Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Natürlich wird es sich nicht ändern, denn wenn jemand eine schon jetzt illegale Brülltüte fährt, warum sollte derjenige auf einmal darauf...
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Ehrlich gesagt ist mir die Lautstärke egal solange der Sound stimmt.Das viele Anwohner sich gestört fühlen kann ich verstehen,vermutlich aber nicht von uns Normalos sondern eher von den Harleyfahrern oder den Supersportlern mit den Krawalltüten,das wird sich wahrscheinlich auch in Zukunft mit anderen Gesetzen zur Lärmreduzierung nicht ändern...Meine Meinung dazu...
Natürlich wird es sich nicht ändern, denn wenn jemand eine schon jetzt illegale Brülltüte fährt, warum sollte derjenige auf einmal darauf verzichten, wenn die Gesetzgebung hinsichtlich der Schallwerte strenger wird? Eventuell könnten strengere Kontrollen oder härtere Strafen eine Auswirkung haben, aber die Forderung nach strengeren Werten ist absurd. Die werden weder die Brülltüten noch die Drehzahlenthusiasten noch die Harleyfahrer zur Vernunft bringen.....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aber sie geben der Exekutive die plakativeren Möglichkeiten, die Jungs zur Räson zu bringen. (mehr DB-Unterschied zur legalen Grenze = Moped oder Topf einziehen, hochpreisig untersuchen lassen, schmerzlichere Strafen...)
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Aber sie geben der Exekutive die plakativeren Möglichkeiten, die Jungs zur Räson zu bringen. (mehr DB-Unterschied zur legalen Grenze = Moped oder Topf einziehen, hochpreisig untersuchen lassen, schmerzlichere Strafen...)

Wenn sie denn mit entsprechender Fachkenntnis und entsprechender Ausrüstung entsprechend häufig kontrollieren würden, ja. Die haben aber gerade andere Probleme (z.B. zu wenig Streifenwagen in SH, massig Überstunden durch Fremdsprachenfortbildungen in HH, massive Bekämpfung von "Hochzeitgesellschaften" in NRW und Clankriminalität in Berlin), insofern sind das rein theoretische Betrachtungen, die in der Realität nicht wirklich weiterhelfen.
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
Ihr kommt vom Thema ab. Noch immer geht hier nicht um mögliche oder unmöglich Methoden zu laute Moppeds zu reglementieren. Es geht um die „viel“ zu laute GS-LC.
Um diese These belegen zu können fordere ich die Rumnörgler nochmal auf eine Umfrage zu starten mit der Frage: Wieviele von euch wurden schon mal wegen zu lautem Auspuff angehalten.
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Ihr kommt vom Thema ab. Noch immer geht hier nicht um mögliche oder unmöglich Methoden zu laute Moppeds zu reglementieren. Es geht um die „viel“ zu laute GS-LC.
Um diese These belegen zu können fordere ich die Rumnörgler nochmal auf eine Umfrage zu starten mit der Frage: Wieviele von euch wurden schon mal wegen zu lautem Auspuff angehalten.
Würde mich auch mal interessieren, genauso wie die Frage:"Sollte der Original ESD der GS/GSA LC zukünftig eher lauter oder leiser sein?"...eventuell mit der Möglichkeit "eher lauter", "eher leiser," oder "eher so bleiben wie er ist" anzuklicken. Dann würde man mal ein Meinungsbild bekommen, welches nicht nur die Meinung der (ironischer Weise am lautesten schreienden) Schallallergiker widerspiegelt....
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
Würde mich auch mal interessieren, genauso wie die Frage:"Sollte der Original ESD der GS/GSA LC zukünftig eher lauter oder leiser sein?"...eventuell mit der Möglichkeit "eher lauter", "eher leiser," oder "eher so bleiben wie er ist" anzuklicken. Dann würde man mal ein Meinungsbild bekommen, welches nicht nur die Meinung der (ironischer Weise am lautesten schreienden) Schallallergiker widerspiegelt....

Das geht aber komplett an meiner Umfrage vorbei. Die Umfrage sollte eigentlich belegen, dass die GS-LC nicht zu laut ist. Denn wäre sie es tatsächlich ,müssten sich doch einige User melden, welche wegen Lärm angehalten wurden.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.696
Ort
Schland
Modell
R1250GS
... Es geht um die „viel“ zu laute GS-LC.
Um diese These belegen zu können fordere ich die Rumnörgler nochmal auf eine Umfrage zu starten mit der Frage: Wieviele von euch wurden schon mal wegen zu lautem Auspuff angehalten.
Also mal Blick aus der anderen Richtung...
Wenn ich ein Entwicklungingenieur bei BMW wäre, würde ich auch die gesetzlichen Grenzen ausloten und entsprechend konstruieren.
Nicht Richtung super leise.
Weil es nämlich von der Mehrheit der Fahrer -nicht der Teilnehmer dieser Diskussion- so gewollt ist.
Nicht illegal aber eben am Anschlag.
Immerhin verhalf diese Einstellung BMW vom Opa-mit-Hut-image zu dem Erfolg von heute.
Wer schon immer BMW gefahren hat und Fan war, dem ist es egal, der flucht wohl.
Aber noch nie war BMW so erfolgreich wie heute. Mit dem Gesamtpaket.
Das mag Manchen gefallen und Anderen nicht, aber so sind nun mal die Verkaufszahlen.
Und einzig darum geht es.
BMW wurde cool mit der RR, die ganz Japan in Grund und Boden stampfte.
Seit dem geht es nur bergauf.
Wäre der leise Markt so begehrt wie hier dargestellt, würden doch viel mehr Zubehörhersteller auf den Zug aufspringen.
 
G

Gast 32829

Gast
Aber noch nie war BMW so erfolgreich wie heute. Mit dem Gesamtpaket.
Der von dir so hervorgehobene Erfolg von BMW, der stützt sich genau genommen auf die 1993 erschienene
R 1100 RS, und ab 1994 dann die GS ab, den ohne den damals neu lancierten 4V Motor und das
geniale Telelever Fahrwerk würde es die Motorradsparte bei BMW wohl nicht mehr geben.
:tapfoot: Und die Verkaufszahlen waren ja auch schon VOR 2010 mit leiseren Töpfen sehr gut.

Josef
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Trotzdem nahm die Welle immer weiter Fahrt auf, trotz oder eben mit dem krawalligeren Sound.

Mich hat das auf meiner Probefahrt anno 2010 auch beeindruckt, wie dumpf und präsent meine Vorführer bollerte und dröhnte, ganz toll, da brauch ich endlich mal keinen Bos dranschrauben, die Kiste hat auch so genug "Sound". :p

Ich war nämlich über Jahrzehnte ebenfalls Soundtuner und habe meinen säuselnden Japanern mit Siebrohrdämpfern (mit und ohne Eater) akustisch sehr präsente Beine gemacht.

Der Knackpunkt war und ist aber ,das ich die GS ganz anders nutze als die Racer vorher. Was auf einer 2-stündigen Hausrunde auf de mRacer einem selber noch angemessen erscheint (die Umwelt fand es sicher auch schon zum zum kotzen!!) geht mir nun auf Tages- und Wochenurlaubstourer krass auf den Zeiger, insbesondere mit Sozia und Alukoffern.

Aber das sieht sicher jeder individuell, je tauber und ignoranter, desto weniger wird es ihn selber stören.:)

Ich jedenfalls, gemäß meinen seit 2010 neuen Nutzungsprofil (reise und touren zu zweit, das nach Möglichkeit nachhaltig und ohne der Umwelt auf den Keks zu gehen) möchte darum einen LEISEREN Topf als an TÜ oder LC. :)

Das der Topf trotzdem noch legal ist (mit dieser Pfuschkklappe, sobald die offen ist, kann da eigentlich nichts mehr legal sein :cool:) ist unbestritten. Ich wurde auch noch nie angehalten oder gemessen . Das zeigt in erster Linie, wie lächerlich gering doch die Kontrolldichte ist. :)

Wie präsent das Thema aber ist, zeigen jedoch die massiv gestiegene Anzahl an Berichten, Bemühungen, Streckensperrungen, die überbordende Anzahl an Schildern in den Alpen "bitte leise fahren" usw..

Und da wäre es doch völlig gaga, da den Geistefahrer zu spielen und weiter zu beharren " ich will Sound, ich fahr legal, auch mit einem Tuningdämpfer, ich hab das Recht, ich mach, was ich will, ich hab es doch in der rechten Hand....blablabla...

Wenn ihr so weiter macht, schaufelt ihr dem Hobby das Grab! Füsse stillhalten ist angesagt bzw. Kompromisse eingehen (mal wirklich leise Dämpfer an die Mopeds und die dann auch noch moderat fahren (mit der rechten Hand). :o

Und die Unbelehrbaren gehören aussortiert, zur Not per Staatsmacht.

Nur meine Meinung..ich weiß...
 
G

Gast45437

Gast
Welcome in Germany....

Gesendet von meinem P9000_MAX mit Tapatalk
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
282
Modell
R 1300 GS TrippleBlack ab März 24 😁
Ich kann RunNRG in allen Punkten nur Recht geben.
Es wird Zeit dass einige anfangen umzudenken.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
G

Gast11040

Gast
Bei diesen ganzen Geschwafel kann ich nur sagen : E-Scooter kaufen.............und alles ist gut
Habe ich schon (BMW C-Evolution). Inwiefern wird die GS dadurch leiser?
Selten einen so blöden Beitrag gelesen.

By the way: Ich habe es endlich getan: Die laute GS1200LC (BJ. 2014) gegen eine R1250 getauscht.
Die ist wirklich leiser...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Markant (gut merklich) oder nur dezent?
 
G

Gast11040

Gast
@RunNRG: falls Du mich meinst:

DieR1250GS ist markant leiser , als die Erstserie der LC.

Bei den Modellen von 2016-2018 mag das anders Aussehen.

Daher sagen auch viele: "Die LC mir ist nicht zu laut" (die haben dann aber sicher kein Modell 2013/2014).

Gruss
Martin
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
Trotzdem nahm die Welle immer weiter Fahrt auf, trotz oder eben mit dem krawalligeren Sound.

Mich hat das auf meiner Probefahrt anno 2010 auch beeindruckt, wie dumpf und präsent meine Vorführer bollerte und dröhnte, ganz toll, da brauch ich endlich mal keinen Bos dranschrauben, die Kiste hat auch so genug "Sound". :p

Ich war nämlich über Jahrzehnte ebenfalls Soundtuner und habe meinen säuselnden Japanern mit Siebrohrdämpfern (mit und ohne Eater) akustisch sehr präsente Beine gemacht.

Der Knackpunkt war und ist aber ,das ich die GS ganz anders nutze als die Racer vorher. Was auf einer 2-stündigen Hausrunde auf de mRacer einem selber noch angemessen erscheint (die Umwelt fand es sicher auch schon zum zum kotzen!!) geht mir nun auf Tages- und Wochenurlaubstourer krass auf den Zeiger, insbesondere mit Sozia und Alukoffern.

Aber das sieht sicher jeder individuell, je tauber und ignoranter, desto weniger wird es ihn selber stören.:)

Ich jedenfalls, gemäß meinen seit 2010 neuen Nutzungsprofil (reise und touren zu zweit, das nach Möglichkeit nachhaltig und ohne der Umwelt auf den Keks zu gehen) möchte darum einen LEISEREN Topf als an TÜ oder LC. :)

Das der Topf trotzdem noch legal ist (mit dieser Pfuschkklappe, sobald die offen ist, kann da eigentlich nichts mehr legal sein :cool:) ist unbestritten. Ich wurde auch noch nie angehalten oder gemessen . Das zeigt in erster Linie, wie lächerlich gering doch die Kontrolldichte ist. :)

Wie präsent das Thema aber ist, zeigen jedoch die massiv gestiegene Anzahl an Berichten, Bemühungen, Streckensperrungen, die überbordende Anzahl an Schildern in den Alpen "bitte leise fahren" usw..

Und da wäre es doch völlig gaga, da den Geistefahrer zu spielen und weiter zu beharren " ich will Sound, ich fahr legal, auch mit einem Tuningdämpfer, ich hab das Recht, ich mach, was ich will, ich hab es doch in der rechten Hand....blablabla...

Wenn ihr so weiter macht, schaufelt ihr dem Hobby das Grab! Füsse stillhalten ist angesagt bzw. Kompromisse eingehen (mal wirklich leise Dämpfer an die Mopeds und die dann auch noch moderat fahren (mit der rechten Hand). :o

Und die Unbelehrbaren gehören aussortiert, zur Not per Staatsmacht.

Nur meine Meinung..ich weiß...
Ich kann mich nur wiederholen, wenn du aktiv was gegen den Lärm deiner LC machen möchtest, dann verkauf sie, aber dazu hast du nicht die Eier. Oder Kauf dir den leisen Topf für 1800€, aber der ist dir vermutlich zu teuer. Ja was denn nun? Leise machen oder nicht???
Ich finde deinen tollen Bericht echt klasse. Du outest dich selber früher sinnlosen Lärm produziert zu haben und das über Jahrzehnte , durch Manipulation deiner Dämpfer, und jetzt nervt dich plötzlich der Sound der LC? Komisch.........:verwirrt_2:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das geht aber komplett an meiner Umfrage vorbei. Die Umfrage sollte eigentlich belegen, dass die GS-LC nicht zu laut ist. Denn wäre sie es tatsächlich ,müssten sich doch einige User melden, welche wegen Lärm angehalten wurden.
Wenn du schon vorher weißt, was deine Marktforschung ergeben soll, dann kasper‘ doch nicht so rum.

„So laut, dass die Rennleitung dich aus dem Verkehr zieht“ kann ja für einen Serienauspuff jetzt nicht der Maßstab sein.

Mal ein anderes Beispiel: Ich weiß von mehreren Leuten, die ein Tesla Model S hatten und sich davon wieder getrennt haben, weil er ihnen zu laut war. Ein Elektroauto? Zu laut? Wie kann das sein?

Laut ADAC hat ein Tesla S bei 130 km einen Innengeräuschpegel von 69 db. Ein etwa gleich teurer Mercedes S mit Benzinmotor ist 3 db leiser. Ein 7er oder ein A8 übrigens auch, die nehmen sich da nicht viel.

Natürlich sind 69 db bei 130 km/h nicht verboten laut. Im Kreis der 100.000-Euro-Autos ist es aber eben zu laut.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

    zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

    zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben