Aussendurchmesser Zündkerzenschlüssel TÜ

Diskutiere Aussendurchmesser Zündkerzenschlüssel TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; bast-wastl, magst du nicht mal zum Meckern in den Wald gehen oder alternativ trockene Blumen im Garten zählen! Es scheint so als hättest du nicht...
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Der Kammerad schreibt einen Ellen langen Text was er schon alles kann.Ach wie toll er gebildet ist.Platinen, elektrischen Differenzdrucksensor und was weiß ich noch alles.
Aber den Durchmesser des Zündkerzenschlüssels erfragt er im Forum.Hahaha da passt was nicht.

Wäre so wie wenn der Hr Wunderlich fragt wie man die Sitzbank der GS ab bekommt,weil wenn er das geschaft hart,dann macht er nämlich eine Zubehörhandel auf.:help:
bast-wastl,

magst du nicht mal zum Meckern in den Wald gehen oder alternativ trockene Blumen im Garten zählen! Es scheint so als hättest du nicht wirklich Ahnung, aber immer wieder musst du irgendwelche fragwürdigen bzw. dummen Kommentare zum Besten geben.
Wo ist denn dein Problem?

Einige Zündkerzennüsse sind eben im Außendurchmesser du dick und fressen sich schlimmstenmfalls im Zylinderkopfdeckel fest.
Genau dazu ist doch das Forum da, dass man sich vor einer Arbeit schlau macht und nachfragt und dann das Werkzeug passend parat hat. Da muss doch nicht jeder hier das Rad neu erfinden, wenn man einfach mal ein einfaches Anliegen hat.

M. f. G.

M.
 
G

Gast 21699

Gast
Hi

Mit was "eichst" du Dein Präzisionswunder? Auf "Umschlag"? Sagt aber nix über den/die Anzeigewert/e.

gerd
Hallo Gerd,

die Antwort würde wohl besser in ein modell-übergreifendes Forum passen, aber egal...

Von einem Präzisionswunder habe ich eigentlich nichts gesagt. Der Differenzdrucksensor ist ein MPX2200D von Freescale. Der Linearitätsfehler beträgt laut Datenblatt +/- 0.25%. Damit bin ich zufrieden. Die Grafik zeigt den Zusammenhang von Differenzdruck und Ausgangsspannung. Den Offset kann man ganz leicht weg-kompensieren, d.h. Ausgangsspannung 0V für Differenzdruck 0mbar.

Die Verstärkung lege ich so aus, dass ich 50mV Ausgangsspannung für 15mbar Druckdifferenz bekomme. 50mV ist gerade 1/4 des Messbereiches eines handelsüblichen Voltemetermodules. 15mbar ist gerade die von BMW spezifizierte Druckdiffenz. Somit kann ich also eine 4-fache Überschreitung der Spezifikation noch messen. Das Voltemetermodul hat eine absolute Auflösung von 2000 Counts. Also beträgt der Diskretisierungsfehler bei 15mbar 1/500. Das ist viel mehr als man braucht um die Einhaltung der Spezifikation von BMW sicher nachweisen zu können.

Das elektrische Rauschen spielt keine Rolle, da man stark Tiefpass-filtern kann. Man muss es sogar, man möchte die einzelnen Kolbenhübe ja nicht sehen. Ich starte mal mit einer Grenzfrequenz von 1Hertz.

Die genannten Zahlen habe ich jetzt nicht aktuell nachgeschlagen, sondern aus dem Gedächtnis niedergeschrieben. Wenn ich mit der Arbeit fertig bin werde ich noch eine ordentliche Dokumentation anfertigen und diese an passender Stelle im Forum veröffentlichen. Wer Lust hat kann dann gerne nachbauen.


Ach ja, ürsprünglich habe ich nach Details für die Zündkerzennuss gefragt. Am Ende habe ich die Infos bekommen, die ich brauchte. Danke an das Forum!

Joachim
 

Anhänge

V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo,
gar nicht gewußt, dass Münchner GS Kollegen so aggressiv sein können. :-(

Also mir wäre es jetzt einfach zu kalt in die dunkle Garage zu gehen, mit dem kleinen Schraubenzieher die schwarze Abdeckung herunterzupfrimeln, den Zündspulenstecker mit dem Spezialschlüssel abzuziehen, nur um zu schauen ob der blind gekaufte Zündkerzenschlüssel den passt.
Da ist es doch wesentlich einfacher und wärmer, hier im Forum nach zu fragen.
Dafür ist es doch da !!!

Viele Grüße

08Wurstig11
Was brauche ich um eine Zündkerze zu wechseln? Einen Schlüssel, richtig! Was noch? Mindestens eine (neue) Zündkerze! Hoppala!?
Genau, man kauft sich erst mal einen Satz Zündkerzen, sonst braucht man nämlich auch den Schlüssel nicht. Das Leben kann so einfach sein, auch ohne Physikstudium, ein einfacher Messchieber, ein Linieal, o.ä. genügt. Noch einfacher geht es wenn man die SW der Kerze googelt. TE, nichts für ungut! Aber du arbeitest nicht zufällig an einer Atombombe oder so? Falls ja, lass es mich bitte jetzt wissen, dann zieh ich schon mal den Helm auf.







Tut mir leid, entschuldigt bitte meinen Sarkasmus. Aber die Vorlage war einfach...... :Tofunny:
 
0

08wurstig11

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
227
Was brauche ich um eine Zündkerze zu wechseln? Einen Schlüssel, richtig! Was noch? Mindestens eine (neue) Zündkerze! Hoppala!?
Genau, man kauft sich erst mal einen Satz Zündkerzen, sonst braucht man nämlich auch den Schlüssel nicht. Das Leben kann so einfach sein, auch ohne Physikstudium, ein einfacher Messchieber, ein Linieal, o.ä. genügt. Noch einfacher geht es wenn man die SW der Kerze googelt. TE, nichts für ungut! Aber du arbeitest nicht zufällig an einer Atombombe oder so? Falls ja, lass es mich bitte jetzt wissen, dann zieh ich schon mal den Helm auf.







Tut mir leid, entschuldigt bitte meinen Sarkasmus. Aber die Vorlage war einfach...... :Tofunny:

Hi Viertelventilboxer,

Ach - ich liebe auch diesen Sarkasmus, aber leider gehört dieser doch eher in den OT Bereich.

Auf jeden Falls sind wir uns einig, dass man zum Zündkerzenwechsel einen Zündkerzenschlüssel brauchtJ Warum aber brauchst Du zu dem Zündkerzenschlüssel einen neuen Satz Zündkerzen.???
Ich kontrolliere die Kerzen im ausgebauten Zustand. Und wenn der Elektrodenabstand seine 0,8 mm nicht aufweist und die Kerzen vielleicht auch noch ein wenig verrußt sind wird eben nachgerichtet bzw. gesäubert.
Scheinbar demontierst Du um die Kerzen zu überprüfen, beide Zylinderköpfe.
Da gebe ich Dir natürlich recht, da kannst Du wirklich auf den Zündkerzenschlüssel verzichten..
Die Schieblehre leuchtet mir ein, aber das Lineal ?? Misst Du hierbei noch den Kolbenhub? Vergiss aber nicht den Zentimeter vor der Null abzuziehen, denn sonst hast Du 83 mm und musst beim Freundlichen den einen Zentimeter abschneiden lassen.

Ein Tip von mir: Nimm für diese hochgeistige Messarbeit doch lieber den Messschieber, der zeigt Dir das Istmaß an.
Die Schlüsselweite war doch von Anfang an bekannt. Weiß nicht warum ich da noch googeln soll. Den Vergleich mit der AB kann ich gar nicht nachvollziehen. Bin mir aber sicher, dass Dir dein Helm hier auch nicht mehr hilft.
Oder meinst Du mich vielleicht gar nicht und hast den Falschen zitiert.
Für diesen Fall nehme ich es auch nicht zurück.

Nichts für ungut und viele Grüße

08Wurstig11
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Es geht nur um die SW. Mir ist keine einzige (halbwegs qualitativ gute) Zündkerzennuss bekannt die man nicht in den Schacht stecken könnte. Zur Not könnte man, wenn man so halbherziges Werkzeug verwenden möchte, den Aussendurchmesser abdrehen (lassen), dann muss man sie nicht entsorgen und etwas neues kaufen.
Macht euch doch nicht selbst das Leben schwerer als es ist.
Zündkerzen kommen bei mir nur raus wenn etwas am Motor ist und ich auf Fehlersuche bin, z.B. defekte Schachtzündspule.
Andernfalls bleiben sie 20 tkm montiert und fliegen dann raus und in die Tonne. Satz neue rein und ab die Post.
Selbst für Vielfahrer bedeutet das nicht gleich den finanziellen Ruin. Alle paar tausend km die Kerzen sichten war vor langerlanger Zeit mal modern.

- - - Aktualisiert - - -

Es geht nur um die SW. Mir ist keine einzige (halbwegs qualitativ gute) Zündkerzennuss bekannt die man nicht in den Schacht stecken könnte. Zur Not könnte man, wenn man so halbherziges Werkzeug verwenden möchte, den Aussendurchmesser abdrehen (lassen), dann muss man sie nicht entsorgen und etwas neues kaufen.
Macht euch doch nicht selbst das Leben schwerer als es ist.
Zündkerzen kommen bei mir nur raus wenn etwas am Motor ist und ich auf Fehlersuche bin, z.B. defekte Schachtzündspule.
Andernfalls bleiben sie 20 tkm montiert und fliegen dann raus und in die Tonne. Satz neue rein und ab die Post.
Selbst für Vielfahrer bedeutet das nicht gleich den finanziellen Ruin. Alle paar tausend km die Kerzen sichten war vor langerlanger Zeit mal modern.
 
G

Gast 21699

Gast
Hallo zusammen,

so, hier ist nun meine Bastellösug für den Zündkerzen-Schlüssel:

Im Baumarkt habe ich für €3.50 einen schlanken Steckschlüssel mit den Weiten 14mm und 15mm erstanden.
Nach längerem Suchen habe ich eine M8-Mutter mit Schlüsselweite 15mm gefunden. Schlüsselweite 15mm ist tatsächlich selten für Muttern. In diese habe ich eine M8-Schraube mit 6mm Inbuskopf geschraubt, dabei mit hochfester Schraubensicherung und Federscheibe fixiert. Die Mutter habe ich dann mit hochfestem 2-Komponentenkleber in den Steckschlüssel geklebt um am Ende nur ein einteiliges Werkzeug zu haben.

In den Schraubenkopf passt nun der Inbus-Steckschlüssel mit 1/4 Zoll-Antrieb, passend für den kleinen Drehmomentschlüssel.
Die 12Nm Drehmoment sollte die Konstruktion gut aushalten.

Viele Grüsse,
Joachim

PS:
Das elektronische Differenzdruck-Messgerät zur Synchronisation brauchte doch noch eine kleine Überarbeitung. Sobald es fertig aufgebaut und (erfolgreich) getestet ist werde ich darüber berichten.



Zuedkerzenschluessel.jpg
 
0

08wurstig11

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
227
Hallo necnec,

die Schlüsselweite von 15 mm ist recht selten, diese ist meist bei den Nabenmuttern der Fahrräder verbaut.
Ich habe übrigens denselben Steckschlüssel. Dieser hat allerdings das Doppelte gekostet. Ist von der Fa. „Gedore“ und hier muss natürlich der Name mit bezahlt sein.
Wenn ich ehrlich bin, ziehe ich meine Zündkerzen nach Gefühl an. Nach dem Motto lieber zu lose als zu fest. Mein Drehmomentschlüssel beginnt erst ab 20 Nm und endet bei 120 Nm. Gerade recht um die mit dem Schlagschrauber angezogenen Radmuttern der Kfz`s zu überprüfen.
So einfach ist es: Eine einfache Frage und eine einfache Antwort J

Im Übrigen wünsche ich Dir noch viel Glück beim Bau deiner „Atombombe“ J
Habe nun meinen Motorradhelm wieder abgesetzt, denn der Meteorit hat ja die Erde nicht geschrammt. J

Viele Grüße

08Wurstig11
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Nur mal so am rande ich hab schon unzählige Male
Kerzen gewechselt aber nen Dremo ??
Sorry aber irgendwo steht oder stand mal bei neuer Kerze handfest anziehn
dann noch eine Viertel Umdrehung weiter .
wenn das mit mit Dremo angezogen wird ist die Dichtung am ....... ;-) zerquetscht
ansonsten wenn ne gebrauchte wieder reinkommt drehe ich so ca. eine 1/8 Umdrehung weiter
Tatsache ist ich zieh meine Kerzen schon seit ....... ewigen zeiten ;-)
so an und bin immer gut damit gefahren.

He Leute hier wird ausm Kerzenwechsel ne Doktorarbeit gemacht
hallo das sind Zünderzen .

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,

so, hier ist nun meine Bastellösug für den Zündkerzen-Schlüssel:

Im Baumarkt habe ich für €3.50 einen schlanken Steckschlüssel mit den Weiten 14mm und 15mm erstanden.
Nach längerem Suchen habe ich eine M8-Mutter mit Schlüsselweite 15mm gefunden. Schlüsselweite 15mm ist tatsächlich selten für Muttern. In diese habe ich eine M8-Schraube mit 6mm Inbuskopf geschraubt, dabei mit hochfester Schraubensicherung und Federscheibe fixiert. Die Mutter habe ich dann mit hochfestem 2-Komponentenkleber in den Steckschlüssel geklebt um am Ende nur ein einteiliges Werkzeug zu haben.

In den Schraubenkopf passt nun der Inbus-Steckschlüssel mit 1/4 Zoll-Antrieb, passend für den kleinen Drehmomentschlüssel.
Die 12Nm Drehmoment sollte die Konstruktion gut aushalten.

Viele Grüsse,
Joachim

PS:
Das elektronische Differenzdruck-Messgerät zur Synchronisation brauchte doch noch eine kleine Überarbeitung. Sobald es fertig aufgebaut und (erfolgreich) getestet ist werde ich darüber berichten.



Anhang anzeigen 87295
Hi
Also ehrlich was Dir an Werkzeug fehlt machste an Phantasie wieder wett.
für sowas hab ich mir Reduzieradapter angefertigt.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Habe ich auch so gemacht (wie oben), nur dass ich anstatt der Mutter eine alte Nuss (1/2 Zoll) genommen habe. Mit Schutzgas festgeschweißt, geschliffen und sauber gemacht. Fertig!

Jetzt kann ich sogar mit einer Knarre arbeiten und die Nuss "juckelt" nicht so leicht aus...

Gruß

Snake28
 
boGSer78

boGSer78

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
212
Ort
Lüneburg
Modell
R1200GS Mod.07
Man kann auch einfach bei Louis für schlanke 2,99€ das Zündkerzenwerkzeug kaufen, feddich...
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
@boGSer78 Das wäre aber jetzt wohl ein Stilbruch, wenn man plötzlich einfache Lösungen anstreben würde :tongue:

mfg
Manfred
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das kann man bei einer 12er GS bis 2009 machen, aber leider nicht bei der TÜ. Die hat nämlich eine Spezialzündkerze und benötigt aufgrund des engen Zylinderkopfs einen 14mm Zündkerzenschlüssel.

CU
Jonni
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Der ist gut ..habe gelacht wie ein volles Kino....!!!
Proxxon 3/8" Zündkerzennuss:

Proxxon 23553 10 mm (3/8") Zündkerzennuss 14 mm | eBay

Kostet schlappe 7,-€, mehr als ausreichend gute Qualität, auf jeden Fall deutlich besser als der Baumarktschlüssel.
Sollte der Aussendurchmesser wider Erwarten zu groß sein, wird die Nuss abgedreht. 5 Minuten Arbeit und garantiert keine Bastellösung.
Sogar noch mit Gummi der die Kerze hält. Absolut narrensicher.
 
G

Gast 7673

Gast
Der Zündkerzenschlüssel

Aufzucht und Hege....

Wäre doch echt ein Thema für ne Doktorarbeit.


Ich fasse es nicht. Da würde ich bei dem einen oder anderen wirklich gern mal bei ner Inspektion zusehen.
In einigen Werkstätten/Garagen muss es aussehen wie bei der NASA im Experimentallabor.
Macht doch mal Fotos ! :balanced:
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Ich denke, Jonni hat sicher recht. Die 1200er ab 2010/DOHC haben andere, schmalere Zündkerzen und engere Zündkerzenlöcher als die Bj. davor. Mein:) hatte mir empfohlen einen 14 mm-Zündkerzenschlüssel von Hazet (Nr. 4766-2) zu nehmen. Dieser hat einen Außendurchmesser von 18 mm. Länge bei dem vorgen. Modell ist 64 mm - muß also durch eine Knarrenverlängerung ergänzt werden. Probiert habe ich es noch nicht, wollte euch aber die Info nicht vorenthalten. Vielleicht hat schon jemand mit der Hazet-Nuß Erfahrungen gemacht.
 
G

Gast20919

Gast
Nüsse passen nicht rein (nicht an meiner)..auch keine Proxxon Nuss ...habe den Steckschlüssel von BMW ... sollte auch von Louis gehen...
 
G

Gast 21699

Gast
Differenzdruckmesser zur Synchronisation

Hallo zusammen,

im Anhang kommt nun die Bauanleitung für den Differenzdruckmesser zur Synchronisation der R1200GS, die ich weiter oben angekündigt habe.
Ursprünglich habe ich die Anleitung in PowerPoint mit vielen Hyperlinks zu Datenblättern und Bauteildistributoren verfasst. Leider lässt sich dieses Format nicht hochladen, deshalb hier nur ein abgespecktes PDF ohne Hyperlinks.

Die, die an einem Nachbau interessiert sind, erhalten gerne das PowerPoint und auch Eagle-Dateien zur professionellen Erstellung der Leiterplatte bei einem PCB-Shop. Ich selbst warte derzeit auf die finale Leiterplatte nach 2 Prototypen, die ich bisher erstellt habe. Zu gegebener Zeit werde ich die Anleitung mit den entsprechenden Bildern vervollständigen.

Hier das Inhaltsverzeichnis:

Funktionale Anforderungen I & II
Nicht-Funktionale Anforderungen
Differenzdruck-Sensor MPX2200DP
Spannungsmesser LDP-340
Schlussfolgerung zum Verstärker
Schaltplan
Platinenlayout
Stückliste
Kommentare zum Schaltplan I - V


Viele Grüsse,
Joachim
 

Anhänge

Thema:

Aussendurchmesser Zündkerzenschlüssel TÜ

Aussendurchmesser Zündkerzenschlüssel TÜ - Ähnliche Themen

  • Zündkerzenschlüssel/Nuss GS 1200 K25 MÜ (2009)

    Zündkerzenschlüssel/Nuss GS 1200 K25 MÜ (2009): Hallo in die Runde, Ich bitte nicht gesteinigt zu werden, ich habe in der Suche nichts gefunden. Ich wollte für den Fall der Fälle mir einen...
  • Erledigt Zündkerzenschlüssel von Gedore

    Zündkerzenschlüssel von Gedore: Guten Tag, ich verkaufe hier 1 Zündkerzenschlüssel von Gedore 16er. Ich habe oben einen Nusseinsatz für einen Drehmomentschlüssel eingeschweißt...
  • Zündkerzenschlüssel

    Zündkerzenschlüssel: Da die Serienaustattung etwas mager ist möchte ich gerne mein Bordwerkzeug aufstocken. Bin mir nur nicht sicher welchen Zündkerzenschlüssel...
  • Erledigt Öleinfüllschraube Boxer Design + Zündkerzenschlüssel

    Öleinfüllschraube Boxer Design + Zündkerzenschlüssel: Ich habe eine Öleinfüllschraube von Boxer Design übrig, die nur mit dem Zündkerzenschlüssel der F-Twinmodelle geöffnet werden kann. Dazu habe ich...
  • Zündkerzenschlüssel - Größe ??

    Zündkerzenschlüssel - Größe ??: Habe die TÜ und ne MM. Brauche also zwei verschiedene Größen um die Zündkerzen raus zu schrauben. Lt. Wunderlich brauche ich für die TÜ 16mm...
  • Zündkerzenschlüssel - Größe ?? - Ähnliche Themen

  • Zündkerzenschlüssel/Nuss GS 1200 K25 MÜ (2009)

    Zündkerzenschlüssel/Nuss GS 1200 K25 MÜ (2009): Hallo in die Runde, Ich bitte nicht gesteinigt zu werden, ich habe in der Suche nichts gefunden. Ich wollte für den Fall der Fälle mir einen...
  • Erledigt Zündkerzenschlüssel von Gedore

    Zündkerzenschlüssel von Gedore: Guten Tag, ich verkaufe hier 1 Zündkerzenschlüssel von Gedore 16er. Ich habe oben einen Nusseinsatz für einen Drehmomentschlüssel eingeschweißt...
  • Zündkerzenschlüssel

    Zündkerzenschlüssel: Da die Serienaustattung etwas mager ist möchte ich gerne mein Bordwerkzeug aufstocken. Bin mir nur nicht sicher welchen Zündkerzenschlüssel...
  • Erledigt Öleinfüllschraube Boxer Design + Zündkerzenschlüssel

    Öleinfüllschraube Boxer Design + Zündkerzenschlüssel: Ich habe eine Öleinfüllschraube von Boxer Design übrig, die nur mit dem Zündkerzenschlüssel der F-Twinmodelle geöffnet werden kann. Dazu habe ich...
  • Zündkerzenschlüssel - Größe ??

    Zündkerzenschlüssel - Größe ??: Habe die TÜ und ne MM. Brauche also zwei verschiedene Größen um die Zündkerzen raus zu schrauben. Lt. Wunderlich brauche ich für die TÜ 16mm...
  • Oben