Auspuff zu laut

Diskutiere Auspuff zu laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für mich als nicht minder „langjaehrigen Motorradfahrer mit vielen Kilometern auf etlichen Zweiraedern“ war/ist es nun wirklich nicht meine...
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Fuer mich als langjaehrigen Motorradfahrer mit vielen Kilometern auf etlichen Zweiraedern sprichst Du jedenfalls nicht, und mir ist meine von den Soundmissionierern abfaellig Heckenschere genannte R1100GS in jedem Fall immer laut genug.
Für mich als nicht minder „langjaehrigen Motorradfahrer mit vielen Kilometern auf etlichen Zweiraedern“ war/ist es nun wirklich nicht meine Absicht, für miesepetrige Moralapostel zu sprechen, denen zudem die nötige Kenntnis fehlt, zwischen Klangbild und Lautstärke unterscheiden zu können. Gottlob sind solche Spaßbremsen (noch) in der Biker Minderheit ;)

Dass wir uns nicht missverstehen: meine 1250er GS (mit Serienpott!) ist nach meiner (subjektiven) Einschätzung nicht lauter als Deine 1100er GS. Beide sind im Klangbild jedoch sehr unterschiedlich. Während die 1100er sich (für mein Empfinden) wie eine Waschmaschine im Schleudergang anhört, erinnert mich die 1250er an eine in die Jahre gekommene Betonmischmaschine. Damit lebe ich aber gerne, weil ich dieses Mopped als „Gesamtkunstwerk“ so wie es ist sehr schätze (ich kauf mir keinen Zubehörtopf). Dagegen kommt bei meiner 1200er GS LC (2017) der klassische, knackige Boxerklang (mit Serien ESD) noch sehr gut raus. Der Sound gefällt mir, obwohl diese Vorgänger LC unter Volllast auch mir manchmal etwas laut vorkommt. Unter Teillast lässt sie sich dagegen recht dezent durch Ortschaften fahren. Auch meine Exclusive bleibt „Serie.“.

Ich hoffe, dass BMW bei der R18 den akustischen Spagat hinbekommt: leise in Lautstärke und kernig im Klang. Technisch möglich ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Für mich als nicht minder „langjaehrigen Motorradfahrer mit vielen Kilometern auf etlichen Zweiraedern“ war/ist es nun wirklich nicht meine Absicht, für miesepetrige Moralapostel zu sprechen, denen zudem die nötige Kenntnis fehlt, zwischen Klangbild und Lautstärke unterscheiden zu können. ;)

Dass wir uns nicht missverstehen: meine 1250er GS (mit Serienpott!) ist nach meiner (subjektiven) Einschätzung nicht lauter als Deine 1100er GS. Beide sind im Klangbild jedoch sehr unterschiedlich. Während die 1100er sich (für mein Empfinden) wie eine Waschmaschine im Schleudergang anhört, erinnert mich die 1250er an eine in die Jahre gekommene Betonmischmaschine. Damit lebe ich gerne, weil ich dieses Mopped als „Gesamtkunstwerk“ so wie es ist sehr schätze (ich kauf mir keinen Zubehörtopf). Dagegen kommt bei meiner 1200er GS LC (2017) der klassische Boxerklang (mit Serien ESD) noch sehr gut raus. Der Sound gefällt mir, obwohl diese Vorgänger LC unter Volllast auch mir manchmal etwas laut vorkommt. Unter Teillast lässt sie sich dagegen recht dezent durch Ortschaften fahren. Auch meine Exclusive bleibt „Serie.“.

Ich hoffe, dass BMW bei der R18 den akustischen Spagat hinbekommt: leise in Lautstärke und kernig im Klang. Technisch möglich ist das.
Kannst du dir vorstellen, dass es für den durchschnittlichen, lärmgeplagten Anrainer an einer Dorf- oder Passstraße völlig unerheblich ist, ob du diesen oder jenen ESD-KLang mit "einer Waschmaschine im Schleudergang", eher mit "einer in die Jahre gekommene Betonmischmaschine" vergleichst oder ihn überhaupt als "Gesamtkunstwerk" siehst?
Wenn nur "alle unter Teillast dezent durch die Ortschaften führen" - tun sie aber partout nicht!

Und, keine Sorge: Mit keinem deiner Worte hättest du eine
Absicht gezeigt, "für miesepetrige Moralapostel zu sprechen, denen zudem die nötige Kenntnis fehlt, zwischen Klangbild und Lautstärke unterscheiden zu können" - soweit warst du im Abgrenzen gegen die Unwissenden sehr verständlich :bounce:
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Kannst du dir vorstellen, dass es für den durchschnittlichen, lärmgeplagten Anrainer an einer Dorf- oder Passstraße völlig unerheblich ist, ob du diesen oder jenen ESD-KLang mit "einer Waschmaschine im Schleudergang", eher mit "einer in die Jahre gekommene Betonmischmaschine" vergleichst oder ihn überhaupt als "Gesamtkunstwerk" siehst?
Wenn nur "alle unter Teillast dezent durch die Ortschaften führen" - tun sie aber partout nicht!

Ja, ich kann das sogar selbst nachempfinden. Freunde von mir sind diesbzgl lärmgeplagt. Nach meinen Beobachtungen dort sind es hauptsächlich drei Gruppen von Bikern: die HD Knallerbsen, andere Zubehörbrülltütenheinis und die Drehzahlorgler. Aber - da stimme ich Dir zu - dem belästigten Anwohner sind solche Differenzierungen wurscht. Man will einfach nur seine Ruhe. Mir ginge das als Betroffener genauso.

Nur, dieses Problem ist in erster Linie ein Verhaltensproblem (auf Seiten der Krawallmacher) und nicht etwa, wie man hier mit diversen BMW Bashings weismachen will, eine falsche oder mangelhafte Entwicklung der Münchner. Jeder größere LKW ist lauter als eine 1200 GS LC im Serienzustand (um die geht es ja wohl in diesem Thread!). Die pauschale, undifferenzierte Behauptung, wonach diese GS „zu laut“ sei (siehe TE) halte ich für Unsinn, ebenso die Diskussion darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Nur, dieses Problem ist in erster Linie ein Verhaltensproblem (auf Seiten der Krawallmacher) und nicht etwa, wie man hier mit diversen BMW Bashings weismachen will, eine falsche oder mangelhafte Entwicklung der Münchner.
Die pauschale, undifferenzierte Behauptung, wonach diese GS „zu laut“ sei (siehe TE) halte ich für Unsinn, ebenso die Diskussion darüber.
Du machst es dir zu einfach, wenn du es nur auf das Fahrverhalten reduzierst. Natürlich macht das viel aus, aber niemand rollt permanent im unteren Drehzahlbereich durch die Gegend. Sobald man den mittleren und hohen Drehzahlbereich erreicht hat, werden bestimmte Motorräder, insbesondere mit Zubehöranlagen, sehr laut. Und weil man dasselbe Ergebnis aus technischer Sicht auch wesentlich leiser erzielen könnte, sind diese Schalldämpfer eben "zu laut".
Es hat auch nichts mit bashing zu tun, wenn man feststellt, daß BMW seit 2010 vergleichsweise laute Schalldämpder für die GS produziert. Damit wurde ein Weg eingeschlagen, der aus heutiger Sicht in einer Sackgasse enden wird. Die GS wird jetzt bei normaler Fahrweise als laut empfunden, wo sie vorher sehr unauffällig war. Ich kann jedenfalls verstehen, daß immer mehr Leute die Nase voll haben und am Ende Strecken gesperrt werden.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Die Lösung des Problems wäre so einfach. Wie bei den Autos könnte man doch den Helm beschallen bzw. eine Schnittstelle zum Sounddesign schaffen. So kann der Fahrer zwischen Noise Cancellation und Auspuffgedröhne unterschiedlichster Machart wählen. Völlig virtuell, und das Motorrad emittiert nur noch die Roll-, Wind- und Klackergeräusche.
 
G

Gast 32829

Gast
Die Lösung des Problems wäre so einfach. Wie bei den Autos könnte man doch den Helm beschallen bzw. eine Schnittstelle zum Sounddesign schaffen. So kann der Fahrer zwischen Noise Cancellation und Auspuffgedröhne unterschiedlichster Machart wählen. Völlig virtuell, und das Motorrad emittiert nur noch die Roll-, Wind- und Klackergeräusche.
Sagte ich ja auch schon öfters:
- mini Mikro im Auspuff.
- Verstärker irgendwo im Hobel verbaut
- dann via Blauzahn das ganze auf die
Lautsprecher übertragen.
- die Soundsüchtigen könnten sich
so beschallen bis zum KO für ihr Gehör.

Und ringsherum wären alle Glücklich.

Josef
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Sagte ich ja auch schon öfters:
- mini Mikro im Auspuff.
- Verstärker irgendwo im Hobel verbaut
- dann via Blauzahn das ganze auf die
Lautsprecher übertragen.
- die Soundsüchtigen könnten sich
so beschallen bis zum KO für ihr Gehör.

Und ringsherum wären alle Glücklich.

Josef
Wie? Du willst den Verstärker vor der Blauzahn-Übertragung im Hobel verbauen? Und dann vollverstärkt zum Lautsprecher übertragen? Manmanmanmanmanman... Kein Wunder, dass du gegen Sound allergisch bist.....geht wohl mit einer Technikallergie einher...?
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Wie? Du willst den Verstärker vor der Blauzahn-Übertragung im Hobel verbauen? Und dann vollverstärkt zum Lautsprecher übertragen? Manmanmanmanmanman... Kein Wunder, dass du gegen Sound allergisch bist.....geht wohl mit einer Technikallergie einher...?
Tabi, komm mal runter.
Er hat nicht unrecht, denn ein Mikrofon wird wohl immer verstärkt werden müssen bevor es digitalisiert wird.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Im Autobereich ist das ja nicht unüblich, dass ein synthetisches Motorgeräusch erzeugt und in den Innenraum gespielt wird. Es gab sogar mal für kleines Geld Soundprozessoren, die hat man in den Zigarettenanzünder gestöpselt, und die haben dann via FM-Transmitter „originalen“ V10-Viper-Sound ins Radio des Ford Mondeo gefunkt.

Und dann gibt es natürlich noch die Sp.ackos von Audi, die bei einigen Modellen Lautsprecher und Soundprozessoren in die Auspuffanlagen reingebaut haben, damit ein TDI so brüllt wie ein V8 Big Block. Mir wäre es als Ingenieur beim Auspuff-Zulieferer peinlich, so was konstruieren zu müssen.


Viele Grüße vom Sampleman
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Für mich als nicht minder „langjaehrigen Motorradfahrer mit vielen Kilometern auf etlichen Zweiraedern“ war/ist es nun wirklich nicht meine Absicht, für miesepetrige Moralapostel zu sprechen, denen zudem die nötige Kenntnis fehlt, zwischen Klangbild und Lautstärke unterscheiden zu können. Gottlob sind solche Spaßbremsen (noch) in der Biker Minderheit ;)
Du _musst_ Ahnung haben, wenn Du solche ansatzweise gar beleidigende Sprueche ablassen kannst, obwohl wir uns gar nicht naeher kennen! Wes Geistes Kind Du bist, hast Du damit aber bereits zur Genuege herausgestellt.

Hier in der Naehe gibt es eine alte zweiventilige R100GS, deren Klang empfinde ich in der Vorbeifahrt immer wieder als angenehm und unaufdringlich bollernd. Die mehreren R1200GS LC - anscheinend ebenfalls hier im naeheren Umkreis wohnend - dagegen nicht, trotzdem das hier eine reine Wohngegend mit Tempo 30 ist und es kaum zu Drehzahlorgien kommt, klingen die irgendwie synthetisch blechern und insgesamt aufdringlicher und aggressiver.

Obendrein kann ich keinen rechten Sinn darin erkennen, dass der Gesetzgeber (hoechstens dessen aeusserst einflussreiche Lobbyisten) die Macht ueber die Lautstaerke eines Fahrzeuges quasi vollstaendig in die Haende des Anwenders legen, der nach seinem gusto oder seiner zweifelhaften Tagesform damit - vorgeblich legal - die Leute zu schikanieren oder Gnade walten zu lassen vermag. So weit geht er an anderer, vergleichbarer Stelle jedenfalls nicht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
Und lieber Audmaz, auch wenn wir, die gerne mehr Schalldämpfung hätten aus Rücksicht auf die Umwelt vielleicht noch nicht die Mehrheit bilden, was nützt es, solange Leute wie Du unbelehrbar sind und das Image der Biker nachhaltig prägen? :(
Bevor du jetzt hier weiter die Unwahrheit ins Forum bläst, solltest du vielleicht mal meine Posts lesen. Denn ich bin, vermutlich, einer der Wenigen, die nicht gleich am Ortsausgang am Kabel reißen, sondern versuche erst einige Meter zwischen mich und den letzten Häusern zu bringen. Desweiteren dient mein Schnitzertopf eher der Optik denn des Krach machens. Denn die Geräuschentwicklung des Originaltopfes ist gegenüber dem Schnitzertopf ziemlich gleich.
Also komm mal wieder runter. Ich kann dir nur einen gutgemeinten Rat geben. Wenn dir deine GS zu laut ist, dann hab die Eier das Mopped zu veräußern und kauf dir eine Kiste, die leiser ist. Mich nervt diese Rumnörglerei ohne Ende.
 
G

Gast 35536

Gast
Ehrlich gesagt ist mir die Lautstärke egal solange der Sound stimmt.Das viele Anwohner sich gestört fühlen kann ich verstehen,vermutlich aber nicht von uns Normalos sondern eher von den Harleyfahrern oder den Supersportlern mit den Krawalltüten,das wird sich wahrscheinlich auch in Zukunft mit anderen Gesetzen zur Lärmreduzierung nicht ändern...Meine Meinung dazu...
 
G

Gast 32829

Gast
Ehrlich gesagt ist mir die Lautstärke egal solange der Sound stimmt.Das viele Anwohner sich gestört fühlen kann ich verstehen,vermutlich aber nicht von uns Normalos sondern eher von den Harleyfahrern oder den Supersportlern mit den Krawalltüten,das wird sich wahrscheinlich auch in Zukunft mit anderen Gesetzen zur Lärmreduzierung nicht ändern...Meine Meinung dazu...
Verhältnis Harley zu BMW hier in der CH und auch D ~ 1 : 20 oder doch noch höher, insofern die Menge macht es auch hier wieder aus.

Josef
 
G

Gast 35536

Gast
Mag sein,wenn aber 19 halbwegs leise vorbeifahren und der zwanzigste laut ist,wird den Anwohnern das Verhältnis egal sein,weil sich immer die lauten abheben...
 
G

Gast 32829

Gast
Bei diesen ganzen Geschwafel kann ich nur sagen : E-Scooter kaufen.............und alles ist gut
Das gilt im Umkehrschluss genau gleich, denk einfach mal ein paar Jahre in die (UNSERE) Zukunft. :nerd:

Du wirst dir dann gezwungenermassen auch einen kaufen müssen. :lcheln:


Josef, der (schon lange) sagt bis 2009 war alles in Butter.
 
G

Gast 32829

Gast
Mag sein,wenn aber 19 halbwegs leise vorbeifahren und der zwanzigste laut ist,wird den Anwohnern das Verhältnis egal sein,weil sich immer die lauten abheben...
....19 halbwegs laute (nicht gerade leise) BMW vorbeifahren und der zwanzigste.....

Josef
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Du _musst_ Ahnung haben, wenn Du solche ansatzweise gar beleidigende Sprueche ablassen kannst, obwohl wir uns gar nicht naeher kennen! Wes Geistes Kind Du bist, hast Du damit aber bereits zur Genuege herausgestellt.

Hier in der Naehe gibt es eine alte zweiventilige R100GS, deren Klang empfinde ich in der Vorbeifahrt immer wieder als angenehm und unaufdringlich bollernd...
Nabend, Franz Gans!

Du weißt doch: „wie man in den Wald ruft, ...“ ;) Warst Du mir nicht zuerst „komisch“ gekommen? Aber Du hast recht, wir kennen uns nicht und deswegen will ich Dir persönlich auch gar nicht zu nahe treten. Also nix für ungut!...

Ansonsten zu Deiner Mutmaßung: ich bin das Kind meiner Eltern, auf die ich sehr stolz bin! Das geht Dir (hoffentlich) ähnlich.

Schließlich, Dein Beispiel mit der 2V 100GS gefällt mir, weil sich an diesem Mopped der Kompromiss aus Lautstärke und Klangbild sehr anschaulich/anhörbar darstellen läßt. Dann weißt Du ja doch, was gemeint ist. Sorry, wenn das nicht gleich klar war....
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Du weißt doch: „wie man in den Wald ruft, ...“ ;) Warst Du mir nicht zuerst „komisch“ gekommen?
Das magst Du bitte an meinen Zeilen belegen. Ich kann da - auch nach wiederholtem Lesen - und unter Beruecksichtigung meines Bezuges auf Deine Aeusserungen absolut nichts ehrenruehriges finden, das Deine Art zu antworten rechtfertigte.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Auspuff zu laut

Auspuff zu laut - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

    zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • zu lauter Auspuff

    zu lauter Auspuff: Hallo Gemeinde in letzter Zeit ist das Thema Motorradlärm in aller Munde. Für die BMW GS 1200/1250 gibt es von Hattech den Typ Schalldämpfer RS...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben