Auspuffklappe tauschen ....

Diskutiere Auspuffklappe tauschen .... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lies mal #6 und #9 eine Seite vorher, vielleicht meinst du das?
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Lies mal #6 und #9 eine Seite vorher, vielleicht meinst du das?
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Die Klappe ist im ausgebauten Zustand offen.
Der Stellmotor fährt die Klappe in Position "Zu".




Die Klappe war komplett fest, als ich sie ausgebaut hatte.

Die Feder außen war relativ sauber. Ich hätte viel Rost erwartet.
Sprühe innen und außen auf die bewegten Teile. Jetzt ist alles wieder freigängig.
Ich denke, da setzt sich der Russ ab und blockiert die relativ dünne Welle.

Was ich aber schon weiß: Die Klappe baue ich so wieder nächste Woche ein = über 300€ gespart. :jubel:

Vielleicht brauche ich aber einen neuen Bowdenzug.
Einer (der Öffner) war vergammelt und ging sehr schlecht aus der Öse raus. Naja, schaue mer mal.


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.988
ja , das wäre toll wenn es dann wieder gut funktioniert ;) wie beim entkalken meiner dusch armatur (120 € für so ein ersatz mischer)
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Update:
Heute die Auspuffklappe wieder eingebaut. Klappe läuft beim Zündung einschalten auf und zu.
Bowdenzüge gehen auch.
=Wieder volle Funktion


Das war kindereinfach zu reparieren und hat viel Geld gespart. So etwas freut einen Schwaben. :)


Gruß
Jochen
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hab meine Auspuffklappe (also die der GS) im Laufe des Winterservice kontrolliert, läuft leichtgängig, und die
Kabelzug Plomben mit Kupferpaste gut eingeschmiert. Ist ja kein grosser Aufwand....:).

P.S. würde auch den Bündner freuen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi1150

Andi1150

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
462
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Ich hab mir ja nen Termignoni Topf zugelegt. Da ist ein Adapter bei, der anstatt der Klappe eingebaut werden kann. Sprich Klappe ist weg...:devil:
Hat das schon jemand so gemacht? Sehr Laut dadurch oder erträglich? Bessere Fahrleistung? Danke für die Antworten...

Gruß Andi
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.885
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe eine Ersatzklappe im Keller schon mehrfach eingesprüht und immer wieder bewegt, geht sehr schwer
das schafft kein Motor. Werde nächste Woche mal mit einem Brenner dran gehen.
 
zumi

zumi

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
109
Ort
Flugschneise Zürich
Modell
1250 Trophy Jg.2023
Fahre schon länger Zeit ohne Klappe mit einem Endtopf von SC Projekt nicht lauter und nicht schneller, aber etwas weniger was defekt sein könnte.

Ich hab mir ja nen Termignoni Topf zugelegt. Da ist ein Adapter bei, der anstatt der Klappe eingebaut werden kann. Sprich Klappe ist weg...:devil:
Hat das schon jemand so gemacht? Sehr Laut dadurch oder erträglich? Bessere Fahrleistung? Danke für die Antworten...

Gruß Andi
 
B

Blubberboxer

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
30
Moinsen,

ich habe heute das erste mal den GS 911 Tester an die Kuh gesteckt R1200Gsa 2010!
Prompt habe ich diesen Fehler gefunden, in Summe glaube ich 35 / 36 mal ! Werde auch mal die Klappe reinigen und freigängig machen! Kennt jemand von euch den Fehlercode und kann man die Funktion der Klappe prüfen, also Topf ab und schauen ob sie sich bewegt bei Zündung ein aus?
Danke
LG aus Pulheim
IMG_2246.jpeg
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.008
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Bei Zündung ein macht sie einen Bewegungtest, man hört sie also.
Meines Wissens geht sie zu bei 40-65 im 3./4./5./6. Gang, also Stadtverkehr und bis zu mittlerer Beschleunigung.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
487
Bei Zündung ein macht sie einen Bewegungtest, man hört sie also.
Genau. Es muss einmal surr/klick machen. Wenn sie es mehrmals oder gar
dauernd macht dann sitzt die fest oder ist schwergaengig.
Ich hab meine vor einem Jahr ueberholt bis sie wieder gut funktioniert hat,
aber leider ist es jetzt wieder gekommen.
Ueberholen heisst bei mir das ich sie abwechseln mit Rostloeser und oel
behandelt habe und dabei bewegt habe bis sie wieder ganz leicht ging.
Aber eigentlich reicht das nicht. Eigentlich muesste man die Achse ausbauen
und vielleicht einmal mit einem Bohrer oder sogar Reibahle durch die Lagerung
gehen und die Achse richtig sauber machen.
Ich glaube nur nicht das ich die Schraube der eigentlichen Klappe los bekomme
ohne sie abzureissen.

Und danach stellt sich die Frage, trocken einbauen oder fetten? Und wenn
fetten womit? Immerhin wird das Teil im Betrieb ja heiss und es besteht
offensichtlich die Gefahr das sich da Dreck ansammelt.

Olaf
 
Thema:

Auspuffklappe tauschen ....

Auspuffklappe tauschen .... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Oben