in einfachsten Worten schreiben? Wenn die Dämmwolle zusetzt, dann dämmt sie nicht mehr, was ist daran nicht verständlich? Und wenn sie verbrennt, dann hat das eben den gleichen Effekt.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich weiss nicht, bei meiner 2014er höre ich vom Auspuff beim Fahren nicht viel.
Bei mir höre ich hauptsächlich den Motor mit all seinen Geräuschen....
Wenn du als Motorradfahrer deinen eigenen Auspuffsound hören willst, dann muß der schon ordentlich laut sein. Stell´ dich mal ohne Helm an die Straße. Es geht ja bei der Lärmdebatte nicht darum, daß wir uns gegenseitig belästigen. Betroffen sind ja eher die Anwohner und Passanten.

Schon vor 10 Jahren aufgenommen
 

Anhänge

Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Was gibt es denn daran nicht zu verstehen? Für Zweizeller nochmal zum Nachdenken: Es gibt deutschlandweit ungefähr 12 warmduschende Soundallergiker, die auch noch Motorrad fahren. Auf einem Haufen hören sie sich an wie eine große Gruppe, insgesamt sind sie aber infinitesimal unbedeutend. Selbst wenn sich jeder aus dieser Gruppe alle 2 Jahre ein neues Mopped zulegen würde, wäre der Erfolg für einen leiseren Auspuff gleich Null. Das nennt sich Markt - die beste Demokratie der Welt. Gekauft wird, was den Kunden etwas wert ist und nicht, was ein paar verwirrte Schreihälse in ihrer egozentrischen Traumwelt gerne hätten. Insofern musst ihr dann wohl doch auf Brandschutzschaum oder eine Kartoffel zurückgreifen! Eine Sonderanfertigung wird auch nicht funktionieren. Selbst wenn ihr einen potentiell fähigen Konstrukteur finden solltet... sobald ihr ihm euer Anliegen erklärt habt, guckt der auf den Kalender und widmet sich wieder seiner neuen Klappensteuerung. Und falls doch, könnt ihr euch freuen, dass euer Mopped so leise ist und die Stöpsel rausnehmen. Für die Allgemeinheit hätte das NULL Auswirkungen, weil: infinitesimal kleiner Anteil bedeutet auch infinitesimal kleine Wirkung. Ihr hättet sogar die doppelte A-Karte: Viel Mühe, hohe Kosten und der Pass ist trotzdem zu. Ein Trauerspiel!
Heijeijei - so viel Selbstüberschätzung in einem Posting.

Also: Das regelt nicht der Markt, das regeln genervte Bürger, Anwohner, Landkreise, Bürgermeister und schlussendlich die Trachtengruppe. Die ziehen dann solche Lowbrainer einfach aus dem Verkehr, sperren Strassen, oder auch mal ganze Pässe für diese Genies. Am Ende wird dann auch der Gesetzgeber immer härtere Maßnahmen ergreifen. Und dann wird der Markt genau das anbieten was er noch anbieten darf.

Aber eines hast du richtig erkannt: der Pass ist trotzdem zu. Also egal was für ein toller Hengst du mit deiner Lärmtüte auch bist - am Ende verlieren alle. Wegen Leuten wie dir. Bravo! :klatschen:
 
G

Gast 32829

Gast
Was gibt es denn daran nicht zu verstehen? Für Zweizeller nochmal zum Nachdenken: Es gibt deutschlandweit ungefähr 12 warmduschende Soundallergiker, die auch noch Motorrad fahren. Auf einem Haufen hören sie sich an wie eine große Gruppe, insgesamt sind sie aber infinitesimal unbedeutend. Selbst wenn sich jeder aus dieser Gruppe alle 2 Jahre ein neues Mopped zulegen würde, wäre der Erfolg für einen leiseren Auspuff gleich Null. Das nennt sich Markt - die beste Demokratie der Welt. Gekauft wird, was den Kunden etwas wert ist und nicht, was ein paar verwirrte Schreihälse in ihrer egozentrischen Traumwelt gerne hätten. Insofern musst ihr dann wohl doch auf Brandschutzschaum oder eine Kartoffel zurückgreifen! Eine Sonderanfertigung wird auch nicht funktionieren. Selbst wenn ihr einen potentiell fähigen Konstrukteur finden solltet... sobald ihr ihm euer Anliegen erklärt habt, guckt der auf den Kalender und widmet sich wieder seiner neuen Klappensteuerung. Und falls doch, könnt ihr euch freuen, dass euer Mopped so leise ist und die Stöpsel rausnehmen. Für die Allgemeinheit hätte das NULL Auswirkungen, weil: infinitesimal kleiner Anteil bedeutet auch infinitesimal kleine Wirkung. Ihr hättet sogar die doppelte A-Karte: Viel Mühe, hohe Kosten und der Pass ist trotzdem zu. Ein Trauerspiel!
Zumindest kennen jetzt alle dein absolutes Lieblingswort, ist ja auch was, wenn auch nicht wirklich so viel.

PS: der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.

Josef
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
Heijeijei - so viel Selbstüberschätzung in einem Posting.

Also: Das regelt nicht der Markt, das regeln genervte Bürger, Anwohner, Landkreise, Bürgermeister und schlussendlich die Trachtengruppe. Die ziehen dann solche Lowbrainer einfach aus dem Verkehr, sperren Strassen, oder auch mal ganze Pässe für diese Genies. Am Ende wird dann auch der Gesetzgeber immer härtere Maßnahmen ergreifen. Und dann wird der Markt genau das anbieten was er noch anbieten darf.

Aber eines hast du richtig erkannt: der Pass ist trotzdem zu. Also egal was für ein toller Hengst du mit deiner Lärmtüte auch bist - am Ende verlieren alle. Wegen Leuten wie dir. Bravo! :klatschen:
Selten soviel Grütze auf einmal gelesen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Zumindest kennen jetzt alle dein absolutes Lieblingswort, ist ja auch was, wenn auch nicht wirklich so viel.

PS: der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.

Josef
Nach mir die Sintflut lautet seine Devise. Wenn der Pass in der Schweiz gesperrt ist, beglueckt er eben den in Frankreich, Oesterreich, Slowenien, Italien und so weiter. Aus der Sicht seines Wohnortes sind die Entfernungsunterschiede ja sowieso infinitesimal.

Zumindest in Deutschland - und das ist das eigentliche Problem - braucht er leider kaum Kontrollen zu befuerchten, denn unsere Polizei ist genug damit beschaeftigt sich die arabischen Familienclans selber vom Leib zu halten. Da bleibt keine Zeit fuer solche Kleinigkeiten wie Geraeuschmessungen an Motorradauspuffen und seien sie noch so laut.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Heijeijei - so viel Selbstüberschätzung in einem Posting.

Also: Das regelt nicht der Markt, das regeln genervte Bürger, Anwohner, Landkreise, Bürgermeister und schlussendlich die Trachtengruppe. Die ziehen dann solche Lowbrainer einfach aus dem Verkehr, sperren Strassen, oder auch mal ganze Pässe für diese Genies. Am Ende wird dann auch der Gesetzgeber immer härtere Maßnahmen ergreifen. Und dann wird der Markt genau das anbieten was er noch anbieten darf.

Aber eines hast du richtig erkannt: der Pass ist trotzdem zu. Also egal was für ein toller Hengst du mit deiner Lärmtüte auch bist - am Ende verlieren alle. Wegen Leuten wie dir. Bravo! :klatschen:
OH Mann... ich fahre einen Original ESD.

Nix Lärmtüte....!
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi, um kurz vor Mitternacht,

mit einer Lampe dran und ab in die CH?

Wünsche ein tolles WE

Gruß aus dem Sauerland

Jupp

4 033.jpg4 003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Zumindest in Deutschland - und das ist das eigentliche Problem - braucht er leider kaum Kontrollen zu befuerchten, denn unsere Polizei ist genug damit beschaeftigt sich die arabischen Familienclans selber vom Leib zu halten. Da bleibt keine Zeit fuer solche Kleinigkeiten wie Geraeuschmessungen an Motorradauspuffen und seien sie noch so laut.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hier hast du ausnahmsweise mal absolut Recht. Und wenn du mal richtigen Lärm hören möchtest, fahre einfach am Wochenende in eine beliebige Stadt nach NRW. Die mittlerweile wöchentlichen Hochzeitskors können neben aufheulenden Motoren mit (wirklich lauten) Klappenauspuffen auch noch durchdrehende Reifen, Fanfarenhupen und Polenböller. Da wird dann aber keine Straße gesperrt... Wäre auch blöd, weil immer öfter Autobahnen zum Feiern genutzt werden. Und ihr regt euch über Original ESD auf... Buahahaha!
 
Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

    zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

    zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben