Auspuffanlage

Diskutiere Auspuffanlage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Meine R1150GS (5.2003) hat immer noch die originale Auspuffanlage. Nun möchte ich eine SR Anlage verbauen. Diese beiden...
S

sugus

Gast
Hallo Zusammen

Meine R1150GS (5.2003) hat immer noch die originale Auspuffanlage. Nun möchte ich eine SR Anlage verbauen. Diese beiden Möglichkeiten gibt es:

- Nur SR-Auspufftopf. Kostet ca. Fr. 590.- + Arbeit ;-)

- SR Komplettanlage, Krümmer, Kat, Auspuff. Kostet ca. Fr. 1300.- + Arbeit

Grundsätzlich bin ich mit der Leistung meiner R1150GS zufrieden. Also mehr muss es nicht unbedingt sein. Ich habe nun gehört/gesagt bekommen, dass wenn man "nur" den Auspuff austauscht (Rest bleibt, wie es ist), das den Sound verbessert und einen kleinen Leistungszuwachs ergibt. Bei einer kompletten SR-Anlage steigt der Sound auch an und als "Nebeneffekt gibt es auch eine Leistungssteigerung bis 10PS).

Was sind eure Meinungen zu diesen Aussagen (Sound + Leistung). "Lohnt sich eine SR-Komplettanlage wirklich? Oder genügt es Soundmässig, nur den Topf zu wechseln?
 
arhar

arhar

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
330
Ort
Im "Echten Norden"
Modell
R 1150 GS
Bis zu 10PS???

Moin,

10PS schaffst du kaum wenn du noch nen Chip dazu nimmst.
Die SR hebt (ohne andere Spielereien zu verbauen) vorrangig das Drehmoment an und
sorgt für nen freien Durchzug. Das hört man dann auch! Nimm mal den Endtopf
der Originalanlage ab und lass den Hobel laufen. Viel mehr geht da Soundmäßig
auch mit einem anderen Endtopf nicht, der Kat frisst den Klang.

Die SR-Komplettanlage pustet von vorne bis hinten komplett durch!:eek:
Der Motor dreht schneller hoch und du hast etwas mehr Dampf zur Verfügung.
Man kann damit noch schaltfauler fahren.

Wenn SR, dann komplett! Den Einbau kannst du mit etwas Geschick auch selbst machen,
die Teile sind (wenn man genauer hinsieht) auch markiert (L/R). Alles leicht mit Kupferpaste
einschmieren und Spannungsfrei einbauen. Federn rein und fertig.
Dauert ne gute Stunde mit Tank ab usw..

Danach fahren und grinsen.

Ach so, ich hatte vorher den Zach-Endtopf (ohne db-eater) drauf, soundmäßig nicht schlecht aber im
Vergleich zur SR-Komplettanlage nicht der Brüller;).

Grüsse

arhar
 
S

sugus

Gast
@ arhar

Danke für Deinen Input. Mal schauen, was andere für Erfahrungen mit haben. Doch das wäre eben auch mein Bauchgefühl.....
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus,

ich stimme Arhar da voll zu... Gibt nichts besseres als SR-Racing. Bei mir musste ich allerdings das Kennzeichen ein Stueck nach rechts versetzten, weil die Auspuff-Gase sonst sehr laut patschen (aehnlich einer Einzylinder). Dies gilt aber nur für die grossen Kennzeichen (das ich leider auf Grund 3+5 habe).

Die Abgasanlage ist extrem sauber verarbeitet und man merkt einen DEUTLICHEN Unterschied.... Ich hab es nicht bereut und wuerde sie jedem empfehlen!

@Arhar: Bei uns liegt noch zu viel Schnee und vor allem Salz, habs noch nicht auf den Leistungsprüfstand geschafft!
 

Anhänge

S

sugus

Gast
Danke Elch fürs Feedback.

da der Originalsammler ja wegfällt, hat es da dann Platz. Hast Du desshalb die Platte bei Dir montiert?

was genau ist an Deinem Moped für Eine verbaut? Alu oder....?

In meinem Wunschfall sollte sie fast so aussehen wie die Originale (Material)
 
arhar

arhar

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
330
Ort
Im "Echten Norden"
Modell
R 1150 GS
Motorschutz

Hi!

@ElchQ: Das mit dem Motorschutz geht ja gar nicht, wa?!
Hatte schon überlegt, da ein tool Tube einzusetzen wo das
Interferenzrohr war. Ist ja jetzt sowas von leer da.
Aber ich hab schon einen neuen Motorschutz für die GSA entworfen,
dann siehts hoffentlich bald wieder rund aus.

Welches Chip-Programm fährst du?

Ich bin bei mir noch mit der 2. Sonde am testen, welches am besten passt.

@sugus: Die Platte sollte auch mit dem Kat passen.

Grüsse

arhar
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Danke Elch fürs Feedback.

da der Originalsammler ja wegfällt, hat es da dann Platz. Hast Du desshalb die Platte bei Dir montiert?

was genau ist an Deinem Moped für Eine verbaut? Alu oder....?

In meinem Wunschfall sollte sie fast so aussehen wie die Originale (Material)

Das ist (noch) die original Adventure-Platte... Gefaellt mir auch nicht, dass diese so weit nach vorne kommt... Muss da mal was dran machen :)

- - - Aktualisiert - - -

Hi!

@ElchQ: Das mit dem Motorschutz geht ja gar nicht, wa?!
Hatte schon überlegt, da ein tool Tube einzusetzen wo das
Interferenzrohr war. Ist ja jetzt sowas von leer da.
Aber ich hab schon einen neuen Motorschutz für die GSA entworfen,
dann siehts hoffentlich bald wieder rund aus.

Welches Chip-Programm fährst du?

Ich bin bei mir noch mit der 2. Sonde am testen, welches am besten passt.

@sugus: Die Platte sollte auch mit dem Kat passen.

Grüsse

arhar

Hmm, hast Du da ne Grafik, die Du mir mal mailen koenntest? Haette da Interesse an dem Motorschutz :)
Zur Zeit fahre ich Bludau-Chip Serie, ohne Steckbruecke. Brauche noch nen paar KM bis sie eingefahren ist, dann gehts auf den Leistungspruefstand :) Aber geht jetzt wie die Hoelle :) Tool Tube da vorne gefaellt mir nicht :) Dann lieber leer lassen :)

Ich wuerde Dir im uebrigen die Bludau-Nockenwellen empfehlen ;)

Gruss
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, Elch,

hast Du zufällig noch ein Bild mit dem Hauptständeranschlag der SR-Anlage? Fahre die nun schon seit 2003 - da kam sie gerade 'raus - mit einem am Paralever getüderten Stück Holz. Hab' mich zwar dran gewöhnt, aber so ganz perfekt ist das ja nicht... Die Erstlösung war leider völlig unbrauchbar, bin mir aber sicher, dass der Sepp bestimmt schon seit 2004 eine bessere Variante verbaut.

Danke und schöne Grüße vom Machtien

@Daniel:
Ich kann auch nur zur Komplettlösung raten - alleine schon wegen der meist vergammelten Originalkrümmer. Außerdem sind sie nicht miteinander verbunden und somit wesentlich schrauberfreundlicher, wenn z.B. mal eventuell vorhandene (Wunderlich) Sturzbügel ab sollen oder man an den unteren Kettenspanner will. Einen merkbaren Leistungszuwachs kann ich nicht feststellen, eventuell besseren Drehmomentverlauf, was aber durch den auf jeden Fall vorhandenen besseren Sound auch subjektiv sein kann. (Habe die GS der Frau als Vergleich)
 
Tox

Tox

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
117
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
Hallo Daniel,
beziehst du die SR in der Schweiz?
Wenn ja, mit oder ohne die Eignungspapiere?

gruss
Tox
 
Tox

Tox

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
117
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
Super, nach der SR mit Papieren such ich schon eine ganze Weile.
Da werde ich wohl mal vorstellig werden müssen :-)
 
S

sugus

Gast
@ Tox

wenn Du nur das Beiblatt, ohne die Auspuffanlage bei ihm gekauft zu haben, von ihm willst, kostet das Fr. 200.-
 
Tox

Tox

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
117
Ort
Balingen
Modell
1150 GSA, R80 & Vmax
Alles klar, das ist noch ein Super Tip!!
Hast du dort ein speziellen Ansprechpartner?

Gruss Tox
 
S

sugus

Gast
@ Tox

Ja, verlange Stefan Frey. Ich habe ihn mal vorgewarnt...... :cool: :cool: :cool: Suchst Du Anlage und oder Beiblatt?
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Moin, Elch,

hast Du zufällig noch ein Bild mit dem Hauptständeranschlag der SR-Anlage? Fahre die nun schon seit 2003 - da kam sie gerade 'raus - mit einem am Paralever getüderten Stück Holz. Hab' mich zwar dran gewöhnt, aber so ganz perfekt ist das ja nicht... Die Erstlösung war leider völlig unbrauchbar, bin mir aber sicher, dass der Sepp bestimmt schon seit 2004 eine bessere Variante verbaut.

Servus,

ist jetzt noch nicht wirklich besser.... Einfach ein 3mm Alu-Blech Abgewinkelt. Gefaellt mir nicht wirklich; ich bin grad am Zeichnen einen Loesung. Evtl. koennte uns Arhar den fraesen?
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Super, nach der SR mit Papieren such ich schon eine ganze Weile.
Da werde ich wohl mal vorstellig werden müssen :-)
Hallo,
in Deutschland gibt es für die SR-Komplettanlage kein extra Beiblatt, da auf dem Endschalldämpfer die entsprechende E-Nummer steht. Das soll nach Rückfrage bei SR-Racing ausreichen. Ich hatte da mal nachgefragt als ich meine Komplettanlage bekommen hatte, denn da war keine ABE bei.

Gruß
Mario
 
S

sugus

Gast
Sooooooo

Ich habe heute mal die SR Komplettanlage montieren lassen. Sie tönt ein bisschen sonorer und voller, aber nicht dröhnend. Ob jetzt der Durchzug/Drehmoment in welchem Masse gewachsen ist, ist schwer zu beurteilen. Auf jedenfall ist es nicht soo viel, dass man es dringend spührt. Ich habe das Gefühl, dass ein wenig gegangen ist und die R1150GS satter am Gas hängt.







 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo Daniel,
das mit dem Motorschutz sieht aber nicht so doll aus. Ich habe an meiner R1100GS den "Motorschutz klein" von Touratech für die R1100GS montiert.
Da Du ja jetzt kein Interferenzrohr an der SR-Anlage hast, könnte ich mir vorstellen das dieser Motorschutz auch an der R1150GS passt. Wenn man den Schutz für die R1150GS nehmen würde, haste das selbe Bild wie mit dem originalen. Denke das die Befestigungspunkte die gleichen sind.

Guß
Mario
 
Thema:

Auspuffanlage

Auspuffanlage - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • Suche Fallert Underseat Auspuffanlage K25

    Fallert Underseat Auspuffanlage K25: Hallo zusammen, ich suche nach einer Fallert Underseat Auspuffanlage für die 1200 GS ( BJ 2004) Falls sich da jemand von trennen möchte, gerne...
  • Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage

    Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage: Hallo In Fahrtrichtung auf der rechten Seite fehlt mir eine Befestigungsschraube vom Sammler. Sollte wohl eine innenensechstkannt Senkopfschraube...
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • Suche Fallert Underseat Auspuffanlage K25

    Fallert Underseat Auspuffanlage K25: Hallo zusammen, ich suche nach einer Fallert Underseat Auspuffanlage für die 1200 GS ( BJ 2004) Falls sich da jemand von trennen möchte, gerne...
  • Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage

    Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage: Hallo In Fahrtrichtung auf der rechten Seite fehlt mir eine Befestigungsschraube vom Sammler. Sollte wohl eine innenensechstkannt Senkopfschraube...
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • Oben